Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Anaba » 14.01.2011, 17:37

Ich möchte Deine Freude jetzt nicht allzu trüben - aber wir sollten die kommenden Tage, Wochen und Monate bis zur Wahl abwarten. Besonders gespannt bin ich auch auf die Reaktionen der Nachbarländer - Tunesien könnte! einem Erdrutsch gleichkommen. Das Ende ist für mich nicht abzusehen.
Das glaube ich auch. Warum unterstüzt denn der Westen die Proteste nicht ?
Aus Angst das bei freien Wahlen die Islamisten an die Macht kommen. (siehe Algerien)
So sieht es doch aus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 17:40

Hallo,

ja man hat den Terror gerechtfertigt mit dem Argument das Ben Ali ein Bollwerk sei.
Das die EU dies billigend in Kauf nimmt, ein ganzes Volk zu Unterdrücken, möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht bewerten.

Ich freue mich lediglich darüber das Tunesien WENIGSTENS die Chance hat den richtigen Weg einzuschlagen und das wird heute Abend mir keiner mehr nehmen :)
Die Menschen konnte nie selber entscheiden und fordern Demokratie, wir werden sehen, ich drücke ihnen die Daumen und werde zu 100% bei der Wahl sein.
Ich will das selber sehen.

Sindbad

Den blauen Satz hatte ich kurz nach dem Post hinzugefügt sorry
Zuletzt geändert von Sindbad am 14.01.2011, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 17:46

Hallo FM,

ich stimme mal mit dir überein.
Ich kann auch nicht sagen wie es ausgeht, die Chance aber dies erreichen zu können -- unfassbar.
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.01.2011, 17:53

Tunesiens Armee besetzt Flughafen

http://www.spiegel.de/
Der Westen handelt leider noch immer nach dem alten, schlechten Motto : Wir wissen, dass er ein Schurke ist, aber wenigstens ist er unser Schurke.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund..
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 17:58

Der Feind meines Feindes ist mein Freund..
Ich habe dafür nur einen Begriff: Doppelmoral.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.01.2011, 18:02

Ich habe dafür nur einen Begriff: Doppelmoral.
Wohl nicht nur in Deiner Begrifflichkeit! Aber da ALLE nach diesem Motto agieren - ist ja soweit alles im Lot...

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 18:09

Hallo,

http://www.n-tv.de/politik/Niemand-bege ... 63991.html

Ein interessanter Bericht bezüglich Demokratie und die Gefahr von Islamisten.

Sindbad

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.01.2011, 18:35

Leider kann ich den sehr optimistischen Einschätzungen von Hardy Ostry nicht ohne weiteres beipflichten.
Die Aussage: Er sieht keinen nordafrikanischen Staat von der Übernahme durch Islamisten bedroht - halte ich für eine Art Zweckoptimismus.

Die Frage nach einer echten, tragfähigen Opposition, die ggf. nahtlos das Ruder übernehmen könnte, sieht auch er nicht.

In einer 23 Jahren andauernden Präsidialdiktatur - einer Art absolutistischem Sonnenkönigdasein - kann es "naturgemäss" keine gewachsene Oppositionsstruktur geben.
Das ist in meinen Augen der Knackpunkt.

"Niemand begeht politischen Selbstmord" - Nun ich hoffe, sie haben Al-Kaida & Co auf ihrem Radar...

Bleibt die Frage, ob aus den Reihen des Machtapparats eine Alternative zu Ben Ali erwachsen könnte - immerhin hatte sich der General vor 23 Jahren selbst durch eine politische Intrige innerhalb des Machtapparats an die Staatsspitze gebracht. Doch bisher hat sich auch in Partei und Militär niemand erkennbar als politische Alternative zu Ben Ali profilieren können.
Quelle:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14764277,00.html
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 14.01.2011, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Elisa

Beitrag von Elisa » 14.01.2011, 18:36

Bezness ist immer ein Teil des Systems. Die 'Chefs' besitzen die Shops und die Wohnungen z.B. Die Konzessionen sind sehr teuer, daran verdient dann der Staat- Die Chefs haben ihre Pferdchen laufen in den Shops und vermieten gleichzeitig die Wohnungen an die europäischen Damen.

Die, die Europa erreicht haben, überweisen Geld. Schaut Euch mal in der EU Statistik die Summen an, die so in die Länder wandern.

Ich denke, dort sind die Politiker auch abhängig von bestimmten Mächtigen.

Deshalb frage ich mich, wohin nach der Diktatur die Reise geht ? Ich denke, das ist sogar die wichtigste Frage, denn es kann sehr gut sein, dass die folgende Regierung, wenn sie z.B. aus dem islamistischen Milieu entsteht, das Volk noch ärmer
und unfreier Macht. Siehe Iran. Vom Schah über die Islamisten zum Schurken, der wahrscheinlich nur eine Puppe der Islamisten ist, wurde es für das Volk immer schlimmer und immer unmöglichlicher sich aus den Klauen zu befreien.

Sindbad, was denkst, wohin die Reise geht ? Zu den Fundamentalisten = Islamisten oder hat Tunesien eine wirkliche Chance ?

LG Elisa

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.01.2011, 18:46

Ein Kommentar zur Lage der Gesamtregion.

Wie sich eine Region herabwirtschaftet

Alte Potentaten, eine junge Bevölkerung, hohe Arbeitslosigkeit, korrupte Eliten: Der arabischen Welt droht der soziale und politische Bankrott.

http://www.zeit.de/politik/2011-01/arab ... r-bankrott

Imene

Beitrag von Imene » 14.01.2011, 18:51

Übrigens gibt es im Schatten der Ereignisse in Tunesien weiterhin Demonstrationen in Algerien - gestern gingen - auch morgen werden sie wieder gehen - 100derte Studenten in Algier auf die Strasse. Auch in anderen Städten des Landes kam es zu Demonstrationen, meist friedlich. Vielleicht geben auch die Entwicklungen in Tunesien den Protesten in Algerien neue Nahrung.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 18:52

Jupp ich sagte ja vor Sonntag noch :)

Ich glaube nicht das Islamisten Tunesien übernehmen, aber ich habe auch keine wirkliche Ikone als Nachfolger.
Demokratie muss sich entwickeln und auch die Tunesier können es lernen, ich hoffe es.

Sindbad

jippie

Beitrag von jippie » 14.01.2011, 18:52

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Ein Kommentar zur Lage der Gesamtregion.

Wie sich eine Region herabwirtschaftet

Alte Potentaten, eine junge Bevölkerung, hohe Arbeitslosigkeit, korrupte Eliten: Der arabischen Welt droht der soziale und politische Bankrott.

t
Da zu paßt der Artikel:

http://www.bilanz.ch/edition/artikel.as ... setID=7824
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.01.2011, 18:53

Hallo
Laut dieser Meldung hat die Armee/Polizei Schiessbefehl
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ubnis.html
Wenn das stimmt und Ben Ali geflüchtet ist, dann steht meines Erachtens erst mal eine Militärherrschaft ins Haus.
Gruss
Rene

Imene

Beitrag von Imene » 14.01.2011, 18:54

Ohje, das mit der Armee hört sich an wie ein Staatsstreich. Das ist nicht gut.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 18:55

Falsch es gibt einen Parlamentspräsidenten der die Nachfolge vorübergehend antritt...

Imene

Beitrag von Imene » 14.01.2011, 19:05

Der Premierministre, aber bei ch20 stand die Armee, daher mein Kommentar. Sindbad, ich will das den Tunesiern nicht kaputt reden, aber aus algerischer Erfahrung weiß man, dass die freie Wahl noch nicht den Frieden bringt. Ich würde mir so sehr wünschen, dass die beiden Länder und Völker endlich Freiheit, Frieden und Demokratie und Wohlstand leben können.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 14.01.2011, 19:07

Ich wünsche mir, dass unsere Medien nun auch mal endlich berichten, welche Rolle die EU seit Jahren gespielt hat, wie und durch wen das Regime unterstützt wurde, wer dadurch wie profitiert hat. Und wie und durch wen die Medien z.B. in Deutschland dazu veranlasst wurden, jahrelang so gut wie keine Kritik am tun. Regime zu äußern.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Moppel

Beitrag von Moppel » 14.01.2011, 19:07

Hallo
Imene hat geschrieben:Ohje, das mit der Armee hört sich an wie ein Staatsstreich. Das ist nicht gut.
Warum?
Wenn das Militär erst mal Ordnung schafft und sich dann nach Neuwahlen wieder zurück zieht, dann geht das sehr wohl in Ordnung.
Gruss
Rene

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 14.01.2011, 19:11

Hallo Imene,

ja ich kann dir nicht sagen was die Zukunft bringt. Wenn ich das wüsste....
aber es bleibt zu hoffen, das die Opfer und die Erfahrung der letzten 23 Jahre etwas bringen.

Ich kann es auch nicht sagen, werde dies aber beobachten.

Sindbad

Antworten