Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sindbad

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Sindbad » 15.01.2011, 13:50

Hallo ,

ich weiß auch nicht mehr als in den Medien, erreicht habe ich zu Hause keinen bis auf meinen Onkel der gerade das Haus absichert.
Ich habe lediglich in den Medien gelesen, das irgendwelche Banden Plündernd durch die Städte zieht und das Militär versucht dies zu unterbinden.

Soweit ich das in den Nachrichten gehört habe geht es den Leuten auch darum diese Übergangsregierung schnellstmöglich durch Wahlen abzulösen und nicht 6 Monate zu warten.
Ich weiß leider auch nicht mehr als du.

@Amely

Ich hoffe auch das bald wieder Ruhe einkehrt. Keiner hat mir der Ausrreise Ben Ali's gerechnet, wohl nicht mal Ben Ali selber..

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 15.01.2011, 13:53

Hallo FM,

ja dies habe ich wohl im arabischen Radio falsch verstanden.
Gut finde ich das Frankreich ihn nicht aufgenommen hat. Bei den vielen Tunesiern die dort leben, wäre es sicherlich zu Spannungen gekommen.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.01.2011, 14:00

solodonna hat geschrieben:Liebe Elisa,

wenn ich sehr zynisch wäre, käme ich auf die Idee, wenn nun , ausgelöst durch Chaos und Plünderungen, der Ruf nach dem Militär immer lauter wird, es eine Militär Regierung geben wird, legitimiert durch Volkes Wille.

Und dann haben wir wieder Ruhe im Land.

Aber ich will mir diesen Zynismus verkneifen. Ich hoffe sehr, dass dies nicht eintreten wird,

LG

Solodonna
Liebe Solodonna,
genau das kann passieren wenn keine Ruhe einkehrt.
Das befürchte ich auch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

berberblut

Beitrag von berberblut » 15.01.2011, 14:11

Amely hat geschrieben:
Sindbad hat geschrieben: Gut finde ich das Frankreich ihn nicht aufgenommen hat. Bei den vielen Tunesiern die dort leben, wäre es sicherlich zu Spannungen gekommen.
Genau so wurde es gestern in einer Nachrichtensendung erklärt. Bei ca. 600.000 tunesischen Einwohnern
in Frankreich hätte es zu Problemen kommen können.

sagte doch 'abgekartetes Spiel' gilt auch hier !!
Sarkozy soll über den unerwarteten Besuch nicht erfreut sein..und gab 'seinem Freund' einen guten Rat.. :idea: :idea: :|

kati3366

Beitrag von kati3366 » 15.01.2011, 14:17

Viele Tunesier empfinden das Militär momentan eher als Verbündete.
Denn bisher hat die Polizei geschossen und geprügelt.

Und das Militär sorgt grade dafür, daß Plünderungen und Gewalt nicht weiter eskalieren.

Auch Djerba ist inzwischen ruhiger, da seit gestern Nacht das Militär vor Ort ist ( hat mir vor 10 Minuten ein Freund berichtet ).
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 15.01.2011, 14:28

Naja man wird wohl abwarten müssen. Ich will jetzt nicht spekulieren, keine Ahnung was passieren wird.
Das kann niemand mit Gewissheit sagen.
Ich hoffe das beste, für die Bevölkerung.

Elisa

Beitrag von Elisa » 15.01.2011, 14:29

Berberblut, die sind genauso viel oder wenig befreundet, wie z.B. Du und ich.

Sie müssen in manchen Bereichen miteinander arbeiten. In den seltesten Fällen entwickeln sich daraus private Freundschaften.

Du darfst nicht vergessen, dass in Frankreich noch viel mehr Afrikaner leben als bei uns. Ausschreitungen hatten sie ja schon genug, und die kosten den Staat enorm viel Geld.

Zu regieren ist nicht so einfach, wie Du es jetzt sehen willst.

Egal welcher Regierungschef in Deutschland muss bei allem, was er in dieser Richtung entscheidet, daran denken, dass es Mio von Türken in Deutschland gibt, die, wenn sie austicken, schlecht zu beherrschen sind. Wenn was in der Türkei geschehen würde, könnten weder Frau Merkel noch ihr Nachfolger frei entscheiden.
Das können sie ja schon jetzt nicht.
Oder glaubst Du, die Reden von Erdogan in Deutschland hätten einem Politiker Spass gemacht.

LG Elisa

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 15.01.2011, 14:49

Monastir

Viele Tote bei Gefängnisbrand in Tunesien

Bei einem Gefängnisbrand im tunesischen Küstenort Monastir sind nach Angaben von Ärzten bis zu 50 Menschen ums Leben gekommen. In Tunesien herrschen nach der Flucht von Präsident Ben Ali teils chaotische Zustände.

http://www.tagesspiegel.de/politik/viel ... 04498.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 15.01.2011, 14:53

15.01.2011 

Tunesien-Revolution gefährdet Arabiens Despoten

Die Tunesier haben Diktator Ben Ali aus dem Land gejagt - nun dürften die Grausamkeiten seiner Schreckensherrschaft ans Licht kommen: Folterknäste in der Sahara, Morde an Regimegegnern. Den anderen arabischen Despoten von Ägypten bis Kuwait muss die "Jasminrevolution" eine Warnung sein.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 07,00.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 15.01.2011, 21:37

Hallo,

so wie gehört habe in der Tagesschau soll in 60 Tagen Neuwahlen stattfinden.
Nur wen wählen? Ich habe keinen Schimmer.

Auch keine Informationen gefunden darüber.

Sindbad

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 15.01.2011, 21:57

Hallo,

in 60 Tagen werden wir es genau wissen wofür die Menschen sich entscheiden.
Ich glaube nicht das Islamisten ausgerechnet in Tunesien eine starke Opposition bilden werden, aber die Gefahr besteht sicherlich.

Sindbad

Imene

Beitrag von Imene » 15.01.2011, 22:01

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier auch weiterhin über Algerien schreibe: in Jijel und Tebessa haben sich die ersten zwei jungen Männer selbst angezündet und sind mit schweren Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Einer der beiden ist inzwischen verstorben.

http://www.elwatan.com

http://www.youtube.com/watch?v=9PhRV5Df3ME ( bitte nur anklicken, wenn man starke Nerven hat)
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 15.01.2011, 22:14

Hallo Imene,

ich habe nicht dagegen.

Sindbad

Anaba

Beitrag von Anaba » 15.01.2011, 22:18

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier auch weiterhin über Algerien schreibe:
Ich bitte dich darum.

Bist du noch in Deutschland oder in DZ ?
Pass auf dich auf.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Imene

Beitrag von Imene » 15.01.2011, 22:39

Ich fliege am kommenden Wochenende wieder nach Algerien. Muss ja arbeiten.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 15.01.2011, 22:41

Hallo Imene,

bitte halte uns auf dem Laufenden!
Und ja, pass auf dich auf!

LG

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 00:02

Badische Zeitung Samstag, 15. Januar 2011
BZ-Interview mit der Tunesierin Sihem Bensedrine
"Ben Ali übersteht die Revolte nicht"

http://www.badische-zeitung.de/ausland- ... --39823052.

hier sagt sie u.a. :
Es handelt sich um einen Volksaufstand. Die Menschen wollen dieses Regime nicht mehr. Die einzige Kraft, die derzeit in Tunesien funktioniert, ist die Gewerkschaftszentrale UGTT. Sie hat sich öffentlich hinter die Demonstrationen gestellt und verlangt, dass Polizei und Armee abgezogen werden. Viele Demonstrationen treffen sich an den örtlichen Gewerkschaftshäusern. Die Gewerkschaft hat den Dialog mit der Premierminister abgebrochen, weil er sich weigerten über die Unruhen und das gewaltsame Vorgehen der Polizei und Armee zu reden.

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 00:06

Sonntag, 16. Januar 2011 Badische Zeitung

Die Hintermänner der Plünderungen in Tunesien blieben vorerst im Dunkeln. Kriminelle Banden hätten von dem Chaos profitiert und Geschäfte geplündert, sagte der Oppositionspolitiker Mustafa Ben Jaafar dem französischen Sender France Info. Auch Verwaltungsgebäude seien angegriffen worden. Vor Reportermikrofonen äußerten mehrere Tunesier dagegen den Verdacht, dass Angehörige der Miliz das Machtvakuum nutzten und an Plünderungen beteiligt waren.

quelle: http://www.badische-zeitung.de/tunesien ... praesident

berberblut

Beitrag von berberblut » 16.01.2011, 00:19

aus dem link von ..
Dosendoris » 15.01.2011, 21:46
http://www.focus.de/politik/ausland/tun ... 90580.html

Nach dem Sturz des langjährigen Staatschefs Zine El Abidine Ben Ali will der Chef der größten islamistischen Partei Tunesiens nun aus dem Londoner Exil zurückkehren.
Die politischen Parteien müssten nun die Diktatur durch eine Demokratie ersetzen, dazu sei er bereit, teilte Rached Ghannouchi von der verbotenen Partei Ennahdha am Samstag telefonisch der Nachrichtenagentur AFP mit. „Ich bereite meine Rückkehr vor“, sagte der 69-Jährige weiter, ohne jedoch einen konkreten Termin zu nennen.

Er stehe bereits in Kontakt mit anderen Oppositionsführern und sei bereit, sich an einer von Übergangspräsident Foued Mebazaa vorgeschlagenen Regierung der nationalen Einheit zu beteiligen, sagte Ghannouchi weiter. Er betonte, seine Partei stelle keine „militante Bedrohung“ dar, sie sei von ihrer Ausrichtung eher mit der türkischen Regierungspartei AKP zu vergleichen.

frage: Rached Ghannouchi ist das der Bruder von Mohammed Ghannouchi ?????
Zuletzt geändert von berberblut am 16.01.2011, 00:32, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten