Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.
Moderator: Moderatoren
-
Ariadne
Beitrag
von Ariadne » 25.11.2014, 21:45
Never hat geschrieben:Ariadne - das war nicht meine Fragestellung. Ich möchte schlichtweg nur wissen, was die postulierte "Bereicherung" genau darstellt.
Kulinarisches hatten wir nun schon. Was noch?

Hallo Never,
als ich "aktive" Frauen sagte, dachte ich schon an gebildete Frauen, die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Es gibt genug ausländische Frauen, Journalistinnen, Rechtsanwältinnen, Ärztinnen, auch Frauen in anderen, nichtakademischen Berufen, die Zugang zu der deutschen Kultur finden und Möglichkeiten suchen bestimmte Grenzen zu durchbrechen. Ich finde es schon eine Bereicherung und hoffe, dass immer mehr Frauen aus der Isolation herausfinden....
Gruß
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka
-
Ariadne
Beitrag
von Ariadne » 27.11.2014, 20:09
Strauss hat geschrieben:Ariadne hat geschrieben:
als ich "aktive" Frauen sagte, dachte ich schon an gebildete Frauen, die am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Es gibt genug ausländische Frauen, Journalistinnen, Rechtsanwältinnen, Ärztinnen, auch Frauen in anderen, nichtakademischen Berufen, die Zugang zu der deutschen Kultur finden und Möglichkeiten suchen bestimmte Grenzen zu durchbrechen. Ich finde es schon eine Bereicherung und hoffe, dass immer mehr Frauen aus der Isolation herausfinden....
Gibt es die wirklich in nennenswerter Anzahl? Ich habe die zumindest noch nicht getroffen - was ich sehr wohl treffe, sind hier und da bestimmte Einzelfälle, über die auch gerne in den Medien berichtet wird - da wird m.E. ein Eindruck von Masse erweckt, der schlicht und einfach gar nicht existiert. Klar, sind hier und da auch einmal besonders qualifizierte Personen in der Masse (Einzelfälle, wie gesagt), die zudem auch noch Interesse an deutscher Kultur (?) haben. Das Fragezeichen deshalb, weil ich viele deutsch-kulturelle und deutsch-traditionelle Veranstaltungen besuche, auf den meisten sind allerdings die Deutschen unter sich, und zwar ganz unter sich.
Ich glaube, jeder macht eine andere Erfahrung. Ich bin kein Meister der Statistiken, ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung. In meinem Umfeld treffe ich immer wieder auf Frauen, die Interesse für die deutsche Kultur zeigen und sich nicht scheuen bestimmte Grenzen zu überschreiten. Ich gebe zu, dass die arabischen Frauen in dieser Hinsicht etwas zurückhaltender sind, aber türkische und auch osteuropäische Frauen sind im gesellschaftlichen Leben präsent. Ich weiss es nicht, ob es immer nur Einzelfälle sind, die zu uns durchdringen, aber es gibt sie und ich hoffe, es werden immer mehr, wie der Fall von Tugce auch zeigt. Leider ist ein positives Beispiel der Civilcourage tragisch ausgegangen. Die junge Frau mit türkischen Wurzeln ist im Krankenhaus gestorben.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka
-
Ariadne
Beitrag
von Ariadne » 28.11.2014, 00:08
Betr.: Civilcourage
Was geschieht
Es ist geschehen
und es geschieht nach wie vor
und wird weiter geschehen
wenn nichts dagegen geschieht
Die Unschuldigen wissen von nichts
weil sie zu unschuldig sind
und die Schuldigen wissen von nichts
weil sie zu schuldig sind
Die Armen merken es nicht
weil sie zu arm sind
und die Reichen merken es nicht
weil sie zu reich sind
Die Dummen zucken die Achseln
weil sie zu dumm sind
und die Klugen zucken die Achseln
weil sie zu klug sind
Die Jungen kümmert es nicht
weil sie zu jung sind
und die Alten kümmert es nicht
weil sie zu alt sind
Darum geschieht nichts dagegen
und darum ist es geschehen
und geschieht nach wie vor
und wird weiter geschehen
Erich Fried
Franz Kafka
-
Anaba
Beitrag
von Anaba » 14.12.2014, 21:34
Amely hat geschrieben:danke für den Tipp, liebe Never,
aber die Fragestellung des Titels weist ja schon darauf hin,
wohin die Sendung tendiert.
"Pegida"-Demonstranten in Dresden
Frustbürger und Fremdenfeinde – wie gefährlich sind die neuen Straßen-Proteste?
Da schone ich doch lieber meinen Blutdruck und gucke Krimi.

Das waren gerade meine Gedanken.
Ich tendiere auch zum Krimi.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
-
Anaba
Beitrag
von Anaba » 14.12.2014, 21:57
Ja du hast Recht, es ist spannend und macht fast Spaß zuzusehen,
wie sich die Politiker winden und nicht wissen, wie sie da rauskommen.
Sie können es nicht mehr totschweigen und in die rechte Ecke kann man diese Leute auch nicht stellen.
Denn dieses Argument zieht schon längst nicht mehr.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Nefertari1998
Beitrag
von Nefertari1998 » 15.12.2014, 19:35
Mich stört, auch der Her Luke immer von allen Seiten negativ angemacht wird in den Talk Shows.
Bin zwar kein AfD-Wähler, aber mich stört das.
Nefertari
-
sita
Beitrag
von sita » 15.12.2014, 19:41
Ja Nefertari1998, mich stört es auch: Alle gegen Einen.
Wer gegen den Strom schwimmt, hat es nicht leicht, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße
sita
Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
Mark Twain
-
Nefertari1998
Beitrag
von Nefertari1998 » 15.12.2014, 19:45
Hallo Sita,
ja, das sollte man ihm auch mal schreiben, habe aber keine E-Mail oder private Seite von ihm gefunden, nur AfD Seite.
Nefertari
-
sita
Beitrag
von sita » 16.12.2014, 08:49
Fakt ist...! Aus Dresden
http://www.mdr.de/mediathek/index.html
Hier könnt ihr euch die faire Diskussion von gestern Abend ansehen.
Liebe Grüße
sita
Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.
Mark Twain
-
Nefertari1998
Beitrag
von Nefertari1998 » 16.12.2014, 15:08
Hall Never,
danke für den Hinweis, leider bin ich nicht in Facebook..
Herzlich
Nefertari
-
Moppel
Beitrag
von Moppel » 28.12.2014, 20:21
Arte
El Cid
Gruß
hinzugefügt:
Heute, 28. Dezember um 20:15 Uhr (172 Min.)
LIVE
172 Min.
El Cid
Live Sonntag, 28. Dezember um 20:15 Uhr (172 Min.)
Wiederholung am Dienstag, 30.12. um 13:45 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 14.01. um 13:40 Uhr
Ende des 11. Jahrhunderts: Die Mauren bedrohen die Königreiche der Iberischen Halbinsel. Der Ritter El Cid kämpft mit seinen Getreuen gegen diese Gefahr ... Der amerikanisch-italienische Monumentalfilm (1961, Regie: Anthony Mann) beeindruckt durch grandios inszenierte und gedrehte Schlachten-Gemälde. Charlton Heston überzeugt in der Rolle des legendären Kriegsherren
-
Ariadne
Beitrag
von Ariadne » 11.01.2015, 18:53
Never hat geschrieben:
Hat das jemand auch gesehen und weiß, wie es ausgegangen ist? Laut einem Kommentar auf Facebook von "Auf und davon" soll der Beitrag eine Wiederholung gewesen sein.
Ja, Never,
Ich habe den Film gesehen, sie haben in Tunesien geheiratet, ihre Eltern waren nicht dabei (sie machten Urlaub in der Türkei). Sie haben nach der Hochzeit das Ergebnis von seiner Deutsch-Prüfung bekommen: nicht bestanden. Er soll die Prüfung wiederholen, sie bemüht sich ihn nach Deutschland zu holen, sie wollen eine 2. Hochzeit feiern mit ihren Eltern. Was mich amüsiert hat: sie hat sich über seine Unpünktlichkeit aufgeregt, er hat sie am Hochzeitstag beim Friseur warten lassen. Ich habe mir dabei gedacht: bleib ruhig, Mädel, das ist nur der Anfang

Franz Kafka
-
Anaba
Beitrag
von Anaba » 12.01.2015, 17:26
Heute 21:15 Uhr
"Hart aber fair" ARD
Der Hass und die Folgen – spaltet der Terror das Abendland?
http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Liebesbeweis
Beitrag
von Liebesbeweis » 13.01.2015, 08:38
Mich würde auch interessieren wie die Story auf Vox weitergegangen ist.
Mein Tipp, das wird vorn und hinten nix. Der Typ ging garnicht. Ich fande seine Antwort klasse, wo er am Morgen der Hochzeit war: " Ähmm... ich war... ich erinnere mich nicht...." hahaha.... ohohoh
-
Nilka
Beitrag
von Nilka » 13.01.2015, 12:39
Mein Kommentar

:
Das Kopftuch dieser Dame
Im Laufe des Gefechtes
echtes echtes
Verschrillte ihre Stimme
me me me
Wie einst dem Erdogan:
gan gan gan
https://www.youtube.com/watch?v=yxM07rzQVbs
Der Kopfbetuchten Dame
ame ame
Verrutschte dann das Kopftuch,
tuch tuch
Worauf der Moderator
tor tor
Versprühte seinen Humor
mor mor
Und sagte dieser Dame
ame ame
Sie soll ihr Kopftuch bessern.
essern essern
Und dann war das geschehen:
ehen ehen
Auch ihre Gesichtzüge
uge uge
gerieten aus der Fuge!
uge uge
Wenn zu blöd - bitte löschen

LG ♥ Nilka
Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann
-
Dalama
Beitrag
von Dalama » 15.01.2015, 15:51
Gestern Abend im ZDF
ZDFzoom: Bereit zu sterben für Allah (ca. 30 min)
Link zur Sendung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... %BCr-Allah
Warum so viele junge Männer dem islamischen Extremismus folgen, darüber existieren kaum Informationen aus erster Hand. Die ZDFzoom-Reporter Rainer Fromm und Michael Strompen haben mehrere deutsche Gotteskrieger vor ihrer Ausreise nach Syrien und in den Irak zu ihren Motiven befragen können. Einige von ihnen sind inzwischen gestorben, bei Selbstmordanschlägen oder im Kampf um Kobane. Auch Mirza Tamoor B. – derzeit in Untersuchungshaft, weil er junge Deutsche nach Syrien geschleust haben soll – gab vor seiner Festnahme ein Interview.
Es sind dabei nicht nur die Integrationsverlierer, junge arbeitslose Männer mit ausländischen Wurzeln, die sich vom Dschihad angezogen fühlen. Auch gut ausgebildete Frauen und Männer, die christlich erzogen wurden, kämpfen für einen islamischen Gottesstaat. Und das oft nach einer „Turbo-Radikalisierung“ in wenigen Wochen, für die virtuelle Gemeinschaften von zentraler Bedeutung sind. Gemeinsam mit Medienprofis werten die Autoren die Propagandavideos aus, fragen Experten und Verantwortliche: Wie kann man die Radikalisierung stoppen?
Quelle:
http://www.zdf.de/zdfzoom/bereit-zu-ste ... 94614.html
Ich fand's ganz informativ. Mich interessiert ja u. a. auch immer, aus welchen Gründen Frauen zum Islam konvertieren. Ca. ab Min. 15 erklärt eine radikale deutsche Konvertitin, dass sie "auch aus Verachtung für die westliche Welt" konvertiert ist. Also Konvertierung aus politischen Gründen?
Ca. ab Min. 24 geht es um einen ägyptischen Professor in Kairo, der einen gemäßigten Islam zu vertreten scheint.
-
Liebesbeweis
Beitrag
von Liebesbeweis » 16.01.2015, 16:48
ich denke, es konvertieren nicht unbedingt nur welche die Extremistisch werden.
Habe letztens ein Buch von Kristiane Backers gelesen, von MTV zu Mekka, sie war Moderatorin für MTV und Bravo TV und ist zum Islam konvertiert.
Eher weil Sie auf der Suche nach dem Spirituellen war. Und da hat gerade der Islam mit dem Sufismus eine große Entfaltungsmöglichkeit.