Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moppel

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Moppel » 16.01.2011, 18:56

Hallo
Phoenix hat geschrieben:Ein Artikel zur Rolle des Militärs:

http://www.sueddeutsche.de/politik/tune ... -1.1047275

Ich denke, in dieser Situation sind auch die internationalen Verbände, UNO, EU etc gefragt. Ohne Hilfe, insbesondere logistische Hilfe (nicht Einmischung), ist das derzeitige Machtvakuum wohl kaum zu überwinden. Was meint ihr?

Offenbar werden auch schon die Lebensmittel knapp.
Das Ding sollten die Tunesier erst mal selber klären bevor irgendein anderer da involviert wird. Speziell die UNO hat schon mehr als einmal ihre komplette Unfähigkeit nachdrücklich unter Beweis gestellt und die EU ist noch nicht einmal fähig innerhalb Europas substantielles zu leisten.
Allein die Armee wird in der Lage sein innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes für ruhe und Ordnung zu sorgen und diese auch zu garantieren.

Gruss
Rene

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 19:00

Hallo,

hier was zu dem Clan:

http://www.taz.de/1/politik/afrika/arti ... des-clans/

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 19:08

Ja Amely mich auch.
Ich hoffe sehr das es nicht umsonst war. Die Arabischen Führer haben Angst das sich das ausweitet.
Ich hoffe sehr das man Ihren Einfluss begrenzen kann.

Hier noch einer:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... hp?ycl=rss
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

kati3366

Beitrag von kati3366 » 16.01.2011, 21:06

In vielen Städten ist die Ausgangssperre auf Kraftfahrzeuge reduziert worden.

Dort sind Tunesier zusammen mit dem Militär nachts unterwegs um Privateigentum zu schützen und "Zugereiste" vom Plündern abzuhalten.

In Gabès sind letze Nacht 4 Fahrzeuge mit Gefolgsleuten von Ben Ali gestoppt worden. Sie waren mit Waffen auf der Flucht nach Libyen um dort "unterzuschlüpfen".
Jetzt sind sie in Militärgewahrsam.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 16.01.2011, 21:35

Hallo,

ja das habe ich auch gehört, in Sousse patrouillieren in 50er Gruppen die Tunesier, jeder für einen Block verantwortlich.
Ein große Solidarität- Verbundenheit entsteht, sie werden versorgt von den Einwohnern und das Militär unterstützt diese Leute mit Lebensmitteln und bewaffneten Soldaten.

Es soll wohl ruhiger werden, hoffentlich auch diese Nacht.

Sindbad

berberblut

Beitrag von berberblut » 17.01.2011, 01:56

.... "Die Islamisten von Ennahda."

Doch das Hauptthema von Benslema und seiner Kollegen ist Tunesiens Zukunft.
Wer eine Chance hat, in zwei Monaten zum Präsidenten gewählt zu werden, weiß niemand zu sagen: "Ben Ali hat ganze Arbeit geleistet bei der Unterdrückung der Opposition", meint einer. Doch alle sind sich sicher, dass der Demokratisierungsprozess Persönlichkeiten hervorbringen wird. Im Moment sind sie vor allem auf eines stolz: "Egal, wer letztlich Präsident wird, Tunesien wird das erste arabische Land sein, in dem weder ein Militär noch ein König Staatschefs ist.
Was hier geschieht, wird sich auf die gesamte arabische Welt auswirken."
Da ist sich auch der Händler Mohammed sicher: "Der Nächste, der stürzt, wird Mubarak in Ägypten sein", sagt er. "Und ausgerechnet wir, das kleine Tunesien, hat vorgemacht, wie es geht." Wer jetzt die Macht übernehmen könnte, weiß er zwar auch nicht, aber er weiß, wen er auf keinen Fall an der Macht sehen möchte: "Die Islamisten von Ennahda." Der in London lebende Chef der verbotenen Ennahda-Bewegung, Rachid Ghannouchi, kündigte am Samstag im Fernsehsender al-Dschasira an, bald nach Tunesien zurückzukehren. :x
quelle:
http://www.taz.de/1/politik/afrika/arti ... e-es-geht/

Interview :Mit Hardy Ostry sprach Michael Kreußlein
Spielt der Islam da eine Rolle?
Hardy Ostry Teamleiter für die Zusammenarbeit mit den Staaten Afrikas und des Nahen Ostens in der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Nordafrikanische Staaten haben stets eine Schwäche bei der Modernisierung bewiesen. Spielt der Islam da eine Rolle?

Nein, das würde ich nicht sagen. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Tunesien in vielen Kommentaren immer wieder als Musterland dargestellt wurde und man jetzt staunt, dass Unruhen mit wirtschaftlichen und politischen Hintergründen zu Tage treten. Was die wirtschaftliche und gesellschaftliche Modernisierung angeht, ist Tunesien ein Vorzeigeland. Das liegt natürlich auch an der Bindung zu Europa. Der Islam spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Den Islamisten gelingt es ja auch nicht, von den Protesten zu profitieren.

Also können radikale Islamisten die Demonstranten nicht wirklich instrumentalisieren?

Ich sehe das nicht. Es gibt zwar zahlreiche Versuche, gerade von ausländischen Gruppen. Allerdings wird deutlich, dass es weder bei den Demonstranten im Land noch bei Exiltunesiern in Deutschland islamistische Hintergründe gibt. In Algerien sind mehr dieser Menschen im Land und insgesamt stellt sich die Gefahr, die von islamistischen Kräften ausgeht, für alle Maghreb-Staaten. Aber sie stehen keinesfalls vor einer Machtübernahme, wie es in Europa und Deutschland oft berichtet wird. Algerien beispielsweise hat Anfang der 1990er Jahre, als die Islamisten tatsächlich drohten, die Wahlen zu gewinnen und die Generäle einschritten, auch einen sehr hohen Preis bezahlt. Hunderttausende ließen damals ihr Leben und das Land erholte sich davon nur schwer. Das war übrigens auch ein Schlüsselerlebnis für die anderen Maghreb-Staaten, insbesondere für Tunesien. Auch deswegen ging man den Liberalisierungsprozess langsamer an.

Gibt es in Tunesien und Algerien eigentlich Oppositionspolitiker, mit denen sich die Demonstranten identifizieren können?

Ich sehe keinen. Nejib Chebbi von Tunesiens Fortschrittspartei war immerhin sehr aktiv daran beteiligt, Informationen über die Unruhen nach Europa zu bringen. Er versucht, sich zu einer Art Sprecher der Opposition zu machen. Chebbi ist sicherlich eine der schillerndsten Oppositionsfiguren, aber eine neue Führungspersönlichkeit ist er wohl nicht. In Algerien ist die politische Szene ausgeprägter als im Nachbarstaat. Da existiert auch eine durchaus diskussionsfreudige und offene Debattenkultur.

Könnte dem Maghreb-Raum auf lange Sicht trotzdem eine Situation wie in Zentralafrika drohen?

Das glaube ich nicht. Algerien ist vielleicht ein Sonderfall, weil es Segen und Fluch des Öls und des Gases hat. Aber Tunesien und beispielsweise auch Marokko sind Länder, die wissen, welchen Preis sie für eine Instabilität zahlen würden. Durch die Assoziierungsabkommen haben die nordafrikanischen Staaten eine enge Anbindung an die Europäische Union, Marokko sogar einen Privilegierten-Status. Niemand würde politischen Suizid begehen.

Mit Hardy Ostry sprach Michael Kreußlein (n-tv)
quelle:
http://www.n-tv.de/politik/Niemand-bege ... 68466.html
oder:
http://www.kas.de/wf/de/71.9814/

Canim

Beitrag von Canim » 17.01.2011, 08:57

Ich hoffe, dieses Land und seine Bewohner sehen die einmalige Chance auf eine freie Demokratie und nutzt sie nach dem Abgang ihres ehem. Staatsoberhauptes.

Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 17.01.2011, 10:19

Leila Ben Ali
Hinter dem saudischen Schleier

Für Leila Ben Ali gilt wörtlich, dass sie im saudischen Exil ihr Gesicht nicht zeigen darf. Aber auch ihrem Mann ist es verboten, Kontakte zu pflegen und sich öffentlich zu äußern.

Von Rainer Hermann

zum Artikel :arrow: Hinter dem saudischen Schleier bei FAZ.net
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.01.2011, 10:48

Wenn das mit dem „noch auf die Schnelle“ 1,5 Tonnen Gold abgehoben so stimmt, ist das - wie auch einige andere Faktoren ein Hinweis darauf, dass die sogenannte „Jasminrevolution“ weniger ein Aufstand „von unten“ war und ist – als eher von gewissen Gruppierungen innerhalb und außerhalb Tunesiens - von langer Hand geplant...

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 17.01.2011, 11:12

Hallo FM,

wie kommst du darauf?
Wegen der Menge? Ich kann das nicht beurteilen, aber schon gemein das die Zollbestimmungen nicht auch für Sie galten :)

Hast du dazu irgendwo was gelesen?

Sindbad

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 17.01.2011, 11:24

17. Januar 2011, Tunesien
Rückholaktion deutscher Urlauber aus Tunesien abgeschlossen

Die großen deutschen Reiseveranstalter haben ihre Rückholaktionen aus Tunesien abgeschlossen und etwa 5000 Urlauber aus dem momentan krisengebeutelten Land ausgeflogen. Mittels Sondermaschinen war ein Großteil der Touristen über die Flughäfen von Tunis, Monastir und Enfidha außer Landes gebracht worden. Die Unruhen erstrecken sich mittlerweile über das gesamte Land. Auch nach der Flucht von Staatspräsident Ben Ali stehen Gewaltexzesse und Plünderungen auf der Tagesordnung. Im Laufe des heutigen Tages soll eine Übergangsregierung gebildet werden.

Das Auswärtige Amt rät derzeit vor Reisen in das nordafrikanische Land ab. Touristen, die für die kommende Zeit einen Aufenthalt in Tunesien gebucht haben, können ihren Urlaub kostenlos beim Reiseveranstalter stornieren. Bereits vor Ort verbrachte Reisetage müssen die Touristen allerdings auch bei frühzeitiger Rückkehr bezahlen. Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden kann rechtlich nicht eingefordert werden.

Die Veranstalter haben bis zum 21. bzw. 24. Januar 2011 alle Flüge nach Tunesien abgesagt. Eine Minderheit von deutschen Reisenden, darunter hauptsächlich Langzeit-Residenten, sei derzeit auf eigenen Wunsch im Land verblieben. Sie sind auf eigenem Risiko vor Ort und müssen ihre Rückflüge selbstständig organisieren. (RNO)

Der Wichtigkeit halber vollständig zitierter Artikel von :arrow: www.reisenews-online.de

(Anmerkung: Fett hervorgehoben von mir)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 17.01.2011, 11:44

OT
Bigi hat geschrieben:Ich versuche mir grad vorzustellen wie es hier in D aussehen würde, wenn unsre Leute auch mal endlich was unternehmen würden.. :mrgreen:
Junge, Junge da wären dann aber ne Menge auf der Flucht.. :lol:
Gruß, Bigi
Sorry, das verstehe ich nicht.
Wie meinst du das? Wer sind unsre Leute die was unternehmen sollten, wer wäre auf der Flucht?
Wenn die Tunesier eine demokratische Regierung gehabt hätten, hätten sie sie abwählen können, wenn sie damit mehrheitlich nicht zufrieden gewesen wären. So ist das jedenfalls in Deutschland.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.01.2011, 12:07

Hallo Sindbad,

ich weiß auch nicht mehr, als ich in den unterschiedlichsten Medien zum Thema lese!
Allerdings mache ich mir so meine Gedanken - losgelöst von nationalistischen Gefühlen oder sonstiger persönlich unterfütterten Emotionen...

Ich persönlich glaube nicht, dass Ben Ali + Clan wirklich nur und allein vor steinewerfenden Jugendlichen geflohen sind.
Womit ich die Leidenschaft und die Opfer keineswegs nur als "Kollateralschaden" sehen möchte.

Die Frage die sich mir immer stellt ist: cui bono - Wem zum Vorteil?

Un da fallen mir so einige "Spielvariationen" ein.

Die Geschichtsbücher werden dereinst darüber Auskunft geben - oder auch nicht.

Viele Grüße E.

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 17.01.2011, 12:08

Hallo,
Bigi hat geschrieben:Ich versuche mir grad vorzustellen wie es hier in D aussehen würde, wenn unsre Leute auch mal endlich was unternehmen würden.. :mrgreen:
Junge, Junge da wären dann aber ne Menge auf der Flucht.. :lol:

Gruß, Bigi
Ja das würde mich auch interessieren, wie ist das zu verstehen :?:

Sindbad

Sindbad

Beitrag von Sindbad » 17.01.2011, 12:09

Hallo FM,

ja die Gedanken in diese Richtung hatte ich auch.
Ich dachte du hättest etwas konkretes gelesen, was ich überlesen hab.

Ich hoffe mal das beste, aber sicherlich ist das nicht von der Hand zu weisen, was du sagst.

Sindbad

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.01.2011, 12:10

Eine Minderheit von deutschen Reisenden, darunter hauptsächlich Langzeit-Residenten, sei derzeit auf eigenen Wunsch im Land verblieben. Sie sind auf eigenem Risiko vor Ort und müssen ihre Rückflüge selbstständig organisieren
:twisted: :D DAS würde ich jetzt gerne kommentieren - lass es aber lieber doch - meine Phantasie schlägt Purzelbäume :D :twisted:

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 17.01.2011, 12:15

Hallo Sindbad,

ich habe "etwas" in dieser Richtung gelesen - bevor ich das aber öffentlich schreibe/"belege" - möchte und muß ich noch einige Dinge "gegenlesen".

Viele Grüße E.

PS Ich habe in sehr jungen Jahren den blutigen Putschversuch in Kairo/Assuit miterlebt und später die erste Intifada in Jerusalem. Das prägt fürs Leben...

berberblut

Beitrag von berberblut » 17.01.2011, 12:44

hab gerade mit TN tel. / wurde angerufen ( aber nicht von meinem Freund )
die Leute sind froh und hoffen auf Freiheit..aber die Versorgung ist schlecht und es mangelt an Brot und ..die Zulieferfirmen..haben Schwierigkeiten..
( ja wer steckte nicht alles unter dem 'Mafia-Deckmantel ?)
die Hotels sind leergefegt..und nur auf Sparflamme..die Leute die dort arbeiteten haben keinen job..
mich würde interessieren, ob nicht auch manche Hotelmanager diesem BenAli-Clan angehörten...? bestimmt.

Ben Ali soll 5 Milliarden Dollar Privatvermögen haben !!

und das Volk nagt am Hungertuch !

@ Bigi...deine Worte da oben ..versteh ich auch nicht..was willst du damit sagen :?: :?:
OT( ..hab in meinem thread ..auch geantwortet)

Anaba

Beitrag von Anaba » 17.01.2011, 12:53

mich würde interessieren, ob nicht auch manche Hotelmanager diesem BenAli-Clan angehörten...? bestimmt.
Viele Hotels gehören der Familie seiner Frau.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

berberblut

Beitrag von berberblut » 17.01.2011, 13:05

Anaba hat geschrieben:
Viele Hotels gehören der Familie seiner Frau.
etwas OT: bevor ich in Zukunft in ein BenAli-Hotel gehe, sitze ich lieber mit meinem berber im Zelt und esse Sardinen.. :D

und zu den Machenschaften, wieso er so schnell mit all der Kohle und SIE mit den Goldbarren den Abflug gemacht hatte..
ja *GELD regiert die WELT* und das hauptsächlich unter korrupten Mafiosis !
nach Dubai reise ich auch nicht mehr !!
Leila Ben Ali soll dort unter dem Schleier bis aufs Blut schwitzen !! >> diese Drahtzieherin !!
Ich hoffe, die übrige WELT reagiert richtig !!

Antworten