Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
conni70

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von conni70 » 03.02.2011, 12:24

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Amely, es gibt solche Bilder:
http://quotenqueen.wordpress.com/2011/0 ... avidstern/

Goggle: Mubarak Davidstern
ich habe in den Bilderreihen oft noch weitere Bilder mit 'Davidstern' gesehen..und auch viele Bilder mit 'Pali / Palästinenser Tuch ' :idea:

man braucht sich also über 'diese Krawatte' nicht noch länger unterhalten ??!!
Zuletzt geändert von conni70 am 03.02.2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 12:25

lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 12:29

maram hat geschrieben:
conni70 hat geschrieben: Die Menschen in Ägypten kämpfen für Freiheit – und wir in Deutschland sind hin und her gerissen. Wir fiebern mit den Demonstranten und sorgen uns gleichzeitig, was danach kommt: Demokratie oder ein islamischer Gottesstaat? Der Preis der Freiheit im Nahen Osten: zahlen wir ihn mit – zum Beispiel wenn an der Zapfsäule die Benzinpreise steigen?

"Der langjährige Nahost-Experte ist überzeugt: Der Islam wird in Ägypten künftig eine größere Rolle spielen. Doch wenn wir das Freiheitsstreben der Ägypter wirklich ernst nehmen, müssen wir in der neuen Regierung auch Islamisten akzeptieren. Alles andere wäre zynisch."
das sehe ich genauso. demokratie beinhaltet für mich in ägypten auch die zulassung der islamischen parteien.
anmerken muss man doch hierzu, dass eben nicht die islamisten mubaraks schergen sind, die im moment morden, die gefängnisse geöffnet haben und das land ins chaos stürzen.
Schon beeinflüsste Islam Mubarak, und Islam wird den nächsten Präsiden beeinflüssen.

Und unter Islam ist KEINE Freiheit und KEINE Demokratie möglich.

So wie unter einem Land, der sich unter religiöse/totalitaristische Regelungen drückt, keine (wahre, ehrliche) Freiheit und keine (wahre, ehrliche) Demokratie möglich ist/wäre.

So ist es.

Um am internationalen Niveau (ich wiederhole es regelmässig), sehen wir die Ergebnisse, und werden wir sie sehen.

Schönen Tag und schönes Jahr.

conni70

Beitrag von conni70 » 03.02.2011, 12:41

es gibt heute noch etliche Sendungen : ( Frage sollte man da welche direkt mit Thema einstellen ?)
der Thread heißt ja 'Nachrichten,TV....
13:45
PHOENIX RUNDE

Aufruhr in Ägypten - Wer übernimmt die Macht? - THEMA: Proteste in Ägypten

14:15
Deutschland unter Waffen?
Um eine Sendung vormerken zu können, müssen Sie sich einloggen bzw. registrieren.

15:00
VOR ORT
Aktuelles zur Entwicklung in Ägypten - Moderation: Klaus Weidmann

16:00
Verschlusssache Wikileaks
Zu Besuch bei den Enthüllern

16:30
Untertitel für Gehörgeschädigte
Hart aber fair

Freiheit oder Gottesstaat - wie gefährlich ist die Revolution am Nil?

17:00
THEMA: Proteste in Ägypten

Aufstand in Nordafrika - Moderation: Stephan Kulle
Um eine Sendung vormerken zu können, müssen Sie sich einloggen bzw. registrieren.

17:45
VOR ORT
Aktuelles zur Entwicklung in Ägypten - Moderation: Conny Czymoch

Frei

Beitrag von Frei » 03.02.2011, 12:43

Amely hat geschrieben:FM - das habe ich nicht angezweifelt.

Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass es eben nicht - wie hier gestern behauptet - um vereinzelte
nicht repräsentative Auswüchse geht (sinngemäß )
sondern eine weiter verbreitete Gesinnung darstellt.
Das finde ich sehr bedenklich.
Hier habe ich es gesehen, aber eine Diskussion darüber scheinte mir etwas "off Topic" und "extra": http://www.newsrealblog.com/2011/02/02/ ... ur-waskow/

Das heisst, hier handelt es sich um den Thema "Israël/Palästin", und "judische (?) Welt/arabische (und islamische) Welt".

Klar gesagt: ich habe keine Ägypter in Ägypten kennengelernt, der/die für Israël war,

oder einfach Israëlfreundlich war.

Und die israëlfreundliche oder judenfreundliche Islamische, davon ich weiss, leben sie im Westen, und nicht in den islamisierten Ländern.

*

Nochmals: hier machen wir uns Sorge um die Ägypter, und die dortige Diktatur,

aber ...

wir müssen nicht vergessen, dass - gerade in diesem Moment - unsere eigene (freie und demokratische) Länder ... islamisiert werden,

was auch heisst, dass sie langsam ihre Kultur der Freiheit, der Menschen-/Frauen-/Kinderrechte, der Demokratie verlieren,

und das passiert "danke" der islamischen Massimmigration,

und der Prädiger à la Gebrüder Ramadan (die, muss ich es sagen, ... gerade in meinem Land leben,

das heisst, in der Schweiz,

wovon auch Mariam und Phoenix und Ocean stammen - falls ich mich nicht irre -).

(...)

Schönen Tag und alles Gute.

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 03.02.2011, 13:11

karol hat geschrieben:kopp nachrichten vom 24.1.11

http://www.youtube.com/watch?v=vrgO6RVeBds
das video ist bereits entfernt :(
Herzliche Grüße
von Leah

conni70

Beitrag von conni70 » 03.02.2011, 13:13

Amely hat geschrieben:Conny - ich habe deine Kommentare zur Schweiz gelöscht.
Sie haben nichts mit dem Thema zu tun.
Das halte ich jetzt aber für ungerecht ! warum kann sich dann 'Frei' ..wie oben äußern ????

luna2000

Beitrag von luna2000 » 03.02.2011, 13:46

maram hat geschrieben:11:04 Uhr: Die Organisatoren des Protests gegen die ägyptische Regierung haben nach eigenen Angaben 120 Menschen gefangen genommen und sie der Armee ausgehändigt. Sie sollen Ausweise bei sich getragen haben, die sie entweder als Partner der Polizei oder der Regierungspartei identifizieren. Die meisten seien gefasst worden während sie Demonstranten angriffen. Einige hätten versucht, die Mubarak-Gegner zu unterwandern

aus dem live ticker:

http://www.ftd.de/politik/international ... n=/politik
Ich muß gestehen, daß ich noch nie einen ägyptischen Ausweis gesehen habe.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Gibt es in ägyptischen Ausweisen Eintragungen wie: Regierungstreuer, Regierungsgegener, Geheimdienstmitarbeiter, Oppositioneller, Soldat, Polizist u.ä.?

Canim

Beitrag von Canim » 03.02.2011, 13:50

Wahrscheinlich hatten die Polizisten ihre Dienstausweise in der Tasche.
Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

luna2000

Beitrag von luna2000 » 03.02.2011, 13:56

Canim hat geschrieben:Wahrscheinlich hatten die Polizisten ihre Dienstausweise in der Tasche.
Gruß
Canim
Ja, so würde ich auch als subversiver Kravallmacher im Auftrag der Regierung vorgehen. Da sind die islamischen Terroristen wiedermal schlauer und tragen ihre Mittgliedskarten islamistischer Organisationen nicht bei sich.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 03.02.2011, 14:07

Das versteckte Vermögen Mubaraks

:arrow: Zum Artikel ORF.at

(Aus Copyright-Gründen nur der Link.)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 14:43

@Frei, kannst du mir bitte erklären was du damit meinst:

es was nicht Mubarak, der Bezness ausgeübte (Bezness ist Betrügen und Korruption),

LG

Tatiana

Beitrag von Tatiana » 03.02.2011, 14:58

Murabak hat sich also nicht am Volk bereichert?

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.02.2011, 15:06

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 03.02.2011, 12:16

von solodonna » 03.02.2011, 11:39
solodonna hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin, haben sich deutsche Museen bemüht, die nach dem Ende des 2. Weltkrieges in die Welt verstreuten, geraubten und veschütt gegangenen deutschen Kulturgüter wieder in deutschen Besitz zu bekommen.

Aber das ist sicher etwas ganz anderes. Der Kopf der Königin ist eingedeutscht und soll es bleiben.
In dem Land, dessen Kulturgut er eigentlich ist, wird er ja , das ist zu befürchten , nicht anständig genug behandelt
.
maram » 03.02.2011, 11:44
das berliner museum redert sich seit jahren raus, dass nofretete nicht transportfähig sei.

solodonna » 03.02.2011, 12:08
Liebe Flammende Morgenröte,

ich versichere Dir, dass ich, schon aus meinem Alter heraus, mich bereits nicht erst seit vorgestern mit diesen Dingen beschäftige und auch nicht erst seit gestern lesen kann.

Ich finde es nicht sinnvoll, jemanden, der anderer Meinung ist, pauschal der Unwissenheit zu verdächtigen.
Ich respektiere Deine Sicht der Dinge . Du bist zu Deinen Erkenntnissen durch Dein Leben gekommen.

Gestehe mir bitte zu, dass ich in manchen Facetten dieser Problematik zu anderen gelangt bin. Ob ich dadurch gleich antizionistische Züge habe, das denke ich, kannst Du, ohne mich zu kennen, nicht beurteilen. Bei allem Respekt, das geht nicht.

Was die Rückgabe der sogenannten „Beutekunst“ angeht – kann man insgesamt Deutschland als geradezu vorbildlich betrachten – wenn auch mit einigen „Unsicherheiten".

Der sogenannte Schatz des Priamos von Schliemann, habe ich zuletzt im Puschkin Museum in Moskau anläßlich seiner „Wiederentdeckung“ nach Jahrzehnten gesehen. Dort wird dieses Paradebeispiel der „Beutekunst“ wohl auch verbleiben...Gesetze hin oder her...

Ich frage mich allerdings, was Beutezüge während der NS-Zeit – egal von welcher Seite – mit einer international geltenden Fundteilung aus einer Grabungskampagne dem Jahre 1912 zu tun haben soll?!

Marams Aussage zum Berliner Museum erzeugte in mir den unwiderstehlichen Drang darauf hinzuweisen – sich besser über die Hintergründe zu informieren, die offensichtlich nicht vorhanden sind.
Solche hingeknallten Aussagen empfinde ich als an der „Grenze des Erträglichen“.

Wer sich dann mal wieder irgendwelche Schuhe (Antizionismus??) anzieht, die da überhaupt nicht stehen! bzw. nicht für IHN in der Hauptsache da stehen ( Nofretete) – da „habe ich dann so meine Probleme".

Wie gesagt, diskutieren gerne und gerne auch kontrovers – aber das sind für mich keine Diskussionen - sondern nur noch ANSTRENGEND - um nicht Blöde zu sagen.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

happy mind

Beitrag von happy mind » 03.02.2011, 15:47

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Nachtrag zu meinem Beitrag vom 03.02.2011, 12:

Wie gesagt, diskutieren gerne und gerne auch kontrovers – aber das sind für mich keine Diskussionen - sondern nur noch ANSTRENGEND - um nicht Blöde zu sagen.

Viele Grüße E.

Welch unerträgliche Arroganz gekoppelt mit besserwisserisch erhobenem Zeigefinger und belehrender Großzügigkeit, die jeden Schreiber mit anderer Meinung zynisch auf seine minderbemittelte Intelligenz, Unaufgeklärtheit und Beschränktheit verweist und divenhaft auf Anstrengung und Müdigkeit verweist, wenn Dialoge nicht geführt werden möchten.
Ich bin erfreut, dass ich in diesem Forum Anteil an solch aussergewöhnlichen Beiträgen haben darf.

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 16:24

naja fm,
als das ägyptisch museum renoviert werden musste vor zwei jahren, haben sich paris und auch andere städte um die nofretetebüste beworben, und da wurde genau so argumentiert, dass sie u.a. nicht transportfähig sei.
klar ist das der grund:

Nach Ansicht der Bundesregierung ist der damalige preußische Staat bei den Ausgrabungen in Ägypten Anfang des 20. Jahrhunderts durch sogenannte Fundteilung zum rechtmäßigen Eigentümer der Nofretete geworden. "Aus unserer Sicht gibt es deshalb keinen Rechtsanspruch vonseiten Ägyptens auf diese Büste", erklärte der Sprecher.
(aus: http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1/un ... nofretete/ )
weißt du ich bekomm schon was mit, mach dir da mal keine gedanken!
grundsätzlich denke ich, dass kulturgüter zurückgegeben werden müssen; wen interessiert was vor hundert jahren beschlossen wurde.
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 16:34

ich mach das jetzt mal als OT

http://www.jungefreiheit.de/Nofretete-b ... ews]=86768

http://www.bz-berlin.de/kultur/kunst/ne ... 48838.html

http://www.bundesregierung.de/nn_1494/C ... etete.html

in allen drei artikeln heißt es nach dem üblichen vor 100 jahren hat man.....nofretete ist außerdem nicht transportfähig.

bist du fm nun nicht fähig mal zu googlen, bevor du mir unwissenheit vorwirfst?
lg
maram

maram

Beitrag von maram » 03.02.2011, 16:42

mubarak regime wirbt um unterstützung per sms:

http://derstandard.at/1296696288210/Aeg ... ubarak-SMS
lg
maram

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.02.2011, 17:06

Was jetzt in Ägypten vor sich geht, ist meiner Meinung nach menschenverachtend. Das Militär, das die Macht ja innehat, schaut einfach zu, wie das eigene Volk misshandelt wird.

Ich würde wirklich gern wissen, auf was die Generäle warten.

Das grausame dabei ist, dass die Bevölkerung Vertrauen in das Militär.

Dieses heuchlerische Schauspiel regt mich auf und es macht mir Angst, dass das Volk wieder verkauft wird.

Tut mir leid, den Streitereien wegen Nofrete kann ich im Augenblick auch nicht folgen, aber vielleicht geht es auch nur um Anfeindungen.

Manchmal wünsche ich mir, dass manche Leute mal aus ihrem warmen, bequemen Sessel hinausgeschleudert werden.

LG Elisa

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 03.02.2011, 17:18

Nun, ich brauche zum Glück was das Thema Nofretete betrifft nicht zu googlen - meine Informationen stammen aus erster Hand.

Ansonsten hast Du folgende Aussage getroffen:
das berliner museum redert sich seit jahren raus, dass nofretete nicht transportfähig sei
.

Die alte Dame IST aus konservatorischen Gründen auch nicht mehr transportfähig - das wurde bei den letzten sehr akribischen Untersuchungen unter Prof. Wildung - seinerzeit Museumsdirektor zu Berlin - festgestellt. Die Büste besitzt einen harten Kern und wurde mehrfach übermodelliert. Daher ist die Gefahr dass sie "bröckelt" - sehr groß.

Also redet sich da niemand heraus - sondern es sind Fakten!

Ansonsten ist das Thema Nofretete und Rückgabe wohl wirklich nicht das drängende Thema des Tages...

Edit: Nachtrag des Wörtchens nicht
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Antworten