Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christine

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 04.02.2011, 19:38

ElBaradei dementiert Verzicht auf Kandidatur

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Christine

Beitrag von Christine » 04.02.2011, 19:39

Rufina hat geschrieben:
Christine hat geschrieben: Wir werden sehen. Der Tourismus wird sicherlich wieder angekurbelt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dass am wichtigsten im Moment ist.

LG, Rufina

Ist es auch nicht, ich hab einfach nur auf Karol's Beitrag geantwortet :wink:

Christine

conni70

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 19:41

andere brechen Mauern nieder - Israel baut Mauern auf.. ist das nicht schlimm ? ..und ich bin der Meinung, wenn Obama nun den Spagat wagt, eine friedliche demokratische unterstützung anzubieten..dem Volk und der Regierung..sollte Israel sich irgendwann auch mal besinnen, dass man mit Frieden und eventueller Annäherung weiter kommt als mit MIlitär.! :x
nachtrag - dies bezieht sich auf post von Amely
Zuletzt geändert von conni70 am 04.02.2011, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

conni70

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 19:46

karol hat geschrieben:...aber nicht, indem man ägypten wie eine kleine provinz der usa behandelt!
das wäre ein fataler fehler!
w e r behauptet das ?

ps.
auf arte kam vorher eine Homage auf Oum Kalthoum, zum Todestag.
Galt sie doch auch als Freiheitskämpferin in Ägypten. :)

morena

Beitrag von morena » 04.02.2011, 19:47

Amely hat geschrieben:
conni70 hat geschrieben:
ps. schlimm finde ich, dass Israel..Militär an 'ihre Mauer' schickt ..! :oops:
Wieso schlimm - ich denke das ist weise Voraussicht und prophylaxe Massnahme.
Hallo,

ich denke auch ,in weiser Voraussicht werden sie das tun müssen. Es wäre höchst unklug, das nicht zu machen,in dieser Situation.
Viele Grüsse, Morena

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.02.2011, 19:48

conni70 hat geschrieben:andere brechen Mauern nieder - Israel baut Mauern auf.. ist das nicht schlimm ? ..und ich bin der Meinung, wenn Obama nun den Spagat wagt, eine friedliche demokratische unterstützung anzubieten..dem Volk und der Regierung..sollte Israel sich irgendwann auch mal besinnen, dass man mit Frieden und eventueller Annäherung weiter kommt als mit MIlitär.! :x
nachtrag - dies bezieht sich auf post von Amely
Kannst du Israels Ängste im Moment nicht nachvollziehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 04.02.2011, 19:51

Sunwalk, ich habe Interviews mit Touristen gesehen, die sagten, sie fühlen sich einfach nicht wohl in der Haut, am Strand zu liegen und andere kämpfen im gleichen Land um ihr Leben. Es soll ja auch noch so etwas wie Menschen mit einem Gewissen geben.
Wenn es der Bevölkerung in Ägypten besser geht, wird es auch nicht mehr so billige Reisen geben, ist doch eigentlich logisch. Aber ich denke nicht, dass das zum Schaden von Ägypten ist, denn an den Billigtouristen verdient das Land eh so gut wie nichts.

Wenn die Proteste die gewünschte Veränderung bringen, wird sich vieles verändern, die Menschen verdienen mehr, aber auch die Preise steigen.

Kannst Du noch bleiben ?
LG Elisa

Frei

Beitrag von Frei » 04.02.2011, 19:52

Vom Blog von Sami AlDeeb (Araber, Schweizer, ...), eine Nachricht auf Ägypten, die gefragt wurde, sie bekannt zu lassen (auf Französisch):

Message de l'Égypte

2011.Je viens de recevoir ce message de l’Égypte. Je vous le livre tel quel, en vous priant de le diffuser le plus largement possible.

Ich habe diese Nachricht gekriegt und es wird gefragt, sie bitte bekannt zu lassen.

Tout simplement, nous récoltons aujourd’hui et en ce moment précis, 1h 20 pm du vendredi 4 février 2011, ce que trois présidents (si ce n’est quatre) ont semé depuis la dite révolution/complot de 1952. Nous récoltons aussi les fruits de 30 ans de destruction de la pensée de chaque égyptien d’éducation arabe dans les écoles de plus en plus Wahhabiste, et d’une politique corrompue a tous les nivaux.

Hier sammeln wir, was 3 oder 4 Präsidenten seit 1952 gepflanzt haben. Es waren 30 Jahre von Zerstörung der Gedankensfähigkeiten jedes Arabo-ägypters, in Schulen, die immer mehr wahhabitisch sind, und danke einer Politik, die am jeden Niveau korrupt ist.

Une indignation catégorique policière eut lieu envers les protestations dans la matinée du 25 et dans la nuit a la Place Tahrir. Le 3eme jour la voix et les avions semaient la terreur par leur bruit dans le cœur des manifestants. La pagaille qui a été semée ces derniers jours eut lieu presque simultanément par la rétraction des forces de sécurité de tous les lieux forts du pays et l’abandon des coffres d’armes: tels que prisons, même a Rafah sur les frontières, postes de polices, musées, chaque maison dans la République, et en même temps le mouvement de vols et de vandalisme et simultanément avec une totale mascarade et une absence totale de transparence de la part des chaînes télévisées gouvernementales et privées. Hier même toutes les cameras des chaînes satellitaires y compris la CNN ont été enlevées et certains intervieweurs ont étés incarcérés ou battus.

Die Polizei hat sich gegen die Proteste von 25 (Januar) gewehrt, und die Herze wurden mit Angst gefüllt, danke der Flugzeuge, die am 3. Tag (über die Menschen) fliegten. Die Polizei und die Sicherheitsbehörde haben ihre Plätze verlassen, und das gelt für die Knaste, und die Grenze auch (Rafah). Vandalismus hat sich verbreitet, und die (öffentliche und private) Medien berichten in keiner ehrlicher Weise. Gestern wurden die Medien, CNN beigelegt, weggeschickt, und manche Jurnalisten wurden ins Gefängnis genommen und geschlagen.

Le musée a été abandonné par les force mêmes de sécurité qui avaient pour rôle de renforcer sa sécurité. Ce sont les jeunes de la Place Tahrir qui ont mis au risque leur vie pour protéger ce patrimoine mondial en l’encerclant et en envoyant des cris d’alarme a l’armée et aux chaines télévisées.

Das Museum wurde auch verlassen, und es war die Jungen von Tahrir-Platz, die die Schätze geschützt haben, weil sie die Militär und die Medien alarmiert haben.

Chers amis, si des changements clairs et nets ne sont pas prononcés aujourd’hui par la Présidence, l’État d’urgence sera encore plus confirmer et tous les membres de ce mouvement de jeunes provenant de toutes les cultures et niveaux égyptiens seront suivis chaque jour et incarcérés bien avant les prochaines élections, non seulement les voyous, non seulement les membres du groupe des Frères Musulmans, mais aussi tous les libéraux musulmans et chrétiens qui ont versé leur sang sur le goudron de la Place Tahrir ces derniers jours.

Liebe Freunde, wenn es heute keine klare Änderungen von der Präsidenz versprochen werden, es wird Notfall. Die Junge, aus jedem Kulturkreis und aus jeder Religion, werden ins Gefängnis genommen bis der neuen Wahl, und sie werden auch die ganze islamische Liberale und die Christe, die ihr Blut auf der Tahrir gerade geworfen haben.

Oui, le pays a payé beaucoup ces onze jours et encore d’avantage les mois suivants…. mais des maintenant les Égyptiens ont appris a se lever debout, a se dresser hommes et femmes, musulmans et chrétiens et agnostiques, et savoir ensemble DIRE NON a tout mouvement Dictateur, que ce soit le présent ou celui d’un régime Wahhabiste par les Frères Musulmans comme le craignent toutes les personnes de bonne foi…

Ja, der Land hat gerade viel bezahlt, und wird auch mehr - während den nächsten Tagen - bezahlen. Aber heute haben die Ägypter, Männer und Frauen gelernt, Christe, Islamische, Agnostiker, wie man ständig bleibt, um "nein" den Diktatoren zu sagen, seien sie der heutige Präsident, oder Wahhabite, oder Muslimische Bruder.

La France d’aujourd’hui chers amis a commence avec beaucoup de pagaille et même d’injustice par la Révolution Française… l’Angleterre aussi… l’Amérique encore plus…

Heutige Frankreich, und Grossbritannien, und Amerika sind mit Injustizien und Revolutionen angefangen ....

Aujourd’hui nous avons plus de chance a travers la famille internationale et la technologie de communications pour faire face a tous les risques prochains par des gouvernements wahhabistes. NOUS POURRONS REDIRE NON… et il y a un prix… un prix que nous payons tous aujourd’hui et paierons prochainement…. mais un grand prix a été encore plus paye par les fautes décisions depuis la dite révolution de 1952.

Danke der heutigen Technologie können wir "nein" zu wahhabitischen Regierungen sagen, dafür wir eine Preise bezahlen werden, aber die grössere Preise bezahlen wir für die Entscheidungen, die seit der 1952 Revolution genommen wurden.

Chers amis… l’espoir pour arrêter cette pagaille est que Le Président de l’Égypte, vétéran de la guerre d’Octobre, donne tous ses pouvoirs au Vice Président a base d’incapacité temporaire, et de quitter ou de signaler qu’il va rester dignement dans son palais pendant son traitement de ses maladies ces six mois. Il devrait aussi d’abord chasser son fils Gamal du Parti National pour montrer formellement que son fils, fruit de son pouvoir et allie a la corruption qui a eu lieu (au moins selon l’avis de la Révolution de la jeunesse) n’est plus dans l’ordre du jour des prochaines années.

Liebe Freunde, wir hoffen, dass der Präsident - aus der Oktober Revolution - ihre ganze Macht zum Vize Präsident gibt, auf Grund Krankheit, und wird erhlicherweise in seinem Palast bleiben. Er muss auch sein Sohn Gamal weg von der National Partei schicken, weil es ein Zeichen der Korruption ist.

NOUS PAYONS TOUS LE PRIX DEPUIS 1952… et pour ceux qui refusent cette opinion, je vous dis, au moins nous payons beaucoup de la facture depuis 1981… non seulement matériellement mais surtout au niveau de la destruction de la personne égyptienne a tous les niveaux.

Wir bezahlen die Preise seit 1952 ... und wir bezahlen auch die Rechnung seit 1981, nicht nur materiellerweise, sondern auch mit der Zerstörung des ägyptischen Mensch, am jeden Niveau.

Oui Moubarak a vraiment protéger l’Égypte contre le risque de guerres avec Israël, mais entre temps il a détruit la personne humaine dans sa dignité, son sens de la critique, sa capacité d’aspirer a un avenir meilleur, son sens de la justice, sa capacité d’être polie et respectable dans les relations entre les gens dans la vie de chaque jour, dans la connaissance de Dieu, dans le respect de la police, dans le sens même de la vie ou le riche devient plus riche et le pauvre devient plus pauvre… Mais surtout…. il a protégé l’Égypte de la guerre d’Israël mais il a exposé lui ou son fils l’Égypte a la guerre civile… Il est temps de dire qu’il délègue officiellement ses responsabilités au Vice président…

Ja, Mubarak wollte Ägypten vom Risiko eines Kriegs mit Israël, aber er hat zwischendurch die ägyptische menschliche Persönlichkeit zerstört,

ihre Fähigkeit repektabel und nett zu sein, ihre Höffnungen für eine bessere Zukunft, ihr Sinn der Justiz, ihre Ehre, ihr Sinn der Kritik, ihre Kentnisse Gods, ihren Respekt der Polizei, ihr Sinn des Reichtums und der Armut, und am meistens hat er die Ägypten zu einem Zivilkrieg geführt.

Es ist Zeit, dass er die Macht zum Vize Präsident gibt.

Prions ensembles, chacun de sa façon, pour un avenir meilleur… nous aurons tous un rôle a bâtir la Nouvelle Égypte et reconstruire la personne égyptienne…

Beten wir uns zusammen, um eine bessere Zukunft. Wir alle werden eine Rolle spielen, in dem Gründen des neuen Ägypten und in der Heilung des ägyptischen Mensch.

C’est aujourd’hui que cela devrait arriver tout de suite pour que l’Égypte ne succombe pas a un surplus d’entêtement de bonne intention de la part de la jeunesse révolutionnaire mais surtout de mauvaise intention de la part de tous ceux qui pourraient aggraver la situation et qui feraient tout pour semer un surplus de pagaille.

Es ist heute, dass das alles verwirklichen muss, um zu vermeiden, dass Ägypten unter die Ausgelassenheit der jungen Revolutionäre fallen wird,

und überalles unter die Bösartige, die aller machen würden, um den Zustand zu verschlechtern.

MarieH

Beitrag von MarieH » 04.02.2011, 19:54

Es ist so furchtbar still und friedlich geworden in Ägyten - das macht mir richtig Angst.

Frei

Beitrag von Frei » 04.02.2011, 20:03

Amely hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:Sunwalk, ich habe Interviews mit Touristen gesehen, die sagten, sie fühlen sich einfach nicht wohl in der Haut, am Strand zu liegen und andere kämpfen im gleichen Land um ihr Leben. Es soll ja auch noch so etwas wie Menschen mit einem Gewissen geben.
Habe ich auch gesehen und finde ich verständlich.
Ich habe aber auch gestern noch andere Touristen gehört, die sich sehr wohl fühlen, weil sie ja eh meistens unter Wasser sind (Taucher)
und da nicht viel mitkriegen.
- ohne Kommentar - :shock:
Nach den Attentäter Juli 2005 in Sharm wurde eine gegen Propaganda gemacht, um zu vermeiden, dass die Turisten nicht mehr nach Ägypten fliegen würden.

Vielleicht ist hier auch der Fall (dafür nur schöne und relaxierte Berichte ...).

MarieH

Beitrag von MarieH » 04.02.2011, 20:09

@amely,

nach der ruhe kommt der Sturm - was viele befürchten - nicht nur ich.

MarieH

Beitrag von MarieH » 04.02.2011, 20:19

@amely,

Entschuldigung - bin viel zu aufgeregt.....

aber meine Freunde dort.....

Imene

Beitrag von Imene » 04.02.2011, 20:29

Guten Abend,

ich finde es nicht so sinnvoll fremdsprachige Texte hier einzustellen, wenn diese dann teilweise sinnentstellend oder aber auch einfach nur sehr stark gekürzt wiedergegeben werden. Dies ist keine Kritik an Frei - aber durch die stark gekürzte Übersetzung und manchmal nicht ganz korrekte Übersetzung gehen wichtige Aussagen des Textes die zur Differenzierung geeignet sind, verloren.

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Frei

Beitrag von Frei » 04.02.2011, 21:13

Imene hat geschrieben:Guten Abend,

ich finde es nicht so sinnvoll fremdsprachige Texte hier einzustellen, wenn diese dann teilweise sinnentstellend oder aber auch einfach nur sehr stark gekürzt wiedergegeben werden. Dies ist keine Kritik an Frei - aber durch die stark gekürzte Übersetzung und manchmal nicht ganz korrekte Übersetzung gehen wichtige Aussagen des Textes die zur Differenzierung geeignet sind, verloren.

Beste Grüße,

Imene
Wenn du die Übersetzung schaffen kannst, dann bitte ich um eine Hilfe. (Der Schreiber oder die Schreiberin wollten, dass man den Text verbreitet.) Danke.

conni70

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 21:23

Reporter werden festgehalten,..
hier euro-news:

http://de.euronews.net/nachrichten/nachrichtenvideo/

conni70

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 21:34

und sunwalk:
Es ist z.Zt. saisonbedingt eh wenig los, da wo vorher vielleicht noch zwei Barmänner hinter der Theke standen, steht jetzt nur noch einer!

ja..dann Ausweich-job ?? :roll: :cry: :arrow:
die Saisaonarbeiter werden als Schlägertrupps anders eingesetzt ? sind darunter auch ehemalige beznesser..? es sollen ja kameltouranbieter, Pferdetour-anbieter etc. dabei gewesen sein..mann mann.für Geld machen manche doch alles, sogar gegen ihre eigenen Leute mit Schlagstöcken losgehen... :?:

Imene

Beitrag von Imene » 04.02.2011, 21:51

Amely hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:
Hallo Imene,

es sind gerade in diesem Thread schon mehrfach fremdsprachige Links oder Texte auch ohne jegliche Übersetzungshilfe eingestellt worden.
Dann müsste wir die alle rausnehmen.
Vielleicht ist ja jemand bereit und in der Lage, eine genaue Übersetzung zu schreiben.
Ich finde fremdsprachige Texte allgemein nicht so sinnvoll - es sei denn es wurde gezielt danach gefragt. Siehe FM heute früh. Ich hab leider gerade keine Zeit komplett zu übersetzen evt. morgen oder jemand anders.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.02.2011, 21:57

Der geistliche Führer des Irans, Ajatollah Ali Chamenei, hat die ägyptische Bevölkerung aufgerufen, den Protest fortzusetzen, bis ein auf der "islamischen Religion basierendes Regime des Volkes" gebildet sei. Beim traditionellen politischen Freitagsgebet in Teheran bezeichnete er die Unruhen in zahlreichen arabischen Ländern als die Fortsetzung dessen, was vor 32 Jahren mit der Islamischen Revolution in Iran begonnen habe.......

http://www.tagesschau.de/ausland/iranreaktionen100.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

conni70

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 22:04

zu post von anaba:
Jeder dreht es so hin, wie es für ihn passt..
und dann aber : :!:
Zudem wurden im Iran Anfang der Woche weitere Internetzugänge gesperrt. Nachdem bereits vor Monaten die Webseiten von Medien wie der BBC und der Deutschen Welle sowie von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter blockiert wurden, sind nun auch die Zugänge der internationalen Nachrichtenagentur Reuters sowie von Yahoo-News gesperrt.

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.02.2011, 22:33

@conni70

Deine Mission hier mag einer verstehen?
Liebe Sunwalk,

du musst nicht alles verstehen.
Ich habe den Anspruch schon lange nicht mehr. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Antworten