TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lulu
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2010, 11:22

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lulu » 11.05.2016, 12:14

Hier der Link zur gestrigen Domian-Sendung:

https://www.youtube.com/watch?v=pv4QI4dDqOM

Es handelt sich um die erste Anruferin nach der Themenvorstellung für Mittwoch.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 11.05.2016, 21:35

Heute | 22:45 Uhr
Mann, Muslim, Macho: Was hat das mit dem Islam zu tun?

Sind junge muslimische Männer, die als Flüchtlinge zu uns kommen, frauenfeindlich gesinnt? Und wie weit sind sie von religiösen oder gesellschaftlichen Traditionen geprägt? Darüber diskutiert Sandra Maischberger mit ihren Gästen.

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... index.html
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 11.05.2016, 21:46

Hallo Nilka,
du bist mir zuvor gekommen.
Das wollte ich gerade einstellen. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Lulu
Beiträge: 99
Registriert: 16.12.2010, 11:22

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lulu » 11.05.2016, 23:10

Morgen, 12.05.2016, 22.10 Uhr, WDR:

In der dritten Ausgabe von "Ihre Meinung" geht es um die Frage:
"Ist der Islam gefährlich?" Zwei Drittel der Deutschen befürchten derzeit einen islamistischen Terroranschlag hierzulande. Wie gehen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dieser Angst um? Fühlen sie sich durch Politik und Staat gut vor islamistischen Gewalttätern geschützt? Viele Muslime sind vor diesen Fanatikern aus ihren Heimatländern zu uns nach Deutschland geflohen. Gleichzeitig beunruhigen die muslimischen Flüchtlinge aber viele Menschen. Die Hälfte der Deutschen befürchtet, dass der Einfluss des Islam bei uns zu groß wird. Viele fühlen sich von den etablierten Parteien mit ihren Sorgen nicht vertreten. Was für ein Islam gehört zu Deutschland? Über diese und andere Themen will Bettina Böttinger mit ihrem Publikum diskutieren.

http://www1.wdr.de/fernsehen/ihre-meinu ... am216.html

Nara
Beiträge: 23
Registriert: 25.09.2013, 20:06

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nara » 16.05.2016, 19:21

Morgen, 17.05.16 um 20:15 Uhr auf arte - Christen in der arabischen Welt, danach um 21:45 Uhr 100 Jahre Krieg in Nahost

http://www.arte.tv/guide/de/060824-000- ... schen-welt
~Liebe Grüße~

Nara

gadi
Beiträge: 9893
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: TV-Tipps

Beitrag von gadi » 17.05.2016, 09:15

Danke @Nara. (Den Tipp wollte ich heute auch einstellen nachdem ich den Beitrag gestern in der arte-Mediathek ansehen wollte, aber nach ca. 10 mal vergeblichem draufklicken merkte, dass es heute erstmal auf Sendung geht und erst nachher in der Mediathek verfügbar ist :wink: )
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt (den Betrüger), der Irrtum (den Irrenden) nie. G.C.Lichtenberg

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 02.06.2016, 12:46

LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

brighterstar007

Re: TV-Tipps

Beitrag von brighterstar007 » 19.06.2016, 19:27

GOOD BYE Deutschland heute 14.30 bis 16.30 Vox

Ihr Lieben,

vorhin war eine Wiederholung ? Dort ging es unter anderem um einen verliebten Mann, der zu seinem einheimischen Schatz auf Santo Domingo
gezogen ist, ohne es ihr zu sagen. Sie arbeitet in einer Bar. Er hat bei seinem letzten Urlaub in der Karibik eine Wohnung gekauft und gehofft, sich etwas aufbauen zu können (Segway-Business) und mit ihr dort zusammen leben zu können.
Kaum hat er die Überraschung platzen lassen, ist ihre "Liebe" erkaltet. Ich habe Vermutungen angestellt, weshalb und komme zu dem Schluss, dass
ihr vielleicht Lover in weiter Ferne mehr nützen.
Theoretisch kann es auch sein, dass sie einen Lebenswandel führt, den er nicht mitkriegen soll. Wie gesagt, es sind alles unbewiesene "Ahnungen".
Was meint ihr, falls ihr es gesehen habt ?

Liebe Grüße
Brighterstar

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: TV-Tipps

Beitrag von lunaverde » 19.06.2016, 19:56

Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber ganz ehrlich würde meine Liebe auch etwas erkalten, wenn mein Lebenspartner so eine wichtige Entscheidung trifft, ohne sie mit mir zu besprechen. Wie kommt der Mann nur auf die Idee, dort eine Wohnung zu kaufen und hinzuziehen ohne mit ihr darüber zu reden? Das ist definitiv nicht die Art von Beziehung, die ich mir wünsche. Vielleicht war sie also auch einfach nur enttäuscht von seinem Verhalten und hatte deswegen keine Lust mehr, eine ernsthafte Beziehung mit ihm zu führen. Es muss nicht immer Bezness hinter allem stecken. Oder hast du sonst noch Anzeichen dafür gesehen?

Ariadne
Beiträge: 1191
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ariadne » 19.06.2016, 23:56

lunaverde hat geschrieben:Ich habe die Sendung nicht gesehen. Aber ganz ehrlich würde meine Liebe auch etwas erkalten, wenn mein Lebenspartner so eine wichtige Entscheidung trifft, ohne sie mit mir zu besprechen. Wie kommt der Mann nur auf die Idee, dort eine Wohnung zu kaufen und hinzuziehen ohne mit ihr darüber zu reden? Das ist definitiv nicht die Art von Beziehung, die ich mir wünsche. Vielleicht war sie also auch einfach nur enttäuscht von seinem Verhalten und hatte deswegen keine Lust mehr, eine ernsthafte Beziehung mit ihm zu führen. Es muss nicht immer Bezness hinter allem stecken. Oder hast du sonst noch Anzeichen dafür gesehen?
Wieso enttäuscht! Sollte sie entscheiden, wo er leben möchte? Er ist nicht zu ihr gezogen, sondern in seine eigene Wohnung. Wenn ich jemanden wirklich liebe, freut mich seine Nähe. Ich glaube nicht, dass sie nach einer Liebesafäre im Urlaub das Recht hat, ihm vorzuschreiben, wo er zu Leben hat. Vielleicht hat sie doch die Hoffnung gehegt, nach Europa umzusiedeln. Durch seine Handlung hat er ihr die Pläne durchkreuzt.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: TV-Tipps

Beitrag von lunaverde » 20.06.2016, 01:05

Ariadne hat geschrieben:Sollte sie entscheiden, wo er leben möchte?
Nein, natürlich soll sie das nicht entscheiden. Es ist seine Entscheidung, wo er leben möchte. Aber bei einer ernsthaften Beziehung erwarte ich, dass man miteinander über die Lebensplanung spricht. Dazu gehört ja wohl auch, dass man vor einem Umzug in ein anderes Land diesen Plan mit dem Partner bespricht. Das heißt natürlich nicht, dass der Partner die Entscheidung trifft. Das Gleiche gilt für den Wohnungskauf und den Plan, eine Geschäftsidee zu verwirklichen (das Segwaybusiness). Ich wäre schon massiv enttäuscht, wenn mein Mann offensichtlich seit Längerem plant, sich mit einer Geschäftsidee selbstständig zu machen und mir davon nichts erzählt hätte. Es ist für mich selbstverständlich, dass man über solche Dinge spricht, natürlich ohne dem Partner Entscheidungen aus der Hand zu nehmen oder ihm irgendetwas ausreden zu wollen. Findest du es wirklich nicht komisch, wenn in einer ernsthaften Beziehung ein Partner über einen längeren Zeitraum hinweg einen Lebensplan entwickelt (Umzug in ein anderes Land, Wohnungskauf, Geschäftsidee), ohne jemals mit dem Anderen darüber zu sprechen? Er hat das ja alles offensichtlich länger geplant.

Ergänzung: Und wenn es noch keine ernsthafte Beziehung sondern nur eine "Liebesaffäre im Urlaub" war, dann wäre ich auch sehr überrumpelt davon, dass der Mann deswegen gleich in mein Land zieht. Ich wäre ja auch irritiert, wenn ein deutscher Mann nach einer Affäre direkt in meine Stadt zieht oder mir einen Heiratsantrag macht. Das zeigt eben, dass seine Absichten sehr ernsthaft sind, wohingegen ich nach einer Affäre im Urlaub nicht sagen kann, ob ich eine ernsthaftere Verbindung anstrebe. Dafür brauche ich deutlich länger als eine Affäre und ein paar Monate Fernbeziehung. Mich würde es dann definitiv abschrecken, wenn der Partner gleich nach so kurzer Zeit etwas tut, das unmissverständlich signalisiert, dass es ihm richtig ernst mit der Beziehung ist.

Silur10
Beiträge: 75
Registriert: 05.05.2013, 12:45

Re: TV-Tipps

Beitrag von Silur10 » 20.06.2016, 10:33

Ich habe diese Auswanderung in die Dominikanische Republik gesehen. Die Begrüßung war mehr als kühl und meine Meinung war , das er mehr als ungelegen kam.

Aber wir haben es als Fernsehsendung gesehen u. es ist sehr mühsam darüber zu diskutieren wer hier was " falsch" gemacht hat.

Aus eigenem Erleben kann ich eine Story dazu preisgeben , die der Realität entspricht.
Mit mir hatte vor 2 Jahren auch ein deutscher Urlauber im gleichen Hotel eingecheckt. Wir mussten lange an der Rezeption warten u. sind ins Gespräch gekommen. Abends an der Bar war er dann sehr redselig.
Er sagte, das er sich mit einer Dominikanerin trifft u. er sogar für sie im Hotel zugebucht hat , um sie kennenzulernen. Hab ihn dann auch Hand in Hand mit ihr im Hotel gesehen.
Nach 3 Tagen traf ich ihn an der Bar und allein. Ich fragte ihn u. er gab bekannt , daß besagte Person verheiratet ist und 2 Kinder hat. Diese Info hatte er von einem Kellner des Hotels. Von da an war er allein .

Anaba
Beiträge: 19094
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 20.06.2016, 11:46

Das zeigt doch auch, dass Frauen den Männern in nichts nachstehen.
Männer reden nur nicht so offen über diesen Betrug, weil sie sich schämen und es Ihnen peinlich ist reingefallen zu sein.
Das ist wohl auch der Grund, dass sich Männer hier eher selten melden.
Wir werden öfter von Männern angeschrieben und um Rat gebeten.
Die meisten möchten öffentlich nicht über ihre Enttäuschungg schreiben.
Leider.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: TV-Tipps

Beitrag von Thelmalouis » 20.06.2016, 13:05

lunaverde hat geschrieben:Ergänzung: Und wenn es noch keine ernsthafte Beziehung sondern nur eine "Liebesaffäre im Urlaub" war, dann wäre ich auch sehr überrumpelt davon, dass der Mann deswegen gleich in mein Land zieht. Ich wäre ja auch irritiert, wenn ein deutscher Mann nach einer Affäre direkt in meine Stadt zieht oder mir einen Heiratsantrag macht. Das zeigt eben, dass seine Absichten sehr ernsthaft sind, wohingegen ich nach einer Affäre im Urlaub nicht sagen kann, ob ich eine ernsthaftere Verbindung anstrebe. Dafür brauche ich deutlich länger als eine Affäre und ein paar Monate Fernbeziehung. Mich würde es dann definitiv abschrecken, wenn der Partner gleich nach so kurzer Zeit etwas tut, das unmissverständlich signalisiert, dass es ihm richtig ernst mit der Beziehung ist.
Diese Sendung hatte ich bereits vor längerer Zeit gesehen. Genaue Details weiß ich daher nicht mehr so genau aber Bezness-Absichten der Frau schließe ich jetzt mal vorsichtig aus, zumindest ging es aus der Sendung für mich nicht hervor.

In diesem Fall sehe ich es genauso wie Lunaverde. Gut möglich, dass das Paar einfach unterschiedlich empfindet. Für den Mann war es anscheinend mehr als nur eine Liebesaffäre.

Mich hätte die Aktion des Mannes ebenso überrumpelt und auch geärgert. Ich finde auch, solche Überrumplungsaktionen können auch etwas Manipulatives für das Gegenüber sein. Man erkennt vielleicht eine vermeintlich gute Absicht hinter dem Verhalten, traut sich aber nicht NEIN zu sagen, weil man den anderen nicht verletzen oder vor den Kopf stoßen will und schließt somit einen evtl. faulen Kompromiss.
Natürlich kommt es auch auf den Charakter jedes einzelnen an. Dem ein oder anderen gelingt es besser, sich aus so einer Situation zu "befreien". Aber von der Hand zu weisen ist es nicht.

Ich sag nur Heiratsanträge, die in der Öffentlichkeit gemacht werden. Ich finde das so schrecklich. Mir tun diejenigen welche öffentlich gefragt werden oder wurden, nur leid. Dieser Partner hat ja überhaupt keine Chance nein zu sagen. Für mich ist so ein Antrag was ganz Privates und sollte auch privat bleiben. Aber ich schweife vom Thema ab, dies sollte nur ein Beispiel sein.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Karlotta
Beiträge: 1125
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Heute WDR 22.10 Uhr "Die Story"

Beitrag von Karlotta » 22.06.2016, 19:42

Der lange Arm des IS, wie der Terror nach Europa kam
Noch immer wissen die Ermittler nicht, was die Worte von Abdelhamid Abagaoud tatsächlich zu bedeuten haben: Zwei Tage vor seinem Tod hatte der mutmaßliche Drahtzieher der Paris Anschläge seiner Cousine erzählt: Es seien noch viele weitere Terroristen nach Europa eingesickert, bereit zu Anschlägen.
Neunzig an der Zahl: Syrer, Iraker, Franzosen, Engländer und Deutsche. Wenn das stimmt - wo halten sich diese Männer versteckt? Und was haben sie vor?
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

brighterstar007

Re: TV-Tipps

Beitrag von brighterstar007 » 29.06.2016, 19:02

Ihr Lieben,

ich hatte den Eindruck, er habe sich zunächst in das Land verliebt und auch in die Frau. Vielleicht war die Beziehung noch gar nicht so eng
und er hat sich einfach einen Alterswohnsitz dort gekauft - bei einem seiner letzten Urlaube vor der Umsiedlung.
Ich habe nur kurz in die Sendung geschaut.
Möglich ist vieles - vielleicht fühlte sie sich überrumpelt oder sie hat andere Pläne (mit weiteren "Gringos").

Liebe Grüße

Brighterstar

brighterstar007

Re: TV-Tipps

Beitrag von brighterstar007 » 29.06.2016, 19:12

Hallo Carlotta,

in unserer Nähe hat auch eine junge Frau mit zwei kleinen Kindern gewohnt, die sich merkwürdig verhalten hat. Meine Nachbarin hatte
einen ziemlich engen Kontakt zu ihr (zeitweise).
Ihre Nationalität ist Deutsch-Türkin aus dem syrischen Grenzgebiet (Kappadokien ??). Obwohl sie noch nicht so lange dort wohnte, zog sie
eines Tages mit Sack und Pack aus. Die Wohnung stand ca. 2 - 3 Monate leer. Dann zog sie erneut ein - angeblich weil die Decke ihres Zwischendomizils
eingekracht war ( keine Zeitungsmeldung). In dieser Zeit fragte sie mich unter Tränen nach einer großen Summe Geld (für meine Verhältnisse), da sich
bereits der zweite Bruder umgebracht habe und sie umgehend zur Beerdigung in die Türkei fliegen müsse. Ich lehnte ab.
Erst nach den Anschlägen von Paris kam mir der Gedanke, dass es sich vielleicht um Selbstmordattentäter gehandelt hat....
Meine Nachbarin erzählte sie , dass ihre Eltern nach Libyen in den URLAUB gefahren seien.
Später zog sie dann permanent aus, weil sie einen neuen Lover hat.

Liebe Grüße
Brighterstar

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 21.07.2016, 16:10

Ich habe Maischberger geschaut, da hat man wenigstens die Künast auseinandergenommen. Diese dumme Schnepfe.
Ich auch :D

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... t-100.html
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

brighterstar007

Re: TV-Tipps

Beitrag von brighterstar007 » 30.07.2016, 19:27

Ihr Lieben,

zum Thema "Ist der Islam gefährlich ?"

Der Islam genau wie Christentum, Judentum ist nur so gefährlich - oder ungefährlich - wie die Menschen,
die ihn auslegen. Eine Waffe ist an sich neutral/ungefährlich. Der Mensch, der sie auf sich oder andere richtet - oder dies tunlichst sein lässt,
bzw. gar keine besitzen will, bestimmt die Zerstörung, die das Gerät anrichtet (oder eben nicht).
Da wir Menschen sind, die auf vielerlei Art schwach, bedürftig, auch negativ zu beeinflussen sind, sind Religionen oder verführerische Ideen
stark dazu angetan, Menschen in Besitz zu nehmen, wenn sie auf fruchtbaren Herzens-Boden fallen.

Eine Hand kann streicheln, geben oder aber schlagen/ töten.

Liebe Grüße

Brighterstar

Lizzie
Beiträge: 348
Registriert: 16.11.2014, 02:05

Re: TV-Tipps

Beitrag von Lizzie » 31.07.2016, 08:27

Liebe Brighterstar,
das siehst du richtig,es ist immer eine Frage der Interpretation.
Du weißt sicher dass ich viele Jahre mit meiner Familie in Ägypten gelebt habe
Meine angeheiratete Familie hat einen sehr weltoffenen, toleranten Islam vertreten und Religion war nie ein Problem noch wurde mir je nahegelegt zu konvertieren.
Ich habe aber , durch Kontakt mit allen Scshichten festgestellt dass das sehr viel mit Bildung zu tun hat. Je ungebildeter und Unwissender die Menschen sind, desto eher fallen sie auf Radikale herein.
Der ISlam ist insofern gefährlich als er jeden, auch den privatesten Bereich des Lebens bestimmen will und ein Klima von Denunziantentum und Nachbarschaftsbeobachtung fördert und Vorgeschriebenes über das eigene Gewissen setzt. Nur wirklich starke Menschen können sich dem erfolgreich widersetzen.
Ich habe gerne mit klugen Menschen darüber diskutiert und den Islam nie als Bedrohung empfunden.
Das hat sich allerdings hier in Deutschland grundlegend geändert. Ich empfinde ihn, gepaart mit einer Mentalität der Rücksichtslosigkeit , des Egoismus und der absoluten Insensibilität für das was man anderen Menschenn zumuten kann, als unangenehm um nicht zu sagen abstoßend.
Wenn Muslime sich hier in der Opferrolle sehen und ausgegrenzt fühlen. so kann ich nur sagen :"wie man in den Wald ruft, so kommt das Echo zurück !"
Würden wir uns in Ägypten zum Beispiel so benehmen wie viele es hier tun, wäre es bald aus mit der Gastfreundschaft. ES gibt einen einfachen Grundstz für das Zusammenleben: Behandle deinen Nächsten wie du selbst gerne behandelt werden möchtest, und als Gast hast du den Gastgeber zu respektieren.
Allerdings haben es die Deutschen von Anfang an verpaßt klare Ansagen zu machen und auch darauf zu bestehen.
Wer auf alles und jedes nur verständnisvoll und freundlich reagiert wird nicht für voll genommen und als Idiot betrachtet der gradezu darum bittet über den Tisch gezogen zu werden. Rückgrat, Strenge, Härte werden dagegen jederzeit respektiert, Schwäche. NAchgiebigkeit, Einknicken werden verachtet und verlacht.
Es sieht allerdings so aus als ob erst richtige Katastrophen passieren müssen bevor die deutsche Politik das endlich kapiert.
Dieses ewige Entschuldigen, jeder Kriminelle ist traumatisiert, psychisch gestört, fühlt sich ausgeschlossen usw. führt nur dazu dass es immer mehr Übergriffe geben wird.
Jeder Mensch ist für das was er tut selbst verantwortlich, nicht die Gesellschaft ist schuld, nicht wir sind schuld. Es ist falsch, Menschen gegenüber die ohnehin immer einen Sündenbock brauchen und nie selbst an etwas schuld sind diese "mea Culpa" Haltung an den Tag zu legen.
Warum rufen in diesen Ländern immer alle nach einem "starken Führer"? Weil keiner auf dem Pfad der TUgend bleibt wenn er nicht in den HIntern getreten wird. Weil es drunter und drüber ginge wenn die Menschen nicht Angst vor drakonischen Strafen hätten. Keine Freitagspredigt ohne Androhung von Höllenfeuer für die Sünder und natürlich die Kuffar.
NUn kommen die hierher und lernen unseren Justiz und Polizei kuschelkurs kennen, natürlich macht das Null EIndruck und bedeutet hier kann man sich alles erlauben.
MAn hat auch zu keiner Zeit das Gefühl von Solidarität mit uns, auch nicht unter den Muslimen die schon lange hier leben, man verwahrt sich immer nur gegen "Generalverdacht" weil der Islam natürlich nie mit irgendwas etwas zu tun hat, vermeidet aber immer klare Stellungnahmen.. Wenn man in einem Land wirklich dazugehören will, das geht anders!
Ich weiß nicht mehr von wem der Ausspruch ist, aber er hat seine Berechtigung: Auch ohne Religion tun gute Menschen Gutes und böse Menschen Böses, aber damit gute Menscchen Böses tund bedarf es der Religion


Lizzie

Antworten