Proteste in Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Sindbad
Re: Proteste in Tunesien
Hallo Anaba,
zu meiner Schande kann ich von mir behaupten dies nicht riskieren zu wollen.
Ich hätte zu viel Angst um meine Familie, Angst sie nie wieder zu sehen und besonders davor das man sich an Ihnen Rächen wird.
Ich habe großen Respekt vor Menschen die dies wagen, die dieses Risiko eingehen, welches ich nicht eingehen würde.
Ich kann dies auch nicht nachempfinden, erlebe dies nicht jeden Tag und nach maximal 6 Wochen bin ich wieder zu Hause, wo alles geregelt ist.
Aber wenn man sein Leben lang keine Perspektiven hat, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen, ich weiß es nicht.
Sindbad
zu meiner Schande kann ich von mir behaupten dies nicht riskieren zu wollen.
Ich hätte zu viel Angst um meine Familie, Angst sie nie wieder zu sehen und besonders davor das man sich an Ihnen Rächen wird.
Ich habe großen Respekt vor Menschen die dies wagen, die dieses Risiko eingehen, welches ich nicht eingehen würde.
Ich kann dies auch nicht nachempfinden, erlebe dies nicht jeden Tag und nach maximal 6 Wochen bin ich wieder zu Hause, wo alles geregelt ist.
Aber wenn man sein Leben lang keine Perspektiven hat, dann könnte ich mir das durchaus vorstellen, ich weiß es nicht.
Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
luna2000
Kann mir mal jemand erklären, was die tunesischen Demonstranten konkret fordern?
Erinnert sich noch jemand an das Jahr 2009, wo Millionen Iraner/innen ihr Leben auf den iranischen Straßen riskiert, und zum Teil auch verloren haben?
Ich erinnere mich noch genau daran, wie wenig es hier in diesem Forum beachtet wurde. Aber im Iran knallt es ja sowieso bald - berechtigter Weise. Und als Urlaubsland ist es wohl auch nicht sonderlich attraktiv - verständlicher Weise.
Und die Niederländisch/Iranerin die zum Tode verurteilt wurde, brauchen wir genauso wenig berücksichtigen, wie die beiden Deutschen, im Iran als Staatsgeiseln eingekerkerten Journalisten.
Wir kümmern uns jetzt um die tunesischen jungen Wilden.
Erinnert sich noch jemand an das Jahr 2009, wo Millionen Iraner/innen ihr Leben auf den iranischen Straßen riskiert, und zum Teil auch verloren haben?
Ich erinnere mich noch genau daran, wie wenig es hier in diesem Forum beachtet wurde. Aber im Iran knallt es ja sowieso bald - berechtigter Weise. Und als Urlaubsland ist es wohl auch nicht sonderlich attraktiv - verständlicher Weise.
Und die Niederländisch/Iranerin die zum Tode verurteilt wurde, brauchen wir genauso wenig berücksichtigen, wie die beiden Deutschen, im Iran als Staatsgeiseln eingekerkerten Journalisten.
Wir kümmern uns jetzt um die tunesischen jungen Wilden.
-
berberblut
sindbad, du hast weiter vorn mal geschrieben:
Ob Sie bereit sind für Demokratie?
das ist echt die große Frage ! können die jahrzehnte Geschädigte dann auch wirklich eine Demokratie leben oder schlagen sich die Leute dann untereinander die Köpfe ein.
..vgl. Bürgerkrieg in Somalia ??
so sahs aus: Seit 1991, dem Jahr, in dem der Diktator Siad Barre gestürzt wurde, herrscht in Somalia Anarchie: Bürgerkrieg zwischen den rivalisierenden Clans.

Ob Sie bereit sind für Demokratie?
das ist echt die große Frage ! können die jahrzehnte Geschädigte dann auch wirklich eine Demokratie leben oder schlagen sich die Leute dann untereinander die Köpfe ein.
..vgl. Bürgerkrieg in Somalia ??
-
berberblut
@luna2000:
Nein zum Elend und Nein zur Arbeitslosigkeit! – das waren die letzten Worte des arbeitslosen Jungakademikers Mohamed Bouzizi aus Sidi Bouzid, bevor er sich Mitte Dezember mit Benzin übergoss, sich selbst anzündete und an seinen schweren Verletzungen starb.
eingangs werden einige links angeboten ..zum Nachlesen !!
keine Demokratie, nur Polizeistaat...etc.>>...so hält Ben Ali "sein" Land in eisernem polizeistaatlichen Griff.
Nein zum Elend und Nein zur Arbeitslosigkeit! – das waren die letzten Worte des arbeitslosen Jungakademikers Mohamed Bouzizi aus Sidi Bouzid, bevor er sich Mitte Dezember mit Benzin übergoss, sich selbst anzündete und an seinen schweren Verletzungen starb.
eingangs werden einige links angeboten ..zum Nachlesen !!
keine Demokratie, nur Polizeistaat...etc.>>...so hält Ben Ali "sein" Land in eisernem polizeistaatlichen Griff.
Zuletzt geändert von berberblut am 08.01.2011, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
Sindbad
Hallo,
ich habe keine Antwort auf die Frage.
Schau nochmal hier rein:
http://www.ag-friedensforschung.de/regi ... lcome.html
Die Ausführungen fand ich gut, ich glaube auch nicht das man Somalia mit Tunesien vergleichen kann.
Gute Nacht Sindbad
ich habe keine Antwort auf die Frage.
Schau nochmal hier rein:
http://www.ag-friedensforschung.de/regi ... lcome.html
Die Ausführungen fand ich gut, ich glaube auch nicht das man Somalia mit Tunesien vergleichen kann.
Gute Nacht Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet
-
berberblut
sindbad !!!! >>> Objekt nicht gefunden! ahh ..jetzt auf 2. Anlauf gings, danke
-
Sindbad
Versuche es nochmal
-
berberblut
danke..habe ich..geh aber nun schlafen : Bier leer, Kippen leer, Augen schwer ..
gähhnn
gute Nacht.
gute Nacht.
-
luna2000
ag-friedensforschung
uni Kassel
antisemitisch
Der Link oben funktioniert - Arche
uni Kassel
antisemitisch
Der Link oben funktioniert - Arche
-
Anaba
Selbst wenn sie jetzt die Preiserhöhungen zurücknehmen wird das nicht mehr viel nützen.
http://www.tagesschau.de/ausland/algerien144.html
http://www.tagesschau.de/ausland/algerien144.html
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Elisa
Ich habe diese Wut, die Angst, die Armut vor 40 Jahren in Rumänien erlebt.
Und dennoch hat sich selbst nach dem Schreckensregim nicht so sehr viel geändert. Zum Teil noch die gleichen Leute, die sich die Gelder einstecken, die sie vorher anderen Reichen einfach abgenommen haben, der Mittelschicht, und das zu Unrecht.
Der Wille nach Veränderung muss vom gesamten Volk ausgehen. Randale bringen da nicht wirklich was, denn das gibt denen dann wieder Recht, die dagegen angehen.
Sindbad, ich kenne Tunesien nicht, um zu beurteilen, wer da demonstriert. Vielleicht sind die Schläger ja auch von der Regierung beauftragt, um es anders aussehen zu lassen.
Hier wäre es doch auch verdammt schwer, mit einer neuen Partei die jetzigen abzulösen, und noch viel schweren den Großteil der Bevölkerung dafür zu gewinnen. Die Seilschaften hier sind genauso fest geknüpft wie in diesen Ländern.
Hier gibt es auch die, die zwar nicht arbeiten, aber aufgrund ihrer Verbindungen Geld verdienen, und das oft noch sehr gut.
Dann die Verzwickung mit der Wirtschaft. Posten gegen Zugeständnisse.
Ich weiss, man kann Tunesien nicht mit Deutschland direkt vergleichen, aber egal wo, man muss höllisch aufpassen, dass keine miesen faulen Charaktere nach oben kommen, und das tut man nicht.
LG Elisa
Und dennoch hat sich selbst nach dem Schreckensregim nicht so sehr viel geändert. Zum Teil noch die gleichen Leute, die sich die Gelder einstecken, die sie vorher anderen Reichen einfach abgenommen haben, der Mittelschicht, und das zu Unrecht.
Der Wille nach Veränderung muss vom gesamten Volk ausgehen. Randale bringen da nicht wirklich was, denn das gibt denen dann wieder Recht, die dagegen angehen.
Sindbad, ich kenne Tunesien nicht, um zu beurteilen, wer da demonstriert. Vielleicht sind die Schläger ja auch von der Regierung beauftragt, um es anders aussehen zu lassen.
Hier wäre es doch auch verdammt schwer, mit einer neuen Partei die jetzigen abzulösen, und noch viel schweren den Großteil der Bevölkerung dafür zu gewinnen. Die Seilschaften hier sind genauso fest geknüpft wie in diesen Ländern.
Hier gibt es auch die, die zwar nicht arbeiten, aber aufgrund ihrer Verbindungen Geld verdienen, und das oft noch sehr gut.
Dann die Verzwickung mit der Wirtschaft. Posten gegen Zugeständnisse.
Ich weiss, man kann Tunesien nicht mit Deutschland direkt vergleichen, aber egal wo, man muss höllisch aufpassen, dass keine miesen faulen Charaktere nach oben kommen, und das tut man nicht.
LG Elisa
-
Tatiana
20 % Jugendarbeitslosigkeit ist leicht untertrieben:(
Hat die Regierung eigentlich nicht mit Protesten mit den jüngsten Preisstegerungen gerechnet?
LG
Hat die Regierung eigentlich nicht mit Protesten mit den jüngsten Preisstegerungen gerechnet?
LG
-
Moppel
Hallo
..
Der Unterschied ist folgender. Für die DDR gab es keinen Ausweg mehr und es war jemand da (BRD) der in der Lage und Willens war, die Wiedervereinigung durchzuführen. Hier wurde etwas zusammengebacken was ursprünglich mal eins war und das ist der Unterschied zu Algerien.
IMHO
Die Probleme in Tunesien und Algerien können nur vor Ort gelöst werden. Das einzige was Europa tun kann ist folgendes (Wird vielen jetzt nicht gefallen).
-warten bis wieder Ruhe einkehrt (ich vermute sehr stark das es eine blutige Angelegenheit wird und nein, ich freue mich nicht darüber)
-dann beim aufräumen helfen
und zwar vor Ort. Eine Massenimmigration Richtung Europa wie es viele der Demonstranten wollen ist keine Lösung. Die Zeiten wo man überschüssige Bevölkerung exportieren konnte, sind vorbei. Die Welt ist dafür nicht mehr gross genug.
@Luna (OT)
@Solodonna
Ich weiss nicht wie du das nennst, für mich ist es Vandalismus.
http://www.youtube.com/watch?v=1CjqboXiIlc
Gruss
Rene
Das steht ausser Frage, nur sehe ich zur Zeit keinen Weg wie man grundlegende Veränderungen in kurzer Zeit umsetzt. Es ist einfach nicht möglich jahrzehntelange Fehlentwicklungen und Misswirtschaft in kurzer Zeit zu korrigieren.Never hat geschrieben:[...
...
Wenn sie die Lage in den Griff bekämen, wirkliche Veränderungen schaffen könnten, dann dürfte das auch in unserem Sinne sein und vor allem im Sinne der leidgeplagten Menschen.
..
Die Anführungsstrichle kannste getrost weglassenIn gewisser Weise erinnert es mich tatsächlich an die von mir miterlebten Montagsdemos der DDR. Da war auch Angst, aber es blieb uns nichts mehr anderes übrig!
Nur, wir waren "zivilisierter" aufgewachsen und unter ständiger Beobachtung des Westens.
Der Unterschied ist folgender. Für die DDR gab es keinen Ausweg mehr und es war jemand da (BRD) der in der Lage und Willens war, die Wiedervereinigung durchzuführen. Hier wurde etwas zusammengebacken was ursprünglich mal eins war und das ist der Unterschied zu Algerien.
IMHO
Die Probleme in Tunesien und Algerien können nur vor Ort gelöst werden. Das einzige was Europa tun kann ist folgendes (Wird vielen jetzt nicht gefallen).
-warten bis wieder Ruhe einkehrt (ich vermute sehr stark das es eine blutige Angelegenheit wird und nein, ich freue mich nicht darüber)
-dann beim aufräumen helfen
und zwar vor Ort. Eine Massenimmigration Richtung Europa wie es viele der Demonstranten wollen ist keine Lösung. Die Zeiten wo man überschüssige Bevölkerung exportieren konnte, sind vorbei. Die Welt ist dafür nicht mehr gross genug.
@Luna (OT)
Letzteres weiss ich nicht, aber auf jeden Fall ideologisch vernagelt bis zum abwinken.ag-friedensforschung
uni Kassel
antisemitisch
@Solodonna
Ich weiss nicht wie du das nennst, für mich ist es Vandalismus.
http://www.youtube.com/watch?v=1CjqboXiIlc
Gruss
Rene
-
Imene
Moppel hat geschrieben:HalloNein, wird es nicht.Elisa hat geschrieben:Imene danke, bleibt zu wünschen, dass es in eine gute Richtung geht.
LG Elisa
In den Nachrichtenkanälen (N24/Euronews etz.) sind die Unruhen sehr wohl ein Thema und dort zu sehen sind ganze Rotten junger Burschen die halbe Stadtviertel verwüsten. In den Händen haben sie Knüppel und angeschliffene Eisenstangen und die einzige Lösung die sie sehen (Interview) ist das Europa sie aufnimmt.
Egal was passiert, die Polizei wird erst mal mit Nachdruck für Ruhe sorgen müssen bevor sich irgendetwas ändert und Europa hat garantiert keinen Bedarf an randalierendem Mob.
Gruss
Rene
Guten Tag,
wenn man von den Lebensumständen in einem Land absolut keine Ahnung hat und so gut wie nichts über die Sozialisierung und die Perspektiven der jungen Menschen dort weiß, dann kann man auch einfach mal schweigen. Begonnen haben die Proteste und Unruhen nun bereits vor einer Woche, erste Berichterstattungen in deutschen Medien erfolgten ab gestern, nachdem sich die Unruhen über das ganze Land ausgebreitet hatten.
Nun diese Ereignisse zu nutzen, um vor vermeintlicher Überfremdung zu warnen und zu behaupten, ALLE diese jungen Menschen wollen nach Europa, ist beinahe perfide! Diese Menschen gehen auf die Strassen, weil ihre Familien sich GRUNDNAHRUNGSMITTEL nicht mehr leisten können, die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft und sich korrupte Politiker seit 50 Jahren an diesem Land bereichern. Es gibt nicht einmal genügend Wohnraum für alle und gleichzeitig sieht man die Tochter von XY in einem Hummer durch die Gegend fahren. Das ist es, was diese junge Generation ohne Perspektive umtreibt. Sie wollen die Verhältnisse im Land ändern. Gleichzeitig sollte man dazu auch wissen, dass dies die Generation ist, die als Kinder miterleben musste, wie der Nachbar geköpft wurde, Terroisten und Armee die Bevölkerung abschlachtete und denen nie beigebracht wurde, wie man vernünftig verbal Probleme löst. Algerien kennt seit 150 Jahren beinahe nur Gewalt - wie sollen also diese aus einfachen Verhältnissen stammenden jungen Männer ihrem Unmut Ausdruck verleihen? Mit Lichterketten? Sie nutzen die Sprache die sie kennen und die sie selbst erleiden mussten. Es ist nicht die richtige Sprache, aber es war abzusehen, dass es eines Tages so weit kommen wird.
Heute Nacht hat es in Algerien den ersten Toten gegeben. Und ich mache mir große Sorgen um die Zukunft dieses Landes.
Imene
Edit wegen Tippfehlern.
Zuletzt geändert von Imene am 08.01.2011, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach
Marie v. Ebner-Eschenbach
-
Sindbad
Hallo Imene,
ich stimme dir zu und sehe das genauso.
Sindbad
ich stimme dir zu und sehe das genauso.
Sindbad
-
Tatiana
Danke, Imene.
es ist genauso wie du schreibst.
Abgesehen davonm, dass Lichterketten und friedliche Demonstrationen überhaupt nicht beachtet werden würden
Den Machthabern ist das Volk total egal. das Volk könnte jahrzehntelang "Montagsdemos" durchführen und es würde sich nichts ändern.
Man kann nur hoffen, dass jetzt nicht alles im Chaos versinkt, was ich aber befürchte....
Schlimm, dass es Tote gegeben hat.
LG
es ist genauso wie du schreibst.
Abgesehen davonm, dass Lichterketten und friedliche Demonstrationen überhaupt nicht beachtet werden würden
Man kann nur hoffen, dass jetzt nicht alles im Chaos versinkt, was ich aber befürchte....
Schlimm, dass es Tote gegeben hat.
LG
-
berberblut
hallo, liebe 'vor'Schreiberinnen..ich stimme euch zu !
doch was können wir oder der einzelne tun > NICHTS
solodonna schreibt: Wer garnichts mehr zu verlieren hat, dem reicht das bemalen von Protest Plakaten nicht mehr.
ja dem reicht nichts mehr !
könnte es nicht sein, dass dann so ein armer Schlucker, der keinen Job hat, am Hungertuch nagt , verzweifelt nach einer helfenden 'Damen-hand'
aus den Nachbarländern der EU Ausschau hält ?
jetzt mal abgesehen von den übelsten bezzis !
..getarnt durch Liebesschmeicheleien..schleichen sie sich in die Helferherzen..um dann das Geld für sich und ihre Familie zu ergattern.
schlimm ist nur, wenn Kinder im Spiel sind
einfach schlimm und auswegslos wird dann aus diesem hilflosen Volk eine Räuberbande.

doch was können wir oder der einzelne tun > NICHTS
solodonna schreibt: Wer garnichts mehr zu verlieren hat, dem reicht das bemalen von Protest Plakaten nicht mehr.
ja dem reicht nichts mehr !
könnte es nicht sein, dass dann so ein armer Schlucker, der keinen Job hat, am Hungertuch nagt , verzweifelt nach einer helfenden 'Damen-hand'
jetzt mal abgesehen von den übelsten bezzis !
..getarnt durch Liebesschmeicheleien..schleichen sie sich in die Helferherzen..um dann das Geld für sich und ihre Familie zu ergattern.
schlimm ist nur, wenn Kinder im Spiel sind
einfach schlimm und auswegslos wird dann aus diesem hilflosen Volk eine Räuberbande.
-
Anaba
Das könnte nicht nur sein, das ist so.könnte es nicht sein, dass dann so ein armer Schlucker, der keinen Job hat, am Hungertuch nagt , verzweifelt nach einer helfenden 'Damen-hand'
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
berberblut
SO !.und jetzt ??..diese Armut entschuldigt aber nicht BEZZNESS..doch sie flehen und betteln um Hilfe !??Anaba hat geschrieben:Das könnte nicht nur sein, das ist so.könnte es nicht sein, dass dann so ein armer Schlucker, der keinen Job hat, am Hungertuch nagt , verzweifelt nach einer helfenden 'Damen-hand'
-
Anaba
Du vermischt etwas, dein Bezzi fleht um Hilfe.berberblut hat geschrieben:SO !.und jetzt ??..diese Armut entschuldigt aber nicht BEZZNESS..doch sie flehen und betteln um Hilfe !??Anaba hat geschrieben:Das könnte nicht nur sein, das ist so.könnte es nicht sein, dass dann so ein armer Schlucker, der keinen Job hat, am Hungertuch nagt , verzweifelt nach einer helfenden 'Damen-hand'
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de