Ich habe nicht das Gegenteil behauptet, von dem was Du jetzt geschrieben hast.Anaba hat geschrieben: Fakt ist, es gab genug Anhänger dieses Systems und noch mehr Mitläufer.
Von denen gab es allerdings nach der Wende nur sehr wenige, die dazu standen.
Inzwischen sind alle, die man trifft oder fragt, schon immer gegen die DDR gewesen.
Allein die inoffiziellen Mitarbeiter der Stasi. Alle weg. Keiner will es gewesen sein.
Dabei hat es viele ehemalige DDR Bürger umgehauen, als sie ihre Akte gelesen haben.
Die besten Freunde und Kollegen haben gespitzelt.
Da gab es zig Tausende. Davon will natürlich heute niemand mehr was wissen.
Heute gibt es nur noch Gegner dieses Staates.
Ja, es gab genug Anhänger dieses Systems und noch mehr Mitläufer. Das schließt eine immer größer werdende Masse Andersdenkender jedoch nicht aus. Das Ersteres heute Keiner mehr gewesen sein will, ist auch so und zwar genauso wie Du es oben beschrieben hast.
Das alles steht aber nicht im Widerspruch dazu, dass Gorbatschow in Persona und die Leute, die sich auf die Strasse getraut haben, einen wesentlichen Beitrag zum Mauerfall geleistet haben.
Und auch ja zu: Aber was solls, es ist vorbei und fast vergessen. Streiten mag ich mich deswegen jedenfalls nicht hier… Und mit Dir schon gar nicht.

Viele liebe Grüße
darkness