Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maram

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 05.02.2011, 11:34

karol hat geschrieben:ich finde es beschämend, wie über den willen des ägyptischen volkes mit sog. todschlagargumenten hinweggegangen wird! :(
- und die jungen ägyptischen demonstranten spiegeln den neuen willen nach demokratischen veränderungen! :!:

wenigstens noch eine stimme hier!

es ist ein anfang, und der beste weg, wenn es richtung demokratie läuft und vielleicht nach einigen jahren das leben auch wieder lebenswerter ist in ägypten diesen ewigen traum von europa, etwas den wind aus den segeln zu nehmen!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram

Beitrag von maram » 05.02.2011, 11:47

liebe solodonna,
der spruch von mir war sehr sarkastisch von mir gedacht!

wenn er nach deutschland kommen will, soll er das machen!
dann wird er eben sterben auf "real german soil"!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

furiosa

Beitrag von furiosa » 05.02.2011, 11:56

Christine hat geschrieben:

....
Hast du gestern und auch heute in Wiederholung 'hart aber fair' gesehen? Dort hat ein deutscher Lehrer gesprochen, der bereits 8 Jahre in Alexandria lebt und unterrichtet. Er sagt, die Mehrheit möchte keinen islamischen Staat sondern einen demokratischen. Die Mehrheit der Mosleme seien friedliche Menschen die ganz normal leben.

...
Also, mit der Aussage "die Mehrheit" sollte man prinzipiell vorsichtig sein., wenn es keine abgesicherten Ergebnisse, wie z.B. Wahlen, gibt. Gerne sieht man "die Mehrheit" in seinem eigenen Umfeld bestätigt und vergisst, dass man lieber mit Gleichgesinnten als mit Andersgesinnten zusammen ist. Da entsteht schnell ein falscher Eindruck. Und das gilt selbstverständlich für alle Seiten.

Imene

Beitrag von Imene » 05.02.2011, 12:03

Moppel hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:

Könntet ihr euch mal vorstellen, dass wir (so gemeint Christe, da sind unsere Würzel christlich) ... öffentlicherweise ... zum Beten anfangen?

Wofür?

Das hätte Nichts mit "Freiheit und Demokratie" zu tun, da ... Religionen ... gehören nicht zur Politik,

wenn es dazu kommt (Freiheit und Demokratie).

Ehrlich gesagt, politisch korrekt oder nicht.

*

Meine Zweifel (im Vergleich einer solchen "Revolution" und deren lokale und internationale Bedeutung) erhöhen sich.

*

Schönen Tag.
Dazu sage ich nur: God bless America - die Wiege der Demokratie und der westlichen Werteordnung. Wenn der Präsident dort nicht bekennender Christ ist und öffentlich betet, wird er nicht gewählt.
God bless America und es ist gut so.
In fast allen christlichen Ländern dieser Welt haben die muslimischen Minderheiten mehr Rechte, mehr Entfaltungsmöglichkeiten als Andersgläubige in muslimischen Ländern und die USA sind was religiöse Freiheiten betrifft jedem x beliebigen islamischem Land Lichtjahre voraus. Dort hat Religionsfreiheit Verfassungsstatus im Gegensatz zu muslimischen Ländern, dort ist religiöser Rassismus die Grundlage.
Wenn du religiöse Unterdrückung und Diskriminierung sehen willst, dann schau dir die islamische Welt an.
Gruss
Rene
Habe ich das mit meiner Aussage auch nur im Ansatz oder jemals bestritten? Du machst daraus einen Clash of Cultures, ich wollte ledigich das Beispiel geben, dass auch in der westlichen Welt Religion, Gebet und Staat miteinander verquickt sein können.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene

Beitrag von Imene » 05.02.2011, 12:06

leah_neu hat geschrieben:@Imene

Bitte lass es doch gut sein. Niemand hat dich persönlich diffamiert. ich verstehe das eher so, dass Beten im Allgemeinen in dieser Situation wenig bringt, vielleicht ein Gefühl von Gemeinsamkeit. Frei hat dabei eben bemängelt, dass religiöse Obmänner auf christlicher Seite fehlen.

Du hast in deiner Signatur ein Brecht-Zitat.
Darf ich dir ein anderes vortragen?

"Es war einmal eine Kellerassel,
die geriet in ein Schlamassel:
Der Keller, in dem sie asselte,
brach eines schönen Tages ein,
sodass das ganze Haus aus Stein
ihr auf das Köpfchen prasselte.
-Sie soll religiös geworden sein-"

Entfernst du nun Brecht aus deiner Signatur?
Soll ich es gut sein lassen, weil ich nicht Deine Ansicht vertrete? Deine Interpretation von Freis Aussagen ist Deine Lesart ihrer Texte, ich habe eine andere. Leider sind ihre Aussagen nicht immer so klar formuliert, als das kein Interpretationsspielraum übrig bleiben würde.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 12:32

Tut mir leid, Imene, dass ich dich nicht erreichen konnte.
Herzliche Grüße
von Leah

Imene

Beitrag von Imene » 05.02.2011, 13:03

leah_neu hat geschrieben:Tut mir leid, Imene, dass ich dich nicht erreichen konnte.
Wenn Du mich erreichen willst, dann gerne per PN.
Ansonsten stehe ich zu meiner Meinung und schreibe diese auch dann, wenn sie nicht Mainstream ist.

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 13:25

5. Februar 2011 – zwölfter Tag der Proteste.

+++ 12:57 Uhr: Mehrere Reporter sprechen von “angespannter” Lage auf dem Tahrir-Platz. Die Demonstranten versuchen zudem, den Abzug der Soldaten zu verhindern – offenbar aus Angst vor neuen Angriffen der Regimer-Anhänger.+++ 12:27 Uhr: US-Außenministerin Hillary Clinton berichtet auf der Münchner Sicherheitskonferenz von einem Anschlagsversuch vor einigen Tagen auf den ägyptischen Vizepräsidenten Omar Suleiman. Sicherheitskräfte dementieren den Bericht umgehend (Quelle: SPIEGEL)
Als würde sich etwas zusammenbrauen. Auf NTV habe ich gelesen, auf dem Sinai habe es bereits Anschläge auf Pipelines gegeben :-(
Herzliche Grüße
von Leah

jippie

Beitrag von jippie » 05.02.2011, 13:42

Es gibt Sachen, die werden sich niemals ändern.
Das ist so, das war so, das wird immer so sein und hat nichts mit der richtigen oder falschen Politik zu tun, sondern mit Religion, Menschlichkeit und Unmenschlichkeit:

http://derstandard.at/1296696386193/Am- ... i-Massaker

Demnächst dann demokratisch?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zuletzt geändert von jippie am 05.02.2011, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 13:48

jippie hat geschrieben:Es gibt Sachen, die werden sich niemals ändern.
Das ist so, das war so, das wird immer so sein und hat nichts mit der richtigen oder falschen Politik zu tun, sonder mit Religion,
Menschlichkeit und Unmenschlichkeit:

http://derstandard.at/1296696386193/Am- ... i-Massaker

Demnächst dann demokratisch?
:cry: Ich bin sprachlos. Aber typisch für die Gegend um El Menya. Ich habe schon zu Beginn der Revolte bei Twitter gelesen, dass Malawy unter "Kontrolle" der Muslimbrüder sei.
Herzliche Grüße
von Leah

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.02.2011, 13:50

ich hoffe, diese meinung sei mir hier gestattet
Deine Meinung ist dir gestattet.
Nicht aber die falschen Schlüsse die du ziehst.
Die behalte bitte für dich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leah_neu

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 14:00

[quote="karol"]xxxxxx

Also, ich denke der Satz ist im Kontext zu dem geposteten Artikel zu lesen.

Irgendwie ziemlich aggressive Stimmung hier :-(

Leah, ich habe Kaorols Beitrag gelöscht. Anaba
Herzliche Grüße
von Leah

jippie

Beitrag von jippie » 05.02.2011, 14:03

Amely hat geschrieben:
Sehr unsachliche Antwort.
Aber es macht so ein warmes, wohliges, überlegenes Gefühl und gibt die Gewissheit, auf der Seite der vermeindlich Guten zu stehen.... :roll:
Und so unheimlich bequem!
Ja die Kommentare bei PI....nee, die gehen gar nicht. Das ist ja gelebte Meinungsfreiheit und das ist in manchen Kreisen halt tabu.
Meinungen dürfen grundsätzlich nur die richtigen sein.

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 05.02.2011, 14:10

Für jemanden, der das Wort Demokratie hier stets auf den Lippen trägt – ist es sehr erstaunlich, dass den vermutlich! auch Lesern von PI – hier ständig der moralische Zeigefinger gezeigt wird.

Demokratie heißt unter VIELEM ANDEREN auch - die freie Wahl der Medien!!

Es stellt sich die besorgte Frage, WOHER hat die gute Karol denn das Wissen, dass hier User sind, die UNTER VIELEM ANDEREN auch PI lesen?
Entweder hellseherische Fähigkeiten – oder doch AUCH Leserin – um sich dann hier künstlich aufzuspulen?

Ansonsten komme mir in diesem Thread langsam vor - wie in einem Außenposten eines Esoterik-Forums.
Hier wird mit einer bühnenreifen Dramatik der Widerstand als alleiniges Heil für Ägypten zelebriert – quasi verlangt, eine Mubarak-Voodoo-Zauber-Puppe stets griffbereit zu haben – und gegen Mituser, die darauf hinweisen, dass die Zukunft keineswegs so klar ist wie GEWÜNSCHT, wird hier mit einer Sitzgruppe + Duftstäbchen angegangen. Deren negative Aura könnte ja das eigene Wunschdenken, das zum jetzigen Zeitpunkt mit NICHTS genährt wird – ja zerstören.

Unter anderen Umständen - würde ich mich herzlich für die nette Unterhaltung bedanken.
Zuletzt geändert von FlammendeMorgenröte am 05.02.2011, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 05.02.2011, 14:11

Amely - jetzt war ich zu langsam :D
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

jippie

Beitrag von jippie » 05.02.2011, 14:20

Ich bin immer wieder verwundert, dass Ausländerfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit in einem Atemzug genannt wird.
Ja, ich bin Islamfeindlich! So wie der Islam sich darstellt, kann ich dem nichts abgewinnen.
Ganz im Gegenteil..xxxxxxxx

Und jetzt nicht wieder durcheinander bringen:
ISLAM....und nicht Muslime!

Anaba

Beitrag von Anaba » 05.02.2011, 14:20

Hier wird mit einer bühnenreifen Dramatik der Widerstand als alleiniges Heil für Ägypten zelebriert – quasi verlangt, eine Mubarak-Voodoo-Zauber-Puppe stets griffbereit zu haben – und gegen Mituser, die darauf hinweisen, dass die Zukunft keineswegs so klar ist wie GEWÜNSCHT, wird hier mit einer Sitzgruppe + Duftstäbchen angegangen. Deren negative Aura könnte ja das eigene Wunschdenken, das zum jetzigen Zeitpunkt mit NICHTS genährt wird – ja zerstören.
Liebe FM,

ich bin ja gegen das ständige Bedanken für Beiträge anderer User.
Aber dein Beiträg ist einfach klasse und drückt das aus was viele hier denken. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Christine

Beitrag von Christine » 05.02.2011, 14:27

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:Für jemanden, der das Wort Demokratie hier stets auf den Lippen trägt – ist es sehr erstaunlich, dass den vermutlich! auch Lesern von PI – hier ständig der moralische Zeigefinger gezeigt wird.

Demokratie heißt unter VIELEM ANDEREN auch - die freie Wahl der Medien!!

Es stellt sich die besorgte Frage, WOHER hat die gute Karol denn das Wissen, dass hier User sind, die UNTER VIELEM ANDEREN auch PI lesen?
Entweder hellseherische Fähigkeiten – oder doch AUCH Leserin – um sich dann hier künstlich aufzuspulen?

Ansonsten komme mir in diesem Thread langsam vor - wie in einem Außenposten eines Esoterik-Forums.

Unter anderen Umständen - würde ich mich herzlich für die nette Unterhaltung bedanken.
Dein Beitrag lässt an Überheblichkeit nichts zu wünschen übrig!

Schön, dass wir darüber gesprochen haben! :wink:

Christine

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 05.02.2011, 14:28

Sag mal Karol, was ist eigentlich mit Dir los? Du kannst Ägypten nicht retten. Wir alle sind bestürzt ob der Entwicklungen in diesem Land und niemand will, dass es den Menschen dort schlecht geht. Wir können es aber nicht ändern. Also hör bitte auf, einigen Usern hier politische Unkorrektheit (um es mal Deutsch auszudrücken) zu unterstellen und die Moderation anzugreifen, nur weil sie nicht immer Deiner Meinug sind und Deine fast schon fanatischen Ansichten teilen. Ich denke, ein kleines Päuschen würde Dir gut tun.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

jippie

Beitrag von jippie » 05.02.2011, 14:34

Nö, ich bin bekennender Achse-Leser!
Und da fand ich gestern diesen Artikel besonders lesenswert:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... imbrueder/

Man braucht manchmal Hilfe, um den Entwicklungen, Irrungen und Wirrungen folgen zu können.
Der Artikel, mit seinen Links, gibt Aufschluss.

Antworten