Proteste in Tunesien
Moderator: Moderatoren
-
Elisa
Re: Proteste in Tunesien
Warum unterschätzt Ihr die Macht des Volkes so sehr, ohne Volk haben die Reichen keine Einnahmen. Ohne Volk ist ein Land lahmgelegt.
LG Elisa
LG Elisa
-
kati3366
berberblut hat geschrieben: SO !.und jetzt ??..diese Armut entschuldigt aber nicht BEZZNESS..doch sie flehen und betteln um Hilfe !??
Ich bin mit einem Tunesier verheiratet und habe viele Bekannte in Tunesien.
Darunter auch einige, die so viel ( bzw. wenig ) besitzen wie Dein Berber.
Komischerweise hat mich noch keiner meiner Bekannten angebettelt oder um Hilfe angefleht.
(Und bevor Ihr jetzt wieder spekuliert: Mein Mann bekommt keine finanzielle Unterstützung von mir!)
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!
-
Jakobs_Weg
Aufschrei der Perspektivlosen
Weiter keine Entspannung in Nordafrikas bisherigem Vorzeigeland Tunesien: Nachdem sich im Dezember ein arbeitsloser Akademiker auf einem Marktplatz selbst anzündete, kommt das Land nicht mehr zu Ruhe. Seit Wochen entlädt sich der Unmut der Bevölkerung in teils gewalttätigen Protesten. Der Grund: Ungeachtet ansehnlicher Wachstumsraten steigt in Tunesien die Arbeitslosigkeit, wobei vor allem Hochschulabsolventen zuletzt gegen die fehlenden Zukunftsperspektiven unter dem autoritärem Regime von Präsident Ben Ali mobilgemacht haben. Doch das „Pulverfass Unzufriedenheit“ droht nicht nur in Tunesien, sondern auch in anderen nordafrikanischen Ländern wie Algerien, aber auch Marokko zu explodieren.
Weiterlesen
„Pulverfass Unzufriedenheit“
© ORF.at
Weiter keine Entspannung in Nordafrikas bisherigem Vorzeigeland Tunesien: Nachdem sich im Dezember ein arbeitsloser Akademiker auf einem Marktplatz selbst anzündete, kommt das Land nicht mehr zu Ruhe. Seit Wochen entlädt sich der Unmut der Bevölkerung in teils gewalttätigen Protesten. Der Grund: Ungeachtet ansehnlicher Wachstumsraten steigt in Tunesien die Arbeitslosigkeit, wobei vor allem Hochschulabsolventen zuletzt gegen die fehlenden Zukunftsperspektiven unter dem autoritärem Regime von Präsident Ben Ali mobilgemacht haben. Doch das „Pulverfass Unzufriedenheit“ droht nicht nur in Tunesien, sondern auch in anderen nordafrikanischen Ländern wie Algerien, aber auch Marokko zu explodieren.
Weiterlesen
© ORF.at
LG, Jakobs_Weg
Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!
-
Moppel
Die Rassismuskeule kannst du stecken lassen. Ich habe mitnichten behauptet das ALLE nach Europa wollen, ein nicht unerheblicher Teil dagegen sehr wohl.Imene hat geschrieben:.....
Nun diese Ereignisse zu nutzen, um vor vermeintlicher Überfremdung zu warnen und zu behaupten, ALLE diese jungen Menschen wollen nach Europa, ist beinahe perfide!
Das ist klares staatliches Versagen kombiniert mit einer unterentwickelten Landwirtschaft. Algerien hat die Mittel dieses Problem zu lösen.Diese Menschen gehen auf die Strassen, weil ihre Familien sich GRUNDNAHRUNGSMITTEL nicht mehr leisten können,
Das ist bestimmt etwas ganz neues und hat es weltweit noch nie gegeben .die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft und sich korrupte Politiker seit 50 Jahren an diesem Land bereichern. Es gibt nicht einmal genügend Wohnraum für alle und gleichzeitig sieht man die Tochter von XY in einem Hummer durch die Gegend fahren.
Und du glaubst tatsächlich das sich diese eklatanten Mängel innerhalb kurzer Zeit lösen lassen?Das ist es, was diese junge Generation ohne Perspektive umtreibt. Sie wollen die Verhältnisse im Land ändern. Gleichzeitig sollte man dazu auch wissen, dass dies die Generation ist, die als Kinder miterleben musste, wie der Nachbar geköpft wurde, Terroisten und Armee die Bevölkerung abschlachtete und denen nie beigebracht wurde, wie man vernünftig verbal Probleme löst. Algerien kennt seit 150 Jahren beinahe nur Gewalt - wie sollen also diese aus einfachen Verhältnissen stammenden jungen Männer ihrem Unmut Ausdruck verleihen? Mit Lichterketten? Sie nutzen die Sprache die sie kennen und die sie selbst erleiden mussten. Es ist nicht die richtige Sprache, aber es war abzusehen, dass es eines Tages so weit kommen wird.
Bildest du dir im ernst ein das Gewalt irgendwas daran ändert?
Das war nur eine Frage der Zeit.Heute Nacht hat es in Algerien den ersten Toten gegeben.
Gruss
Rene
-
Jakobs_Weg
Größte Sozialproteste in Algerien seit über 20 Jahren. In Algier kam es zu Ausschreitungen. Die Regierung will nun den Mobilfunk blockieren, um die Protestler zu behindern.
Weiterlesen
Brennende Barrikaden in Algier
TAZ.de (Anmerkung: Hervorhebung von mir.)
Weiterlesen
LG, Jakobs_Weg
-
Moppel
Hallo
@Topic
Hier ein ähnlicher Artikel aus der Zeit
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... n-krawalle
Gruss
Rene
Interessant ist auch der letzte Absatz des Artikels.Jakobs_Weg hat geschrieben:Größte Sozialproteste in Algerien seit über 20 Jahren. In Algier kam es zu Ausschreitungen. Die Regierung will nun den Mobilfunk blockieren, um die Protestler zu behindern.
WeiterlesenBrennende Barrikaden in Algier
@Topic
Hier ein ähnlicher Artikel aus der Zeit
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... n-krawalle
Gruss
Rene
-
luna2000
Was bildest Du Dir ein, beurteilen zu können, wer hier wieviel Wissen über andere Länder hat.Imene hat geschrieben: Guten Tag,
wenn man von den Lebensumständen in einem Land absolut keine Ahnung hat und so gut wie nichts über die Sozialisierung und die Perspektiven der jungen Menschen dort weiß, dann kann man auch einfach mal schweigen.
Imene
Edit wegen Tippfehlern.
-
luna2000
Was bildest Du Dir ein, beurteilen zu können, wer hier wieviel Wissen über andere Länder hat.ocean12 hat geschrieben: Und wie Imene sagte: wer keine Ahnung hat von der Geschichte...
Die Vorgeschichte liegt lange zurück, und Europa hat da sehr wohl was damit zu tun. Das ist aber kein Vorwurf, das kann hier kaum einer wissen, das merkt man nur, wenn man in den Ländern lange lebt, und zwar so wie die Einheimischen, nicht in abgehobenen Ausländerquartieren.
Darum: "Verzeih' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie reden"...
ocean
Dein Maulkorb passt zu Deinen Arabern aber nicht zu Europäern.
-
luna2000
Es gab vor einigen Tagen in einer deutschen Tageszeitung einen umfassenden Bericht eines Arabers über die Gründe der wirtschaftlichen Rückständigkeit der der islamischen Länder.
-
Tatiana
Luna, ich glaube, Ocean kann das schon ganz gut beurteilen.
-
luna2000
Tatiana, ich glaube, ich kann das auch schon ganz gut beurteilen.Tatiana hat geschrieben:Luna, ich glaube, Ocean kann das schon ganz gut beurteilen.
-
morena
Hallo, das sehe ich auch soluna2000 hat geschrieben:Es gab vor einigen Tagen in einer deutschen Tageszeitung einen umfassenden Bericht eines Arabers über die Gründe der wirtschaftlichen Rückständigkeit der der islamischen Länder.
da gibt es viele Gründe, auch die Religion spielt eine Rolle. Auch wenn das Einige nicht wahrhaben wollen und gleich wieder mit
emotionalen Keulen zur Belobigung des Islam ankommen.
Ich habe lange Zeit dort verbracht und schon meine Familie( Eltern an der Uni )hat viel Zeit dort arbeitend verbracht.
Grüsse, Morena
-
Tatiana
Dr Islam ist also an der Korruption in Algerien Schuld........................... War nur eine Frage der Zeit wann das geschrieben wird.
Wusstet ihr denn nicht das der Islam an allem Elend in der WElt Schuld ist???
An Bezness sowieso!
Das nenne ich komplexe Sachverhalte mit einfachen Mitteln zu erklaeren. Alles andere ware fuer manche Koepfe einfach zu kompliziert.
LG
Wusstet ihr denn nicht das der Islam an allem Elend in der WElt Schuld ist???
An Bezness sowieso!
Das nenne ich komplexe Sachverhalte mit einfachen Mitteln zu erklaeren. Alles andere ware fuer manche Koepfe einfach zu kompliziert.
LG
-
morena
Tatiana,
mit Dir ist eine Diskussion zum Scheitern verurteilt, da Du nicht nach sachlichen Fakten gehst, sondern nach Deinem unerschöpflichen Gefühl,
den Islam zu verteidigen,ohne die Realität zu sehen.
wir haben das Problem schon vor 20-30 Jahren in Kairo diskutiert, eine so rückschrittliche im Mittelalter sich befindende Religion, ist eine ungeheure
Blockade für Fortschritt, wirtschafliche Entwicklung und wissenschaftliche Offenheit.
Die Blütezeit in arabischen Ländern war vor der islamischen Zeit und da wirst Du auch mit Deiner Empathie für den Islam nichts daran ändern.
Bei Dir vermisse ich ein wenig mehr Sachwissen und nicht gelebten Islam Deines Mannes und der Dir bekannten Muslime.
Ich verstehe durchaus Deine Intention alles zu verteidigen, da Du damit lebst und auch alles so haben möchtest, dass heile Welt um Dich herum ist.
Leider ist die Realität eine andere und daran können auch die friedlichen Muslime,die nur ihren Glauben im Stillen leben wollen nichts ändern.
Religion ist auch ein Machtfaktor, das war es in früheren Zeiten auch mit dem Christentum,nur wir sind heute angekommen.
Der Islam wird es noch lange nicht, da alle,die etwas bewegen wollen, mundtot gemacht werden, wie Du es auch immer wieder versuchst,
ohne Argumente zu liefern.
Du kommst mir leider immer wieder so vor, als wenn Du bei positiver Kritik mit dem Fuss auf der Erde aufstampfst und schreist, nein, nein
ich habe aber Recht.Alles ist wunderbar und Ihr wollt mir etwas.
Ich bin sonst nie so direkt, jedoch bei Dir sehe ich nur kontra anstatt konstruktiv,im Sinne mal zu hinterfragen.
Viele Grüsse, Morena
mit Dir ist eine Diskussion zum Scheitern verurteilt, da Du nicht nach sachlichen Fakten gehst, sondern nach Deinem unerschöpflichen Gefühl,
den Islam zu verteidigen,ohne die Realität zu sehen.
wir haben das Problem schon vor 20-30 Jahren in Kairo diskutiert, eine so rückschrittliche im Mittelalter sich befindende Religion, ist eine ungeheure
Blockade für Fortschritt, wirtschafliche Entwicklung und wissenschaftliche Offenheit.
Die Blütezeit in arabischen Ländern war vor der islamischen Zeit und da wirst Du auch mit Deiner Empathie für den Islam nichts daran ändern.
Bei Dir vermisse ich ein wenig mehr Sachwissen und nicht gelebten Islam Deines Mannes und der Dir bekannten Muslime.
Ich verstehe durchaus Deine Intention alles zu verteidigen, da Du damit lebst und auch alles so haben möchtest, dass heile Welt um Dich herum ist.
Leider ist die Realität eine andere und daran können auch die friedlichen Muslime,die nur ihren Glauben im Stillen leben wollen nichts ändern.
Religion ist auch ein Machtfaktor, das war es in früheren Zeiten auch mit dem Christentum,nur wir sind heute angekommen.
Der Islam wird es noch lange nicht, da alle,die etwas bewegen wollen, mundtot gemacht werden, wie Du es auch immer wieder versuchst,
ohne Argumente zu liefern.
Du kommst mir leider immer wieder so vor, als wenn Du bei positiver Kritik mit dem Fuss auf der Erde aufstampfst und schreist, nein, nein
ich habe aber Recht.Alles ist wunderbar und Ihr wollt mir etwas.
Ich bin sonst nie so direkt, jedoch bei Dir sehe ich nur kontra anstatt konstruktiv,im Sinne mal zu hinterfragen.
Viele Grüsse, Morena
-
Tatiana
Morena, warum sucht ihr immer nach Antworten, die einfach nicht richtig sein koennen? Meinst du wirklich alles ist mit dem Islam zu erklaeren?
Morena, bitte, dann erklaere du mir, was es mit Islam zu tun hat, dass die Arbeitslosigkeit in Algerien so wahnsinnig hoch ist, dass die Lebensmittelpreise steigen, dass eine Clique von Verbrechern die Zuegel in der Hand haelt, um an der Macht zu bleiben und sich am Oelexport zu bereichern? Warum bekommen Chinesen Arbeit in Algerien, waehrend die jungen Algerier aus dem Land fluechten? Sie sind billiger und der Regierung ist es egal , wie es ihrem Volk geht.
Es geht hier ums Geld, es geht um Gier, es geht um Bereicherung. Europa spielt dieses Spiel mit, um billig mit Rohstoffen versorgt zu werden.
Ich will den Islam nicht verteidigen. es ist auch nicht meine Religion , ich will nur nicht , dass komplexe Zusammenhaenge lapidar mit der 'Islam ist Schuld' erklaert werden.
Und Tunesien? Welche Zusammenhaenge erkennst du da? Die Regierung ist auch nicht islamistisch. Warum bekommen Akademiker keine Arbeit? Warum sind die Loehne so niedrig, die Lebenshaltungskosten so hoch?
LG
Morena, bitte, dann erklaere du mir, was es mit Islam zu tun hat, dass die Arbeitslosigkeit in Algerien so wahnsinnig hoch ist, dass die Lebensmittelpreise steigen, dass eine Clique von Verbrechern die Zuegel in der Hand haelt, um an der Macht zu bleiben und sich am Oelexport zu bereichern? Warum bekommen Chinesen Arbeit in Algerien, waehrend die jungen Algerier aus dem Land fluechten? Sie sind billiger und der Regierung ist es egal , wie es ihrem Volk geht.
Es geht hier ums Geld, es geht um Gier, es geht um Bereicherung. Europa spielt dieses Spiel mit, um billig mit Rohstoffen versorgt zu werden.
Ich will den Islam nicht verteidigen. es ist auch nicht meine Religion , ich will nur nicht , dass komplexe Zusammenhaenge lapidar mit der 'Islam ist Schuld' erklaert werden.
Und Tunesien? Welche Zusammenhaenge erkennst du da? Die Regierung ist auch nicht islamistisch. Warum bekommen Akademiker keine Arbeit? Warum sind die Loehne so niedrig, die Lebenshaltungskosten so hoch?
LG
-
Moppel
Hallo
Eine Bedingung der Chinesen ist, wenn sie irgendwo auf der Welt ein Bauprojekt bekommen und durchziehen, dann tun sie dieses grundsätzlich nur mit den eigenen Leuten. Einheimische sind da so gut wie nie involviert.
Folgende Fragen sind etwas verallgemeinert und nicht allgemein gültig.
Warum bekommt es die westliche, asiatische, indische "Welt" im weitem Maß gebacken einigermassen(!!!) erträgliche Bedingungen für die eigene Bevölkerung zu schaffen?
Warum klappte es (etwas vereinfacht) nicht in weiten Teilen der islamischen Welt?
Miserable Wirtschaft?
Gruss
Rene
Hier wäre ich vorsichtig.Tatiana hat geschrieben:...
... Warum bekommen Chinesen Arbeit in Algerien, waehrend die jungen Algerier aus dem Land fluechten? Sie sind billiger und der Regierung ist es egal , wie es ihrem Volk geht.
Eine Bedingung der Chinesen ist, wenn sie irgendwo auf der Welt ein Bauprojekt bekommen und durchziehen, dann tun sie dieses grundsätzlich nur mit den eigenen Leuten. Einheimische sind da so gut wie nie involviert.
Es ist mindestens drei Nr. zu billig immer und überall die Europäer in irgendeiner Verantwortung sehen zu wollen.Es geht hier ums Geld, es geht um Gier, es geht um Bereicherung. Europa spielt dieses Spiel mit, um billig mit Rohstoffen versorgt zu werden.
Doch das tust du.Ich will den Islam nicht verteidigen.
Könnte man aber meinen.es ist auch nicht meine Religion ,
So einfach ist es tatsächlich nicht, aber eines musst du mir verraten.ich will nur nicht , dass komplexe Zusammenhaenge lapidar mit der 'Islam ist Schuld' erklaert werden.
Folgende Fragen sind etwas verallgemeinert und nicht allgemein gültig.
Warum bekommt es die westliche, asiatische, indische "Welt" im weitem Maß gebacken einigermassen(!!!) erträgliche Bedingungen für die eigene Bevölkerung zu schaffen?
Warum klappte es (etwas vereinfacht) nicht in weiten Teilen der islamischen Welt?
Islamisch, nicht islamistisch. Der Islam ist dort Staatsreligion.Und Tunesien? Welche Zusammenhaenge erkennst du da? Die Regierung ist auch nicht islamistisch.
Das es für Akademiker automatisch eine Beschäftigungsgarantie gibt wäre mir neu.Warum bekommen Akademiker keine Arbeit?
Das musst du die Arbeitgeber fragen. Eine Vermutung könnte sein, das die Nachfrage nach Arbeit das Angebot weit übersteigt....Warum sind die Loehne so niedrig,
[/quote]die Lebenshaltungskosten so hoch?
LG
Miserable Wirtschaft?
Gruss
Rene
-
luna2000
Nein, es bedarf Deiner Erklärung, daß Du Dich erdreistest, andere User zum Schweigen zu bringen.ocean12 hat geschrieben:Was bildest Du Dir ein, beurteilen zu können, wer hier wieviel Wissen über andere Länder hat.
Dein Maulkorb passt zu Deinen Arabern aber nicht zu Europäern.
Es bedarf jetzt aber einiger Erklärung, hier und öffentlich, was du von dir gibst, luna2000!!!!!!
... deine Araber...
ocean
"ocean12 hat geschrieben:
Und wie Imene sagte: wer keine Ahnung hat von der Geschichte...
Die Vorgeschichte liegt lange zurück, und Europa hat da sehr wohl was damit zu tun. Das ist aber kein Vorwurf, das kann hier kaum einer wissen, das merkt man nur, wenn man in den Ländern lange lebt, und zwar so wie die Einheimischen, nicht in abgehobenen Ausländerquartieren.
Darum: "Verzeih' ihnen, denn sie wissen nicht, was sie reden"..."
Erkläre doch mal jetzt hier öffentlich Deine Ansichten zur freien Meinungsäußerung.
Edit: Komischerweise erscheint jetzt synchron meine 1. Antwort an ocean12, abgeschickt vor 7 Minuten.
Nein, ich bin nicht verwirrt.
Ich habe das Duplikat gelöscht, LG Micky
Zuletzt geändert von luna2000 am 08.01.2011, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
luna2000
"Was verdrehst du?"ocean12 hat geschrieben:Es können nicht alle über die Geschichte von Nordafrika Kenntnisse haben.
Hatte ich auch nicht, das habe ich ja gesagt!
Was verdrehst du?
und was heisst: deine Araber?..!
Steh zu dem, was du hier schreibst
ocean
Sag es mir doch.
"Es können nicht alle über die Geschichte von Nordafrika Kenntnisse haben."
Viele Menschen haben Kenntnisse über die Geschichte Nordafrikas, des vorderen Orients, Asiens und so unglaublich es auch sein mag: sogar über die Geschichte Europas
Also Ocean, warum soll ich hier schweigen.
Erzähls mir
-
morena
Hallo, TatianaTatiana hat geschrieben:Morena, warum sucht ihr immer nach Antworten, die einfach nicht richtig sein koennen? Meinst du wirklich alles ist mit dem Islam zu erklaeren?
LG
Nicht alles aber vieles ist mit dem Islam zu erklären. Und Rene hat Dir schon die Antworten zu meinem Beitrag geschrieben.
Es ist sehr wichtig emotionslos die realität zu sehen,ohne sich immer angegriffen zu fühlen. Es geht nicht um Dich, sondern um Tatsachen,
die kannst auch Du nicht verdrängen . Deinen unglaublichen Kampf für den friedlichen Islam nehme ich Dir ab, leider gibt es den so nicht.
Und Islam erlaubt keinen wirtschaftlichen Aufschwung, allein durch die fatalistische Grundhaltung. Das ist ein Hemmschuh und zwar schon sehr lange.
Und gebildete und fortschrittliche Muslime sehen das ebenso.Vielleicht triffst Du Dich einmal mit einer solchen Gruppe.
Viele Grüsse. Morena
-
luna2000
Wenn also jemand der Meinung ist, er hätte etwas zu diesen Themen zu sagen, so kann er es auch tun.ocean12 hat geschrieben:Wie kommst du darauf, luna, dass ich dich zum schweigen bringen will? Habe ich dich je namentlich erwähnt? Bevor du dich auf mich eingeschossen hast?
Hä?
ich will immer noch wissen, was du mit "deine Araber" meinst!
Falls Du Dich nicht mit "Deinen Arabern" verbunden fühlst, entschuldige ich mich für meine Unterstellung. Ich hatte aufgrund Deiner Beiträge wirklich diesbezüglich eine innige und emotionale Beziehung vermutet.