Ich kann Deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen, jedoch das was Du beschreibst, war hier nicht der Fall.steckchen hat geschrieben:was haben denn die ausländischen Kinder gemacht, daß er sie verprügelt hat? Ich bin ja auch gegen Schlagen, nur leider ist es bei manchen Kindern so, daß sie bereits derart verroht sind, gerade durch ihre Familie, wo auch geschlagen wird, so daß sie offensichtlich keine andere Sprache mehr verstehen. Sie legen dann unsere sanften toleranten Erziehungsmethoden als Schwäche aus und tanzen uns auf der Nase herum, gerade aus diesen Kreisen. Und ihre Eltern unterstützen sie und sagen ihnen, daß sie vor ihren ungläubigen, gerade Lehrerinnen, keinen Respekt zu haben brauchen.
Es war immerhin eine Grundschule, d.h. die Kinder waren nicht älter als 12 Jahre. und verprügelt wurden ausschließlich die schwarzen und nordafrikanischen Kinder - und zwar wegen nichtigen Anlässen wie Hausaufgaben vergessen, schlechten Noten (!) etc.! (Ich erinnere mich, dass jedes Mal beim Austeilen der Klassenarbeiten einige Kinder zusammen mit ihrem Heft eine gewischt bekamen...)
Vor diesem Lehrer, der gleichzeitig auch Schulleiter war, hatten alle Kinder eine Riesen Angst und Respekt - und es war ein offenes Geheimnis, das er ausländische Kinder nicht mochte. Jeder in der Schule sprach darüber. Sogar meine Gasteltern waren hin- und hergerissen, sie haben mir den Umgang mit dem algerischen Mädchen nicht verboten, sondern gesagt, ich solle sinngemäß "eher mit den französischen Kindern spielen".
Da ich dem algerischen Mädchen aber erzählt hatte, was der Klassenlehrer sagte, ergab es sich, soweit ich mich erinnern kann, von allein, dass wir kaum mehr zusammen spielten...
Ich fand es schon damals sehr schlimm, dass Kinder so offen verprügelt wurden - rückblickend finde ich es sogar noch viel krasser, dass so etwas vor 20 Jahren in Frankreich möglich war.
Der besagte Lehrer war kurz darauf im Ruhestand - vermutlich war es ein Extremfall - hoffe ich zumindest!
Diese Form von offenem Rassismus wäre in Deutschland niemals so möglich gewesen - weder heute, noch vor 20 Jahren. Da bin ich mir sicher!