Toleranz in D...

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Realistin

Re: Toleranz in D...

Beitrag von Realistin » 21.11.2014, 11:27

Anaba Du wurdest so gut aufgenommen weil Du 1982 ein Einzelfall warst. Die Euphorie der Westberliner war 89 ziemlich schnell verflogen - als sie selber Stundenlang nach ihren Lebensmitteln anstehen mußten. Was ich im übrigen gut verstehen konnte,sie waren es ja nicht gewöhnt anzustehen. :mrgreen:

Bei der Behauptung das der gemeine Ossi die DDR wieder haben will wird mir echt schlecht. SOO viel sind es nämlich nicht. Im Gegensatz von ca. 75% der Wessis, die kein Problem hätten wenn die Mauer wieder kommt.

Im übrigen ist die Aussage, dass in der DDR nicht alles schlecht war, die Wahrheit. Allerdings habe ich auch nur meine Jugend in der Vorwendezeit erlebt.
Was hatten wir für ein Spaß beim wilden (unerlaubten) Zelten irgentwo in der Pampa. Würde ich mir heute nicht mehr trauen...
Unsere Dorfdiscos, immer in anderen Orten und trotzdem kannte Jeder Jeden. Als Mädchen mal eben mitten in der Nacht 5km ALLEIN (!) über dunkle Landstraße nach hause gehen? Und, was war dabei??? Würde mir heute nicht im Traum einfallen. Und dann diese riesigen Großraumdiscos. Mal einen Schnaps zusammen trinken? Ohne stundenlanges, gegenseitiges suchen geht das nicht. Vorrausgesetzt man kommt überhaupt am Türsteher vorbei.
Türsteher in der DDR = Kamikaze Der hätte keine 10Minuten überlebt :!: :lol:
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

Geena

Beitrag von Geena » 21.11.2014, 11:28

Hat jetzt nichts mit OST/WEST zu tun, passt aber vielleicht zum Thema "Toleranz in D...".

Auch hierzulande genießt die Kirche einen Sonderstatus. Trotz AGG und Arbeitsrecht entschied gestern das Bundesverfassungsgericht,
dass die katholische Kirche Mitarbeitern kündigen darf, wenn diese nach einer Scheidung zum zweiten Mal heiraten.
Hintergrund: nach Lehre der katholischen Kirche ist die Ehe unauflöslich , daher gilt Scheidung und Wiederverheiratung als Sünde.

Mit diesem Urteil hat das Bundesverfassungsgericht alle vorherigen Urteile aufgehoben, da " es die Kirche in ihren verfassungsrechtlich
garantierten Sonderrechten" verletze.

Nur mal so: Das AGG ( Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) schreibt u.a. vor, dass niemand aufgrund seines Glaubens benachteiligt werden darf.
Wenn ich also für eine Stelle im Empfangssekretariat einer Kopftuchträgerin absage, muss ich damit rechnen, dass diese klagt und auch Recht bekommt.
Wer also meint, dass hier bei uns im 21. Jahrhundert Kirche und Politik getrennt sind, der irrt.

Lg
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Candy

Beitrag von Candy » 21.11.2014, 11:38

Geena hat geschrieben:Wer also meint, dass hier bei uns im 21. Jahrhundert Kirche und Politik getrennt sind, der irrt.
Danke liebe Geena, für deinen Beitrag.
Genau diese Erfahrung habe ich mit einer ganz anderen Geschichte selbst erlebt.
Hinzu kommt dann, das abgewiegelt, vertuscht oder verschwiegen wird.
Der "Glaube" ansich wird dabei ausser acht gelassen.
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.11.2014, 13:45

Anaba Du wurdest so gut aufgenommen weil Du 1982 ein Einzelfall warst. Die Euphorie der Westberliner war 89 ziemlich schnell verflogen - als sie selber Stundenlang nach ihren Lebensmitteln anstehen mußten. Was ich im übrigen gut verstehen konnte,sie waren es ja nicht gewöhnt anzustehen. :mrgreen:
Das ist natürlich wahr, Realistin.
Aber nicht das Anstehen und die volle Stadt war das größte Problem.
Die Berliner verdienten weniger, die Berlinzulage wurde gekürzt, bis sie dann ganz wegfiel.
10% weniger Netto hat jeden getroffen.
Wenn es auch logisch war. Wozu noch Berlinzulage?
Kleine Handwerksbetiebe gingen pleite, weil sie mit den Preisen der Ostdeutschen nicht mithalten konnten.
Teilweise wurden sie bis zu 50% unterboten.
Wie die Betriebe aus dem Osten das geschafft haben?
Sie zahlten Hungerlöhne.

Was du über deine Jugend in der ehm. DDR schreibst, kann ich nur bestätigen.
Es war eine tolle Zeit, an die ich gern zurückdenke.
Wir sind durch die halbe Republik getrampt, wenn irgendwo eine angesagte Gruppe gespielt hat.
Das hätte ich meiner Tochter hier nie gestattet. :D Einfach zu gefährlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nessaja

Beitrag von nessaja » 21.11.2014, 16:31

Achja, die guten alten Zeiten.Ich bin Jahrgang 1956 und kann nur sagen, auch wir im Westen hatten eine tolle Jugend. Auch wir hatten unsere Dorfdiscos, auch wir konnten ohne Probleme spätabends allein unterwegs sein.

Das mit dem Zelten war nicht so mein Ding, aber um coole Bands zu sehen haben wir auch einiges auf uns genommen, ja auch wir sind getrampt und uns ist nix (GsD) nix passiert.

Das von damals mit der heutigen Zeit zu vergleichen? Sorry, aber das klappt doch nicht. Wer weiss denn wie es sich in der DDR entwickelt hätte, wäre die Mauer nicht gefallen? Keiner von uns.

Sicher war nicht alles schlecht in der DDR, genauso wenig alles gut in der BRD war.

LG
nessaja
I do it my way.

Anaba

Beitrag von Anaba » 21.11.2014, 17:52

Sicher war nicht alles schlecht in der DDR, genauso wenig alles gut in der BRD war.
Das trifft es genau. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Realistin

Beitrag von Realistin » 21.11.2014, 19:25

Dem stimme ich 100% zu! :D
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

Antworten