Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 05.02.2011, 23:49

karol hat geschrieben:
was haben die mit den puppen gemacht? wer hatte die puppen?-die demonstranten,oder die mubarak-anhänger?
da werde ich jetzt auch darauf achten.bei den fotos sind sie nicht zu erkennen:
Die Demonstranten - die Mubarak Gegner. Sie haben Puppen nach dem Abbild Mubaraks an Galgen aufgehängt und
hatten ihnen den Davidstern angemalt, auf Krawatte und Stirn, und Schweineohren angeklebt.
Deutlich in vielen TV Bildern zu sehen - wenn man darauf achtet.

Vor etlichen Seiten haben wir hier darüber gesprochen. Ich wusste es bis dahin auch nicht.
Inzwischen wird es aber dann doch mal auch in einigen Artikeln thematisiert.
Liebe Grüße Amely

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 05.02.2011, 23:55

sunwalk hat geschrieben:
Amely hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben: :?: Luna: Wo hab ich dir irgendwas genommen?

Also mir ist völlig schleierhaft wieso du deinen/diesen Kommentar an dieser Stelle in meinem Beitrag in rot dazwischen gequetscht hast :?:
Hallo Sunwalk,

rot habe ich markiert, weil dazwischen gequetsch und somit nicht zu unterscheiden von deinem Ursprungsbeitrag.
Vermutlich hat sie beim zitieren irgendwie etwas verwechselt.
Amely, das habe ich schon verstanden, aber ich hatte mit Luna keinerlei Konversationen und deshalb verstehe ich nicht warum sie so betont ich solle ihr ihren Pessimismus lassen!

L.G.
Vergiss doch einfach mein Posting an Dich.
Ich will mich garnicht mit Dir unterhalten.
Entschuldigung, daß ich Dich mit meinem Posting belästigt habe.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 05.02.2011, 23:59

Eine beliebte Frage in solchen Zeiten ist auch: Was kosten Menschenleben? Immerhin diese Frage wurde jetzt offiziell beantwortet. "Government giving $900 to the families of those who died in #Tahrir. A cow costs $1,500 in Egypt." twittert Amr Ramadan.

aus:

http://faz-community.faz.net/blogs/sofa ... stens.aspx

ein link mit vielen links inklusive. sehr informativ!


z.b. auch der über suleiman:
http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 00:03

Christine hat geschrieben:
Die Revultion im Iran liegt 30 Jahre zurück und der Informationsfluss von damals ist nicht mehr mit dem von heute zu vergleichen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass alles nur erfunden und erlogen ist?!? Bin jetzt etwas schockiert.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Damals wurde hier in D. heftig demonstriert beim Schah-Besuch.
Ich hatte damals nicht verstanden warum. Das persische Königshaus war Lieblingsmotiv der hiesigen Regenbogenpresse.
Welch ein Schock, als plötzlich diese Demos gegen das Schah Regime stattfanden und so allmählich der schöne Schein auseinanderbröckelte.

Was anschliessend - nach seiner Flucht ins Exil - herauskam über die Greueltaten seiner schönen märchenhaften Scheinwelt, ist inzwischen Legende.
Auch der Schah war ein Protegé des Westens - die islamische Revolution eine logische Konsequenz in der damaligen Zeit.
Einfach schrecklich.
Ich denke aber, die heutigen Voraussetzung in Ägypten sind anders - ich hoffe es zumindest.
Liebe Grüße Amely

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 06.02.2011, 00:12

Christine hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:Hallo sunwalk,
auch wenn ich selber sehr pessimistisch in Bezug auf die menschliche Empfindungsfähigkeit ägyptischer Menschen bin (anhand von winzig kleinen Einblicken in die Lebenswelten einiger weniger ägyptischer Intellektueller in Deutschland ) so freue ich mich über die Basisarbeit, die Du dort leistest. Aber bitte laß mir meine eigenen Erfahrungen und den daraus resultierenden Pessimismus. Ich lasse Dir auch gerne Deinen Optimismus.
@Luna, ich würde gerne wissen, warum du ägyptischen Menschen die menschliche Empfindungsfähigkeit absprichst, wo du doch nur wenige aber dafür natürlich intellektuelle kennst!

Christine, ich habe das Zitat mal eben richtig in qoute gesetzt - Amely
Die wenigen Menschen beschreiben mir das Leben, welches sie in Ägypten führen müßten, wenn sie dort leben würden.

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 06.02.2011, 00:18

sunwalk hat geschrieben:
Amely hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben:
Amely, das habe ich schon verstanden, aber ich hatte mit Luna keinerlei Konversationen und deshalb verstehe ich nicht warum sie so betont ich solle ihr ihren Pessimismus lassen!

L.G.
na ja liebe Sunwalk, nicht jeder hat hier mit jedem eine persönliche Konversation, öffentlich eingestellte Texte können jederzeit und
von jedem natürlich auch kommentiert werden. Dies nur mal zur allgemeinen Kenntnis. Die persönliche Note kann nur Luna dir erklären. :wink:
Na dann warte ich einfach mal auf die Erklärung! :roll:
Da kannst Du lange warten! :)

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 00:19

luna2000 hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:Hallo sunwalk,
auch wenn ich selber sehr pessimistisch in Bezug auf die menschliche Empfindungsfähigkeit ägyptischer Menschen bin (anhand von winzig kleinen Einblicken in die Lebenswelten einiger weniger ägyptischer Intellektueller in Deutschland ) so freue ich mich über die Basisarbeit, die Du dort leistest. Aber bitte laß mir meine eigenen Erfahrungen und den daraus resultierenden Pessimismus. Ich lasse Dir auch gerne Deinen Optimismus.
@Luna, ich würde gerne wissen, warum du ägyptischen Menschen die menschliche Empfindungsfähigkeit absprichst, wo du doch nur wenige aber dafür natürlich intellektuelle kennst!

Christine, ich habe das Zitat mal eben richtig in qoute gesetzt - Amely
Die wenigen Menschen beschreiben mir das Leben, welches sie in Ägypten führen müßten, wenn sie dort leben würden.

@Danke Amely

@Luna, ich versteh es jetzt einfach nicht, bitte drück dich doch etwas deutlicher aus! Ich mein das jetzt nicht zynisch oder sarkastisch.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 00:20

im sog der revolution; interaktive karte mit arabischen ländern und info zu staatschefs!

http://www.spiegel.de/flash/flash-25181.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 00:28

luna2000 hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben:
Na dann warte ich einfach mal auf die Erklärung! :roll:
Da kannst Du lange warten! :)
Ich denke so wichtig ist es nun auch nicht und Sunwalk kann sicher auch ohne weitere Erklärung ihre Schlüsse ziehen.
Liebe Grüße Amely

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 06.02.2011, 00:35

Amely hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
Die Revultion im Iran liegt 30 Jahre zurück und der Informationsfluss von damals ist nicht mehr mit dem von heute zu vergleichen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass alles nur erfunden und erlogen ist?!? Bin jetzt etwas schockiert.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Damals wurde hier in D. heftig demonstriert beim Schah-Besuch.
Ich hatte damals nicht verstanden warum. Das persische Königshaus war Lieblingsmotiv der hiesigen Regenbogenpresse.
Welch ein Schock, als plötzlich diese Demos gegen das Schah Regime stattfanden und so allmählich der schöne Schein auseinanderbröckelte.

Was anschliessend - nach seiner Flucht ins Exil - herauskam über die Greueltaten seiner schönen märchenhaften Scheinwelt, ist inzwischen Legende.
Auch der Schah war ein Protegé des Westens - die islamische Revolution eine logische Konsequenz in der damaligen Zeit.
Einfach schrecklich.
Ich denke aber, die heutigen Voraussetzung in Ägypten sind anders - ich hoffe es zumindest.
Es ist mir vollkommen egal, was Ihr über die islamische Revolution im Iran denkt.
Natürlich habe ich gedacht, daß diese Schleiereulen mit ihren haßverzerrten Gesichtern "bekloppt" sind. Und natürlich war ich der Meinung, daß sie ein Recht haben, auf ihre "Beklopptheit".
Heutzutage, wo diese "Beklopptheit" vor meiner Haustür angekommen ist, denke ich anders.
Allah-o-akbar

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 00:39

solodonna hat geschrieben:Liebe Maram,

Dein Link zu dem FAZ Blog ist fabelhaft.

Ich weiss, man soll das bedanken lassen , aber er ist wirklich sehr umfassend und informativ.

LG

Solodonna
danke. ich setz ihn noch mal rein. in all dem "lunatic" geht ja einiges unter.

http://faz-community.faz.net/blogs/sofa ... stens.aspx
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 00:39

luna2000 hat geschrieben:
Amely hat geschrieben:
Christine hat geschrieben:
Die Revultion im Iran liegt 30 Jahre zurück und der Informationsfluss von damals ist nicht mehr mit dem von heute zu vergleichen. Du glaubst doch nicht allen Ernstes dass alles nur erfunden und erlogen ist?!? Bin jetzt etwas schockiert.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran.
Damals wurde hier in D. heftig demonstriert beim Schah-Besuch.
Ich hatte damals nicht verstanden warum. Das persische Königshaus war Lieblingsmotiv der hiesigen Regenbogenpresse.
Welch ein Schock, als plötzlich diese Demos gegen das Schah Regime stattfanden und so allmählich der schöne Schein auseinanderbröckelte.

Was anschliessend - nach seiner Flucht ins Exil - herauskam über die Greueltaten seiner schönen märchenhaften Scheinwelt, ist inzwischen Legende.
Auch der Schah war ein Protegé des Westens - die islamische Revolution eine logische Konsequenz in der damaligen Zeit.
Einfach schrecklich.
Ich denke aber, die heutigen Voraussetzung in Ägypten sind anders - ich hoffe es zumindest.
Es ist mir vollkommen egal, was Ihr über die islamische Revolution im Iran denkt.
Natürlich habe ich gedacht, daß diese Schleiereulen mit ihren haßverzerrten Gesichtern "bekloppt" sind. Und natürlich war ich der Meinung, daß sie ein Recht haben, auf ihre "Beklopptheit".
Heutzutage, wo diese "Beklopptheit" vor meiner Haustür angekommen ist, denke ich anders.
Allah-o-akbar

Luna - irgendwie verlierst du langsam den Überblick.
Jedenfalls sehe ich keinerlei Zusammenhang zu dem von dir zitierten Beitrag von mir.
Wohl doch der Rotwein ?
Die doppelten Post habe ich gelöscht.

Nachträglich editiert und das obige Post eingefügt.
Liebe Grüße Amely

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 06.02.2011, 00:55

Amely hat geschrieben:Luna - irgendwie verlierst du langsam den Überblick.
Wohl doch der Rotwein ?
Die doppelten Post habe ich gelöscht.
Ja, natürlich verliere ich langsam den Überblick.
Und das liegt am Rotwein.
Und die doppelten Posts liegen nicht am System, sondern an Luna.

Aber trotzdem wird sich die Geschichte nicht ändern. Auch wenn man/frau sie tausendmal umschreibt.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 01:01

luna2000 hat geschrieben:

Aber trotzdem wird sich die Geschichte nicht ändern. Auch wenn man/frau sie tausendmal umschreibt.
Ich rätsele am Sinn dieser Aussage ?
Liebe Grüße Amely

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 01:03

luna2000 hat geschrieben:
Amely hat geschrieben:Luna - irgendwie verlierst du langsam den Überblick.
Wohl doch der Rotwein ?
Die doppelten Post habe ich gelöscht.
Ja, natürlich verliere ich langsam den Überblick.
Und das liegt am Rotwein.
Und die doppelten Posts liegen nicht am System, sondern an Luna.

Aber trotzdem wird sich die Geschichte nicht ändern. Auch wenn man/frau sie tausendmal umschreibt.
@Luna, ich hab ein paar Fragen an dich gestellt, die ich wirklich gerne beantwortet hätte. Vielleicht magst du das ja noch machen, kann auch morgen sein :wink:

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 01:05

Amely hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:

Aber trotzdem wird sich die Geschichte nicht ändern. Auch wenn man/frau sie tausendmal umschreibt.
Ich rätsele am Sinn dieser Aussage ?
Ich auch, Luna spricht resp. schreibt in Rätseln :?

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 01:14

luna2000 hat geschrieben: Und die doppelten Posts liegen nicht am System, sondern an Luna.
Dass System arbeitet zur Zeit einwandfrei. Muss wohl an deinem unruhigen Finger liegen,
der mehrmals auf absenden klickte. :wink:
Liebe Grüße Amely

Amaretta
Beiträge: 361
Registriert: 29.03.2008, 11:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amaretta » 06.02.2011, 03:10

maram hat geschrieben:
danke. ich setz ihn noch mal rein. in all dem "lunatic" geht ja einiges unter.

http://faz-community.faz.net/blogs/sofa ... stens.aspx
15.07 - Von Menschen und Kühen (A.D.)
Da lese ich:
"Die Revolution kostet Ägypten bislang über 3 Milliarden Dollar, wird geschätzt. Klingt viel, kann die werte Präsidentenfamilie aber aus der Portokasse zaheln: Die Mubaraks haben schätzungsweise 40 Milliarden angespart."
...und frage mich...hat er die 40 Milliarden in bar? Kommt er ran an die Kohle?
Ich mein nur, weil Obama doch den Vorschlag gemacht haben soll, den Mubarak erstmal in die BRD zu verfrachten.
Wo er sich doch sowieso hier des Öfteren medizinisch hätte beraten lassen.
Ich mein, da fällt doch ein weiter vielleicht längerer Besuch nicht so auf, er ist dann halt mal auf Kur, das ist 'ne reine Gesundheitsfrage,
und der werdende Ex-Präsi verliert das Gesicht nicht. Würdevoller Abgang, und so...
Und wer vierzig Milliarden im Sparstrumpf hat, belastet ja auch keine Krankenkasse oder beantragt Hartz 4,
wie die Bezzies das so gern tun.

:?: :shock: :roll:
Amaretta

Nachtrag: 40 Milliarden - 3 Milliarden Revolutionskosten bisher- bleiben genug Milliarden übrig,
da können wir ihn ja schadenfrei aufnehmen. :D
Ich würde es alerdings viel interessanter finden, wenn er vor Gericht käme und vertelln müsste woher seine privaten Milliarden sind.
Quellen? Ich träum halt manchmal von Gerechtigkeit...hier...in Ägypten...auf dem Mond...bla
Schlaft schön. Träumt was Schönes. :wink:

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 06.02.2011, 04:11

Du kannst wohl auch nicht schlafen?

Ich hab mich das auch schon bei Ali gefragt: so viel Bargeld gibtes doch gar nicht, oder? Wie kann man dannso viel Geld außer Landes schaffen?
Herzliche Grüße
von Leah

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 06.02.2011, 07:37

maram hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:
maram hat geschrieben:mubarak geht ja immer nach heidelberg u.a.
das haben wir jetzt davon.... jetzt haben wir den am ende noch am hals..... :evil:
Ich möchte lieber 10 Mubaraks, auch ohne Millionenvermögen in meinem Land, als einen einzigen Guatamaro-Häftling.
ok 10 mubaraks - hmm da wäre noch abd al-aziz bouteflika von algerien und vielleicht ahmedinejad aus iran, ali abdullah saleh aus dem jemen.......
Hier muss ich wirklich etwas fragen: willst du sagen, dass Ahmadinejad so wie Mubarak ist, und Mubarak so wie Ahmadinejad ist?

Mubarak hat wahrscheinlich erlaubt, die Muslimische Bruderschaft Fortschritte in der Gesellschaft zu machen, aber am politischen Niveau hat er Islamismus bestraft;

Ahmadinejad unterstützt Islamismus, am jeden Niveau.

Und wir söllten auch eine Unterschied zwischen den beiden Bevölkerungen sehen, und bestimmt, wenn es zu den Frauen kommt: was wollen sie? Was fragen sie danach? (...)

[Dass die Schweiz das weibliche Wahlrecht nur vor 40 Jahre erlaubt hat, sölltet es eine Hilfe sein, um das (alltägliches) Verhalten von den zitierten Bevölkerungen - im Vergleich von Schweizern - zu urteilen,

und bestimmt, wenn es zu ... Frauenrechte (und Kinderrechte) kommt.

(...)

Das meiste Gefähr ist, dass es ... Schweizer/-innen oder Westler/-innen gibt, die blauäugige Meinungen nach der iranischen (grünen) und der ägyptischen Revolution haben oder entwickeln,

die endlich (bewusst oder unbewusst) islamistische frauenfeindliche (kinderfeindliche) Bewegungen unterstützen werden.

Dies Gefähr kann man direkt vor Ort (Westen!) beobachten, wo die islamistische Bewegungen (unabhängig davon, wie sie "intellektuell" erscheinen ...) Fortschritte manchen,

danke auch dem sauditischen Geld.]

*

@Christine: ja, Islam und moderne Demokratie (die Freiheiten und universelle Menschenrechte einschliesst) passen nicht zusammen.

In den USA gibt es eine Bewegung, die Former Muslims United (die vereinigte Ex islamische), die ein Freedom Pledge (ein Vertrag für die Freiheit) vorgeschlagen haben.

Es handelt sich, um das Gesetz Reddah (gegen die Apostate) vom Islam löschen zu lassen,

und die moderne demokratische basische Freiheit zu den Menschen (auch den islamischen ...) geben,

die Religion zu kritizieren und verlassen, falls sie es gut/besser betrachten.

Was auch im Moment - in Islam - nicht erlaubt ist! (Und jetzt haben wir auch eine internationale Resolution gegen eine solche Freiheit,

und eine solche freiheitfeindliche Propaganda ist schon im Westen vollig immigriert.

Es gibt viele Debatte dafür: wahrscheinlich ist es dir nicht passiert, sie zu hören/folgen).

*

@MarieH: du möchtest jetzt "deine Freunde" schützen, und damit bist du sehr emotionell verwickelt,

und jetzt projektierst du ... deinen Hass ... auf alle andere, die etwas kritisches über die ägyptische Revolution (oder die - heutige - ägyptische Mentalität) sagen,

lieber, wenn diese alle andere "Frei" sind.

Schon habe ich seine Schrifte beraten, (vielleicht hast du den Beitrag vermisst): www.sami-aldeeb.com (sieh: Publications - es gibt mehr als 200, in verschiedenen Sprachen, Deutsch auch -),

und endlich sage ich dir, dass man hier "mehr als Freunde" dort (Ägypten) hat.

[Ich hoffe, dass du es schaffst, die Bedeutung eines solchen Satz zu verstehen.]

*

Schönen Tag und alles Gute.

Antworten