Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 24.03.2022, 11:47

https://www.achgut.com/artikel/wo_die_f ... locken_hat


Sehr lesenswert zu diesem Thema. Als ich davon las, bin ich fast vom Baum gefallen.

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 24.03.2022, 12:48

tja, die Verfechter Wokeness haben es jetzt schwer...https://www.zeit.de/sinn/2022-03/debatt ... limaschutz (wobei ich diesen Artikel einfach nur peinlich finde)

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 24.03.2022, 13:14

und leider sind nicht nur FFF völlig von der Rolle...hier geht es um eine Oper, die in den 20ziger Jahren von den Andersdenkende abgelehnt wurde, weil der Protagonist schwarz und erfolgreich ist, nun aber ist der Skandal wegen "Blackfacing"...https://www.sueddeutsche.de/muenchen/bl ... 135430f77b

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 24.03.2022, 13:20

Das ganz Konzept hat nichts geholfen. offensichtlich ist diese Oper "Jonny spielt auf" von Ernst Krenek auch 100 Jahre später nicht spielbar...und irgendwie unterscheiden sich die Andersdenkende von des "Wokis" 100 Jahre später gar nicht mal so sehr...

"Die Begründung, Jonny-Darsteller Mittelhammer das Gesicht zu schwärzen, hatte der Regisseur Peter Lund, Professor für Musical an der Universität der Künste Berlin, in seinem historisierenden Bühnenkonzept gefunden: Seine Krenek-Inszenierung ist zur Zeit der Münchner Erstaufführung der Oper angesiedelt, bei der eine lokale Andersdenkende-Gruppe die Vorstellung durch Stinkbomben und Proteste störte. Damals, 1928, wurde Jonny von einem Sänger in schwarzer Maske dargestellt. Kontextualisiert wird Lunds Konzept etwa durch die Einblendung von Plakaten der Kampagne "Schwarze Schmach", mit denen rassistische Propaganda gegen den Einsatz französischer Kolonialtruppen während der Rheinlandbesetzung nach Ende des Ersten Weltkriegs gemacht wurde. Darüber hinaus wurde auf der Bühne der Prozess des (Ab-)Schminkens sichtbar gemacht."

Die antirassistischen Aktivistin Jasmina Kuhnke, die unter dem Pseudonym "Quattromilf" twittert, schrieb einen Offenen Brief vom 17. März , lanciert auf "nachtkritik.de". Darin drückten über 500 Kulturschaffende ihr Entsetzen über die "bewusste Entscheidung zum Einsetzen rassistischer Codes" aus, deren kritische Aufarbeitung nicht in ihrer Reproduktion bestehen könne."

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anaba » 25.03.2022, 09:03

Berliner Polizei ist jetzt auch mit Lastenrädern unterwegs
„Die Mobilitätswende ist in vollem Gange“ :lol:

Polizeipräsidentin Barbara Slowik und der Leiter der Landespolizeidirektion, Andreas Sydow, übergaben den Beamten am Donnerstag in einem symbolischen Akt 70 neue „normale“ Fahrräder und elf neue Lastenräder. „Die Mobilitätswende in Berlin ist in vollem Gange“, sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD). Die Neuanschaffung sei „ein wichtiges Signal für die Verkehrsunfallprävention“. Insgesamt verfügt die Polizei nun über rund 630 Fahrräder. Die Beamten sind damit in sämtlichen Direktionen unterwegs.
https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... rwegs.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 25.03.2022, 09:18

Und mit den Lastenrädern transportieren sie dann die Verdächtigen zur Wache? 🤔
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 25.03.2022, 10:36

Romni hat geschrieben:
25.03.2022, 09:18
Und mit den Lastenrädern transportieren sie dann die Verdächtigen zur Wache? 🤔
Die Dinger werden dann umgebaut. Aus dem Lastenteil - wie soll ich das nennen ? Stauraum sozusagen- wird ein Käfig gebaut. Handschellen werden vormontiert. Dort hinein müssen sich dann die Delinquenten quetschen, der Gefangenentransport erfolgt kniend, also, für den Gefangenen. Umgekehrt wäre ja noch dööfer. Als Sichtschutz, von wegen Datenschutz und so, dient ein Sack überm Kopf. Bei Wohlverhalten auch mit Sehschlitzen. Ist das woke genug ?

🙈

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 25.03.2022, 10:56

:lol: :lol: :lol:

Köstlich, IlTramonto!
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 25.03.2022, 11:22

Zwar schon etwas älter, aber angesichts des Frisureklats habe ich mich gefragt, ob eine Fremdsprache zu lernen nicht auch kulturelle Aneignung ist.

https://taz.de/Fremdsprachen-bald-verboten/!5758780/

Mich würde ja interessieren, ob die Woken ihren Kindern die Teilnahme am Englischunterricht verbieten oder wirklich kein Problem damit haben, wenn das Kind den Unterricht wegen kultureller Aneignung boykottiert.

Auch in anderen Fachbereichen (Physik, Chemie, Biologie etc.) müsste man dann erstmal prüfen: "Wer hat's erfunden?".
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 25.03.2022, 11:44

Sehr gut. :lol:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 25.03.2022, 13:01

Was haben wir hier eigentlich alles für komische Namen ? Alles kulturelle Aneignung. Ich fange an und nenne mich ab sofort der/die/das Sonnenuntergang*in m.w.d.

Was heißt denn Romni, Cimmone, Gadi auf deutsch ?

Mafa11
Beiträge: 128
Registriert: 15.04.2016, 07:52

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Mafa11 » 25.03.2022, 13:42

IlTramonto hat geschrieben:
25.03.2022, 13:01
Was haben wir hier eigentlich alles für komische Namen ? Alles kulturelle Aneignung. Ich fange an und nenne mich ab sofort der/die/das Sonnenuntergang*in m.w.d.

Was heißt denn Romni, Cimmone, Gadi auf deutsch ?
Cimmone heiß auf Deutsch vermutlich Simone :wink:

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 25.03.2022, 13:47

tja, Fierrabras ist eine Oper von Franz Schubert. hier der Inhalt:

Emma, Tochter Karls des Großen, liebt heimlich den von ihrem Vater abgelehnten Ritter Eginhard. Auch Fierrabras, der Sohn und Heerführer des Maurenfürsten Boland, gegen den Karl gerade erfolgreich in die Schlacht gezogen war, liebt Emma und bekennt sich auch zum Christentum. Als Gefangener des heldischen Franken Roland kommt Fierrabras an den Hof Karls, wird begnadigt, akzeptiert die Liebesbeziehung von Emma und Eginhard, setzt sich sogar selbstlos für sie ein und schließt Freundschaft mit Roland. Dieser liebt Fierrabras’ Schwester Florinda, die sich von allen maurischen Bindungen lossagt, um sich mit Roland vereinen zu können, besteigt mit diesem schließlich sogar den Scheiterhaufen. Eginhard und die fränkischen Ritter sollen auf Geheiß Karls mit den Mauren Frieden schließen, werden aber gefangen genommen und von Boland zum Tode verurteilt. Florinda bekennt sich zu den Franken, Eginhard kann entfliehen und Karls Heer gegen die Mauren anführen, unterstützt von Fierrabras. Die Mauren werden besiegt, trotzdem finden die Paare zueinander, nur Fierrabras verzichtet.

Ich glaube, auch Franz Schubert hat damals kulturelle Aneignung betrieben...bzw ist die Bezeichnung "Mauren" nicht genaus schlimm wie das "N-Wort"? :lol: :lol: :lol:

Fierrabras
Beiträge: 1024
Registriert: 02.12.2015, 15:24

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Fierrabras » 25.03.2022, 14:20

Wokeness gab es schon zu DDR-Zeiten, sie hatte nur einen anderen Namen
https://www.tagesspiegel.de/kultur/vom- ... 98500.html

Anissa
Beiträge: 287
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Anissa » 25.03.2022, 14:37

Man hat auch deshalb hier komische Namen, weil die normalen Namen schon vergeben sind.

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Cimmone » 25.03.2022, 15:01

Wir könnten vor unsere fremdländischen Namen noch ein Woke setzen.

Ich möchte jetzt bitte mit "knallhart Woke - Cimmone" angesprochen werden :wink: :lol:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

IlTramonto
Beiträge: 171
Registriert: 30.06.2019, 21:47

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von IlTramonto » 25.03.2022, 15:30

Anissa hat geschrieben:
25.03.2022, 14:37
Man hat auch deshalb hier komische Namen, weil die normalen Namen schon vergeben sind.
Definiere komisch, definiere normal 😉

Ich bitte darum, das Ganze nicht zu ernst zu nehmen. Meinerseits sollte das ein Scherz sein, ein Scheheeerz. Ich wollte die unwoke kulturelle Aneignung auf die Schippe nehmen.

Und ganz im Ernst frage ich mich, wohin das noch führen soll. Haben wir keine anderen Probleme ? Ich habe noch Habecks betroffenheitsbesoffenes Gesicht vor Augen, als er von „Zumutungen“ brabbelte bzgl. der Energiewende. Gleichzeitig lese ich auf Welt.de über die exorbitante Verteuerung von Lebensmitteln und darüber, dass ein Brot bald 10 € kosten könnte.
Schon komisch….Merkel dachte vom Ende her und die Grünen denken nichts zu Ende. Beides Shice, wie man nun sieht (und vorher bei Einschalten des Verstandes sehen konnte). Und diejenigen, die sich freuen, weil der Liter Benzin nun endlich 5 DM kostet, mit dem Hinweis, sie hätten ja gar kein Auto, gucken jetzt auch doof aus der Wäsche. Die haben wohl gedacht, Lieferungen und Dientleistungen laufen auch mit Lastenfahrrad. (Wie bei der Polizei…..)

Wenn das so weitergeht, haben wir hier bald massive soziale Unruhen. Und wer sich holt, was er braucht, notfalls mit Macheten u.ä., brauche ich hier nicht explizit zu erwähnen. Sind schließlich alles kampferprobte, junge Männer. Wäre doch gelacht, wenn man dem Ömken (kleine Omi) den Einkauf nicht abnehmen könnte oder sich gleich an der Quelle schadlos hält.

Aber Hauptsache, alle sind woke und canceln culture und benennen Straßen um und haben feministische Außenpolitik und….und….und….🤮

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 25.03.2022, 16:16

IlTramonto hat geschrieben:
25.03.2022, 13:01
Was haben wir hier eigentlich alles für komische Namen ? Alles kulturelle Aneignung. Ich fange an und nenne mich ab sofort der/die/das Sonnenuntergang*in m.w.d.

Was heißt denn Romni, Cimmone, Gadi auf deutsch ?
In der Tat wollte ich mich eigentlich als "Zigeunerin" anmelden (extrem viele Umzüge und Rumänen im Stammbaum), hab' mich dann durch die Zigeunersaucendiskussion beeinflussen lassen und den politisch korrekten Namen benutzt 😆

Irgendwie auch erschreckend, dass es solche Macht hat *schäm*
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Romni » 25.03.2022, 16:29

IlTramonto hat geschrieben:
25.03.2022, 15:30

Wenn das so weitergeht, haben wir hier bald massive soziale Unruhen. Und wer sich holt, was er braucht, notfalls mit Macheten u.ä., brauche ich hier nicht explizit zu erwähnen. Sind schließlich alles kampferprobte, junge Männer.
Darauf warte ich bereits seit Jahren, zum Glück haben wir ja jetzt unsere neuen Mitbürger, die uns da anleiten können.
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Artikel, die sprachlos machen 3

Beitrag von Rubinrot » 26.03.2022, 17:21

Da hab ich ja Glück. Ich eigne mir meinen Lieblings-Edelstein (hätt ich gerne) an und auch die Farbe! Rot wie die Liebe?
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten