"My Mohamed is different"

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

"My Mohamed is different"

Beitrag von Romni » 13.12.2022, 18:22

... ist eine Dokumentation von Ines Marzouk.
Z.Z. auf YouTube zu finden, in Ägypten ist der Inhalt wenig überraschend gesperrt.

Mich hat dieser gut 50 min lange Film gefangen genommen. Er hat hohen Wiedererkennungswert. Die Örtlichkeiten sind mir gut bekannt. Die Sichtweisen und Emotionen der Frauen.

Und der junge Ägypter, der zwischendurch seine Motivation und Zielsetzung darlegt, ist so authentisch.

Es ist im Grunde nichts neues, aber die Darstellung und Umsetzung in dieser Doku finde ich sehr beeindruckend.

Ich frage mich allerdings, inwieweit es mich vor meiner Bezness-Erfahrung berührt hätte.

Der Satz "Erst mit dir hat mein Leben begonnen" ist so wahr und dennoch so betrügerisch, weil die europäische Partnerin ihn falsch versteht und sich damit hinter's Licht führen lässt.

Ich bin gespannt, inwieweit er euch gefällt, beeindruckt, oder eben auch nicht 🙂
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

AnnaAn
Beiträge: 234
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von AnnaAn » 13.12.2022, 23:03

Holiday Love Rats: When Holiday Romance Goes Wrong

das ist auch ein interessanter Film über Bezness - auf Englisch.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von karima66 » 14.12.2022, 10:43

Danke, Romni, mich hat er auch sehr berührt denn auch wenn die Orte andere waren in Tunesien so ist es immer dieselbe Geschichte und war es auch vor 20,30 Jahren schon....aber stimmt diese Doku ist ich nenne es mal niveauvoller....die Frauen reflektierter und die Tragik des Ganzen bekommt mehr Tiefe....ich bin froh, dass ich meine Erfahrungen in jüngeren Jahren machte...der Magie, was einen dort anzieht, hinzieht kann ich mich immer noch nicht ganz entziehen, vor allem nicht wenn ich solche Filme sehe, aber die Anziehung die diese Männer für mich hatten die ist zum Glück dahin und das beruhigt mich...
Jetzt wo auch ich älter werde, durch gesundheitliche Einschränkungen schneller als mir lieb ist, da verstehe ich den Lebenshunger, dieses Wollen alles mit zu nehmen solange der Körper mitmacht so gut..das Licht dort, die Wärme, die Farben, die vermeintliche Leichtigkeit, der Charme...da ich mein Leben vorher sehr intensiv lebte so kann ich heute auch mit weniger zufrieden sein, aber es gibt Momente wie jetzt in dem Film die mich traurig machen..... eine Frau sagte es ganz deutlich - der Preis ist zu hoch! - das ist die Realität und die Momente der Träumerei, Illusionen sind teuer erkauft und sind nicht die vielen anderen, schlimmen, einsamen Momente wert....es kostet so viel Kraft, das hat es mich schon mit 40, unvorstellbar mit 70 oder noch älter.....
Ich glaube schon, dass diese Doku durchaus eher und besser manche Frauen erreichen kann, ich konnte mich mit ihnen identifizieren, das konnte ich in anderen Dokus nie.....finde das macht einen Unterschied....es waren auch die feinen Nuancen herausgehoben.....

AnnaAn
Beiträge: 234
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von AnnaAn » 14.12.2022, 12:24

hm, die Magie ... also ich fand die MENA-Region schon immer unglaublich anziehend, die Männer dort jedoch so gar nicht. Ich habe in Israel, Jordanien, Libanon, Syrien und Yemen gelebt und gearbeitet, und jedes Mal ist mein Herz aufgegangen, wenn ich dort war.... aber es waren die Orte, es waren die Länder, die Geräusche, Gerüche, das Essen, die Geschichte, die Natur... Jedoch nie die Männer. Die waren mir immer etwas suspekt. Mein Glück wahrscheinlich. Auch wenn ich in diesem Film "My Mohamed is different"die Beziehungen sehe ... da kann ich zwar die Männer verstehen, die diese Beziehungen als Geschäft sehen (ich gebe meine Gesundheit, meinen Körper, you have to provide 50.000 so I can feel safe), jedoch finde ich das sehr abstossend und es ist definitiv nicht mein Verständnis von Liebe und Beziehung. Es macht mich aber sehr traurig, dass Menschen aufgrund der fehlenden Sicherung durch die Gemeinschaft, den Staat oder Community, sich an anderen bereichern müssen, wenn sie leben und ihre Familie ernähren möchten. Für mich sind das failed states.

Und generell kann ich nicht verstehen, dass man von Liebe spricht, aber sich alles bezahlen lassen möchte.

... generell meine Gedanken beim Schauen dieser Filme.

NGal
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2016, 12:40

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von NGal » 14.12.2022, 15:52

Wow, dieser Film war wirklich sehr gut... sehr traurig für die Frauen. Nein, anders ist dieser Mohammed nicht.. :roll:

Die Frau aus Skotland sieht zwar glücklich aus, sie ist wahrscheinlich mehr realistisch, und hat mehr Stabilität als viele andere - ich bewundere ihre Energie... aber mit so viel Lebenskraft möchte ich nicht mit einem Betrüger zusammen leben...

Elisabeth123
Beiträge: 87
Registriert: 24.11.2021, 14:58

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von Elisabeth123 » 16.12.2022, 11:42

Schwierig, schwierig...
da sagt er vor der Kamera, ich habe ihr so viel gegeben, 3-4 Mal Sex am Tag und dafür kann er von ihr einen guten finanziellen Start in ein besseres Leben erwarten ... ob diese Männer sich bewusst sind, das ihr Business Prostitution ist? Ich meine, er reduziert sich quasi auf seinen sexuellen Wert. Wahrscheinlich waren ihr so viele Male Sex am Tag auch zu oft und dachte bei sich, dass sie den Kerl zufriedenstellen muss.😅🤣 Mich verstört diese Doku zutiefst ...mich verstören auch irgendwie die Frauen, die ja anscheinend ziemlich genau verstehen, was da abläuft und es einfach in Kauf nehmen , um ihre Bestätigung zu kriegen. Naja, wenn beide Seiten so abgeklärt in die" Beziehung" starten, ist es ja irgendwie geklärt.
Wenn allerdings Frauen Liebe vorgespielt wird, die sich nicht darüber im Klaren sind, daß eine finanzielle Entschädigung von ihnen erwartet wird, sieht die Sache doch wieder anders aus! Für mich persönlich war es früher so dass ich ägyptische Männer äußerlich sehr anziehend fand , mittlerweile nach meiner Bezzierfahrung und der Aufklärung hier entwickel ich eine extreme Abneigung. Dieses übertriebene Geschleime und Gesäusel und Liebesgetue finde ich nur noch abstoßend. Ich fühle mich auch direkt verarscht, wenn jemand mit solchen Worten auch nur anfängt.
Alles in allem eine wichtige aufklären Dokumentation!

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von Wathani » 16.12.2022, 13:23

Ihr Lieben,
Wenn ich das google, dann kommen irgendwie nur Trailer...habt ihr einen Link?

"My Mohamed" war ja zum Glück tatsächlich "different", aber ich denke, dass er vermutlich wirklich die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen war.

Dieses Hinziehen in den Orient kann ich tatsächlich sehr gut verstehen. Ich war ja auch ein paar mal z. B. in Syrien und habe nie in einem anderen Land eine ähnliche Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren wie dort. Das kann man mit den Ländern, in denen dieser Massentourismus vorherrscht, wie in Tunesien oder Ägypten,gar nicht vergleichen...leider.

Ich muss Karima aber zustimmen, wenn sie schreibt
....ich bin froh, dass ich meine Erfahrungen in jüngeren Jahren machte...der Magie, was einen dort anzieht, hinzieht kann ich mich immer noch nicht ganz entziehen, vor allem nicht wenn ich solche Filme sehe,
ich war 24 als ich geheiratet habe und habe als Jugendliche immer steif und fest behauptet, ich würde NIE heiraten, aber es war halt auch so eine "das Leben bei den Hörnern packen" Einstellung dabei..."Wer wagt gewinnt" und wenn es schief geht, hab ich es wenigstens probiert ... aufstehen, Krönchen richten weiter gehen.

Keine Ahnung ob ich das jemandem raten würde...?!

Vermutlich schon, da ich denke man bereut am Ende nur die Erfahrungen, die man NICHT gemacht hat und dass Angst ein schlechter Ratgeber ist im Leben, aber ich denke, das ist Typfrage und funktioniert nur, wenn man vom Wesen her so ist, dass man sich zu Beginn eine gewisse emotionale Distanz bewahren kann. Hals-über-Kopf verliebt- Menschen setzen da sehr viel aufs Spiel...
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: "My Mohamed is different"

Beitrag von Romni » 23.12.2022, 23:11

Man ruft YouTube auf und gibt den Titel in der Suchleiste ein ...
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Antworten