Seite 1 von 1
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 04.11.2010, 18:04
von leah_neu
Danke für diesen Hinweis, ich fand den Beitrag sehr gut recherchiert. Leider weiß man nie, wo der "Bildungs-Dshihad" endet. Kann mir vorstellen, dass es nur eine intelligentere Methode ist, im Endeffekt die konservativen Werte dann doch umzusetzen. Vielleicht bin ich auch schon leicht paranoid, aber dieser Abdel Samad... ich hab da auch kein gutes Gefühl.

Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 04.11.2010, 19:51
von morena
Hallo, leah-neu
wieso hast Du Zweifel bei Hamid Abdel Samad. Ich habe beim Lesen seiner Bücher, einen sehr intelligenten und sehr zweifelnden
Menschen gesehen, der sich wirklich mit seiner Kultur und vielen anderen auseinander gesetzt hat.
Er ist immer noch ein kritischer Mensch und ein Frager und drückt niemandem seine Ansichten als Heilsbringer auf.
Er hat den Islam nicht als die einzig wahre Glaubensrichtung erkannt , weder für sich noch für andere.
So habe ich seine Texte und seine Auseinandersetzung mit dem Islam, dem Christentum usw. verstanden. Er war
für mich ein Suchender und ist es immer noch. Für mich kam er in allem, was< er geschrieben oder gesagt hat, sehr authentisch
herüber. Und Zweifler sind mir immer lieber, als Menschen, die die "Wahrheit" für sich gepachtet haben.
Viele Grüsse, Morena
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 04.11.2010, 20:31
von Sophia
leah_neu hat geschrieben:Danke für diesen Hinweis, ich fand den Beitrag sehr gut recherchiert. Leider weiß man nie, wo der "Bildungs-Dshihad" endet. Kann mir vorstellen, dass es nur eine intelligentere Methode ist, im Endeffekt die konservativen Werte dann doch umzusetzen. Vielleicht bin ich auch schon leicht paranoid, aber dieser
Abdel Samad... ich hab da auch kein gutes Gefühl.

Ist das der Halb - Ägypter mit der deutschen Mutter, welcher nun mit einer Deutschen aus Leipzig verheiratet ist?
Hatte vermutlich in Leipzig studiert und sie dort kennen gelernt.
Wie ich mitbekam, lebt sie bei ihm in Ägypten, wo er seine Ämter ausführt.
Dies kann nun als wirklich als große Ausnahme bezeichnet werden, würde er sich ändern, hätte sie da in Ägypten auch nicht viele Möglichkeiten, vor allem, wenn dann mal Kinder da sind.
Manch eine Frau welche das sieht, käme da wohl wieder auf den Gedanken, dass es ja doch funktionieren kann.

Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 04.11.2010, 20:45
von morena
Sophia hat geschrieben:leah_neu hat geschrieben:Danke für diesen Hinweis, ich fand den Beitrag sehr gut recherchiert. Leider weiß man nie, wo der "Bildungs-Dshihad" endet. Kann mir vorstellen, dass es nur eine intelligentere Methode ist, im Endeffekt die konservativen Werte dann doch umzusetzen. Vielleicht bin ich auch schon leicht paranoid, aber dieser
Abdel Samad... ich hab da auch kein gutes Gefühl.

Ist das der Halb - Ägypter mit der deutschen Mutter, welcher nun mit einer Deutschen aus Leipzig verheiratet ist?
Hatte vermutlich in Leipzig studiert und sie dort kennen gelernt.
Wie ich mitbekam, lebt sie bei ihm in Ägypten, wo er seine Ämter ausführt.
Dies kann nun als wirklich als große Ausnahme bezeichnet werden, würde er sich ändern, hätte sie da in Ägypten auch nicht viele Möglichkeiten, vor allem, wenn dann mal Kinder da sind.
Manch eine Frau welche das sieht, käme da wohl wieder auf den Gedanken, dass es ja doch funktionieren kann.

Hallo, Sophia
nein, er ist kein Halb Ägypter, sondern Voll-Ägypter, mit einer gebildeten ägyptischen Mutter, die sich ihrem ägyptischen Mann trotz Bildung
untergeordnet hat. Sein Vater ist Imam. Hamids Frau ist Halb-Japanerin und Halb-Dänin und auch eine sehr gebildete Frau.
Er hat in Deutschland und auch in Japan und auch in Amerika studiert. Spricht perfekt Deutsch unter anderem, hat aber keine deutsche
Verwandtschaft. Ich denke, Du verwechselst da etwas.
Grüsse, Morena
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 04.11.2010, 23:13
von Rubinrot
Hi,
ich habe es so verstanden, dass er zuerst ein "etwas" ältere Deutsche geheiratet hatte.
Sie holte ihn nach D. Er studierte dann hier. Diese Ehe war problematisch und wurde rasch
geschieden. Bischen auch Bezzimäßig bzgl. der Finanzen hab ich das empfunden.
Habe nur das erste Buch "Abschied vom Himmel gelesen".
Gruss
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 04.11.2010, 23:22
von Anaba
Ab 7. Nov. ist er wöchentlich im TV zu sehen.
Gemeinsam mit Hendryk M. Broder geht er auf "Deutschland-Safari".
http://www.tagesspiegel.de/medien/brode ... 70618.html
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 05.11.2010, 08:49
von Efendi II
Sophia hat geschrieben:
Ist das der Halb - Ägypter mit der deutschen Mutter, welcher nun mit einer Deutschen aus Leipzig verheiratet ist?
Hatte vermutlich in Leipzig studiert und sie dort kennen gelernt.
Wie ich mitbekam, lebt sie bei ihm in Ägypten, wo er seine Ämter ausführt.
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamed_Abdel-Samad
.
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 05.11.2010, 15:21
von leah_neu
Ich hab ihn gestern zusammen mit Herrn Broder bei Harald Schmidt gesehen. Immerhin reflektiert Abdel-Samad; er sagt, seit er seinen Migrationshintergrund in den Vordergrund stelle, verdiene er damit Geld. Und obwohl alle lachten - es ist ja was dran. Und das ist es auch, was mich stört. Ich finde, das Thema ist zu ernst und zu unver- bzw bearbeitet, als dass es zur Vermarktung und Verspottung freigegeben werden dürfte. Ich kann nicht darüber lachen, wenn Broder und Abdel Samad witzeln, sie wollen in Dachau eine Kantine aufmachen - vergünstigt für Migranten.
Ich finde allerdings auch, dass die Dinge, die Herr Abdel Samad bisher als Islamwissenschaftler von sich gegeben hat, Hand und Fuß haben. Dennoch - ich kann nichts dafür, ich habe ein nicht so gutes Gefühl. Liegt vielleicht auch daran, dass er aussieht und redet wie mein Ex, auch diese smarte Art, dieses Intellektuelle ... hab Angst, es ist nur Fassade.. Ich hoffe ja, ich irre mich.
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 05.11.2010, 15:39
von Rubinrot
Hallo Leah_neu,
bin ja auch auch bischen sensibilisiert mittlerweile - und ich hab so bei 2/3 des Buches aufgehört zu lesen - kann gar nicht sagen warum. So'n Gefühl wie du. Vor allem weil auch - die Ehe mit der D-Frau zum Hier-Bleiben (ge)-benutzt wurde.
Kann mich ja auch täuschen.
Gruss
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 05.11.2010, 19:33
von Efendi II
Islam bedeutet Frieden ?
Stimmt das wirklich ?
Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=BnPZ2G17 ... r_embedded
.
Re: Phönix 3.11.2010 20.15h bis 21.45 h
Verfasst: 05.11.2010, 20:02
von luna2000
leah_neu hat geschrieben:Ich hab ihn gestern zusammen mit Herrn Broder bei Harald Schmidt gesehen. Immerhin reflektiert Abdel-Samad; er sagt, seit er seinen Migrationshintergrund in den Vordergrund stelle, verdiene er damit Geld. Und obwohl alle lachten - es ist ja was dran. Und das ist es auch, was mich stört. Ich finde, das Thema ist zu ernst und zu unver- bzw bearbeitet, als dass es zur Vermarktung und Verspottung freigegeben werden dürfte. Ich kann nicht darüber lachen, wenn Broder und Abdel Samad witzeln, sie wollen in Dachau eine Kantine aufmachen - vergünstigt für Migranten.
Ich finde allerdings auch, dass die Dinge, die Herr Abdel Samad bisher als Islamwissenschaftler von sich gegeben hat, Hand und Fuß haben. Dennoch - ich kann nichts dafür, ich habe ein nicht so gutes Gefühl. Liegt vielleicht auch daran, dass er aussieht und redet wie mein Ex, auch diese smarte Art, dieses Intellektuelle ... hab Angst, es ist nur Fassade.. Ich hoffe ja, ich irre mich.
Auch ich habe die gleichen Bedenken. Daß er jetzt mit Henrik Broder zusammenarbeitet finde ich gut. Aber es kann mein Mißtrauen nicht ganz zerstören. Sein Buch "Abschied vom Himmel" ist einfach zu heftig. Ich kann nicht verstehen, wie ein Mensch seinen Vater respektieren kann, der seine Ehefrau (Abdel-Samad`s Mutter) vor sich knieen läßt, um sie zu verprügeln, einfach weil er Spaß daran hat. Da tun sich wirklich kulturelle Abgründe auf.
Inwieweit kann Hamed Abdel-Samad seine Sozialisation und kulturelle Prägung überwinden? Ich glaube, er versucht es redlich (mit seiner halb japanisch sozialisierten 2. Ehefrau an seiner Seite, die bei ihm bleibt, obwohl er ihr fast ein Ohr kaputtgeschlagen hat).
Liebe Grüße
Luna2000