Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 20:55

Efendi II hat geschrieben:
mariam hat geschrieben: Vorfälle wie in Nag Hammadi sind Gott sei Dank nach wie vor Einzelfälle.
Natürlich alles Einzelfälle. Ermordung christlicher Pastoren und des Bischofs in der Türkei, Überfälle und Ermordung von Christen in Nigeria und, und, und.

Wage mir kaum vorzustellen, wenn derartige "bedauerliche Einzelfälle" gegen Mohammedaner hier in Deutschland/Europa passieren würden.

Wenn unsere Presse die Übergriffe von Mohammedanern gegen Deutsche hier in Deutschland/Europa nicht immer verschweigen würde, könnte man sich ein umfassenderes Bild machen.
Wir haben das in Europa auch. Wobei es bei uns im Moment in den wenigsten Fällen religiös motiviert ist. Gibt es aber auch: Gerade in Deutschland sind mir zwei Fälle bekannt. Einer kürzlich - ein Mann - ein ein bisschen länger her - eine Frau.

Aber auch bei uns gibt es Menschen, die aus irgendwelchen Gründen, austicken. Ich erinnere: In der Schweiz zum Beispiel das Attantat in Zug.
In Deutschland gab es vor einiger Zeit einen Amoklauf an einem Gymnasium.

In Ägypten sind die Konflikte religiös geprägt, da von der Politik so geschürt. Wäre es nicht die Religion, da gäbe es andere Gründe, wieso die Menschen austicken und anderen Menschen das Leben nehmen.
Gibt es überall und jederzeit auf der Welt.

Herzliche Grüsse
Mariam

P.S.: Nun hast du währendem ich dir antwortete dein Post geändert....

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 21:06

Frei hat geschrieben:Die Kommunkationsmittel machen so, dass die Bevölkerung genug informiert - über den internationalen Zustand - wird, und man kann ... nicht mehr ... über unbewusste Manipulation der Masse ... sprechen.
Liebe Frei

Beziehst du diese Aussage auf die westliche Welt? Oder beziehst du diese Aussage auf die islamische-arabische Welt. Sorry, ich habe das nicht so genau verstanden.

Lg Mariam

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Phoenix » 14.12.2010, 21:56

Ich komme mir gerade wie in einem Hamsterrad vor :mrgreen:
Ich mir auch.......
Tunesien war in punkto Frauenrechten lange eines der fortschrittlichsten Länder der arabischen Welt. Doch auch dort finden neokonservative und islamistische Ideen besonders unter jungen Frauen zunehmend Gehör. Darüber hat sich Beat Stauffer mit der tunesischen Religionswissenschaftlerin Amel Grami unterhalten.
Genau - und wir sind wieder an dem Punkt, den ich meine: Gesteigerte Religiosität ist ganz offensichtlich eine Antwort auf mangelnde Perspektiven und damit nicht dem Islam als solchem imminent, sondern in islamischen Ländern deshalb manifest, weil dort die politischen Verhältnisse buchstäblich bis zum Himmel stinken! Keine Meinungsäusserungsfreiheit, keine demokratischen Verhältnisse, Armut (obwohl einige dieser Länder buchstäblich an den (Oel-)Quellen sitzen), fehlende Verantwortung der herrschenden Klasse gegenüber dem eigenen Volk (geschweige denn gegenüber andern Völkern - wie war die Spendewut in diesen Ländern bei der Flutkatastrophe in Pakistan). Und das Volk - perspektivenlos, sucht den Halt irgendwo sonst, wendet sich der Religion zu, verhält sich aggressiv gegenüber Schwächeren.......
Nochmals: wir sind im Jahr 2010, und nicht mehr im Mittelalter, und auch nicht mehr in den 60. Jahren oder so.
Doch, liebe Frei, gewisse Länder sind noch im Mittelalter - wir leben in unterschiedlichen "Zeitzonen". Nach meiner Wahrnehmung sind die Verhältnisse in Afghanistan, Pakistan mittelalterlich - und für viele Leute dort sicher auch, auch in Bezug auf die (sinnvolle) Verwendung moderner Kommunikationsmittel (obgleich ich der Meinung bin, dass das internet eine moderne Version von "Pranger" ist - manchmal wär's besser, ein ausführliches Buch zu lesen - oder tatsächlich zu philosophieren).
Und ja:
Die weltweite diktatorisch-islamische Gesinnung in islamischen Staaten hat durchaus etwas mit Gewalt gegen Frauen zu tun.

Daß in islamischen Ländern die dort diktatorisch-islamisch-patriarchal-gehirngewaschenen Frauen Angst vor Freiheit und insbesonderem Selbstverantwortung haben, ist durchaus verständlich.
Daß westlich-sozialisierte Frauen sich ebenso verhalten bzw. die jämmerliche Situation der Frauen in islamischen Ländern leugnen oder relativieren ist für mich absolut unverständlich.
Ja, Luna, zum ersten Teil. Ja, zum zweiten Teil. Und nein zum dritten Satz: Wer wie ich nicht den Islam als mögliche spirituelle Auffassung in Frage stellt, sondern, wie er umgesetzt, wie interpretiert und wie zunehmend von fanatischen Kreisen benutzt wird, verleugnet die jämmerliche Situation in diesen Ländern nicht, nicht nur der Frauen, auch der Kopten.

Aber ich weiss auch, dass auch andernorts, wo der Islam keine Rolle spielt, die gleichen Mechanismen spielen: Brasilien - Gewalt gegen Frauen, je dunkler die Hautfarbe der Frau, desto schlimmer. Jagdsaison auf Indios. Und auch das in einem Land, in dem es für viele keine Perspektiven gibt.

Im Gegenteil, sprichst du Nichts von Jihad ...: warum denn?
Das übernimmst ja Du, @Frei, nicht? Ich wollte nur aufzeigen, dass auch das Christentum die gleichen "Blüten" hervorbrachte. Und dass ich an der Teilnahme an kriegerischen Ereignissen oder bei Gewalt beim besten Willen nichts philosophisches erkennen kann.
Ja, einen erleuchteten Adventsabend, oder einfach, wenn es deine Sichtweise stört, einen glücklichen Abend (und wenn du es nicht schätzt, das ist okay. Du bist frei, solche Glückwünsche nicht anzunehmen).
Deine lieben Wünsche nehme ich immer gerne an, sie stören meine Sichtweise nicht. Und schön wär's, die Menschheit wäre wirklich erleuchtet.

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Rebecca

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Rebecca » 14.12.2010, 22:14

Warum werft ihr euch gegenseitig Argumente um die Ohren welche Religion nun die Beste ist.
Einander zuhören, die verschiedenen Meinungen, Ansichten so stehen zulasssen, das macht doch einen in sich selber gehenden Menschen aus.
Und wenn hier einige den Islam schon verteuflen, frage ich euch ob ihr gestern den Film im SF1 DOK gesehen.
Da geht es um die Hexenkinder in Nigeria. Diese Kinder werden verstümmelt, verbrannt, lebendig begraben oder verstossen alles im Namen der Libary Gospel Church.
Und dies alles auch im Jahr 2010, liebe Frei.
@Efendi, Ayubowan, das mit Anna Göldi Todesjahr stimmt, das andere nur bedingt, die anderen Länder wussten sehr wohl um was es da ging. Ich muss es ja wissen, komme nämlich aus Glarus.

L.G. Rebecca

Rebecca

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Rebecca » 14.12.2010, 22:36

@ocean12, bin gleicher Meinung wie du, das heisst aber nicht das wir mit Scheuklappen durch die Gegend laufen, wie die Islamgegner uns dies meistens vorwerfen.
Der Film war echt heftig, eigentlich ohne Worte die bleiben einem im Hals stecken ab soviel Grausamkeiten die kaum zu überbieten sind.

L.G. Rebecca

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 23:22

Frei hat geschrieben: Entschuldigung, ich versuche mal zu antworten. Hier nach einer schnellen Suche: http://koptisch.wordpress.com/2010/10/1 ... agypten-2/
Liebe Frei

Du sagst immer von dir "ich umarme keine Propaganda" und stellst mir jetzt einen Link zu einem Blog(!) ein, der von Kopten(?) für Kopten und Christen ist. Ist das keine Propaganda? Also einseitige Sichtweise eines Geschehens? Eine Art und Weise der Mediennutzung um zu versuchen, die Leute - Nicht Betroffene - auf seine Seite zu ziehen.
Das Impressum des Blogs:
Dieser Blog versucht die Jugendlichen der koptischen Kirche und die Europäer in dem deutschsprachigen Raum über das zu informieren, was die Kopten in Ägypten für ein Problem haben. Das Team von „Kopten ohne Grenzen“ berichtet über die Themen, welche in Ägypten, in den islamischen Ländern, in Europa und in der Welt gestern und heute passierten. Diese Mühe gibt sich das Team, um unseren werten Besuchern auf dem Laufenden zu halten, und damit jeder weder instrumentalisiert noch hypnotisiert wird. Wir zeigen Ihnen die Wahrheit und Sie sollten weiterrecherchieren und nachhaken, bis Sie sich eine richtige Meinung gebildet haben. Wir sorgen auch für Ihr geistliches Leben, falls Sie an Christus glauben oder den Weg zu ihm suchen. Unsere Bitte an jeden Besucher ist, Solidarität mit Kopten zu zeigen, indem man zumindest die Nachrichten weiterleitet: an Freunde, Bekannte, Ministerien und Medien.
Trotzdem: danke für deine Bemühungen!

Leider ging aber deine Antwort an meiner Frage vorbei und somit ist meine Frage immer noch offen und ich warte harrend meiner Erleuchtung.

Als Beispiel:
Die Abschlachtung aller Schweine wegen der Schweinegrippe zählt zur flächendeckenden wirtschaftlichen Diskriminierung der Kopten. Das ist mir bekannt. Und es ist eine Sauerei. Wortwörtlich ja.

Aber um das ging es in meiner Frage nicht.
Meine Frage war:
Wo verstossen Christen gegen islamische religiöse Bestimmungen und werden dafür bestraft? Wo verstossen Muslime gegen islamische religiöse Bestimmungen und werden dafür bestraft? Und bei diesen Fragen ging es explizit um den Kontext Ägypten, weil ich in meinem Post das Thema Ägypten bezogen diskutiert hatte.
Tja, wenn es um die Wurst geht, dann verzupft sich Efendi aus der Diskussion und konkrete Beispiele lassen auf sich warten.

Aber Halt: Luna hat mir ja ein Beispiel geliefert mit dem Fastenzwang. Stimmt, nun kann ich mir etwas darunter vorstellen. Für einen Mondmonat des Jahres habe ich nun ein Beispiel. Was mache ich mit dem Rest des Jahres? Wie steht es mit dem restlichen Alltag?
Trotzdem: Danke Luna für meine halbe Erleuchtung :idea: (Kann leider das Dingsda nicht halbieren :D )

Herzliche Grüsse
Mariam
Zuletzt geändert von mariam am 15.12.2010, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 14.12.2010, 23:32

Rebecca hat geschrieben: (...) frage ich euch ob ihr gestern den Film im SF1 DOK gesehen.
Da geht es um die Hexenkinder in Nigeria. Diese Kinder werden verstümmelt, verbrannt, lebendig begraben oder verstossen alles im Namen der Libary Gospel Church.
Liebe Rebecca

Was nicht sein kann, darf nicht sein. Ich bin überzeugt, dass du etwas in diesem Film total falsch verstanden hast. Weisst du, wir Christen machen sowas nicht, schliesslich sind wir nicht mehr im Mittelalter, wie du selber festgestellt hast. :twisted:
Aber weisst du, in Nigeria leben rund 50% Muslime. Vermutlich sind die Schuld durch ihren Einfluss auf die Christen. So wie das damals bei der Inquisition bei uns war. Das kam ja auch von "denen".
Oder war es sogar ein Propagandafilm? :twisted:

Herzliche Grüsse
Mariam :mrgreen:

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von luna2000 » 15.12.2010, 00:07

mariam hat geschrieben:
Aber Halt: Luna hat mir ja ein Beispiel geliefert mit dem Fastenzwang. Stimmt, nun kann ich mir etwas darunter vorstellen. Für einen Mondmonat des Jahres habe ich nun ein Beispiel. Was mache ich mit dem Rest des Jahres? Wie steht es mit dem restlichen Alltag?
Trotzdem: Danke Luna für meine halbe Erleuchtung :idea: (Kann leider das Dingsda nicht halbieren :D )

Herzliche Grüsse
Mariam
Es ist mir vollkommen egal, was Du mit dem Rest des Jahres machst und wie Du außerhalb oder innerhalb des mohamedanischen Fastenmonats Deinen Alltag verbringst. Auch Deine halben oder doppelten Erleuchtungen interessieren mich nicht im geringsten.

Was mich interessiert ist islamisch verordneter Fasten-Zwang, Sexual-Zwang, Gedanken-Zwang, Sprech/Schweige-Zwang, Freidenkende-unter-Allahistenzwang, Frauen-unter-Männer-Zwang.

Und ich genieße es, daß Menschen unter Einsatz ihres Lebens aus dem mohamedanischen Millieu ausbrechen und mit ihren Äußerungen uns helfen, unsere Freiheit zu verteidigen.

Meine Frage an Dich:
1. Was sind Deine Argumente zur Verteidigung des Islams in Bezug auf Frauenrechte?
2. Was sind Deine Argumente zur Verteidigung der Weigerung sämtlicher islamischer Länder zu der Aussage: Frauen und Männer sind gleichberechtigt? Und komm mir nicht mit gleichwertig oder gleich vor Gott. Ich meine das Recht, welches wir uns in unserer Demokratie selber erschaffen.

PS: Übrigens haben wir uns entschieden, daß gleiches Recht für alle gilt, d.h. nichts mit Herrenmenschenreligion!

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von luna2000 » 15.12.2010, 00:33

mariam hat geschrieben:
Aber weisst du, in Nigeria leben rund 50% Muslime. Vermutlich sind die Schuld durch ihren Einfluss auf die Christen. So wie das damals bei der Inquisition bei uns war. Das kam ja auch von "denen".
Oder war es sogar ein Propagandafilm? :twisted:

Herzliche Grüsse
Mariam :mrgreen:
Aber weißt Du, im Sudan ist Bürgerkrieg. Da kämpfen die christlichen Süd-Sudanesen verzweifelt seit mehr als 30 Jahren gegen die mohamedanischen Nord-Sudanesen und deren Sharia. Und als Sklaven wollen sich die christlichen Süd-Sudanesen auch nicht mehr in die muslimischen Länder verschleppen lassen.

Und wer jetzt sagt: OOOOHHHHHHHHHHHHH wie schrecklich, die wehren sich mit Waffen aus dem bösen Westen! - dem kann ich nur sagen:
Dank Internet wissen nun viele Menschen was so abläuft und es werden sich immer mehr Menschen wehren.

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 15.12.2010, 00:36

luna2000 hat geschrieben:Meine Frage an Dich:
1. Was sind Deine Argumente zur Verteidigung des Islams in Bezug auf Frauenrechte?
2. Was sind Deine Argumente zur Verteidigung der Weigerung sämtlicher islamischer Länder zu der Aussage: Frauen und Männer sind gleichberechtigt? Und komm mir nicht mit gleichwertig oder gleich vor Gott. Ich meine das Recht, welches wir uns in unserer Demokratie selber erschaffen.
Liebe Luna

Deine Antwort schiesst am Thema vorbei und sie hat nichts mehr mit meiner Frage bezüglich Efendis Behauptung zu tun.
Noch immer ist somit nicht klar, wann Christen bestraft werden, weil sie sich nicht an islamische religiöse Regeln halten, ausser im Ramadan: Ich habe auch davon gelesen, dass es wilkürliche Festnahmen gibt, wenn Nicht-Muslime tagsüber im öffentlichen Raum essen, trinken oder rauchen.

Aber ansonsten:
Welche festgeschriebenen islamischen religiösen Regeln gemäss Efendi gibt es, die für Muslime und Andersgläubige eine massive Gefahr darstellen bei Nichteinhaltung? Und nicht vergessen: Bezogen auf Ägypten. Denn die gesamte islamische Welt ist gross.

Noch bezüglich deinen Fragen, trotz allem:
1. Ich habe den Islam bezüglich Frauenrechte hier in diesem Thread nicht verteidigt. Das einzige, was ich gemacht habe, ist, dass ich aufgezeigt habe, dass die Frauenrechte für Musliminnen von islamischem Land zu islamischem Land variieren. Und dass somit nicht in allen islamischen Ländern Zustände herrschen wie in Saudi-Arabien.
2. Dazu kann ich nur sagen, dass ich und andere UserInnen darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Frauen in Tunesien gleichberechtigt sind. Ansonsten habe ich zu diesem Thema nichts Weiteres gesagt.

Mein ursprüngliches Anliegen in diesem Thread war es, dass das Thema "Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt" losgelöst vom Thema "Islam als Ursache" diskutiert wird, weil dies nicht zutrifft. Egal welche Religion: Gewalt gegen Frauen kommt in jeder vor. Ursachen sind nicht religiöse Faktoren, die Berechtigung zur Anwendung der Gewalt wird je nach Religion dann in deren Schriften geholt. Ich habe dazu ein Beispiel meinerseits gebracht: Somit konnte jede und jeder sehen, dass ich nicht einfach ins Blaue fantasiere.

In der Zwischenzeit ist der Thread aber so "of the track", dass auch ich mich stellenweise mitreissen liess und OT-Antworten gab.

Herzliche Grüsse
Mariam

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von mariam » 15.12.2010, 00:57

Hier noch der Link zum Film über die nigerianischen Kinder, über den Ocean und Rebecca gesprochen haben.
http://www.videoportal.sf.tv/video?id=f ... 62d9c3ed6c

Auch ich finde es schlimm, dass solche Dinge heutzutage noch möglich sind.
Aber eben: Jede Religion hat ihre Schattenseiten...

Herzliche Grüsse
Mariam

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Elisa » 15.12.2010, 08:01

Mariam, Luna, Gewalt gegen Frauen kommt hauptsächlich in diesen drei Weltreligionen vor. Nochmal, man kann diese Gewalt gegen Frauen nicht vom Thema Religion lösen, aber sie ist auch nicht an den Islam gebunden, sondern an alle drei, dort nämlich, wo man sich diesem Glauben unterwirft.
Und wie sehr man sich unterwirft, dass hängt auch mit dem Bildungsstand ab. Ein gebildeter Mensch weiss, dass diese Erde nur ein Bruchteil des Universums ist und auch unendlich alt ist, er weiss, dass, wenn es Gott gibt, dann schon länger als 2000 Jahre. Er weiss, dass zum Fortbestehen der Menschheit Mann und Frau notwendig sind. Er weiss, dass Hölle und Paradies nur Glauben sind. Er weiss, dass Tiere eine Lebensgrundlage des Menschen sind. Er weiss, dass jede Zelle, also auch jeder Körperteil einen Sinn hat. Er weiss ......................

Und ich bin sicher, dass auch der Islam irgendwann die Macht über seine Anhänger verlieren wird, weil jede Religion bisher die Macht irgendwann verloren hat.
Wir wissen heute, wie Blitz und Donner entstehen und dass sie nicht von einem Gott geschickt werden, um die Menschen bestrafen.
Und dennoch haben wir immer noch den Wochentag Donnerstag, der diesem Gott geweiht war.

Das sind zwar Bestandteile unsere Kultur, aber sie lösen keine Ängste mehr aus.

Also, warum diskutieren, welche der Religionen die bessere ist, wenn wir doch wissen, dass sie alle menschenfeindlich (und auch naturfeindlich) sind ?????

In diesen Ländern gab des doch blühende Kulturen, und was hat die Menschen dort zum Teil in die Steinzeit zurückgeführt ????


LG Elisa

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Phoenix » 15.12.2010, 08:36

mariam hat geschrieben:
.....

Mein ursprüngliches Anliegen in diesem Thread war es, dass das Thema "Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt" losgelöst vom Thema "Islam als Ursache" diskutiert wird, weil dies nicht zutrifft. Egal welche Religion: Gewalt gegen Frauen kommt in jeder vor. Ursachen sind nicht religiöse Faktoren, die Berechtigung zur Anwendung der Gewalt wird je nach Religion dann in deren Schriften geholt. Ich habe dazu ein Beispiel meinerseits gebracht: Somit konnte jede und jeder sehen, dass ich nicht einfach ins Blaue fantasiere.

In der Zwischenzeit ist der Thread aber so "of the track", dass auch ich mich stellenweise mitreissen liess und OT-Antworten gab.

Herzliche Grüsse
Mariam
Elisa hat geschrieben:
Mariam, Luna, Gewalt gegen Frauen kommt hauptsächlich in diesen drei Weltreligionen vor. Nochmal, man kann diese Gewalt gegen Frauen nicht vom Thema Religion lösen, aber sie ist auch nicht an den Islam gebunden, sondern an alle drei, dort nämlich, wo man sich diesem Glauben unterwirft.
[/quote]


Dem kann ich mich absolut anschliessen.

Die Islamkritiker verkennen, dass die Kritiker der Islamkritiker sich mit ihrer - zum Teil einseitigen - Kritik auseinandersetzen, weil sie diese nicht als förderlich erachten, die Dinge zu verändern, nicht aber den Islam verteidigen bzw. Propaganda dafür machen. Weshalb sollte ich? Ich will schlicht ein Lebens, in welchem mir keiner seinen Glauben überstülpt. Soll jeder glauben, was er will - aber ich wehre mich dagegen, wenn missioniert wird, ob nun im Sinne von "direkter" Propaganda für eine Religion oder ob "indirekt" mit Kontra-Propaganda gegen eine Religion.

Dass der Islam heute verschiedentlich heran gezogen wird, um gewisse Dinge zu rechtfertigen, bestreitet hier niemand. Und heisst von den "Kritikern de Islamkritiker" auch niemand gut, ganz bestimmt nicht - nicht die Verhältnisse in Pakistan beispielsweise (ja, ich weiss um das Blasphemie-Gesetz), nicht andernorts. Aber - weil es nicht über all gleich ist, ist das eben ein Zeichen dafür, dass nicht der Islam das Problem ist.

Sondern Perspektivenlosigkeit, fehlende materielle Werte, fehlende immaterielle Werte (beispielsweise die Kunst, Ideologien-frei zu denken) fehlende politische Rechte. Und wir weisen darauf hin, dass wir grundsätzlich den "Segen" der Religionen in Frage stellen. Deshalb bin ich keine "Kritikerin der Islamkritiker" sondern eine Kritikerin, was den Sinn von Religionen angeht. Ich kritisiere den Islam und ich kritisiere das Christentum, ich werfe beiden Religionen bzw. ihren Vertretern vor, zu missionieren, sich in das Leben der Menschen einzumischen etc.

Aber ich lasse mich - weder von den Extremisten hüben noch drüben dazu verleiten, selbst eine extremistische, andere ausgrenzende oder angreifende Sichtweise einzunehmen. Ich bleibe schlicht und einfach dabei, dass ich die Grundwerte wie Menschenrechte, wie Frauenrechte, wie Kinderrechte, wie das Recht auf Nahrung, auf Wasser etc. verteidige, wo immer ich kann - weil ich FUER etwas einstehe, statt mich dazu provozieren zu lassen, GEGEN etwas einzustehen. Natürlich bedingt das, die Dinge anzusehen, hinter die Kulissen zu sehen, sich mit allen Ursachen zu beschäften, auch mit den "Auswüchsen im Namen Gottes".

Aber aus dem Grund sehe ich auch, dass der Islam in vielen Ländern nicht Ursache der Verhältnisse ist, sondern die Islamisierung Folge dieser Verhältnisse. Und deshalb ist es absolut fatal, sich auf die "Islamkritik" zu versteifen und zu glauben, die Probleme wären gelöst, gäbe es den Islam nicht. Das nenne ich verblendet, alle übrigen Ursachen auszublenden: die politischen Verhältnisse in bestimmten Ländern, das wegsehen vieler Politiker auf dem internationalen Parkett, die Stellung der Frau (und anderer schwächerer Mitglieder der Gesellschaft) auch losgelöst vom Islam.

Sich hier zu beschränken auf die Auswüchse des Islams (bzw. der Islamisierung) und andere Ursachen und Umstände nicht ebenso zu beachten, ist eine genauso verblendete Ideologie wie der so gelebte Islam.

Wo, liebe "Kritiker der Kritiker der Islamkritiker" habt ihr gelesen, dass wir Propaganda machen für den Islam?
Weshalb, liebe "Kritiker der Kritiker der Islamkritiker" geht ihr in euren Beiträgen nicht auf die Gemeinsamenkeiten ein, nicht darauf, dass die "Kritiker der Islamkritiker" islamistische Auswüchse auch in Frage stellen, die Menschen- und Frauenrechte nicht preisgeben wollen, die Gegebenheiten in verschiedenen islamischen Ländern nicht verkennen? Pass das nicht in die Ideologie, dass "Kritiker der Islamkritiker" Protagonisten der Propaganda für den Islam sind?

Ideologien sind nicht gleichzusetzen mit selbständigem Denken und eigenverantwortlichem Handeln, sondern (dazu gehört auch das ideologische Praktizieren einer Religion) "erlösen" geradezu davon, das Hirn zu benutzen. Mit graut's davor, wenn Menschen sich führen lassen, statt zu denken.

L :idea: chtvolle, nachdenkliche Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 15.12.2010, 16:11

mariam hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:Die Kommunkationsmittel machen so, dass die Bevölkerung genug informiert - über den internationalen Zustand - wird, und man kann ... nicht mehr ... über unbewusste Manipulation der Masse ... sprechen.
Liebe Frei

Beziehst du diese Aussage auf die westliche Welt? Oder beziehst du diese Aussage auf die islamische-arabische Welt. Sorry, ich habe das nicht so genau verstanden.

Lg Mariam
Internationale.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 15.12.2010, 16:20

Phoenix hat geschrieben:Doch, liebe Frei, gewisse Länder sind noch im Mittelalter - wir leben in unterschiedlichen "Zeitzonen". Nach meiner Wahrnehmung sind die Verhältnisse in Afghanistan, Pakistan mittelalterlich - und für viele Leute dort sicher auch, auch in Bezug auf die (sinnvolle) Verwendung moderner Kommunikationsmittel (obgleich ich der Meinung bin, dass das internet eine moderne Version von "Pranger" ist - manchmal wär's besser, ein ausführliches Buch zu lesen - oder tatsächlich zu philosophieren).
Vielleicht, liebe Phoenix. Aber Pakistan gehört zu den Vereinigten Nationen: sie sind nicht Länder, die Nichts mit der Internationalität und der modernen Welt zu tun haben.

Ganz im Gegenteil.

Und Pakistaner immigrieren im Westen (so wie andere), und profitieren sie sich davon.

Wenn es bequem ist, verlassen sie ihre mittelalterische Mentalität, um die moderne Welt umzuarmen ...: also,

das Problem liegt nicht bei den Zeitzonen .... Vielleicht liegt es bei der Schlauheit bestimmten Leuten/Bevölkerungen/Ländern oder so.

Schönen (Advents)Tag.
Rebecca hat geschrieben:Warum werft ihr euch gegenseitig Argumente um die Ohren welche Religion nun die Beste ist.
Einander zuhören, die verschiedenen Meinungen, Ansichten so stehen zulasssen, das macht doch einen in sich selber gehenden Menschen aus.
Und wenn hier einige den Islam schon verteuflen, frage ich euch ob ihr gestern den Film im SF1 DOK gesehen.
Da geht es um die Hexenkinder in Nigeria. Diese Kinder werden verstümmelt, verbrannt, lebendig begraben oder verstossen alles im Namen der Libary Gospel Church.
Und dies alles auch im Jahr 2010, liebe Frei.
@Efendi, Ayubowan, das mit Anna Göldi Todesjahr stimmt, das andere nur bedingt, die anderen Länder wussten sehr wohl um was es da ging. Ich muss es ja wissen, komme nämlich aus Glarus.

L.G. Rebecca
Hallo Rebecca. Es ist seit 19. Jahrhundert, dass die katholische Kirche kritiziert wird.

Was mit Islam schwer passiert ist, und auf jeden Fall werden Kritike schwer bestraft.

In Nigeria verbrennen die Islamische lebendige (nicht-islamische) Menschen (sieh: TruthTube.tv).

Es bleibt eine Tatsache: die Unterschied zwischen Jesus-Christ und Muhammad-Rasool-Allah.

Ayaan Hirsi Ali spricht darüber, und auch Marc Gabriel in seinem Buch "Jesus und Muhammad" (oder etwas ähnliches).

Schönen (Advents)Tag.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 15.12.2010, 16:26

mariam hat geschrieben:
Frei hat geschrieben: Entschuldigung, ich versuche mal zu antworten. Hier nach einer schnellen Suche: http://koptisch.wordpress.com/2010/10/1 ... agypten-2/
Liebe Frei

Du sagst immer von dir "ich umarme keine Propaganda" und stellst mir jetzt einen Link zu einem Blog(!) ein, der von Kopten(?) für Kopten und Christen ist. Ist das keine Propaganda? Also einseitige Sichtweise eines Geschehens? Eine Art und Weise der Mediennutzung um zu versuchen, die Leute - Nicht Betroffene - auf seine Seite zu ziehen.
Herzliche Grüsse
Mariam
Liebe Mariam, die sind Nachrichte, die ganz bekannt sind. Habe auch dir gesagt, dass ich die Verbindung nach einer schlellen (Google)Suche veröffentlicht habe.

Willst du deswegen leugnen, dass es ein Problem mit den Kopten (für sie!) gibt, wenn es zum Islam kommt?

Man muss auch mal erklären, dass die Kopte von den Islamischen invadiert wurden: sie waren in Ägypten schon bevor der islamischen Jihad.

Aber jetzt haben sie dort fast keinen Platz mehr. Mmmh.

Ich würde das nicht entschuldigen, wie viele Leute machen würden "ach so, es ist normal. Die Bevölkerungen ändern sich, das ist die menschliche Geschichte, alles in Ordnung, Nichts zu kritizieren!".

Schönen (Advents)Tag.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 15.12.2010, 16:35

mariam hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben: (...) frage ich euch ob ihr gestern den Film im SF1 DOK gesehen.
Da geht es um die Hexenkinder in Nigeria. Diese Kinder werden verstümmelt, verbrannt, lebendig begraben oder verstossen alles im Namen der Libary Gospel Church.
Liebe Rebecca

Was nicht sein kann, darf nicht sein. Ich bin überzeugt, dass du etwas in diesem Film total falsch verstanden hast. Weisst du, wir Christen machen sowas nicht, schliesslich sind wir nicht mehr im Mittelalter, wie du selber festgestellt hast. :twisted:
Aber weisst du, in Nigeria leben rund 50% Muslime. Vermutlich sind die Schuld durch ihren Einfluss auf die Christen. So wie das damals bei der Inquisition bei uns war. Das kam ja auch von "denen".
Oder war es sogar ein Propagandafilm? :twisted:

Herzliche Grüsse
Mariam :mrgreen:
Und schon haben wir darüber gesprochen, wie wurde sich - die christliche Welt - radikalisiert. Habe ich schon die Schrifte von John J. O'Neill beratet/zitiert?

Mit der Blokierung Mittelmeers von den islamischen Piraten (Jihadisten), ist Europa ein Totalitarismus geworden (Politik und Religion wurden eine enzige Dinge),

der so ähnlich wie die islamische Welt wir, um GERADE GEGEN DIESE WELT ZU KÄMPFEN.

Europa musste so stark werden, wie die islamische Welt (der Jihadiste) war: ein Totalitarismus, wo die Religion eine Hauptrolle spielte, und "Apostasie" (Wiederstand) schwer bestraft werden musste.

(...)

Kurz: die Verfolgung der Apostate und "der Hexe" kommt aus der islamischen Mentalität. Muhammad-Rasool-Allah selbst liess Frauen umbringen, die ... ihn kritizierten.

Möchtest du sagen, dass Jesus-Chist etwas solches gemacht hat? (...)

Schönen (Advents)Tag.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Frei » 15.12.2010, 16:46

luna2000 hat geschrieben: Aber weißt Du, im Sudan ist Bürgerkrieg. Da kämpfen die christlichen Süd-Sudanesen verzweifelt seit mehr als 30 Jahren gegen die mohamedanischen Nord-Sudanesen und deren Sharia. Und als Sklaven wollen sich die christlichen Süd-Sudanesen auch nicht mehr in die muslimischen Länder verschleppen lassen.
Jihad in Sudan ist im Jahr ... 652 ... angefangen. Und noch dauert sie.

Arabo-islamischer Sklavismus dort wurde/ist von Simon Deng und Tediane N'Dyaie angezeigt.

Wahrscheinlich verbietet die politische Korrektur und die (fast masochistische) westliche Auto-kritik darüber klar zu sprechen,

und darüber zu lehren.

Leute mit schwarzem Haut wurden in der arabo-islamischen Welt "'abd" (Sklave) genannt,

oder auf jeden Fall wird dagegen diskriminiert (gerade in Ägypten hatte ich eine Nigerianerin kennengelernt, die mir erzählte, wie man dort gegen sie - wegen ihrer Hautfarbe - diskriminiert,

was mir zu dieser Zeit absolut komisch klingelt. Ich wusste Nichts über die islamische jihadische Geschichte ...).

Schönen (Advents)Tag.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Elisa » 15.12.2010, 17:01

Frei, so zu handeln, hat nichts mit Schlauheit, sondern mit primitiver Dummheit zu tun, auch wenn sie vielleicht intelligent sein mögen.

Und wir alle sollten alles dafür tun, dass so ein primitives Handeln und Denken nicht bei uns einkehrt. Ehrenmord ist für mich auch ein äußerst primitives Handeln.

Aber auch bei uns findest Du in bestimmten Schichten so ein primitives Denken. Und hier müssen wir ansetzen, denn eigentlich kann ich persönlich absolut nichts daran ändern, was z.B. im Sudan passiert, aber vielleicht kann ich hier was tun.


LG Elisa

Chika

Re: Gewalt gegen Frauen in der arabischen Welt

Beitrag von Chika » 15.12.2010, 18:15

Elisa hat geschrieben:Frei, so zu handeln, hat nichts mit Schlauheit, sondern mit primitiver Dummheit zu tun, auch wenn sie vielleicht intelligent sein mögen.

Und wir alle sollten alles dafür tun, dass so ein primitives Handeln und Denken nicht bei uns einkehrt. Ehrenmord ist für mich auch ein äußerst primitives Handeln.

Aber auch bei uns findest Du in bestimmten Schichten so ein primitives Denken. Und hier müssen wir ansetzen, denn eigentlich kann ich persönlich absolut nichts daran ändern, was z.B. im Sudan passiert, aber vielleicht kann ich hier was tun.


LG Elisa
Heureka, danke Elisa, für diesen sehr gut formulierten Post!

Antworten