Proteste in Tunesien

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Proteste in Tunesien

Beitrag von Sindbad » 31.12.2010, 01:24

Hallo,

Hier geht es um den Selbstmord junger Akademiker die keine Arbeit finden und zum ersten mal das ich Proteste in Tunesien wahrnehme.

Da es leider nicht in den Nachrichten ist und auch kaum Erwähnung bei uns findet :

http://www.philibuster.de/themen/alte-w ... t-auf.html
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 85199.html
http://www.tageblatt.lu/nachrichten/welt/story/13406865

Leider sind es nicht viele (1000) die demonstriert haben, aber vielleicht ein Anfang?

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Phoenix » 31.12.2010, 02:36

Das traurige ist, dass solche Nachrichten bei uns offenbar kein Gehör finden sollen - wohl aus politischen Gründen. Unsere politische und wirtschaftliche Elite schweigt sich weitgehend darüber aus, was politische und wirtschaftliche Eliten in Tunesien (und anderen Ländern) treiben.

Und wir? Wir reisen - oft uninformiert und mehr oder weniger unbedarft in Länder in Tourismusgebiete, wo uns alles mögliche vorgeführt wird - angeblicher Wohlstand, angebliche "Modernität". Ben Ali liebäugelt mit Europa und gibt sich europäisch, kaum jemand hat eine Ahnung, was läuft.

Dann sitzen viele diesem Irrglauben auf, denken, ein habibi sei "modern" - wie Ben Ali und Konsorten. Gehen unbedacht binationale Ehen ein. Doch ihr Schatz kommt aus einem katastrophalen sozial-politischen Gefüge und trägt einen Ballast mit, der unvorstellbar und uner-träg-lich ist. Für den "habibi", aber ebenso für die Frau, die diesen Kraftakt nicht schaffen kann.

Andere werden damit konfrontiert, wie hart die Realität ist - und erliegen dem eigenen Helfersyndrom - und oft zusätzlich den Lügen und Betrügereien von beznessern. Und selbst wo kein Bezness im Spiel ist, kann keine liebende Frau die Realität ändern, indem sie versucht, ihn aus dieser sozial-politischen Situation heraus zu holen.

Aufgeklärtere, viele hier im Forum lesende, verzichten auf Urlaub in solchen Ländern. Der europäische Tourismus geht teilweise zurück - oft aber einzige mögliche Einnahmequelle. Den Platz nehmen andere ein - aus Russland, Libyen. Womit nichts besser wird.

Ich frage mich, wohin das alles führt. Europäische Politier und Vertreter der Wirtschaft halten weiterhin Händchen mit den Machthabern - und bauen Mauern, damit die, die unter diesen Menschen leben, nicht nach Europa kommen können - was ja auch nicht die Lösung des Problems ist.

Ich frage mich wirklich, wohin das alles führt. Und was der einzelne tun kann.

Ich wünsche mir und allen Menschen, dass wir uns im Neuen Jahr auf Werte wie Eigenverantwortung, auf Toleranz, auf Zivilcourage, auf Klarheit, Wahrheit besinnen. Vielleicht ein frommer Wunsch. Ein Assange mag die Grenzen seiner Aktivitäten nicht erkannt haben - aber vielleicht liegt der Schlüssel doch darin, dass die Menschen, hier und überall, hinschauen, hinhören, die Stimme erheben.


Ein Gutes Neues Jahr!
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Elisa » 31.12.2010, 07:51

Hallo Sindbad, aber es wird doch darüber geschrieben. Wenn hier einige hundert Menschen demonstrieren, kommt das auch nicht in den Nachrichten. Es sei denn, es dient der Regierung oder einer starken Partei.

Die Medien sind nicht so unabhängig, wie es den Anschein hat.

Eine große Berichterstattung würde den Tourismus stören. Und hier beisst sich die Katze wieder in den Schwanz. Schadet der Tourismus oder hilft er ? Da er in diesen Ländern eng mit Bezness verbunden ist, schadet er mehr, so meine Meinung.

Sindbad, steht überhaupt in diesen Ländern eine Alternative zur derzeitigen Regierung in den Startlöchern ?

Oder wäre die Alternative Zustände wie im Irak ? oder im Iran ? Wächst da eine Demokratie aus dem Volk heraus ? Ist das Volk fähig und bereit, eine Demokratie zu leben.

Das ist zwar Pipifax zu diesen Ländern, aber haben viele Menschen aus dem Osten Deutschland nicht heute noch Probleme mit der Demokratie ?
Ein bestimmter Prozentsatz im Westen ist mit den Pflichten einer Demokratie ebenfalls überfordert.

Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wie ein Regierungsstil in diesen Ländern aussehen müsste, denn da ist ja auch noch die Religion, die eine Demokratie unmöglich macht.

Um das beurteilen zu können, muss man lange in einem Land wohnen und die Strukturen kennen.

Der König in Marroko will ja einiges für sein Land (obwohl ich da ja auch nur weiss, was ich gefiltert lese) und er stösst auf viele Widerstände, die widerum in der Religion begründet sind.

Wir werden es wahrscheinlich nicht erleben, aber ich wünsche mir, dass Menschen in Freiheit leben können.

Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

Elisa

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Moppel » 31.12.2010, 08:10

Hallo
Es ist bezeichnend für die arabische Welt das sie ein exorbitantes Bevölkerungswachstum hat, aber eine unterentwickelte Wirtschaft.
Sie sind und werden auch in der Zukunft nicht in der Lage sein die eigene Bevölkerung ausreichend zu versorgen und die Gefahr dabei ist, das dieses Bevölkerungswachstum als politische Waffe gegenüber den Nachbarn angewendet wird.
Muhamar al 'Gadafi (<---falsch geschrieben) macht schon mal vor wie es geht.
Er verlangte unlängst 5 Milliarden pro Jahr von der EU allein dafür, das er die Grenzen in Richtung Europa für Durchzügler aus Afrika sperrt. Noch hat er nichts bekommen, aber das Bsp. wird Schule machen.
Btw.
Das Europa in der Lage sein wird die Probleme dort zu lösen glaube ich nicht, und die Grenzen für ungehinderte Einwanderung zu öffnen wird nur dazu führen das wie die Probleme importieren.
Gruss
Rene


Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Sindbad » 31.12.2010, 12:14

Hallo,

@Elisa

Alternativen gibt es sicherlich, dazu müsstest du in den Gefängnissen schauen ob da noch einer lebt oder deren Familien die bedroht werden, ob die überhaupt gewillt sind das weiterzuführen.
Das dort Leute protestieren ist was besonderes, normalerweise haben Sie Angst, du verschwindest dort einfach für Jahre mit Pech, vor so was habe ich Respekt.
Das darüber nicht berichtet wird hat sicherlich seine Gründe, aber wohl nicht die Anzahl der Protestierenden. Es hätten wahrscheinlich auch 50.000 sein können, es wäre nicht erwähnt worden.
Ob Sie bereit sind für Demokratie? Das weiß ich nicht, aber jedes Land sollte die Chance dafür kriegen meinst du nicht? Deutschland hat man die auch gegeben.

@Moppel
Was hat jetzt dein Beitrag hiermit zu tun? Wozu schreibst du dies hier?
Erkundige dich doch mal über die Wirtschaft Tunesiens.

@Phoenix
Ich wünsche mir und allen Menschen, dass wir uns im Neuen Jahr auf Werte wie Eigenverantwortung, auf Toleranz, auf Zivilcourage, auf Klarheit, Wahrheit besinnen. Vielleicht ein frommer Wunsch. Ein Assange mag die Grenzen seiner Aktivitäten nicht erkannt haben - aber vielleicht liegt der Schlüssel doch darin, dass die Menschen, hier und überall, hinschauen, hinhören, die Stimme erheben.
Ich stimme dir zu und habe da noch was interessantes gefunden:

http://213.251.145.96/cable/2008/06/08TUNIS679.html

@Miriam

die hatte ich auch gelesen, wollte aber nicht alle Posten. Danke fürs posten.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Micky1244 » 31.12.2010, 12:38

Lieber Sindbad,
über Tunesien gibt es in deutschen Medien auffällig wenig Berichte, Kritik am Regime ganz selten. Ganz selten mal findet man einen Bericht über Sihem Bensedrine, die ich sehr bewundere. Eine Demokratie in TN ist für mich , so wie die Situation ist, nicht vorstellbar, es sei denn, an der Regierung würde sich etwas ändern, nur durch einen Umsturz wäre das denkbar.
Irgendwo habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass ca 60 Familien in TN sehr reich sind und mit von dem herrschenden Regime profitieren. Die Polizeipräsenz ist in TN höher als in Frankreich, das hat seinen Grund... Da es sehr viele junge Menschen ohne Arbeit und ohne Zukunftsperspektiven in TN gibt, stellt sich die Frage, wann das Ganze kippen könnte, aber was käme danach?
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Sindbad » 31.12.2010, 12:47

Hallo Mickey1244,

das weiß ich nicht. Vielleicht löst ein Regime das andere ab.
Ich bezweifle auch das die zu einem Sturz der Regierung führen würde.

Es wird schon alles beim alten bleiben, der Westen hat auch kein Interesse daran dies zu ändern. Was gibt es in Tunesien schon zu holen?
Trotzdem empfinde ich Sympathie mit den jungen Akademikern, die es wenigstens versuchen.
Was danach kommt kann keiner so 100% sagen, nur eines mit Sicherheit, viel schlechter kann es für die Bevölkerung nicht werden.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 31.12.2010, 23:52

Mein Berber rief mich ja neulich ganz aufgeregt an und sagte: schalt mal schnell Fernsehen ein !!
es gibt viel Probleme in Tunesien:

hier der link.Aljazeera: Protests continue in Tunisia

http://english.aljazeera.net/news/afric ... 51904.html

ja, die Leute sind plötzlich Politik - interessiert

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Elisa » 01.01.2011, 08:57

Sindbad, ganz kurz, ich respektiere und bewundere jeden, der den Mut hat, seine Meinung zu vertreten. Aber nicht viele Menschen sind wirklich mutig und interessiert.

Unterstützung durch den Westen , ich denke, das lassen die mal besser bleiben, siehe Afganistan, Irak etc. Leider ist das so, dass damit der Westen sich nur Hass einhandelt.

Die meisten deutschen waren froh, als die Amerikaner einmarschierten. Aber in den Ländern nicht, denn sie sind ja schon mit der Abneigung von Geburt an geimpft worden.

Diese Superreichen in diesen Ländern, die mit Hilfe der Religion auch noch ihren Reichtum schützen und vermehren, darin liegt das Problem.

Da kann eine wirkliche Änderung auch nur von Innen geschehen.


Sindbad, ich wünsche uns allen, dass es jedem Land gelingt, sich zu befreien, aber wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch.

Europa muss aufpassen, dass es nicht den gleichen Weg geht. Abgezockt werden sie ja schon genug.

Ich bin sicher, wüssten wir, wer die Profiteure der Bankenkrise sind, würden wir uns sehr wundern, immer wieder die gleichen Namen zu lesen.

Dir ein gutes Jahr.

LG Elisa

berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 01.01.2011, 13:14

immer mehr Bild und Video-Material wird zensiert !
vgl. Bericht:
Am Freitagmorgen (31.12.2010) versammelten sich in verschiedenen Städten Tunesiens Rechtsanwälte zu Protesten.

Bei der Versammlung in Tunis wurden Anwälte von Polizeikräften gewaltsam angegangen,
anschließend wurden ihnen Kameras und Mobiltelefone abgenommen, in dem offensichtlichen Versuch,
von diesem Vorfall keine Bild- und Tondokumente existieren zu lassen.


Leider siegt am Ende wieder der Polizeistaat..Es wird hoffentlich bald Demokratie kommen ! doch viele mischen sich nicht ein und haben Angst !
das steht im Moment noch online: Riots such as those that occurred in Sidi Bouzid are rare in Tunisia
hier eine FRAU, in Protestgemenge !! kann jemand übersezten..sonst müsste ich ja ' habibi' anrufen ???? :?
denn so gut versteh ich es nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=qP0ZGsAD_6M

http://english.aljazeera.net/news/afric ... 28931.html
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten ... slosigkeit
Zuletzt geändert von berberblut am 01.01.2011, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Amely » 01.01.2011, 13:35

berberblut hat geschrieben:kann jemand übersezten..sonst müsste ich ja ' habibi' anrufen ???? :?
also das wirst du mal bitte nicht machen :D
Liebe Grüße Amely

berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 01.01.2011, 13:45

OT !! nee, Amely...da lerne ich lieber mein Gedicht auswendig ! :D

Sophia

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Sophia » 02.01.2011, 10:14

Phoenix hat geschrieben:Das traurige ist, dass solche Nachrichten bei uns offenbar kein Gehör finden sollen - wohl aus politischen Gründen. Unsere politische und wirtschaftliche Elite schweigt sich weitgehend darüber aus, was politische und wirtschaftliche Eliten in Tunesien (und anderen Ländern) treiben.

Und wir? Wir reisen - oft uninformiert und mehr oder weniger unbedarft in Länder in Tourismusgebiete, wo uns alles mögliche vorgeführt wird - angeblicher Wohlstand, angebliche "Modernität". Ben Ali liebäugelt mit Europa und gibt sich europäisch, kaum jemand hat eine Ahnung, was läuft.

Dann sitzen viele diesem Irrglauben auf, denken, ein habibi sei "modern" - wie Ben Ali und Konsorten. Gehen unbedacht binationale Ehen ein. Doch ihr Schatz kommt aus einem katastrophalen sozial-politischen Gefüge und trägt einen Ballast mit, der unvorstellbar und uner-träg-lich ist. Für den "habibi", aber ebenso für die Frau, die diesen Kraftakt nicht schaffen kann.

Andere werden damit konfrontiert, wie hart die Realität ist - und erliegen dem eigenen Helfersyndrom - und oft zusätzlich den Lügen und Betrügereien von beznessern. Und selbst wo kein Bezness im Spiel ist, kann keine liebende Frau die Realität ändern, indem sie versucht, ihn aus dieser sozial-politischen Situation heraus zu holen.

Aufgeklärtere, viele hier im Forum lesende, verzichten auf Urlaub in solchen Ländern. Der europäische Tourismus geht teilweise zurück - oft aber einzige mögliche Einnahmequelle. Den Platz nehmen andere ein - aus Russland, Libyen. Womit nichts besser wird.

Ich frage mich, wohin das alles führt. Europäische Politier und Vertreter der Wirtschaft halten weiterhin Händchen mit den Machthabern - und bauen Mauern, damit die, die unter diesen Menschen leben, nicht nach Europa kommen können - was ja auch nicht die Lösung des Problems ist.

Ich frage mich wirklich, wohin das alles führt. Und was der einzelne tun kann.

Ich wünsche mir und allen Menschen, dass wir uns im Neuen Jahr auf Werte wie Eigenverantwortung, auf Toleranz, auf Zivilcourage, auf Klarheit, Wahrheit besinnen. Vielleicht ein frommer Wunsch. Ein Assange mag die Grenzen seiner Aktivitäten nicht erkannt haben - aber vielleicht liegt der Schlüssel doch darin, dass die Menschen, hier und überall, hinschauen, hinhören, die Stimme erheben.


Ein Gutes Neues Jahr!
So kann ja auch Bezness als ein Teil des Systems gesehen werden.
Wer sich von europ. Frauen aushalten lässt, macht sein Leben erträglicher, findet eine Nische, sein karges Gehalt aufzustocken, kann seine Familie besser unterstützen.
Gäbe es den Tourismus nicht, so sähe es nochmal ne ganze Ecke schlechter aus.
Lybien hat nicht so viel Tourismus, dafür Öl.
Tunesien hat eben Strände, Sonne, Meer, Wüste und Habibis :)

kati3366
Beiträge: 965
Registriert: 29.03.2008, 16:29

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von kati3366 » 02.01.2011, 10:33

Und viele rechtschaffene Tunesier haben schlichtweg Angst.

Oft tragen sie Verantwortung für Familienangehörige, die im Ernstfall dann unversorgt bleiben.

Und die Polizei ist in TN mit Verhaftungen sehr schnell dabei. Es wird verhaftet, verprügelt und erst sehr viel später
( eventuell ) mal geprüft, ob das Ganze überhaupt gerechtfertigt war.

Und auch die ständig präsente Polizei dient nicht wirklich ( wie oft behauptet ) der Sicherheit der Touristen.
Sie dient eher der Sicherheit des Regierungsapparats.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 02.01.2011, 12:18

ja, die Angst sitzt ihnen im Nacken. Das hatte ich oben auch schon angesprochen. Schlimm, so was..wenn man von eigentlichen Sicherheitskräften eher
was zu befürchten hat..wie verdreht das alles ist. Am Schluss landen sie im Gefängnis, wegen nichts und wieder nichts. Und die Gefängnisse sind Räuberhöhlen,
wo 50-100 Leute angeblich aufeinander hocken und trostlos um Ihr Leben kaudern .!!??
kleine Geschichte:
Ein junger Strandverkäufer ( ca.17/18 J.) hatte mal seine Tüte mit den Holzkettchen bei mir abgestellt und rannte was er konnte, um sich zu verstecken, weil die berittene Polizei im Blickfeld war.
Es verging gut ne halbe Stunde, bis er wieder auftauchte und flehte , Ich solle ihm doch 20 dinar geben, das schulde er denen, weil er keine Konzession hat
und er hier nicht verkaufen darf, zeigte mir einen Zettel ( Strafzettel )
was machte 'Helferhand' ..klar, ich gabs ihm..und nun ?
Die Polizisten gallopierten daher, nahmen ihm das Geld ab, nahmen den Zettel zurück. Dann stiegen sie ab und latschten seelenruhig in eine
Strandbar und genehmigten sich von den dinars ein Bier ?
war das nun ein abgemachtes Spiel ? NEIN, diese Polizisten sind so gemein, auch kleinen , armen Jungs gegenüber und machen
hinterher sich ne 'kühle Blonde' :shock: schon krass.
ANGST ..vor diesen korrupten angeblichen Ordnungshüter ! furchtbar..!
das ist jetzt nur eine kleine Geschichte!
Wie sieht es da bei vielen anderen 'arbeitenden ' Tunesiern aus ? (illegal arbeitenden und auch legal arbeitenden ? ) Was sollen die denn machen in so einem Staat?
Die Studenten haben die BIldung und bekommen auch keinen Job ! Diese Ben Ali - Diktatur mit Polizei-Korrupten muss doch endlich mal eine Wende bekommen ?!!
und Libya holt die Jungs zu sich ins Land und dort geht das Spiel genauso weiter.
man sieht ja auch in dem youtube Ausschnitt, wie manche sich aus Angst und Furcht zurückhalten..!

ps. kann jemand .die Worte der Frau im roten Kaftan wiedergeben/übersetzen ..?? ( ich will k e i n e n in TN anrufen !)
aus Kommentar dort: there will always be people who love dictatorship and brutality, they dont know what is freedom and responsibiity
sind nun aus ANGST pro ?? oder contra ?? was ruft der im weißen shirt in die Masse ? was ruft die Menge gemeinsam ?
oh mein arabisch ist schlecht.?? :(
gruß berberblut

berberblut

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von berberblut » 02.01.2011, 14:54

nee, Heidi ! Die Polizisten habe ich selbst beobachtet !
die gingen anschließend ein Bier trinken ! da liegt so ein Verdacht ziemlich nahe ! auch Polizisten können bezzi ( in diesem Fall : auf Umweg ) sein..

und , dass es in TN Gesetze gib, glaube ich schon..nur was für welche :roll: :roll:
was machen denn gerade die Proteste in TN . sie protestieren, dass man keine Arbeit bekommt und wenn dann ein fertiger Student aus Verzweiflung 'illegal Bananen verkauft'( von irgendwas muss er ja leben ?? wenn nicht von bezness !!*vgl. Argument sophia:So kann ja auch Bezness als ein Teil des Systems gesehen werden. )
wird er verhaftet, angeschossen ..bzw. begeht aus Verzweiflung sogar 'Selbstmord' um diese Gesetze anzuprangern !! :idea: :idea: SCHLIMM !!!!

Definition: Konzession (von lat. concedere ‚zugestehen‘, ‚erlauben‘; PPP concessum)
hier: Die behördliche Bewilligung zum Betrieb eines bewilligungspflichtigen Gewerbes.

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Sindbad » 02.01.2011, 15:51

Hallo Heidi,

ein kurzen Bsp. für das "Unrecht".

Wenn du in Tunesien geblitzt wirst mit dem Auto und du weißt das es erheblich ist, legt man immer 30-50 Dinar in die Fahrzeugpapiere. ( Die sind eigentlich immer drin)
Danach nimmt er die Papiere verschwindet kurz kommt wieder und sagt dir du sollst langsamer fahren und du stellst fest das Geld ist weg.

Wenn man das nicht wusste so wie ich, dann gibt es eine Gerichtsverhandlung 100-200 Dinar und nochmal Strafe für das vergehen.
Es gibt Leute die machen das aus Prinzip nicht und zahlen lieber die Gerichtsverhandlung oder fahren einfach langsamer :)
Oft gibt es Situationen da hängen die dir einfach was an, z.B Stoppschild nicht beachtet etc.
Die Polizei ist sehr frei in Ihrem Handeln, keiner kontrolliert ist. Beschweren ist sinnlos.

Das Gehalt so eines Polizisten ist gering, da verwundert es einen nicht wirklich, das Sie alles versuchen um an Geld zu kommen.
Es sind nicht alle so, aber sehr viele, mit Pech erwischt du einen der 10% die nicht bestechlich sind, das kostet dann nochmal extra :)

Das ist eine traurige Geschichte...

Hat du kein Geld bist du der dumme egal für was du dich entscheidest.

Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Moppel » 02.01.2011, 16:01

Sindbad hat geschrieben:Hallo,

...

@Moppel
Was hat jetzt dein Beitrag hiermit zu tun? Wozu schreibst du dies hier?
Erkundige dich doch mal über die Wirtschaft Tunesiens.

...
Ich war mal so frei Tunesien mit dem fortschrittlichstem Land des nahen Ostens zu vergleichen.
Tunesien hat rd. 10 Millionen Einwohner und das Bruttoinnlandsprodukt beträgt pro Kopf
-rd. 3500 US$
Israel hat rd 8 Millionen Einwohner und das Bruttoinnlandsprodukt beträgt pro Kopf
-rd. 23000 $
Selbst wenn ich die Bevölkerungsdifferenz berücksichtige, so kann man getrost sagen das Tunesien wirtschaftlich alles andere als leistungsfähig ist.
Tunesien ist einfach nicht in der Lage seine wachsende Bevölkerung adäquat zu versorgen und dieses hat es mit den meisten arabischen Staaten gemeinsam. Es gab auch schon in Ägypten regelrechte Strassenschlachten mit der Polizei und wenn der ägyptische Staat nicht die Grundnahrungsmittel massiv subventionieren würde, wäre längst eine Hungersnot ausgebrochen.
Auch Ägypten kann seine Einwohner schon längst nicht mehr selber ernähren, was um so erstaunlicher ist, war doch Ägypten einst die Kornkammer des Römischen Reiches.
Gruss
Rene

Sindbad
Beiträge: 442
Registriert: 17.06.2010, 15:33

Re: Proteste in Tunesien

Beitrag von Sindbad » 02.01.2011, 16:06

Hallo Moppel,

ich zetiere mal alles von dir:
Hallo
Es ist bezeichnend für die arabische Welt das sie ein exorbitantes Bevölkerungswachstum hat, aber eine unterentwickelte Wirtschaft.
Sie sind und werden auch in der Zukunft nicht in der Lage sein die eigene Bevölkerung ausreichend zu versorgen und die Gefahr dabei ist, das dieses Bevölkerungswachstum als politische Waffe gegenüber den Nachbarn angewendet wird.
Muhamar al 'Gadafi (<---falsch geschrieben) macht schon mal vor wie es geht.
Er verlangte unlängst 5 Milliarden pro Jahr von der EU allein dafür, das er die Grenzen in Richtung Europa für Durchzügler aus Afrika sperrt. Noch hat er nichts bekommen, aber das Bsp. wird Schule machen.
Btw.
Das Europa in der Lage sein wird die Probleme dort zu lösen glaube ich nicht, und die Grenzen für ungehinderte Einwanderung zu öffnen wird nur dazu führen das wie die Probleme importieren.
Gruss
Rene
Hm, wo hast du hier irgendwas verglichen? Ich lese da nirgends was vom BIP und Israel.
Nirgends oder?

Das BIP war auch nicht Thema dieses Beitrags, eröffne sonst ein neues bitte, da kannst du dann weitermachen und über die Wirtschaft im Vergleich zu anderen Ländern Diskutieren.

Hier war die Rede von den Protesten und dem unterdrücken der Bevölkerung.


Sindbad
I refuse to engage in a battle of wits with an unarmed person./ Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet

Antworten