Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 15:43

Micky1244 hat geschrieben:Ich greife noch einmal Lunas Hinweis auf, der Artikel von Heinsohn (von jippie eingestellt) über die demographische Situation in verschiedenen Ländern ist sehr aufschlussreich , ich habe ihn mit großem Interesse gelesen und werde ihn so leicht nicht vergessen:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... ufstaende/
über die achse des guten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 15:50

lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 15:56

Der britische Journalist John R. Bradley sagte schon 2008 in einem Buch einen Umsturz in Ägypten voraus:

http://www.sueddeutsche.de/politik/prot ... -1.1058158
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 10.02.2011, 16:25

Nilopa hat geschrieben: Aber Heinsohn vernachlässigt meines Erachtens dabei die Frage,
inwieweit sich die demographisch hohen Bruderkriegsindizes mit den demographisch niedrigen Kapitulationsindizes
nicht vielleicht doch auf friedliche Art und Weise ausgleichen könnten? :wink: In Zeiten der Globalisierung :) und globalen Problemen :( ! :?
Dafür gibt es nur eine Lösung: Öffnet die Tore.
Wobei das dort keine Probleme löst.
Für den Einzelnen ja, aber für das Land?
Die werden schnell "nachwachsen".

Wir brauchen Fachkräfte! :wink:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 16:29

eine sehr fundierte studie über all die wichtigen strömungen in ägypten wie:
polizei
die banden
das militär allgemein
das militär um mubarak
die neue junge bewegung
die un
die gewerkschaften
und den geheimdienst!
sehr lesenswert und aufschlussreich!
http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 10.02.2011, 16:44

@ all

ntv berichtet gerade, das Mubarak in der nächsten Stunde zurücktritt - ebenso BBC und das ägyptische Fernsehen. Ich bin gespannt.....

mfgM

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 16:48

MarieH hat geschrieben:@ all

ntv berichtet gerade, das Mubarak in der nächsten Stunde zurücktritt - ebenso BBC und das ägyptische Fernsehen. Ich bin gespannt.....

mfgM
ich denke auch, das dies stimmt!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 10.02.2011, 16:51

@all,

selbst das Miltitär hat schon zugestimmt. Na dann auf ein hoffentlich "Neues Ägypten" - die Vermutungen liefen heute schon den ganzen Tag ....

mfg.M

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 16:58

so gibts dann morgen hoffentlich ein großes fest auf dem tahrir und nicht schon wieder tote!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 10.02.2011, 17:31

maram hat geschrieben:so gibts dann morgen hoffentlich ein großes fest auf dem tahrir und nicht schon wieder tote!

ja, das hoffe ich auch!

Hoffentlich wird es wirklich Wahrheit, denn für morgen wäre wieder eine große Demo angesagt!

LG
Christine

Chika

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Chika » 10.02.2011, 17:57

Frei hat geschrieben:EDIT II: es gibt gebildete Leute, die dumm sind. Auch viele indoktrinierte Leute sind dumm. Dann gibt es manche schlaue indoktrinierte Leute, die vielleicht nicht dumm sind, sondern schlau. Was auch nicht etwas schönes (meiner Meinung danach) ist. Tschüss, ciao.
Wie Recht Du damit hast, 100%... Ich würde noch ausbauen und sagen, viele indoktrinierte Leute merkens nicht mal, dass sie ebensolches sind und darum sind sie für mich dumm!

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 10.02.2011, 18:43

[b]Chika[/b] hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:EDIT II: es gibt gebildete Leute, die dumm sind. Auch viele indoktrinierte Leute sind dumm. Dann gibt es manche schlaue indoktrinierte Leute, die vielleicht nicht dumm sind, sondern schlau. Was auch nicht etwas schönes (meiner Meinung danach) ist. Tschüss, ciao.
Wie Recht Du damit hast, 100%... Ich würde noch ausbauen und sagen, viele indoktrinierte Leute merkens nicht mal, dass sie ebensolches sind und darum sind sie für mich dumm!
Ja natürlich. Dumm oder (so wie) unbewusst, könnten Synonyme sein. Stimmt 100%. Herzliche Grüsse.

*

Danke MarieH für die Nachricht, ich auch bin gespannt.

*

Kann ich bitte von euch wissen, was denkt ihr daran: welche Rolle würden unsere Beznesser (Betrüger) in dieser Revolution spielen (so wie wir - vor xy Jahren - sie kennengelern haben)?

Werden sie draussen bleiben, oder würden sie sich mit den mubarakfreundlichen Leuten mischen, oder mit den mubarakfeindlichen?

[Ich hoffe, dass diese Frage nicht komplett off Topic - im Vergleich vom Thread - klingen wird!]

Mein würde draussen bleiben, so wenig Probleme haben, wie möglich. Oder, wenn er wirklich wütend mit jemandem wäre, würde er sich komplett und gewalttätig mischen.

*

Alles Gute und schönen Abend.

MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 10.02.2011, 19:15

Hallo Frei,

ich denke sie werden erstmal so weiter machen (meiner übrigens bestimmt auch) und falls das nicht klappen sollte - diese Menschen finden schnell einen anderen, für sie bequemer Weg.....

Tortzdem finde ich die Revolution sehr wichtig - die Hauptsache ist doch, daß nicht die Islamisten die Macht ergreifen - und das ist ja wohl noch garnicht so sicher.....davor habe ich am meisten Angst.

mfgM.

MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 10.02.2011, 19:26

@all,


mann jetzt reden alle vom Militärputsch,,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es nicht....

mfgM

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 10.02.2011, 19:31

MarieH hat geschrieben:@all,


mann jetzt reden alle vom Militärputsch,,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es nicht....

mfgM

@Marie, ich hoffe es nicht. Ich denke es wäre fatal, denn die ganze Welt schaut nach Ägypten...aber wissen werden wir es erst später... :?

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 10.02.2011, 20:04

Christine hat geschrieben:
MarieH hat geschrieben:@all,


mann jetzt reden alle vom Militärputsch,,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es nicht....

mfgM

@Marie, ich hoffe es nicht. Ich denke es wäre fatal, denn die ganze Welt schaut nach Ägypten...aber wissen werden wir es erst später... :?
noch mal die rolle des militärs, das gespalten ist aus vorherigem faz -artikel:

DIE STREITKRÄFTE

Die Streitkräfte der Arabischen Republik Ägypten haben kaum Verbindungen zu den Amn al Markazi oder zur Polizei und betrachten sich gewissermaßen als Staat im Staate. Man könnte sagen, Ägypten sei immer noch eine „Militärdiktatur“ (falls man diesen Ausdruck benutzen muss), denn dies ist immer noch das Regime, das die Revolution der Freien Offiziere in den fünfziger Jahren geschaffen hat. Doch das Militär ist an den Rand gedrängt, seit der ägyptische Präsident Anwar Sadat das Camp-David-Abkommen mit Israel und den Vereinigten Staaten unterzeichnete. Seit 1977 durfte das Militär gegen niemanden mehr kämpfen. Dafür erhielten die Generäle gewaltige Summen an amerikanischer Militärhilfe. Man gewährte ihnen Konzessionen für den Bau von Einkaufszentren, von umzäunten Städten in der Wüste und von Strandhotels an den Küsten. Und man ermunterte sie, in billigen Clubs herumzusitzen.

Ein Junge bemalt sein Gesicht in den Farben der ägyptischen Flagge.Ein Junge bemalt sein Gesicht in den Farben der ägyptischen Flagge.

Durch diese Bestechungsgelder sind sie zu einer unglaublich organisierten Interessengruppe nationalistischer Geschäftsleute geworden, die gerne im Ausland investieren würden, deren Loyalitäten jedoch ökonomisch und symbolisch in das nationale Territorium eingebunden sind. Wie auch in anderen Ländern der Region (Pakistan, Irak, Golfstaaten) handeln die Amerikaner sich mit ihrer Militärhilfe keine Loyalität gegenüber Amerika ein, sondern nur Ressentiments.

In den letzten Jahren hat das ägyptische Militär kollektiv ein wachsendes nationales Pflichtgefühl entwickelt und zugleich ein Gefühl tiefster Scham angesichts seiner, wie es dies empfindet, „kastrierten Männlichkeit“, weil es nicht für das eigene Volk eintritt. Die nationalistischen Streitkräfte möchten ihre Ehre wiederherstellen und sind angewidert von der Korruption der Polizei und der Brutalität der baltagiya. Und wie es scheint, verstehen die „Nationalkapitalisten“ des Militärs sich als Erzrivalen der neoliberalen „Spezikapitalisten“ im Umkreis des Mubarak-Sohns Gamal, die alles privatisieren, was sie in die Hände bekommen können, und die Besitztümer des Landes an Investoren aus China, Amerika und den Golfstaaten verkaufen.

So wird verständlich, warum wir in der ersten Phase dieser Revolution am Freitag, dem 28. Januar, einen sehr raschen Staatsstreich des Militärs gegen Polizei und Sicherheitsdienst erlebt haben, der zum Verschwinden Gamal Mubaraks (des Sohns) und des verhassten Innenministers Habib el Adly führte. Doch das Militär ist seinerseits aufgrund einiger innerer Widersprüche gespalten. Innerhalb der Streitkräfte gibt es zwei Elitezweige, die Präsidentengarde und die Luftwaffe. Sie blieben Mubarak enger verbunden, während die übrigen Teile des Militärs sich gegen ihn wendeten.

So ist auch zu erklären, weshalb der Generalstabschef der Streitkräfte, Muhammad Tantawi, am 30. Januar zu den Demonstranten ging und ihnen seine Unterstützung signalisierte, während zugleich der Luftwaffenchef zu Mubaraks neuem Ministerpräsidenten ernannt wurde und Flugzeuge losschickte, um die Demonstranten einzuschüchtern. Es erklärt außerdem, weshalb die Präsidentengarde das Gebäude des staatlichen Fernsehens beschützte und am 28. Januar gegen die Demonstranten vorging, statt sich an deren Seite zu stellen.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 10.02.2011, 20:18

MarieH hat geschrieben:@all,


mann jetzt reden alle vom Militärputsch,,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es nicht....

mfgM
Was ist denn daran nicht zu verstehen ? Versteh ich jetzt nicht.
Liebe Grüße Amely

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 10.02.2011, 20:23

Amely hat geschrieben:
MarieH hat geschrieben:@all,


mann jetzt reden alle vom Militärputsch,,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es nicht....

mfgM
Was ist denn daran nicht zu verstehen ? Versteh ich jetzt nicht.

Ich denke MarieH meinte damit, dass erst die Meldung von Mubarak's bevorstehenden Rücktritt kam und dann plötzlich von einem evtl. Militärputsch.. :wink:

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 10.02.2011, 20:28

Christine hat geschrieben:
MarieH hat geschrieben:@all,


mann jetzt reden alle vom Militärputsch,,,,,,,,,,,,,,,,ich verstehe es nicht....

mfgM
Amely hat geschrieben:
Was ist denn daran nicht zu verstehen ? Versteh ich jetzt nicht.
Ich denke MarieH meinte damit, dass erst die Meldung von Mubarak's bevorstehenden Rücktritt kam und dann plötzlich von einem evtl. Militärputsch.. :wink:
na ja - klang fast wie ... son Mist, alle manchen mir jetzt meine schöne Revulution kaputt....
Die Realität holt uns ein, denke ich.
Liebe Grüße Amely

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Jakobs_Weg » 10.02.2011, 20:36

LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Antworten