Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ines

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Ines » 06.02.2011, 17:11

Ja, das mag stimmen, wenn Kinder z.B. übermäßig streng erzogen werden. Die sind dann zu Hause brav und artig und z.B. in der Schule dann aggressiv. Das hört man ja oft und ist ja auch schon Gegenstand in dem Forum gewesen.
Aber ich kann für mich sagen, dass ich das bei meinem Sohn nicht gemacht habe, er kann und konnte immer mit allem zu uns kommen. Er hat ein liebevolles Elternhaus, was ich glücklicherweise auch hatte.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 17:12

Imene hat geschrieben:Schade dass ein eigentlich wichtiges Thema inhaltlich so abdriftet,
In der Tat - es driftet mal wieder sehr ab im Moment.
Liebe Grüße Amely

Ines

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Ines » 06.02.2011, 17:14

Ja, Amely, da hast Du recht, ich entschuldige mich dafür. Denn Kindererziehung und wie sich Kinder entwickeln, ist auch ein spezielles Thema und gehört hier nicht rein.
Kannst es gerne löschen, denn es war OT.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 17:30

so stellt sich die 29 jährige dalia den wandel und das leben in ägypten vor:


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/ ... 79,00.html

den schlussatz finde ich bemerkenswert. gerade auch im zusammenhang mit vorangegangenen diskussionen:

heute.de: Was wünschen Sie sich für Ägyptens Zukunft?

Dalia: Ich hoffe auf eine stabile Demokratie. Ich wünsche mir eine starke Wirtschaft wie in den USA, ein politisches System, wo Frauen zur Präsidentin gewählt werden können, so wie in Argentinien. Und ich wünsche mir ein Kultur- und Bildungssystem wie in Europa, von dem auch junge Menschen profitieren. Ich möchte, dass Ägypten das beste Land der Welt wird.

lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 06.02.2011, 18:02

Kann sie haben, wenn eine säkulare demokratische Regierung an die Macht kommt.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 18:15

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 09,00.html

es scheint sich tatsächlich auszubreiten!

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 06.02.2011, 18:37

maram hat geschrieben:so stellt sich die 29 jährige dalia den wandel und das leben in ägypten vor:


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/ ... 79,00.html

den schlussatz finde ich bemerkenswert. gerade auch im zusammenhang mit vorangegangenen diskussionen:

heute.de: Was wünschen Sie sich für Ägyptens Zukunft?

Dalia: Ich hoffe auf eine stabile Demokratie. Ich wünsche mir eine starke Wirtschaft wie in den USA, ein politisches System, wo Frauen zur Präsidentin gewählt werden können, so wie in Argentinien. Und ich wünsche mir ein Kultur- und Bildungssystem wie in Europa, von dem auch junge Menschen profitieren. Ich möchte, dass Ägypten das beste Land der Welt wird.

Was stellt sie sich vor?
Außer dem Zauberwort Demokratie habe ich keine Vorstellung von ihr gelesen.

Und dieses:
"Ein anderes Beispiel war die Rede, die er Dienstag Nacht gehalten hat. Er weiß, wie emotional die Ägypter sind, er versucht das auszunutzen. Die Rede war sehr bewegend, er sagte, wie sehr er Ägypten liebt und alle Menschen, die die Rede hörten, hatten Tränen in den Augen. Meine Mutter zum Beispiel war die ganze Zeit sehr stolz darauf, was ich mache. Aber nach der Rede schaute sie mich nur an und meinte, ich sei herzlos und undankbar. "
beweist doch nur, wie wenig denkfreudig die Ägypter doch sind.
Aber heute-Leser sollen glauben, Mubarak sei Schuld an dieser infantilen Sichtweise.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 18:51

wünschen und hoffen so wie Dalia darf man ja.
Wer allerdings an eine schnelle Wunscherfüllung glaubt, ist meiner Meinung nach
doch ein wenig einfältig.
Liebe Grüße Amely

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 06.02.2011, 18:58

luna2000 hat geschrieben:
maram hat geschrieben:so stellt sich die 29 jährige dalia den wandel und das leben in ägypten vor:


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/ ... 79,00.html

den schlussatz finde ich bemerkenswert. gerade auch im zusammenhang mit vorangegangenen diskussionen:

heute.de: Was wünschen Sie sich für Ägyptens Zukunft?

Dalia: Ich hoffe auf eine stabile Demokratie. Ich wünsche mir eine starke Wirtschaft wie in den USA, ein politisches System, wo Frauen zur Präsidentin gewählt werden können, so wie in Argentinien. Und ich wünsche mir ein Kultur- und Bildungssystem wie in Europa, von dem auch junge Menschen profitieren. Ich möchte, dass Ägypten das beste Land der Welt wird.

Was stellt sie sich vor?
Außer dem Zauberwort Demokratie habe ich keine Vorstellung von ihr gelesen.

Und dieses:
"Ein anderes Beispiel war die Rede, die er Dienstag Nacht gehalten hat. Er weiß, wie emotional die Ägypter sind, er versucht das auszunutzen. Die Rede war sehr bewegend, er sagte, wie sehr er Ägypten liebt und alle Menschen, die die Rede hörten, hatten Tränen in den Augen. Meine Mutter zum Beispiel war die ganze Zeit sehr stolz darauf, was ich mache. Aber nach der Rede schaute sie mich nur an und meinte, ich sei herzlos und undankbar. "
beweist doch nur, wie wenig denkfreudig die Ägypter doch sind.
Aber heute-Leser sollen glauben, Mubarak sei Schuld an dieser infantilen Sichtweise.
Eine starke Wirtschaft wie in den USA wünscht man sich nicht. Man muß sie erarbeiten.
Ein politisches System wie in Argentinien - hätte diese Dame nur minimale Geschichtskenntnisse, würde sie die zweite Heimat von Eichmann, Mengele, Sassen u.a. nicht in den Mund nehmen. Oder doch? Hat Peron sich nach 1945 die richtigen Leute ins Land geholt? Da liegt die Dame wohl voll im ägyptischen Trend.
"Und ich wünsche mir ein Kultur- und Bildungssystem wie in Europa, von dem auch junge Menschen profitieren"
Wer profitiert denn von einem Bildungssystem, außer jungen Menschen?

Wo hat diese repräsentative ägyptische Dame ihre Sätze auswendiggelernt?

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 19:26

junge menschen sehen die welt eben ganz anders als alte; sie sind flexibler und unkomplizierter und können sich ganz anders auf neue situationen einstellen.
auch glauben sie noch vielmals mehr an gravierende veränderungen und können diesen auch ganz anders nachdruck verleihen.
alte menschen sind eher in ihren ansichten verhaftet und glauben an die vergangenheit!
ich bin zwar älter als dalia, doch ich kann sie sehr gut verstehn.
es braucht diese zuversicht - ohne zuversicht und hoffnung geht doch nichts!
aus vielen träumen wurde wahrheit.
früher oder später!
aber diese träume brauchte es immer!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 06.02.2011, 19:28

karol hat geschrieben:luna schreibt:
"...hätte diese Dame nur minimale Geschichtskenntnisse, würde sie die zweite Heimat von Eichmann, Mengele, Sassen u.a. nicht in den Mund nehmen..."

ich fände es gut, wenn dieser herablassende tonfall gegenüber ägyptischen demonstranten und gegenüber usern, die das ägyptische junge volk für demokratiefähig halten, hier endlich nachlassen würde...
Die Wahrheit ist eben nicht immer angenehm zu ertragen.
Im übrigen sehe ich keine Veranlassung, gegenüber einer ägyptischen Demonstrantin, die hier überhaupt nicht mit diskutiert,
einen bestimmten Tonfall einzufordern.
Liebe Grüße Amely

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 06.02.2011, 19:29

Den Wunsch, Ä. solle das beste Land werden, hätte ich gerne hinterfragt.
Herzliche Grüße
von Leah

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 19:31

06.02.2011 18:38:27

Bewegung und Dialog in Ägypten - Mubarak-Sytem zerfällt:


http://www.boersen-zeitung.de/index.php ... aid=390000
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 19:34

leah_neu hat geschrieben:Den Wunsch, Ä. solle das beste Land werden, hätte ich gerne hinterfragt.
Auch ihre anderen Träume sollte man mal hinterfragen.
Eine Wirtschaft wie in den USA, Politik wie in Argentinien....... :?: :?:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 19:35

solodonna hat geschrieben:
das ist doch keine Frage des Alters.
bei manchen vielleicht schon :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 19:39

also...... ich glaub man kann sich das gar nicht so vorstellen wie die stimmung im lande im moment so ist.
ich glaube viele menschen fühlen sich, als ob der dornröschenschlaf vorbei ist. sie wollen anpacken und in eine andere zeit!
wie bitte ohne diese hoffnung und ohne diese träume - wirtschaft wie in usa und politik wie in argentinien solls denn gehen.
wir wären schließlich noch höhlenbewohner, wenn wir nie von einem haus geträumt hätten.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 06.02.2011, 19:41

leah_neu hat geschrieben:Schade, dass keiner antwortet: Warum heißt es jetzt, die Muslimbrüder verhandeln jetzt mit der Regierung? Damit ist Suleimen gemeint. Hat das was mit dem gestrigen Ruf aus Teheran zu tun?
Nach Ayaan Hirsi Ali ist das Problem, dass die Muslimische Bruderschaft die einzige ist, die einen klaren politischen Programm hat. Dafür riskiert sie, die Macht nehmen zu können (die Bevölkerung möchtet Stabilität, und ein solcher Programm lässt ihr glauben, dass man Stabilität geniessen wird). (...)

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 19:46

maram hat geschrieben:also...... ich glaub man kann sich das gar nicht so vorstellen wie die stimmung im lande im moment so ist.
ich glaube viele menschen fühlen sich, als ob der dornröschenschlaf vorbei ist. sie wollen anpacken und in eine andere zeit!
wie bitte ohne diese hoffnung und ohne diese träume - wirtschaft wie in usa und politik wie in argentinien solls denn gehen.
wir wären schließlich noch höhlenbewohner, wenn wir nie von einem haus geträumt hätten.
:mrgreen:

In einem der zahlreichen Berichte hab ich das auch gehört.
Ich weiß nicht mehr wer es war, auf alle Fälle meinte der Berichterstatter, auch in Deutschland war nach dem 2. Weltkrieg
die Hoffnungslosigkeit sehr groß. Dann wurde der Marshallplan ins Leben gerufen und obwohl die Menschen in Deutschland
nichts mehr hatten, hatten sie auf einmal wieder Hoffnung.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 19:47

karol hat geschrieben:anaba,
muss ich das jetzt so verstehen, dass demokratie und demonstrationen nur den studierten vorbehalten sind und der mobb weiter unterdrückt und gefoltert werden darf :?:
Ich habe genau das gemeint was ich geschrieben habe.
Was du in die zwei Sätze reiniterpretiest bleibt dir überlassen.
Auch ihre anderen Träume sollte man mal hinterfragen.
Eine Wirtschaft wie in den USA, Politik wie in Argentinien....... :?: :?:
Das hatte ich geschrieben. Wie du da auf diese Schlußfolgerung kommst.......?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 06.02.2011, 19:51

Anaba hat geschrieben: Ich finde diesen ganzen Thread erstaunlich.
User, die seit Jahren nie schreiben werden plötzlich zu Revolutionären und kämpfen Tag und Nacht für Ägyptens Freiheit.
Nie habe ich hier vorher eine Kritik an den Verhältnissen in Ägypten gehört.
Nur das Habibi so arm ist und Unterstützung braucht. :wink:
Von Freiheit, Demokratie oder Menschenrechten war nichts zu lesen.
Plötzlich mutieren hier alle zu Freiheitskämpfern.
Tut mir leid, aber das überzeugt mich nicht.
Bild

Antworten