Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 19:55

Frei hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Ich finde diesen ganzen Thread erstaunlich.
User, die seit Jahren nie schreiben werden plötzlich zu Revolutionären und kämpfen Tag und Nacht für Ägyptens Freiheit.
Nie habe ich hier vorher eine Kritik an den Verhältnissen in Ägypten gehört.
Nur das Habibi so arm ist und Unterstützung braucht. :wink:
Von Freiheit, Demokratie oder Menschenrechten war nichts zu lesen.
Plötzlich mutieren hier alle zu Freiheitskämpfern.
Tut mir leid, aber das überzeugt mich nicht.
Bild

:mrgreen:

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 19:59

Never hat geschrieben:
karol hat geschrieben:amely, es fällt aber sehr auf, dass alle sofort kritisiert werden, die eine andere meinung wie luna vertreten...
Du siehst langsam Gespenster und ich würde dir empfehlen, eine Forenpause einzulegen.

Diese Aussage unten, war der letzte kritisierte Punkt von dir und weil wir nicht sofort und mMn grundlos Luna kritisieren, wirst du bockig! :lol:
ich fände es gut, wenn dieser herablassende tonfall gegenüber ägyptischen demonstranten und gegenüber usern, die das ägyptische junge volk für demokratiefähig halten, hier endlich nachlassen würde...
Bitte überlege künftig wie und ob du dich hier äußerst!

:shock:

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 20:02

Liebe Christine, willst du nun alle Beiträge mit Smylies "kommentieren" ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 06.02.2011, 20:05

Karla hat geschrieben:Ihr Lieben,

darf ich zurückführen zum meines Erachtens wichtigsten Thema dieses Diskussionsstranges = "Wie soll Demokratie in den nordafrikanischen Ländern aussehen" ???

Fakt ist, dass, wenn sie den Islam in ihren Ländern zum Gesellschaftssystem machen wollen, man es ihnen nicht verbieten kann.
.
Wenn sie dort demokratisch mehr Islam wollen, was sollte man dagegen tun? Ihnen die Demokratie verweigern?

Wenn sie die Demokratie dazu nutzen wollen, die Demokratie durch den Islam zu ersetzen, ist das ihre freie Entscheidung.

Wichtig ist, dass wir ihnen in unserem Land diese Möglichkeit nicht geben.


Karla
Frag mal den Kopten um zu sehen, ob diesen Islam wirklich wollen. IN IHREM LAND.

Frag mal auch zu den Dissidenten und Apostaten Islams, ob sie es wollen: es ist verboten und mit Tod bestraft, Islam zu verlassen (und darunter wird man gezwungen).

Demokratie (meiner Meinung nach) bedeutet nicht nur "die Wille der Mehrheit", anderfalls könntet es bald eine Diktatur werden (weil die Minderheiten werden verfolgt und aus dem Land geschickt).

Wenn wir feststellen, dass Demokratie aus Freiheiten und universellen Menschenrechten bestehen soll, dann hätten wir schon etwas gutes gemacht,

um "ihnen die Möglchkeit nicht geben, so etwas (Islami-sti-sierung) in unseren Ländern zu machen".

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 06.02.2011, 20:08

maram hat geschrieben: heute.de: Was wünschen Sie sich für Ägyptens Zukunft?

Dalia: Ich hoffe auf eine stabile Demokratie. Ich wünsche mir eine starke Wirtschaft wie in den USA, ein politisches System, wo Frauen zur Präsidentin gewählt werden können, so wie in Argentinien. Und ich wünsche mir ein Kultur- und Bildungssystem wie in Europa, von dem auch junge Menschen profitieren. Ich möchte, dass Ägypten das beste Land der Welt wird.

Schön. Und bitte: keine Zerstörung Europas von den Immigranten, die dort ihre undemokratische Mentalität mitbringen!

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 06.02.2011, 20:16

Das von Luna
- Freiheit ? Was meinst Du damit? Die Freiheit, Frauen verstümmeln zu dürfen? Die Freiheit, Frauen an der Ausreise aus dem wunderschönen Land hindern zu dürfen? Die Freiheit, Frauen mit Genehmigung der Professoren der Al-Azhar Universität, schlagen zu dürfen? Wessen Freihheit meinst Du?

-Demokratie? wie im Iran?

-Menschenrechte wie in der Charta der islamischen Menschenrechte postuliert? Mit einem Gott, der über die Menschen und deren Rechten herrscht? Mit Frauen, die nur halb soviel Wert haben wie ein Mann?

-Bildung: mit einem islamischen Verbot, den weltweiten wissenschaftlichen Standard zu unterrichten (wie neuerdings auch in der islamischen Vorzeigedemokratie Türkei)?

-Sozialleistungen = Almosen aus der verhaßten westlichen Welt, ohne die es in Ägypten nicht einmal Brot gäbe? (Ich hatte ja mit meinem Traum von Zucker und Eiern maßlos übertrieben und in ägyptischen Wohnungen sind ja für Hühnernester kein Platz wegen der lebensnotwendigen Flachbildschirmen)

-Meinungsfreiheit? Seit Jahren schreiben ägyptische Zeitungen über die sozialen Mißstände, wie Angriffe auf Frauen in der Öffentlichkeit, uneheliche Kinder, die keine Papiere bekommen usw. Aber das ist wohl nicht Meinungsfreiheit genug - das Vermögen der Mubarak-Familie wird ja auch nicht thematisiert.

-Reisefreiheit? Wer hindert die Ägypter (sofern sie als Mann den Wehrdienst geleistet haben) an Auslandsreisen? Oh ja, der böse Wesren, der die Ägypter nicht einreisen läßt - genau wie alle anderen zivilisierten Staaten. Bei manchen Völkern befindet sich die Mauer eben im Kopf.
geht )meiner Meinung nach) mit dem Beitrag von Amely zusammen, und ist wertvoll.

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 06.02.2011, 20:25

Frei hat geschrieben:Das von Luna
- Freiheit ? Was meinst Du damit? Die Freiheit, Frauen verstümmeln zu dürfen? Die Freiheit, Frauen an der Ausreise aus dem wunderschönen Land hindern zu dürfen? Die Freiheit, Frauen mit Genehmigung der Professoren der Al-Azhar Universität, schlagen zu dürfen? Wessen Freihheit meinst Du?

-Demokratie? wie im Iran?

-Menschenrechte wie in der Charta der islamischen Menschenrechte postuliert? Mit einem Gott, der über die Menschen und deren Rechten herrscht? Mit Frauen, die nur halb soviel Wert haben wie ein Mann?

-Bildung: mit einem islamischen Verbot, den weltweiten wissenschaftlichen Standard zu unterrichten (wie neuerdings auch in der islamischen Vorzeigedemokratie Türkei)?

-Sozialleistungen = Almosen aus der verhaßten westlichen Welt, ohne die es in Ägypten nicht einmal Brot gäbe? (Ich hatte ja mit meinem Traum von Zucker und Eiern maßlos übertrieben und in ägyptischen Wohnungen sind ja für Hühnernester kein Platz wegen der lebensnotwendigen Flachbildschirmen)

-Meinungsfreiheit? Seit Jahren schreiben ägyptische Zeitungen über die sozialen Mißstände, wie Angriffe auf Frauen in der Öffentlichkeit, uneheliche Kinder, die keine Papiere bekommen usw. Aber das ist wohl nicht Meinungsfreiheit genug - das Vermögen der Mubarak-Familie wird ja auch nicht thematisiert.

-Reisefreiheit? Wer hindert die Ägypter (sofern sie als Mann den Wehrdienst geleistet haben) an Auslandsreisen? Oh ja, der böse Wesren, der die Ägypter nicht einreisen läßt - genau wie alle anderen zivilisierten Staaten. Bei manchen Völkern befindet sich die Mauer eben im Kopf.
geht )meiner Meinung nach) mit dem Beitrag von Amely zusammen, und ist wertvoll.

@Frei
Was schlägst du als Lösung vor? Ich meine das Ernst!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 20:29

solodonna hat geschrieben:Das Handelsblatt informiert in einer unaufgeregten, sachlichen Analyse über die Muslimbruderschaft und ihre Ziele .

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... er;2747624

LG

Solodonna

Das zeichnete sich gestern schon ab. Sicher hat unsere Frau Merkel Frau Clinton´s Anweisung abgewartet. :wink:

Der Kurswechsel kommt nicht von ungefähr: Führende Unternehmer und die alte Machtelite wollen einen grundlegenden Systemwechsel offenbar verhindern. Sie haben sich zu einem "Rat der Weisen" zusammengeschlossen und verhandeln mit Vizepräsident Suleiman über eine Übergangsregierung - an der Mubarak weiter beteiligt bleibt.

Ihr Plan: Mubarak bleibt formal im Amt, geht aber auf einen längeren Kururlaub und überträgt in dieser Zeit die Vollmachten auf seinen Vize Suleiman. Der bisherige Geheimdienstchef arbeitet dann zusammen mit dem Rat eine Verfassungsreform aus, die mehr Parteien zulässt und die Amtszeit eines neuen Staatschefs begrenzt.

Auch der Westen scheint hinter diesem Plan zu stehen: Sowohl Bundeskanzlerin Merkel als auch US-Außenministerin Clinton warnten am Samstag auf der Münchner Sicherheitskonferenz vor überstürztem Wandel in Ägypten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Imene » 06.02.2011, 20:31

solodonna hat geschrieben: unaufgeregt(en), sachlich

Das würde diesem Thread sehr, sehr gut tun. Einfach schade und fast unglaublich, was in diesem Thema so abgeht und geäußert wird.
Langsam könnten sich die Gemüter wieder kühlen.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 21:09

solodonna hat geschrieben:Da hier immer wieder auf den Iran verwiesen wird, möchte ich gerne dazu die Einschätzung der FAZ einstellen.
Ich bin, bis jetzt, was die Zukunft bringt, kann ich nicht voraussehen, der selben Meinung.
Der Schreiber der FAZ kann es besser begründen als ich.

LG

Solodonna

http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
Es wäre alles zu schön um wahr zu sein.
Noch vor einigen Tagen waren die Muslimbrüder die Buhmänner und heute, schwupps sind sie regierungsfähig. :shock:
Was bleibt denn einer neuen Regierung anderes übrig als sie mit ins Boot zu holen ?
Sie sind die einzige gut organisierte Oppositionspartei in Ägypten und haben viele Anhänger.
Es führt kein Weg an ihnen vorbei.
Bei der Bevölkerung sind sie sehr populär, denn sie haben sich als einzigste ihren Problemen angenommen.
Was also gibt es für eine Alternative als mit ihnen zu verhandeln wenn das Chaos nicht noch größer werden soll ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 21:15

solodonna hat geschrieben:
Never hat geschrieben:„Am heutigen Samstag, dem 5. Februar, stürmten bewaffnete Moslems die Kirche des Heiligen Georg in Rafah (Bundesland Nord-Sinai). Sie versuchten die Kirche vollkommen zu zerstören, aber weil sie gut gebaut ist, wurde sie nur komplett niedergebrannt. Alles wurde geplündert, was in der koptischen Kathedrale war.

:roll:

http://koptisch.wordpress.com/2011/02/0 ... eschandet/
Liebe Never,

ohne das Geschehen nicht aufs äusserste zu verurteilen, wenn ich den Artikel lese, stelle ich fest, dass dort eine andere Datumsangabe steht.

Es hat sich am 29. Januar zugetragen. Es ist also nicht eine neues, zusätzliches fürchterliches Verbrechen. Gott sei Dank sollten wir sagen.


LG

Solodonna
Doch, liebe Solodonna,
es ist erneut am 05.02. passiert.

„Am vorigen Samstag, dem 29. Januar 2011, stürmten mehr als Hundert Männer die Kathedrale. Sie plünderten alles, was sie mitnehmen konnten. Dann setzten sie die Kirche und die angeschlossenen Gebäude in Brand. Alle Ikonen, Kreuze und Wandmalerei wurden völlig zerstört. Am Ende entfernten sie die Kreuze von der Kuppel und den Türmen. Das alles war letzte Woche, obwohl weder wir noch irgendeine Zeitung oder ein Radio- oder Fernsehsender darüber berichtet haben. Am heutigen Samstag wiederholte sich dieselbe Szene, aber mit dem Ziel, die Kathedrale zu stürzten. Mit Gasflaschen versuchten sie das. Ihr Ziel war auch die Glocke zum Fallen zu bringen“.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 06.02.2011, 21:21

Ist sicher alles von Mubaraks Schergen inszeniert.
Herzliche Grüße
von Leah

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 21:23

da frage ich mich aber: warum geschieht das JETZT?!?
Es ist seit Jahren Alltag.
Die Frage ist, warum sollte es jetzt aufhören ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 21:26

Dass wir, ob wir wollen oder nicht, akzeptieren müssen, dass diese Länder einen eigenen Weg gehen werden wollen.
Das steht ausser Frage.
Aber das dieser Weg vielen Angst machen wird, auch nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 21:28

karol hat geschrieben:was wissen wir schon?
Nach deinen Mutmaßungen zu urteilen weißt du allerhand. :mrgreen:
Zur Erinnerung:
in grund mehr, doch wieder die sympatiepunkte an mubarak zu geben? :?:
ein guter grund, der muslimbruderschaft noch mistrauischer gegenüber zu stehen? :?:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 06.02.2011, 21:37

Zu den Moslembrüdern hatte ich gestern schon ein artikel von der Achse verlinkt:

http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/ ... imbrueder/
Ein anderer, Barack Obama, will auch die Muslimbrüder an der neuen ägyptischen Regierung beteiligt sehen. Weltweites Erstaunen erzeugt die Entschiedenheit und Zügigkeit seiner Fürsprache. Doch dies ist nicht so sehr erstaunlich, denn Obamas Beziehungen zur Muslimbruderschaft beginnen mit dem Tag seiner Amtseinführung: dort sprach eine ihrer Mitglieder, Ingrid Mattson, ein Gebet beim Inaugurationsgottesdienst für ihn. Zu Obamas Rede in Kairo im April 2009 lud er zehn Vertreter der Bruderschaft ein, gegen den Willen der Regierung Mubarak. Im Juni berief er einen Muslimbruder, Arif Alikhan, zum stellvertretenden Direktor der Abteilung Politikentwicklung im Department of Homeland Security. Obamas Chefberaterin in islamischen Angelegenheiten, die Ägypterin Dalia Mogahed, ist ein klare Befürworterin der Schari’a und Verteidigerin der Muslimbruderschaft. Im August 2010, beim Festessen zum Fastenbrechen im Weißen Haus, lud Obama hauptsächlich Muslimbrüder ein. Es war die Veranstaltung, bei der er sich für den Bau der Ground Zero Moschee aussprach.

Mit der Unterstützung Obamas begann die weltweite Kampagne zur virtuellen Deradikalisierung der Muslimbruderschaft. Als Verursacher der Probleme Ägyptens wird nun auch der Westen zwei Täter dingfest machen: sich selbst und Israel. Dazu nur zwei Meldungen von heute: George Soros, Hedgefundmilliardär und Pate der Obama- Agenda, nennt die Kooperation von Muslimbruderschaft und El-Baradei ein hoffnungsvolles Zeichen für Demokratie in Ägypten, und Israel den größten Stolperstein auf dem Weg dahin. Der ehemalige CIA- Terrorexperte Michael Scheuer meint, die Freundschaft zu Israel stelle einen zu großen Schaden für die USA dar, koste zu viel Blut und Leben.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 06.02.2011, 21:46

karol hat geschrieben:die muslimbruderschaft in ägypten schwört aber doch - gesetzlich festgehalten - der gewalt ab ...
Dann wird ja alles gut.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 06.02.2011, 21:50

karol hat geschrieben:die muslimbruderschaft in ägypten schwört aber doch - gesetzlich festgehalten - der gewalt ab ...
Ja genau.... und die Erde ist eine Scheibe. :roll:
Vollkommen indiskutabel:
Sie wollen den Islam als Grundlage für künftige Gesetze. Sprich Sharia. Das sagen sie auch jetzt sehr deutlich!
Also wenn man sich dem unterordnet, gibts sicher keine willkürliche Gewalt, sondern nur gezielte. :roll:
Wie gewaltfrei die Muslimbrüder sein können, kann man derzeit im Gaza-Streifen beobachten.
Die Hamas ist aus dem Muslimbrüdern hervorgegangen.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 06.02.2011, 22:15

Frei hat geschrieben: Frag mal den Kopten um zu sehen, ob diesen Islam wirklich wollen. IN IHREM LAND.
Am Sonntag waren hingegen auf Bildern vom Tahrir- Platz gemeinsam demonstrierende Kopten und Muslime zu sehen. Sie hielten Kreuze und Korane in die Höhe.

aus

http://www.krone.at/Nachrichten/Opposit ... ory-244556
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von jippie » 06.02.2011, 22:15

karol hat geschrieben: "Auffällig ist in diesem historischen Moment jedenfalls eins: Die Muslimbrüder versuchen entgegen ihrer Ideologie panisch, jeden Bezug zu islamistischen Symbolen und Parolen zu vermeiden - offenbar um keinerlei Angst vor ihrer Machtergreifung zu schüren."
Klarer Fall von Taqiyya:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taqiyya
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Antworten