Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von cem1985 » 04.04.2011, 23:19

Bigi hat geschrieben:Außerdem, hier nochmal eine Bitte an alle der hier vermeintlich gutmenschlich angehauchten, verzeihen ist doch einer Eurer größten Stärken, oder ?
Nun, dann frage ich mich allerdings, warum wird denn UNS nicht auch verziehen..Warum verzeiht Ihr nur den armen,armen Moslems welche erst großartig den Willi machen, im eigenen Land, und dann feige und den Schwanz einkneifend die eigenen Landsleute ,mit denen sie Seite an Seite für eine (angebliche ) Demokratie kämpfend in ihrem Land gestanden haben, jetzt so jämmerlich im Stich lassen..Wie bezeichnest Du denn so was?
Ja Hallo?..ich glaub, ich bin irgendwie im falschen Film oder so..
DAS ist doch HOCHVERRAT im eigenen Land..(so sehe ich das jedenfalls)
Aber, und jetzt ist es mir wirklich egal ob Du mich nun als ketzerrisch oder sonstwas bezeichnest, ich habe nichts anderes erwartet..es liegt nun mal in Ihrer Mentalität, eigentlich immer den Weg zu gehen der am bequemsten für sie ist..Ich habe nichts anderes von denen erwartet..zumindest von denen die die Klappe ganz weit aufgerissen haben und sich nun feige aus dem Staub machen..das gilt jetzt mal gleichermaßen für die Herren Ägypter und für die Stänkerer hier..
Eigentlich sind die, die die KLappe am weitesten aufreißen in der Regel, genau die, die das Handtuch zuerst schmeißen..
Hallo Bigi,
woher weißt du denn, dass es bei den Flüchtlingen um die selben Personen handelt, wie bei den Demonstranten? Schließlich ist ja nicht ganz Ägypten oder Tunesien auf der Flucht. Es gibt weiterhin Menschen dort, die an ihr Land glauben und weiterhin dort leben und auch arbeiten.
In Zeiten der Unruhen sind nunmal auch viele Jobs verloren gegangen, viele sehen einfach keine andere Chance als ihr Glück im Ausland zu versuchen, um die Zukunft absichern zu können. Es ist für uns sicher nicht leicht, sich in eine ähnliche Situation zu versetzen. Wir können hier leicht reden, haben (mindestens) das Nötigste hier zum Leben. Wer weiß, wie weit wir gehen würden in dieser Situation. Vielleicht würden wir auch versuchen, irgendwie ins Ausland zu gelangen um dort einen Job ausüben zu können.
Natürlich wollen es sich viele auf diesem Weg auch nur einfach machen. Andere sehen aber vielleicht auch keinen anderen Ausweg. Sie würden dieses Risiko sicherlich nicht wagen, wenn dort genügend Jobangebot zur Verfügung stehen würden.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 05.04.2011, 06:03

Afrika hat geschrieben:Hallo Ines,

keine Sorge - mein wirkliches Leben ist im wirklichen Leben.

Ich habe mich damals hier angemeldet, um Frauen zu helfen, die in die Beznessfalle gestolpert sind. Und mittlerweile hat sich das Forum sehr verändert.
Ja - vielleicht trauere ich den alten Zeiten zu sehr nach. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich bestimmte Beiträge einfach nicht stehen lassen kann. Es entspricht nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden.
Deshalb schreibe ich hier noch! Auch wenn ich weiß, dass mich die Meisten hier nicht mehr lesen wollen!
lg Afrika
Ja, und auch das, was auf die Welt passiert, ist es wirklich, und wirkliches Leben.

Das Forum hat sich sehr verändert, oder einfach ändert es sich das Leben, und die Realität, und Dinge bleiben nicht immer so, wie

wir sie am Anfang gespürt haben?

Ich meine: wirkliches Leben bedeutet auch Änderungen (oder gespürte Änderungen)?

*

Warum sölltet man dich nicht mehr lesen (wollen): du schreibst einfach, was du mit deinem Gehirn denkst, und

hier wird es dazu geantwortet.

(Ist es nicht, dass "andere hier zu schreiben weitergehen, unabhängig davon, dass DU SIE nicht mehr lesen willst/wölltest"?).

*

Ach so. Schönen wirkliches sonniges glückliches Tag.

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 05.04.2011, 06:12

sunwalk hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:Wenn du etwas zu lehren oder belehren hast, dann bitte: ich werde deine Beiträge lesen.
Liebe Frei,

lehren oder belehren möchte ich mit Sicherheit keinen!

Meine Beiträge zum Thema "Proteste in Ägypten" kannst du auf den letzten beiden Seiten nachlesen!

Ca. 95% pure Berichterstattung und Beobachtungen die ich vor Ort mache, die du aber komplett ignorierst und nicht mit in deine Antworten einfließen läßt!

Meines Erachtens/Empfindens reduzierst du die Beiträge immer wieder nur auf ein Thema: dem Islam!

Ich möchte mich wenn und überhaupt hier nur im Zusammenhang mit den Geschehnissen in Ägypten zum Werdegang äußern und nicht über irgendwelche Weltgeschehen oder Auswirkungen in anderen Ländern! Gerne bin ich bereit dazu in Kombination Stellung zu beziehen, aber nicht immer nur ISLAM ISLAM ISLAM!

Besser ist, wir lassen es lieber ...

L.G.
Hallo Sunwalk: folgst du das, was am internationalen Niveau (also -> das MIT DER GANZEN MENSCHEIT zu tun hat) passiert?

Natürlich ist Islam und dessen Shari'a ein Problem (-> andere denken, dass sie ... eine Lösung ... sind),

und natürlich haben sie sehr stark mit diesen Revolutionen der araboislamischen Welt zu tun

(so wie sie mit der iranischen Revolution zu tun hatten, und mit den fanatischen Gruppen zu tun haben,

die unseren Westen - schon - infiziert haben ->

manche würden sagen, dass sie unseren Westen verbessert haben und verbessern werden ...),

und mit dem Präsent und der Zukunft solcher Länder und der internationalen Realität.

*

Deswegen hat dieser Thema mit den bi-nationalen/-kulturellen Beziehungen zu tun,

man (Frau) muss wissen,

in welche Realität er/sie (ein)mischt.

*

Überalles ist es kein Scherz -> ist etwas ernst.

Gut, dass du deine Beobachtungen hier mitteilst, danke, das ist interessant:

ich auch hier schreibe, was ich beobachte und sehe.

*

Schönen Tag und schönes Leben.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 05.04.2011, 10:30

Bigi, diesen 'Spenden' werden uns einfach in Abzug gebracht.

Auch wenn viele so lapidar denken, den Menschen in DEutschland geht es gut, aber das stimmt auch nur für einen Teil.

Nehmen wir mal einen ganz normal verdienenden. Das was er netto rausbekommt reicht meist nicht, eine Familie zu unterhalten, wenn Kinder da sind. Wenn ein Mann 3000 im Monat verdient, und ich denke es gibt eine ganz Menge, die weniger verdienen, hat er ca. 1800 netto, davon gehen für Miete u. Nebenkosten min. 800 wenig , dann noch die Versicherungen Telefon, Fahrtkosten etc. Dann muss so eine Person ja auch Zahnarzt etc. alles selbst bezahlen. Da bleibt nichts mehr übrig für Musikunterricht oder so.
Und wenn dieser Mann dann nach 45 Jahren in Rente geht, bekommt er vielleicht 1000 Euro, wovon man zu zweit eigentlich gar nicht leben kann.

Und die 'Spenden' , die belasten den Unterschied zwischen Netto und Brutto. Das ist in Deutschland ein Riesenproblem. Die Leute arbeiten und es bleibt ihnen nichts.

Jemand, der hier arbeitet, braucht nicht mehr zu spenden.

Ich bezahle jeden Monat 400 Euro Krankenkasse und muss laufend selbst bezahlen. Zahnersatz etc. ist verdammt teuer. Ich frage mich dann oft, für was ich diesen Beitrag bezahle und wieso harz IV Empfänger das alles umsonst bekommen.

Es werden immer nur diese Nettobeträge genannt, die ein Harz IV empfänger bekommt, aber da ist Krankenkasse, Rentenversicherung ja schon bezahlt. Der Mann mit seinen 3000 Brutto, dem bleiben nicht mehr im Monat.

Und aus diesem Grund verarmen auch Alleinerziehende immer mehr, weil da ist nur ein Einkommen.

So gut, wie es immer hingestellt wird, geht es vielen nicht. Und sie bezahlen auch einen hohen Preis. Ich kenne viele Familien, wo beide arbeiten und er noch jeden Amt sich Geld hinzuverdient.

In Ägypten oder Tunesien gibt es viel zu tun, da ist Flucht keine Lösung.

LG Elisa

Ines

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Ines » 05.04.2011, 16:38

Liebe Katzenschmaus!
Natürlich gibt es auch Menschen, die nicht arbeiten wollen, ganz klar. Aber sehr viele bewerben sich ewig und 3 Tage und finden einfach nichts. Gerade hier in Berlin ist das so. Und ganz "toll" find ich auch den Spruch: "Wer arbeiten will....u.s.w.", das ist ein ganz großer Trugschluss.

Liebe Bigi!
Viele hatten sich bestimmt viel mehr von der Wende erhofft und viele von uns erahnten nicht einmal, wie das Leben nach der Wende sein würde/könnte. Was wußte man denn wirklich. Klar, wir haben auch das Materielle gesehen, wenn West-Besuch kam oder Pakete schickte oder wenn von fremden Ländern erzählt wurde, das waren die positiven Dinge, aber gerade, was die Arbeitssituation anbelangt, konnte sicher keiner sich ein Bild machen wie das alles wird.

Liebe Never!
Ich hätte auch nicht die DDR verlassen, nicht weil ich so überzeugt war oder um etwas zu bewegen, sondern ganz einfach, ich liebe meinen Ort hier, wo ich lebe und das hätte ich einfach nicht aufgegeben. Zudem war ich damals gerade schwanger und stand vor der Entbindung. Und ich will auch ehrlicherweise sagen, ich wäre auch nicht irgendwo in eine Notunterkunft gegangen o.ä. Ich war aber nie rot oder habe gekuscht o.ä. und für mich selbst bin ich froh, dass die Wende gekommen war. Obwohl ich damals auch schon eine gewisse Zukunftsangst hatte.

Man kann nur hoffen, dass Ägypten den für sie richtigen Weg geht und das sie nun das Beste aus ihrer Situation machen können. Aber ich denke nicht, dass Bezness damit vorbei sein wird. Da bin ich doch viel zu pessimistisch.

LG Ines

Ines

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Ines » 05.04.2011, 19:11

Liebe Sunwalk!
Man kann aber wieder pauschal nach Ägypten fahren? Ich liebäugle nämlich so für Dezember, aber bis dahin kann sich sicherlich noch einiges ergeben.
Sorry, war OT

LG Ines

Ines

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Ines » 05.04.2011, 19:37

Ist ja klasse. Anfang Dezember sind die Hotels überhaupt nicht ausgebucht und vor allem kein nerviges Animationsprogramm. Das Riff gehörte uns auch. Es war einfach phantastisch. Mal sehen, wenn wir was Schönes finden wieder in Marsalam, dann gehts wieder dorthin. Die Hotels sind aber klasse in Ägypten.
LG Ines, danke für die Info

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 06.04.2011, 11:42

Bigi, da ist zu einem die Tourismusindustrie, die sehr mächtig ist, zum anderen aber auch die Ängste, die bereits hier existieren. Es herrscht eigentlich Schweigen in den Medien, auch Hamadi, der doch total begeistert war, meldet sich nicht mehr zu Wort.

Aber es kam mir schon sehr eigenartig vor, dass dieses Schreckensregim in Teheran die Revolution in Ägypten begrüsst hat.

Und irgendjemand muss auch wie in Lybien das alles finanzieren. Deshalb war ich schon immer gegen ein Eingreifen des Westens, denn wir kennen nur einen kleinen Teil der Geschichte.

Und die Islamisten verfügen über eine sehr gute länderübergreifende Organisation. Es bleibt abzuwarten, ob der Teil, der eine wirkliche Demokratie will. es abblocken kann.

Wir dürfen nicht vergessen, es geht hier um Macht und sehr viel Fianzen. Das Volk spielt bei diesen Überlegungen keinerlei Rolle. Menschen haben eine andere Wertstellung, sie sind nur Mittel zum Zweck. Aber vielleicht schaffen sie es, nur bei dem riesigen Anteil an Analphabeten habe ich so meine Zweifel.

LG Elisa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 06.04.2011, 13:13

Ja Sunwalk tu das. Die Wahlen werden es zeigen. Und je nachdem, wer gewinnt, dann wird es erst wirkliche Veränderungen geben.

Also sei aufmerksam.

LG Elisa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 06.04.2011, 20:07

man kann ja hier ein wenig lesen: http://www.egyptdailynews.com/
und vielleicht kann Sunwalk dazu was sagen.

LG Elisa

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 06.04.2011, 22:51

Sunwalk, nein, aber vielleicht kannst Du Dir ein wenig den Überblick verschaffen und mit der erlebten vergleichen.

Ich finde in den News werden viele Dinge angesprochen. Und ich denke, die Quellen sind doch nah in Ägypten. Wenn man einen deutschen Link einstellt, weiss man auch nicht, was manipuliert ist und was nicht.

Ich finde es wichtig, sich über verschiedene Quellen zu informieren, aber bei dem Geschriebenen ist normalerweise auch nicht das ganz alltägliche festgehalten. Und die meisten leben halten das kleine ganz alltägliche und erleben nicht die großen geschichtsträchtigen Dinge.

LG Elisa

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Roseline » 07.04.2011, 15:55

Liebe sunwalk,
ich denke man muss bei den Medien immer aufpassen, ganz egal ob sie nun aus arabischen Ländern oder auch aus Deutschland kommen.Man sollte soviele Infos wie möglich sammeln um sich dann ein eigenes Bild machen zu können,auch Unterhaltungen mit den Leuten dort wie du es tust können aufschlussreich sein(und manchmal auch helfen, die ein oder anderen Vorurteile fallen zu lassen :wink: )
Während der Proteste hätte ich mich da allerdings auch unwohl gefühlt..nicht aus Angst, die Touristenorte wie Sharm-el-Sheik und Hurghada sind ja ein Stück von Kairo entfernt. Aber die Tatsache, dass die Leute Krieg führen während ich mir auf der anderen Seite des Landes die Sonne auf den Bauch scheinen lasse..wäre für mich irgendwie grotesk :shock: Diese Karikatur über die Tunesien-Revolution triffts da ganz gut:

http://international.blogs.ouest-france ... 880618.JPG

lg Roseline

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Jakobs_Weg » 09.04.2011, 08:47

Wieder Proteste auf Tahrir-Platz

Ägyptens langjähriger Herrscher Mubarak ist gestürzt. Die erste Euphorie nach der Revolution ist allerdings vorbei. Seit einiger Zeit ist der Kairoer Tahrir-Platz wieder Zentrum von Protesten. Die Demonstranten befürchten, dass die Revolution vergeblich war. Einige Strukturen änderten sich zwar, einen wirklichen Regimewandel hat Ägypten bisher aber nicht vollzogen. Vielmehr genießt Mubarak im Badeort Scharm al-Scheich weiter die Privilegien eines Staatsoberhaupts.

Lesen Sie mehr :arrow: orf.at/stories/2052055
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 09.04.2011, 09:41

Danke Jakobs. Ja, ich wollte mal darüber fragen: was ist diese Manifestation? Es sagt "nach dem Tag der Reinigungs (auf English: Purification)", was auch ganz bedeutsam (meiner Meinung nach) klingt/-te: http://notizie.it.msn.com/topnews/artic ... =156943539 :?:

Roseline
Beiträge: 294
Registriert: 06.05.2010, 15:45

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Roseline » 12.04.2011, 01:08

Never hat geschrieben:Revolution! Jetzt kommen die Musliminnen

Auf den Demos waren sie willkommen. Jetzt weigern sich die Frauen Arabiens, wieder an den Herd zurückzukehren.

Nächtelang hatte Farida Helmy mit den Demonstranten auf dem Tahrir-Platz im Zentrum Kairos gekämpft, bis Staatschef Hosni Mubarak am 11. Februar zurücktrat. Einhellig bejubelten Männer und Frauen das Ende des Regimes und die neue Freiheit.

Doch knapp zwei Monate nach dem Umsturz ist die 24-jährige Journalistin wieder auf der Strasse. Seit sie vor drei Tagen von einer Gruppe wütender Männer angegriffen wurde, weiss sie, wie unheimlich denen das neue Selbst­bewusstsein der Ägypterinnen ist. «Ihr seid dazu da, Präsidenten zu gebären, nicht aber für dieses Amt zu kandidieren», schrien sie Helmy an.

Also kämpft sie wieder – diesmal für die Rechte der Frauen: «Die Freiheit, die wir uns erstritten haben, lassen wir uns nicht mehr nehmen.»



http://www.blick.ch/news/ausland/revolu ... nen-170280

Na, wenn das mal nichts positives ist, weiß ich auch nicht.. :wink: Schön zu sehen, dass sie sich endlich für ihre Rechte und Ansichten einsetzen (Und auch einsetzen können)

Lg Roseline

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.05.2011, 15:55

Die Geister die ich rief...

...und auf dem Platz der Freiheit - feiern wir alle gemeinsam fein den "Tag der Katastrophe".

Lang lebe die Revolution...

http://derstandard.at/1304551910872/Wie ... hrir-Platz

Shalom
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 14.05.2011, 16:05

Noch so eine kleine Überraschung, die man ja hier für absolut ausgeschlossen hielt...

http://derstandard.at/1304551749346/Mus ... tenwahl-an
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 14.05.2011, 18:28

Hallo, ohne Änderung der Stellung der Frau wird es keine Veränderung in der Gesellschaft geben. Davon bin ich persönlich fest überzeugt.

Und erst nach den Wahlen wird man ein wenig wissen, wohin die Reise geht.

LG Elisa

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 14.05.2011, 19:23

Hallo Elisa.

Die Männer werden alles machen, um die Frauen weg von unserer Zivilisation zu bewahren

(die aus - normalerweise - "emanzipierte" Frauen besteht - siehe: Unterschied zwischen Frauen/Müttern der Jahren 60. und heutigen Frauen/Müttern -).

Wenn nur die (araboislamische, oder afrikanische, oder nordafrikanische) Frauen emanzipierter werden,

dann werden die Männer alles lernen, welcher Job im Haus nötig ist,

und werden sie das SELBST schaffen.

Sie (diese Männer) werden alles, alles machen,

um die Frauen - weg von einem solchen Wissen - zu bewahren.

Dazu (zu dieser Taktik) gehört: die schwere Beleidigung von der "kaffirische", weisse, westliche Zivilisation/Kultur/Bevölkerung,

die verdammt wäre (...).

Die Schlauheit solcher Menschen (Männern9 besteht nicht nur aus "interkulturellem" Bezness:

es besteht auch aus dem eigenen Weibenunterdrückung.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 13.07.2011, 10:23

Eine Einschätzung der politischen Lage Ägypens durch den in Berlin lebenden Herausgeber der Zeitschrift KEMET - Die Zeitschrift für Ägyptenfreunde - Adel Kamel.

Sie sind weitgehend deckungsgleich mit meiner Einschätzung.

http://www.kemet.de/Ausgaben/3-2011/Wohin_Aegypten.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Antworten