Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Imene » 04.02.2011, 15:37

Liebe Amely,

meines Erachtens gibg es Christine nicht darum, wie die Ereignisse dargestellt wurden oder welche Schlüße von Usern bezüglich der Zukunft Ägyptens daraus gezogen wurden, sondern über das Bild das manche User hier von Arabern/Muslimen gezeichnet haben und die Schlüße, die sie aufgrund dieses Menschenbildes für die Zukunft Ägyptens gezogen haben. Man konnte an mancher Stelle durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Ägypter Horden sind, die eine harte Hand und Führung eines Despoten brauchen, um normal - zivilisiert zu funktioren.

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 04.02.2011, 15:50

wen die "facebookrevolution" interessiert mit direkten links auf die seiten:


http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... n-facebook
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 04.02.2011, 17:17

Imene hat geschrieben:
meines Erachtens gibg es Christine nicht darum, wie die Ereignisse dargestellt wurden oder welche Schlüße von Usern bezüglich der Zukunft Ägyptens daraus gezogen wurden, sondern über das Bild das manche User hier von Arabern/Muslimen gezeichnet haben und die Schlüße, die sie aufgrund dieses Menschenbildes für die Zukunft Ägyptens gezogen haben. Man konnte an mancher Stelle durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Ägypter Horden sind, die eine harte Hand und Führung eines Despoten brauchen, um normal - zivilisiert zu funktioren.
Liebe Imene,

das habe ich durchaus auch so verstanden.
Aber wir - du - ich - oder sonst wer - ist ja wohl kaum in der Lage, die Rückschlüsse und das persönliche Bild, welches sich der einzelne macht,
zu kritisieren oder zu bewerten. Jedenfalls masse ich mir das nicht an. Ich bin eher dafür, meine eigene Meinung zu haben und zu sagen, und
nicht immer nur die anderslautende Meinung anderer zu kritisieren. Keiner von uns ist allwissend, und keiner von uns kann beurteilen, wer
hat Recht und wer hat Unrecht.
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 04.02.2011, 18:24

karol hat geschrieben:nachtrag:

gestern habe ich mich mit einer bekannten unterhalten.
sie war vor dreißig jahren in hurghada und kann es immer noch nicht fassen, welche wandlung hier bis heute stattgefunden hat.
Nur zu meinem Verständnis - was ist jetzt gemeint mit hier ? Hier in D. oder hier in Hurgada ?
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 04.02.2011, 18:28

ok, danke.
Aber bei hier denke ich natürlich an hier in D.
Liebe Grüße Amely

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Phoenix » 04.02.2011, 18:31

Einige, die hier die Genitalverstümmelungen zum Anlass stellen, den Sinn der Revolte in Frage zu stellen, müssten sich mal überlegen, dass sich weltweit die Rechte der Frauen genau dann verbessert haben, wenn sie für ihre Anliegen innerhalb einer Demokratie haben kämpfen können.

Soweit Demokratie und Pluralismus in den arabischen Ländern möglich sein und Alltag werden wird, haben auch Frauenorganisationen wesentlich mehr Einfluss und Möglichkeiten, ihre Rechte durchzusetzen.

Schade, dass ihr User, die aus gutem Grund den Ton von Beiträge in Frage stellen, in die Ecke der Pro-Islamen oder Gutmenschen oder gar Muslime gestellt werden. Wo aber Andersdenkende in eine Schublade gesteckt werden, es sogar soweit geht, vom EIGENEN Land zu reden und bezüglich andersdenkender davon, von dort zu stammen - da findet implizit etwas statt, was gefährlich ist: Das nämlich sich Menschen über die anderen erheben und beurteilen wollen, wer berechtigt ist, sich zu äussern. Deshalb ist der "Ton" durchaus von Bedeutung.

Etwas anderes, weil verständnisfördernd und aufklärend sind sachliche Hinweise auf Ereignisse und Personen, wie - um ein Beispiel zu nennen - solche auf die Gebrüder Ramadan. Das ist Basis für eine Auseinandersetzung, die förderlich ist und fruchtbar.

Ich hoffe sehr, dass sich die Menschen in Aegypten durchsetzen, dass anstelle des Mubarak-Regimes (unter welchen die Verstümmelung z.Bsp. zwar verboten war, nichtsdestotrotz aber weiterhin praktiziert wurde) der Weg in Richtung Demokratie geht, in welcher alle Menschen, gerade auch die Frauen, die Möglichkeit haben, sich zu äussern, sich zu vernetzen und ihre Anliegen durchzusetzen.

P.S
das derzeit wenig über bezness geschrieben wird, hat naturgemäss v.a. wohl auch damit zu tun, dass die Ereignisse in Tunesien und Aegypten sich auch auf den Tourismus auswirken und zurzeit potentiellen Opfer in diese Länder reisen.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 04.02.2011, 18:45

karol hat geschrieben:amely, na dann hoffe ich, dass die unkenntnis der deutschen sprache nicht zu meiner sperrung dort führt :wink:
edit: ich habe "amely" nachträglich eingefügt
Verstehe ich jetzt nicht. :roll:
Liebe Grüße Amely

conni70

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 18:46

karol hat geschrieben:bigi, wenn man davon ausgeht , dass in ägypten über 60 % der bevölkerung unter dreißig ist, dann frage ich mich schon, wie es sein kann, dass diese menschen fast keine rechte haben... :? :?:

ein greis regiert das volk wie ein despot... unglaublich! ist der schon mumifiziert, oder wieso hält der so lange? :?:

abgesehen davon glaube ich, dass das bezness-problem direkt proportional zur macht eines despoten ist :!:

heißt das..wenn man das bezness-problem betrachtet..und die damit verbundene Tatsache, dass man mit jungen Menschen, die dort nichts zu melden haben, dringend irgend eine Möglichkeit suchen, endlich aus dieser unter Nichtbeachtung der Menschenwürde der dort Herrschenden zu entfliehen, eigentlich solidarisch sein könnte ?

die armen Jungs wollen doch nur Freiheit und ein bisschen Lebensstandard :|

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 04.02.2011, 18:56

mariam hat geschrieben:
Frei hat geschrieben:Nur hier, wo ich lebe, gibt es keine Stabilität (einfach weil es immer ... Kriege und Revolte und Probleme und schwerige internationale Beziehungen und und und gibt),
Und ich habe immer gedacht, dass du in der Schweiz lebst. So kann Mensch sich irren.

Oder habe ich einmal mehr etwas falsch verstanden :?:

Herzliche Grüsse
Mariam
Nein, nicht gut ausgedrückt und falsch verstanden.

In der Schweiz auch gibt es politische Probleme, und soziale Probleme,

die ein Ergebniss von Kriege, Revolten und schwierigen internationalen Beziehungen sind,

die Wirkungen auf der Schweiz (auch) haben.

(Ich hoffe, dass es jetzt klarer scheint).

conni70

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 19:00

@karol...meine frage ist: warum ist das bezness-problem innerhalb der letzten dreißig jahre stetig gewachsen :?:

meine meinung: die "jungs" wollen dekadenz und macht!
karol

Dekadenz und Macht -- das halte ich aber nun in Anbetracht dieser wirklich ernsthaften Proteste für eine unverschämte, anmaßende Äusserung :!:

MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 04.02.2011, 19:03

Danke Phoenix

conni70

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 19:11

ich bleib bei meiner Meinung !

ich faß es nicht, die Proteste kamen großteils aus dem Volk heraus, sicher gesellen sich Akademiker, Geschäftsleute, Gläubige..u. u. mit dazu..aber ich vergleiche ein wenig mit Tunesien und da liefen auf jeden Fall auch Leute mit , die in Touristengebieten arbeiteten.. :|

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 04.02.2011, 19:16

Phoenix hat geschrieben:
Schade, dass ihr User, die aus gutem Grund den Ton von Beiträge in Frage stellen, in die Ecke der Pro-Islamen oder Gutmenschen oder gar Muslime gestellt werden.
Hallo Phoenix,

das klingt nun aber, als wäre Muslima sein noch die negative Steigerung von Pro-Islam oder Gutmenschen.

Für mich ist jede bekennende hier mitschreibende und mitdiskutierende Muslima nicht in einer Ecke, sondern
durchaus willkommene Bereicherung, wenn sachlich und kenntnisreich argumentiert wird.
Ich glaube das sehen die meisten hier ebenso.
Liebe Grüße Amely

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 04.02.2011, 19:24

karol hat geschrieben:ein wechsel der politischen führung würde mit sicherheit eine änderung im tourismus mit sich führen!
das heißt: die ägypten-urlaube würden spürbar teurer! :!: -nix mehr billig-urlaub-
...schlecht für beznesser, meine ich...
also sooooo billig waren die ägypten-urlaube auch nicht mehr. klar gab es immer wieder schnäppchen, aber grundsätzlich
war/ist die türkei eigentlich günstiger.

Wir werden sehen. Der Tourismus wird sicherlich wieder angekurbelt werden.

LG
Christine

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 04.02.2011, 19:25

wer interesse hat an einem virtuellen marsch der solidarität:

A Virtual "March of Millions" in Solidarity with Egyptian Protestors

http://www.facebook.com/event.php?eid=1 ... ent_invite
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

conni70

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von conni70 » 04.02.2011, 19:34

könnte auch sein, dass die Touristen endlich aufgewacht sind und sehen, dass es tatsächlich arme Menschen gibt..
.. habe ich Verständnis für diese arme Bevölkerung.
Sicherlich entschuldigt das nicht bezness mit ahnungslosen Frauen.
Wenn Touristinnen sich nun mehr informieren, können sie selbst entscheiden, ob sie solch einem verfallen, helfen oder nicht.
vielleicht das Ganze auch nun etwas kritischer hinterfragen !

Neuste Meldung:
Amerika überlegt, wie eine Übergangsregierung aussehen könnte.

ps. schlimm finde ich, dass Israel..Militär an 'ihre Mauer' schickt ..! :oops:
Zuletzt geändert von conni70 am 04.02.2011, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Rufina

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Rufina » 04.02.2011, 19:35

Christine hat geschrieben: Wir werden sehen. Der Tourismus wird sicherlich wieder angekurbelt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dass am wichtigsten im Moment ist.

LG, Rufina

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 04.02.2011, 19:37

conni70 hat geschrieben:
ps. schlimm finde ich, dass Israel..Militär an 'ihre Mauer' schickt ..! :oops:
Wieso schlimm - ich denke das ist weise Voraussicht und prophylaxe Massnahme.
Liebe Grüße Amely

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 04.02.2011, 19:38

ElBaradei dementiert Verzicht auf Kandidatur

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 04.02.2011, 19:39

Rufina hat geschrieben:
Christine hat geschrieben: Wir werden sehen. Der Tourismus wird sicherlich wieder angekurbelt werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dass am wichtigsten im Moment ist.

LG, Rufina

Ist es auch nicht, ich hab einfach nur auf Karol's Beitrag geantwortet :wink:

Christine

Antworten