Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 11.02.2011, 18:35

maram hat geschrieben:eine sehr fundierte studie über all die wichtigen strömungen in ägypten wie:
polizei
die banden
das militär allgemein
das militär um mubarak
die neue junge bewegung
die un
die gewerkschaften
und den geheimdienst!
sehr lesenswert und aufschlussreich!
http://www.faz.net/s/Rub87AD10DD0AE246E ... ntent.html
ich möchte diesen post nochmals einstellen, denn hier kann man sich exakt informieren über die treibenden kräfte, wie es bisher war; vor allem die geschichte des militärs ist hier sehr gut erläutert!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von momo456 » 11.02.2011, 18:36

luna2000 hat geschrieben:
momo456 hat geschrieben:Anaba, wo habe ich das Ende Hitler erwähnt.?

Ich schrieb, es gab nur einen Hitler und keine zweiten. Über den Verlauf habe ich keinen Buchstaben verlauten lassen.

LG,
Momo
Du willst also jetzt abstreiten, daß du das Hitler-Regim mit dem Mubarak-Regim verglichen hast?
Hallo Luna,

so wie ich diesen Thread verfolgt habe, bist Du virtuell für mich jemand, mit der ich mir persönlich einen Austausch nicht vorstellen kann. Deine Meinungen und Ansichten, entfremden sich doch sehr von meinen. Wobei ich Dir gerne Deine lasse und ich mir wünsche, Du lässt mir die meinen.

LG,
Momo
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 11.02.2011, 18:38

luna2000 hat geschrieben:
maram hat geschrieben:selbst angie freut sich:

Bundeskanzlerin Merkel reagierte mit Erleichterung auf den Rücktritt Präsident Mubaraks. Sie sprach von einem Tag der Freude in Ägypten. Anhand der Ereignisse in Ägypten könne man sehen, welche Kraft Menschen entfalten könnten. "Ich wünsche Ihnen vor allem eine Gesellschaft, die ohne Korruption, ohne Zensur, ohne Folter sein wird." Am Ende der Entwicklung müssten freie Wahlen stehen, sagte Merkel weiter. "Präsident Mubarak hat mit seinem Rücktritt einen letzten Dienst am ägyptischen Volk erwiesen."
Na dann ist ja alles in Ordnung.
Folgen wir doch einfach unserer Führerin.

(Da wünscht sich Eine den Abgang von Mubarak und fühlt sich nun durch die Kanzlerin bestätigt. Welch beeindruckendes Argument. Und vorallem für was - wo der Feind doch nun weg ist?)
wer hier ein führer im klassischen sind ist - ist mubarak und nicht angie!
welchem führer du folgst möcht ich gar nicht wissen!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 11.02.2011, 18:41

Never hat geschrieben:.
....Der oberste geistliche Führer Ayatollah Ali Khamenei bezeichnete vor einer Woche den Volksaufstand gegen das ägyptische Regime von Staatschef Hosni Mubarak als "islamische Befreiungsbewegung" und rief die Völker Ägyptens und Tunesiens auf, sich im Zeichen des Islam gegen den Westen zu einen.
...Die iranische Opposition kündigte für kommenden Montag eine Solidaritätsdemonstration für die Volksaufstände in Tunesien und Ägypten an. So könnte die derzeitige Welle von Forderungen nach Demokratie in islamischen Ländern auch den Iran erfassen....


http://www.zenit.org/article-22498?l=german
Die Frage ist ja, in wieweit das Militär bereits von der Muslimbruderschaft unterwandert ist bzw. ob es eine demokratische Entscheidung in Richtung islamischer Republik Ägypten duldet.
Die Frage ist auch, ob das ägyptische Militär sich eine Rehabilitierung für die verlorenen Kriege gegen Israel wünscht.
Ich z.B. weis dies alles nicht. Wenn das Militär nun Ägypten regiert ist es nicht nur eine Armee, sondern auch eine politische Machtzentrale. Dies kann gut aber auch schlecht (in meinem Sinne) sein.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 11.02.2011, 18:43

momo456 hat geschrieben:Wobei ich Dir gerne Deine lasse und ich mir wünsche, Du lässt mir die meinen.
Das finde ich sehr vernünftig.
Es wäre schön, wenn diese Haltung hier im Thread mehr um sich greifen würde.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 11.02.2011, 18:44

welchem führer du folgst möcht ich gar nicht wissen!
Lieb momo,

dann kannst du es doch überlesen oder ignoriere Lunas Beiträge einfach.
Schont die Nerven. :mrgreen:
o wie ich diesen Thread verfolgt habe, bist Du virtuell für mich jemand, mit der ich mir persönlich einen Austausch nicht vorstellen kann. Deine Meinungen und Ansichten, entfremden sich doch sehr von meinen. Wobei ich Dir gerne Deine lasse und ich mir wünsche, Du lässt mir die meinen.
Damit mußt du in einem Forum leben. Nicht alle sind einer Meinug.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 11.02.2011, 18:45

momo456 hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:
momo456 hat geschrieben:Anaba, wo habe ich das Ende Hitler erwähnt.?

Ich schrieb, es gab nur einen Hitler und keine zweiten. Über den Verlauf habe ich keinen Buchstaben verlauten lassen.

LG,
Momo
Du willst also jetzt abstreiten, daß du das Hitler-Regim mit dem Mubarak-Regim verglichen hast?
Hallo Luna,

so wie ich diesen Thread verfolgt habe, bist Du virtuell für mich jemand, mit der ich mir persönlich einen Austausch nicht vorstellen kann. Deine Meinungen und Ansichten, entfremden sich doch sehr von meinen. Wobei ich Dir gerne Deine lasse und ich mir wünsche, Du lässt mir die meinen.

LG,
Momo
Hast Du auch etwas zu dem Thema zu sagen?

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 11.02.2011, 18:46

Allerdings war das Militär in Algerien bei der Machtübernahme nicht auf Seiten des Volkes. Und die Voraussetzungen waren auch anders.
Das kann man sehen wie man will. Es gab genug die das Militär als kleineres Übel angesehen haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 11.02.2011, 18:49

maram hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:
maram hat geschrieben:selbst angie freut sich:

Bundeskanzlerin Merkel reagierte mit Erleichterung auf den Rücktritt Präsident Mubaraks. Sie sprach von einem Tag der Freude in Ägypten. Anhand der Ereignisse in Ägypten könne man sehen, welche Kraft Menschen entfalten könnten. "Ich wünsche Ihnen vor allem eine Gesellschaft, die ohne Korruption, ohne Zensur, ohne Folter sein wird." Am Ende der Entwicklung müssten freie Wahlen stehen, sagte Merkel weiter. "Präsident Mubarak hat mit seinem Rücktritt einen letzten Dienst am ägyptischen Volk erwiesen."
Na dann ist ja alles in Ordnung.
Folgen wir doch einfach unserer Führerin.

(Da wünscht sich Eine den Abgang von Mubarak und fühlt sich nun durch die Kanzlerin bestätigt. Welch beeindruckendes Argument. Und vorallem für was - wo der Feind doch nun weg ist?)
wer hier ein führer im klassischen sind ist - ist mubarak und nicht angie!
welchem führer du folgst möcht ich gar nicht wissen!
Auch wenn es für Dich unvorstellbar ist: ich folge niemandem.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von morena » 11.02.2011, 18:54

maram hat geschrieben:selbst angie freut sich:

Bundeskanzlerin Merkel reagierte mit Erleichterung auf den Rücktritt Präsident Mubaraks. Sie sprach von einem Tag der Freude in Ägypten. Anhand der Ereignisse in Ägypten könne man sehen, welche Kraft Menschen entfalten könnten. "Ich wünsche Ihnen vor allem eine Gesellschaft, die ohne Korruption, ohne Zensur, ohne Folter sein wird." Am Ende der Entwicklung müssten freie Wahlen stehen, sagte Merkel weiter. "Präsident Mubarak hat mit seinem Rücktritt einen letzten Dienst am ägyptischen Volk erwiesen."

Und genau dies ist noch nicht erwiesen. Diese Freude ist für mich nur ein medienwirksames Verhalten,ohne Sinn und Option auf irgend etwas Positives.
Ohne Sinn und Hintergrund und realen Bezug zur Realität. Die einzig positive< Realität für mich ist lediglich,dass es wenigstens eine Revolution
und relativ "friedliche" Demonstrationen gab,um etwas zu ändern.
Ob dies bedeutet, eine Gesellschaft,ohne Korruption,ohne Zensur,ohne Folter und freie Wahlen, das steht vollkommen offen.
Der Inhalt der kommenden Regierung ist der entscheidende Faktor,nicht der Punkt,dass Mubarak ein wenig weg aus Kairo ist.
Und freie Wahlen, das habe ich schon einmal gesagt,bilden noch keine Demokratie.
Bildung für alle und auch die eigene Verantwortung spielen eine grosse Rolle.
Viele Grüsse, Morena

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 11.02.2011, 18:55

solodonna hat geschrieben:
Luna schrieb
Auch wenn es für Dich unvorstellbar ist: ich folge niemandem.
Also wenn ich nichts glaube, das glaube ich Dir unbesehen.

LG
Ich finde das ist ein sehr positiver Charakterzug.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 11.02.2011, 18:58

Amely hat geschrieben:
solodonna hat geschrieben:
Luna schrieb
Auch wenn es für Dich unvorstellbar ist: ich folge niemandem.
Also wenn ich nichts glaube, das glaube ich Dir unbesehen.

LG
Ich finde das ist ein sehr positiver Charakterzug.

Danke Amely, so empfinde ich das auch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 11.02.2011, 19:03

also wenn keiner jetzt mit mir einen sekt trinken will auf das hoffentliche ende einer diktatur in ägypten,
dann trink ich eine bluna!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 11.02.2011, 19:07

Blume hat geschrieben:Ein Glas Sekt kann ich immer trinken.
na dann prost maram und Blume :D

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 11.02.2011, 19:11

Blume hat geschrieben:Ein Glas Sekt kann ich immer trinken.
Ich auch. Der Anlass ist mir egal. :D
Liebe Grüße Amely

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von momo456 » 11.02.2011, 19:14

Isch auch:-)))))

Prost ihr Lieben:-)
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

momo456
Beiträge: 904
Registriert: 29.03.2008, 10:16

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von momo456 » 11.02.2011, 19:22

Blume hat geschrieben:
solodonna hat geschrieben:Ich bin am zweiten, in diese blöden Flöten geht so wenig rein
Ich bin ein Pleps :mrgreen: und habe den Sekt gleich ins Wasserglas eingeschenkt.

:mrgreen:

Das finde ich super:-)))))))
Du bist zu schnell gelaufen für dein Glück. Nun, da du müde wirst und langsam gehst, holt es dich ein.
Friedrich Nietzsche

Fremde Fehler beurteilen wir wie Staatsanwälte, die eigenen wie Verteidiger...
Unbekannt

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 11.02.2011, 19:23

momo456 hat geschrieben:
Blume hat geschrieben:
solodonna hat geschrieben:Ich bin am zweiten, in diese blöden Flöten geht so wenig rein
Ich bin ein Pleps :mrgreen: und habe den Sekt gleich ins Wasserglas eingeschenkt.

:mrgreen:

Das finde ich super:-)))))))

Und ich trink am liebsten gleich aus der flasche :mrgreen:

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 11.02.2011, 19:33

solodonna hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Könnte es nicht sein, dass das ägypt. Volk dann wieder auf die Straße geht???

Anaba die Welt und auch Ägypten haben sich weiter entwickelt!
Wenn das Militär übernimmt ist das kein Spaß.
Da werden keine Spielchen gespielt und keiner wird mehr so leicht auf die Straße gehen.
Warten wir´s ab. Grund zur Freude besteht nach Übernahme des Militärs jedenfalls nicht.
Dann der ehemalige Geheimdienstchef als erster Mann im Staat. :twisted:
Was ist daran zu bejubeln ?
Liebe Anaba,

wenn ich mich nicht eben total in den Nachrichten verhört habe, soll der ehemalige Verteidigungsminister dem Militärrat vorstehen.

LG

Solodonna
Was ist an meiner Aussage falsch ?
Suleman ist Vizepräsident. Bei Tod oder Rücktritt eines Präsidenten rückt der an dessen Stelle.
Ist also der erste Mann im Staat.
Noch ist er es. Oder gibt es neue Nachrichten darüber ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Frei » 11.02.2011, 19:48

ocean12 hat geschrieben:Phoenix nimmt es nicht persönlich, sie hat kein Liebchen und keinen persönlichen Bezug zu Aegypten. Diesen Schuh muss sie sich sicher nicht anziehen.
Es geht ihr, und nicht nur ihr, darum, dass solche menschenverachtenden Aeusserungen hier nicht nur toleriert werden, sondern bewusst gestützt. Nur Leute, die differenzierter schreiben, wie tatiana, christine, etc. werden zurück gepfiffen.
Frei, luna, moppel, effendi, fm, etc. werden bewusst durch die Forenleitung gestützt.
Das sagt leider viel über die Gesinnung der Verantwortlichen aus.
Das ist es, was Phoenix veranlasst hat, so deutlich zu schreiben.

Es sind zu viele, die sich zu wichtig nehmen, weil sie eine Erfahrung mit einem Bezzi gemacht haben, und jetzt den Frust, sogar Hass auf alles arabische, muslimische, zelebrieren. Gemeinsam. Nein, keine Furien. Traurige Menschen, die nicht loslassen können.
Es geht eigentlich um Beznesser hier.
Immer wird und wurde betont: nein, es geht nicht um Landsleute allgemein, es geht nur um die Bezzies.
Gleichzeitig wird vehement davon abgeraten, in diese Länder überhaupt zu reisen.
Obwohl besonders hier bekannt ist, dass Bezness auch in D stattfindet, vor eurer Haustür.

Der hehren Worte folgen klare Taten.
Menschenverachtende Beiträge werden mit Smilies beantwortet, islamophobe Tendenzen werden unterstützt,
grosszügig aus nationalsozialistischen Zeitschriften hineinkopiert, pauschal verurteilt und überheblich zementiert, wie tough doch die Deutschen sind und wie unendlich wertvoller.

Dem Fass den Boden herausgeschlagen hat für mich aber die (mehrfach geposteten) Ausdrücke wie:
"das Schlimmste wäre, wenn die Muslimbrüder regieren würden"
Von Menschen, die bequem im warmen Wohnzimmer vor dem Fernseher sitzen und eine sichere Kranken- und Altersvorsorge haben.
Wenn auch die Gefahr besteht, dass das Militär austickt und tatsächlich 2 Mio Menschen niedermäht -
egal, Hauptsache, die Muslimbrüder regieren nicht.

Das ist Menschenverachtend und hier sollte die Forenleitung einschreiten!
Tut sie aber nicht!

Und das spricht Bände!

Und jetzt kommt nicht wieder mit dem Blödsinn, dass alle, die das schmerzlich bemerken, konvertierte Muslimas seien oder verkappte oder sonst irgendwie verblödet.
Wir haben einfach noch mehr Liebe in unserem Herzen, nicht nur Hass. Und wir können, auch nach schlechten, traumatischen Erlebnissen, noch differenziert denken.

Das ist der Unterschied, FM. Deswegen sind wir keine Furien. Wir schreien auf vor innerem Schmerz vor so viel Intoleranz und Verachtung.

Wie könnt ihr euch anmassen, zu behaupten, die Aegypter wären nicht bereit für die Demokratie.
Frei, hast du tatsächlich das Gefühl, die Demokratie sei bei uns einfach vom Himmel gefallen?
Lies doch mal etwas Schweizer Geschichte, zur Abwechslung.
Die Menschen in den arabischen Ländern habens doch ungleich einfacher: die Demokratie besteht jetzt 150 Jahre, mehr oder weniger, sie müssen nur abschauen. Unsere Vorfahren mussten es aus dem Nichts erschaffen. Und das ging beileibe nicht ohne Opfer.
Aber nein, nur die Araber sind so blutdrünstig... Ihr wartet doch nur darauf, dass die verzweifelten, betrogenen Menschen agressiv werden, damit ihr sagen könnt: wir haben es ja immer gesagt.

Ja, ich schreibe pathetisch, ich schreibe voller Gefühl, ich schreibe, weil ich es fast nicht fassen kann, dass solche Leute ihr Gedankengut hier ausbreiten und teilen können, mit dem Kopftätscheln der Forenleitung.

So viel wertvolle Arbeit geht hier den Bach runter. So viele Jahre wertvoller Aufklärung. So viel Herzblut.
Habt ihr nicht bemerkt, dass in den letzten, sagen wir mal 2 Jahren, viele wertvolle Userinnen verschwunden sind, einfach sang- und klanglos? Wertvoll, weil sie differenziert dachten und schrieben, Auslanderfahrung mitbrachten und moderat beraten und helfen konnten.

Ich schliesse mich hiermit Phoenix an.
Mit Tränen, weil es mir leid tut. Nicht, weil ich nach 5 Jahren nicht ohne diese Forum leben kann, sondern weil viele wertvolle Ressourcen verschwendet wurden.

Auch ich möchte mich bedanken, ich habe viel gelernt.
Und wertvolle Freundinnen gefunden, die ich nie mehr im Leben missen möchte.

Danke
ocean
Unglaublich wie dies Thread hat verschiedene Schweizerinnen (die auch nicht in Ägypten gebeznesst wurden) so tief verletzt, dass sie sich vom Foren verabschieden.

:?:

Als ich deine Antwort las, dachte ich: "nimm dein schweizeisches Geld und blieb in Morokko ...".

*

Die Userinnen, die du so viel hasst, sind keine (Islamo)phobinnen,

und es ist wahrscheinlich nötig dir zu erinnen, dass "Islamophobie" ein Wort ist, das von Ayatollah Khomeini geschafft wurde,

und dass die Resolution gegen die Defamierung der Religion (gegen Islamophobie) von Pakistan, am internationalen Niveau, vorgeschlagen wurde,

und er hat sich vom eigenen "Gesetz gegen Blasphemie" inspirieren gelassen.

*

Die Schweiz hat ihre eigene Geschichte, und vor 150 gab es keine Techonlogie, und sicherlich nicht die Kommunikationsmittel,

die es heute gibt, und in Ägypten auch.

Die islamisierte Länder nehmen zu den Vereinigten Nationen teil,

und viele islamische Immigrante haben in unseren (westlichen) Ländern gelebt:

man kann sicherlich nicht die schweizerische Bevölkerung der vergangenen Jahrhundert, mit den Ägyptern vergleichen,

und man kann auch nicht die schweizerische Geschichte mit der Geschichte Ägyptens vergleichen.

Es klingt mir so klar und deutlich:

wie ist es, dass es dir nicht so klingt?

:?:

*

Aber (freie) Beleidigungen zu kritischen Userinnen, das findest du okay.

Wie kommt es?

Ach so: geniess dein schweizerisches Geld in Morokko.

Und herzlichste Grüsse.

*

Und jetzt, zurück zum Ägypten.

Antworten