Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 05.02.2011, 20:22

Danke sunwalk,
danke solodonna

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 05.02.2011, 20:23

maram hat geschrieben:mubarak geht ja immer nach heidelberg u.a.
das haben wir jetzt davon.... jetzt haben wir den am ende noch am hals..... :evil:
Ich möchte lieber 10 Mubaraks, auch ohne Millionenvermögen in meinem Land, als einen einzigen Guatamaro-Häftling.

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 05.02.2011, 20:27

luna2000 hat geschrieben:
maram hat geschrieben:mubarak geht ja immer nach heidelberg u.a.
das haben wir jetzt davon.... jetzt haben wir den am ende noch am hals..... :evil:
Ich möchte lieber 10 Mubaraks, auch ohne Millionenvermögen in meinem Land, als einen einzigen Guatamaro-Häftling.

(???) verstehe jetzt nicht was du meinst?

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 05.02.2011, 20:28

MarieH hat geschrieben:@Anaba

wir leben in einer Demokratie ? Richtig? oder Falsch? warum hast Du die Worte geixxt - verstehe ich nicht war doch nicht Schlimmes, bei dem was ich hier heute alles gelesen habe von Frei - , da Frei in meinen Augen voller Haß gegenüber allen Araber schreibt - und es ist meine Meinung - es sind nicht alles Betrüger und oder Kriminelle - es sind so viele liebenswerte Menschen dort und - was ich hoch anrechne - sie kämpfen für ihre eigene Demokratie, ob uns das nun paßt oder nicht - ich denke sehr positiv und die Menschlein dort unten, die sogar mit ihrem Leben bezahlen werden, werden es auch schaffen, wie Maram schon mitteilte, Araber haben ganz viel Geduld und nehmen sehr sehr viel auf sich.

Nun ist aber Schluß, sonst dreh ich hier noch durch....-
Hier im Forum bist du zu Gast und die Moderatoren werden persönliche Beleidigungen immer xen.
Wenn du nach 5 Tagen im Forum schon Angst hast durchzudrehen solltest du eine Pause einlegen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 05.02.2011, 20:29

Imene hat geschrieben:
leah_neu hat geschrieben:@Imene

Bitte lass es doch gut sein. Niemand hat dich persönlich diffamiert. ich verstehe das eher so, dass Beten im Allgemeinen in dieser Situation wenig bringt, vielleicht ein Gefühl von Gemeinsamkeit. Frei hat dabei eben bemängelt, dass religiöse Obmänner auf christlicher Seite fehlen.

Du hast in deiner Signatur ein Brecht-Zitat.
Darf ich dir ein anderes vortragen?

"Es war einmal eine Kellerassel,
die geriet in ein Schlamassel:
Der Keller, in dem sie asselte,
brach eines schönen Tages ein,
sodass das ganze Haus aus Stein
ihr auf das Köpfchen prasselte.
-Sie soll religiös geworden sein-"

Entfernst du nun Brecht aus deiner Signatur?
Soll ich es gut sein lassen, weil ich nicht Deine Ansicht vertrete? Deine Interpretation von Freis Aussagen ist Deine Lesart ihrer Texte, ich habe eine andere. Leider sind ihre Aussagen nicht immer so klar formuliert, als das kein Interpretationsspielraum übrig bleiben würde.
Ich lese hier ständig Aussagen wie: Jetzt laßt es mal gut sein

Was soll das überhaupt? Solch eine Aussage: shut up - keep quiet, zu deutsch: halts M...

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 05.02.2011, 20:32

karol hat geschrieben:also bei mir in der arbeit gibt es das sog. guatanamo-frühstück für 50 cent, bestehend aus:
- einer scheibe schwarzbrot
- einem glas wasser
- einer zigarette

Worum geht es hier jetzt eigentlich?

Ich steh jetzt wirklich auf dem Schlauch :shock:

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 05.02.2011, 20:34

jippie hat geschrieben:Es gibt Sachen, die werden sich niemals ändern.
Das ist so, das war so, das wird immer so sein und hat nichts mit der richtigen oder falschen Politik zu tun, sondern mit Religion, Menschlichkeit und Unmenschlichkeit:

http://derstandard.at/1296696386193/Am- ... i-Massaker

Demnächst dann demokratisch?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Es ist so lächerlich, dieses miese Spiel, was gerade in Ägypten abgeht. Und das schlimmste ist, daß Deutschland dieses Spiel (mit moderaten Moslembrüdern) unterstützt. Und es nützt nichts, wenn ich jetzt vor Zorn und Angst meinen Computer zertrümmere.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 05.02.2011, 20:36

solodonna hat geschrieben:Passend zu dem Posting von Sunwalk, für das sie von mir keinen Gegenwind sondern ausgeprägten Rückenwind erhält, möchte ich hier eine Niederschrift von
Khaled Alkhamissi, erschienen in der Frankfurter Rundschau einstellen.

Der Artikel ist lang, beschreibt für mich aber sehr gut eine Stimmungslage und deren Ursachen in Ägypten.

Er trägt den Titel : Ein Gefühl von Würde.

http://www.fr-online.de/kultur/debatte/ ... index.html

LG

Solodonna
ein ganz toller bericht finde ich solodonna und jetzt konnt ich bei dem satz auch mal lauthals lachen:

denn einer der Demonstranten hatte auf ein Schild, das er in die Höhe hob,
die Aufforderung an Husni Mubarak geschrieben:
„Hau endlich ab ... mir tut schon der Arm weh“.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

MarieH
Beiträge: 39
Registriert: 30.01.2011, 19:13

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von MarieH » 05.02.2011, 20:43

Demokratie? Meinungsfreihiet?

Funktioniert ja nicht einmal hier in D-Land....

mfgM

@anaba: du hast recht - ich mach hier lieber eine Pause - bin ich doch nur Gast und darf nicht an Diskussionen teilnehmen oder meine MEINUG mitteilen -
schade eigentlich,,

mfgM

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 05.02.2011, 20:45

maram hat geschrieben:hallo christine,

ja pressefreiheit ist dahin in ägypten - als tourist nicht wirklich evident vorher, doch nun ist die regierung demaskiert.
ich frage mich, wer diesen anschlag auf die gaspipeline verübt hat.
es scheinen so viele kräfte hier unterwegs und aktiv zu sein.....
Das waren die Eidechsen vom Mossad. Das weiß doch jede/r Ägypter/in.

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 20:46

Ich lese hier ständig Aussagen wie: Jetzt laßt es mal gut sein

Was soll das überhaupt? Solch eine Aussage: shut up - keep quiet, zu deutsch: halts M..
Luna???? Warum schreibst du so etwas? Ich habe weder im Plural geschrieben, noch eine auch nur annähernde Aussageintention verfolgt. Das ist jetzt echt nicht fair!
Herzliche Grüße
von Leah

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 05.02.2011, 20:49

MarieH hat geschrieben:Demokratie? Meinungsfreihiet?

Funktioniert ja nicht einmal hier in D-Land....

mfgM

@anaba: du hast recht - ich mach hier lieber eine Pause - bin ich doch nur Gast und darf nicht an Diskussionen teilnehmen oder meine MEINUG mitteilen -
schade eigentlich,,

mfgM
Ich kann mich nur wundern was du aus meinen Zeilen rausliest.
Mit keinem Wort habe ich das geschrieben.
Wir sind hier alle Gäste.
Jeder kann diskutieren oder seine Meinung äußern, allerdings ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen.
Ist das so schwer zu verstehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 05.02.2011, 20:50

luna2000 hat geschrieben:
maram hat geschrieben:mubarak geht ja immer nach heidelberg u.a.
das haben wir jetzt davon.... jetzt haben wir den am ende noch am hals..... :evil:
Ich möchte lieber 10 Mubaraks, auch ohne Millionenvermögen in meinem Land, als einen einzigen Guatamaro-Häftling.
ok 10 mubaraks - hmm da wäre noch abd al-aziz bouteflika von algerien und vielleicht ahmedinejad aus iran, ali abdullah saleh aus dem jemen.......
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 20:53

@Luna nochmal:

Es ist keine Kunst, Statements aus ihrem Zusammenhang herauszureißen, willkürlich zu interpretieren und den Autor der Lächerlichkeit preiszugeben. Tut mir leid, dass ich dich anders eingeschätzt habe. Ich nenne das kommunikativ unprofessionell, nehme mir das weder zu Herzen noch versuche ich diesbezüglich zu argumentieren.
Herzliche Grüße
von Leah

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 20:54

karol hat geschrieben:luna,

unter mubaraks regierung wurden die frauen aber fleißig weiter beschnitten!
- trotz des offiziellen verbots im jahr 1998...
das spricht für Mubarak und gegen sein Volk.
Herzliche Grüße
von Leah

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 05.02.2011, 20:54

@ marie

liebe marie, eine kurze zündschnur hilft auch nicht.
ich denke auch, dass du anaba falsch verstanden hast.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 05.02.2011, 20:58

Demo-kratie ist ein Ideal. volksherrschaft. Die gibt es nicht. Denn in dem Moment, wo das Volk eine Regierung gewählt hat, gehört dieselbe nicht mehr zum Volk. Jedes land kann sich dem Ideal der Demokratie in verschiedentlicher, der Mentalität entsprechender Weise annähern.

Nicht demokratisch ist, wenn die Hälfte des Volkes, die weibliche nämlich, von den Entscheidungen uasgeschlossen ist. Punkt.
Herzliche Grüße
von Leah

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von luna2000 » 05.02.2011, 20:58

solodonna hat geschrieben:
Amely schrieb
Ein Zeichen für Pressefreiheit ist diese Vorgehensweise gegen Al Dschasira ja nun nicht grade.
Meine Hochachtung für den Sender, der trotz massiver Repressalien auf Sendung bleibt, solange es geht.
Ich kann vor allem eines nicht verstehen, wie man so politisch unklug handeln kann, sich einen Sender , der für die arabischen Zuschauer, als durchaus meinungsbildend gesehen werden kann, zum erklärten Feind macht.

Eventuell kann man so einen Rundumschlag als Ausdruck einer gewissen Resignation sehen.
Gebracht hat es nichts, sie senden noch immer.
Und sie haben weltweit sehr viel an Respekt und Anerkennung gewonnen.

LG

Solodonna
Ja, Anerkennung bei dem antisemitischen, antiwestlichen Mainstraem der arabischen und vor allem europäischen Welt.
Da war wohl ein letztes Aufbäumen von Seiten der Mubarak-Regierung. Schließlich war al-Jazeera der erste Sender, der offiziell verboten wurde aufgrund seiner islamistischen Propaganda. Als dann klar wurde, daß sich die europäischen Sender der pro islamischen Propaganda anschließen, wurden diese auf arabische Weise ausgeschaltet. Es gibt nun mal Strömungen in Ägypten, die keine Islamische Revolution wollen und einem Peter Scholl-Latour ganz diktatorisch seine islamistische Propaganda verbieten würden.

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 05.02.2011, 20:59

Christine hat geschrieben:
@Frei, vielleicht verstehe ich dich auch die ganze Zeit falsch. Aber du schreibst doch immer dass der Islam und die Demokratie nicht funktionieren (?!)
Liebe Christina,

ich glaube man steht nicht gänzlich alleine da, wenn man behauptet, Islam und Demokratie schliessen sich aus.
Demokatie kann meiner Meinung nach nur funktionieren, wenn die Religion ganz aussen vor bleibt.
Nichts anderes vertritt Frei, und da kann ich mich durchaus anschliessen.
Liebe Grüße Amely

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Amely » 05.02.2011, 21:02

MarieH hat geschrieben:@Anaba

wir leben in einer Demokratie ? Richtig? oder Falsch? warum hast Du die Worte geixxt - verstehe ich nicht war doch nicht Schlimmes, bei dem was ich hier heute alles gelesen habe von Frei - , da Frei in meinen Augen voller Haß gegenüber allen Araber schreibt - und es ist meine Meinung - es sind nicht alles Betrüger und oder Kriminelle - es sind so viele liebenswerte Menschen dort und - was ich hoch anrechne - sie kämpfen für ihre eigene Demokratie, ob uns das nun paßt oder nicht - ich denke sehr positiv und die Menschlein dort unten, die sogar mit ihrem Leben bezahlen werden, werden es auch schaffen, wie Maram schon mitteilte, Araber haben ganz viel Geduld und nehmen sehr sehr viel auf sich.

Nun ist aber Schluß, sonst dreh ich hier noch durch....-
Marie, bitte unterlasse diese Unterstellungen.
Deine subjektive Wahrnehmung, was Frei denkt und was sie meint, ist dein Problem.
Bleibe bitte sachlich.
Liebe Grüße Amely

Antworten