Proteste in Kairo Ägypten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19089
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Anaba » 28.01.2011, 14:02

laut jüngster befragungen halten viele ägypter el baradei für einen maulhelden. er wird nicht von ihnen ernst genommen. man hält ihn für schwach.
Was für Alternativen gibt es denn ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Phoenix » 28.01.2011, 14:06

Offenbar sind die Offiziere und Generäle und Aegpyten sehr gut ausgebildet und haben teilweise auch andere, nicht militärbedingte Funktionen inne. Die Zukunft Aegyptens steht und fällt wohl damit, wie diese Generäle agieren werden - ob eine Veränderung Richtung Demokratie inklusive Wahrung von Menschenrechten unterstützend begleitend oder ob sie das möglicherweise bevorstehende Machtvakuum so ausnützen, dass anstelle eines "zivilen" Despoten eine Militärdiktatur das Land übernehmen wird.

Zur Rolle des Westens:

Natürlich spielt es eine Rolle, wie der Westen mit einer bestimmten Regierung umgeht. Den Machthabern im Maghreb wurde hofiert, es fielen keine kritischen Bemerkungen. Dahinter stehen wirtschaftliche Interessen. Dasselbe Spiel wird ja auch in Bezug auf China gespielt - je grösser die wirtschaftlichen Interessen sind, desto weniger werden die Menschenrechte thematisiert. Soweit sich eine Regierung - eben so wie einzelne Politiker - sicher und immun fühlen, solange tun wie, was sie wollen und gehen auch davon aus, dass sogar massive innenpolitische Fehler folgenlos bleiben, weil auf dem "internationalen Parkett" nie kritisiert. Wie fatal dieses Denken ist, zeigt sich nun deutlich angesichts der nun anstehenden Probleme...... Das angebliche Bollwerk gegen den Islam ist nichts anderes als der Deckel auf einem Kochtopf, der hochkocht. Und die Unterdrückung eines Volkes das Feuerholz, das das Wasser im Kochtopf erst recht zum brodeln bringt - und Nährboden ist für extremistische Organisationen.

Nebenbei bemerkt: Aehnliches, wenn auch in noch weit weniger gravierender Form spielt sich auch innerhalb von Europa statt. Einiges steht nicht zum Besten und die Anarchisten sind auf dem Vormarsch - sie sind in Europa das grössere Problem als islamistische Terrorgruppen.

(Unterstützung ist auch in anderer Form als durch Einmischung möglich, nämlich durch logistische Unterstützung im Hinblick auf das für eine Demokratie notwendige rechtliche und organisatorische Gefüge. Kürzlich hat der Kanton Aargau in der Schweiz eine hochrangige Regierungsdelegation der Mongolei empfangen, die sich schulen lassen wollte im Hinblick auf die Einführung einer direkten Demokratie).

Es ist nicht der Westen schuld an der Situation, aber auch der Westen ist einer der global players auf diesem Planeten mit einem nicht zu unterschätzenden Einfluss.
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 14:30

Selbstverständlich ist das Militär außerordentlich gut ausgerüstet und mit enormer Machtfülle ausgestattet.

Mubarak selbst hat im Rang eines Generalleutnants im Jom-Kippur-Krieg 1973 gekämpft. Bei der Ermordung Sadats 1981 stand Mubarak in „vollem Ornat“ auf der Bühne bei der Abnahme der Militärparade.
Man darf nicht vergessen: Seit seiner Amtsführung besteht in Ägypten der Ausnahmezustand, der immer wieder verlängert wurde.
Nur so waren – in meinen Augen – die verarmende Bevölkerung und die religiösen Gruppen, allen voran die Muslimbrüder „in Schach zu halten“.
Dieses euphemistisch „in Schach halten“ bedeutete: ohne Anklage im Gefängnis vergammeln, Sippenhaft, Folter und reichlich! Todesurteile, u.v.a.m.

Ägyptens Bedeutung bezüglich der massiven Unterstützung kann man mit einem Wort „erklären“ – und das heißt ISRAEL.

Ägypten ist eines der wenigen arabischen Länder, die Israel anerkannt haben – und damit eine „Schutzfunktion“ übernommen haben. Was Mubarak natürlich nicht davon abhält – intern abzuhetzen ohne Ende.
Fairerweise muß gesagt werden, er hat da im arabischen Lager auch einen sehr schweren Stand!

Wenn Israel wirklich in Gefahr gerät - wird und kann die freie Welt nicht zögern - ALLES in Bewegung zu setzen!

Meiner Meinung nach – und damit bewege ich mich bei EINIGEN hier sicher auf sehr dünnem Eis – Länder wie Ägypten, Tunesien, Syrien u.ä. lassen sich nur durch eine ganz harte Hand führen – sie brauchen einen Rais = Führer.

Demokratie ist in Ländern mit einer Rechts-, und Gesellschaftordnung wie der Sharia - nicht „zu machen“.


Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Phoenix » 28.01.2011, 15:22

Hallo Flammende Morgenröte

ich kann Dir insoweit zustimmen, dass die aktuellen Systeme sich nicht von heute auf morgen in eine Demokratie überführen lassen werden - was m.E. nicht eine Frage der Scharia ist bzw. inwieweit diese überhaupt gilt (in Tunesien offiziell ja nicht), sondern ein grundsätzliches Problem. Eine Demokratie entsteht nicht von heute auf morgen - auch in Frankreich erfolgte nach den ersten demokratischen Tendenzen eine Diktatur unter Napoleon.

Israel geht die sog. freie Welt sehr viel an - schliesslich wurde die Staatsgründung in erheblichem Masse durch Geschehnisse in der sog. freien Welt verursacht. Israel ist nun inmitten von arabischen Ländern und es finden Juden aus der ganzen Welt, auch aus Europa, dort ein zu Hause, die teilweise ein völlig andere Kultur und Denkweise mitbringen. m.E. hat Europa die Folgen der Judenverfolgung in gewisser Weise auch einfach ausgelagert und guckt nun aus Distanz hin.... Die sog. freie Welt, auch Europa, steht sehr wohl in der Mitverantwortung - waren und sind entscheidende global players gewesen, haben die Geschichte mitgeprägt und die aktuellen Gegebenheiten sind immer auch eine Konsequenz der Geschichte.

Liebe Grüsse
Phoenix
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 15:44

Hallo Phoenix,

aber selbstverständlich bewegt die freie Welt das Schicksal Israels.Ich hoffe im Interesse ALLER Beteiligten, dass der Ernstfall nicht eintreten möge!

Die Existenz Israels ist NICHT nur die Folge der Shoh - ich möchte da nur stichwortartig auf Theodor Herzl verweisen "1897 Heimstätte des jüdischen Volkes", die Dreyfus-Affäre 1894

das Sykes-Picot-Abkommen von 1916
und vieles, vieles mehr.


ABER, die geschichtlichen Hintergründe und damaligen und teilweise heutigen Verstrickungen sind EINE Sache - was zählt, ist das HIER und HEUTE. Diese ständigen Schuldzuweisungen an "den Westen" - finde ich zunehmend peinlich!

Wer sich immer nur als Opfer sieht, die Schuld immer bei ANDEREN sucht und scheinbar findet - wird sich immer im Kreis drehen.

Es bleibt spannend...

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 28.01.2011, 16:10

:(
Hätte ich nicht gedacht, dass mich das nach all der Zeit so aufwühlt. Ich sehe die ganze Zeit die Bilder auf Al Jazeera - all die Plätze, Straßen, wo ich so oft war, jetzt werden die Menschen dort geschlagen und getreten, habe eben gesehen, wie ein Polizeibus absichtlich in eine Menschenmenge raste.
Herzliche Grüße
von Leah

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Phoenix » 28.01.2011, 18:19

FlammendeMorgenröte hat geschrieben:
Wer sich immer nur als Opfer sieht, die Schuld immer bei ANDEREN sucht und scheinbar findet - wird sich immer im Kreis drehen.
OT: Ich bin kein Opfer, sondern eine "Andere"
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Elisa » 28.01.2011, 19:25

Man darf bei all dem nicht vergessen, dass selbst die westlichen Staaten sich nicht frei äußern dürfen, denn sie alle haben Angst vor Terroranschlägen.

Und das jede Wirtschaft sich selbst die nächste ist, ist doch auch wohl verständlich, wenn wir das auch nicht akzeptieren wollen.

Die meisten Menschen schauen doch auch im Kleinen auf ihren Profit.

Nur mir stellt sich die Frage, was ist nach Mubarak. Jetzt projezieren die Menschen ihr ganzes Elend nur auf ihn. Aber er ist auch nur ein Teil der Gesellschaft, die die anderen ausbeutet. Wer kann diesen jungen Menschen Arbeit geben, und vor allem in dem Maße ? Diese Probleme könnten nur auf lange Sicht gelöst werden, durch einen Prozess, der die ganze Bevölkerung erfasst, aber dafür haben diese Menschen in ihrer Not keine Zeit.

Wenn sie einen islamischen Staat wollen, können sie keine Freiheit haben. Ob ihnen das so klar ist, bezweifele. Wer wagt es dort, die Scharia abzuschaffen ?
80 % der ägyptischen Frauen sind Analphabeten, das kann man nicht innerhalb von kurzer Zeit ändern.
Und nur durch Bildung der Frauen wird es eine Veränderung geben.

Ich wünsche Ihnen, dass nicht zuviel Menschen ihr Leben lassen und dass es ihnen nicht schlechter geht wie jetzt.


LG Elisa

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 19:26

Zeitnahe Reaktionen weltweiter Medien auf die Unruhen in Ägypten


http://www.newarabica.com/egypt/?cat=Egypt
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 19:30

Hallo Phoenix,
OT: Ich bin kein Opfer, sondern eine "Andere"
Ich verstehe nicht - was Du damit - in diesem Zusammenhang - sagen möchtest.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Christine
Beiträge: 307
Registriert: 29.03.2008, 08:14

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Christine » 28.01.2011, 19:39

Elisa hat geschrieben:Man darf bei all dem nicht vergessen, dass selbst die westlichen Staaten sich nicht frei äußern dürfen, denn sie alle haben Angst vor Terroranschlägen.

Und das jede Wirtschaft sich selbst die nächste ist, ist doch auch wohl verständlich, wenn wir das auch nicht akzeptieren wollen.

Die meisten Menschen schauen doch auch im Kleinen auf ihren Profit.

Nur mir stellt sich die Frage, was ist nach Mubarak. Jetzt projezieren die Menschen ihr ganzes Elend nur auf ihn. Aber er ist auch nur ein Teil der Gesellschaft, die die anderen ausbeutet. Wer kann diesen jungen Menschen Arbeit geben, und vor allem in dem Maße ? Diese Probleme könnten nur auf lange Sicht gelöst werden, durch einen Prozess, der die ganze Bevölkerung erfasst, aber dafür haben diese Menschen in ihrer Not keine Zeit.

Wenn sie einen islamischen Staat wollen, können sie keine Freiheit haben. Ob ihnen das so klar ist, bezweifele. Wer wagt es dort, die Scharia abzuschaffen ?
80 % der ägyptischen Frauen sind Analphabeten, das kann man nicht innerhalb von kurzer Zeit ändern.
Und nur durch Bildung der Frauen wird es eine Veränderung geben.

Ich wünsche Ihnen, dass nicht zuviel Menschen ihr Leben lassen und dass es ihnen nicht schlechter geht wie jetzt.


LG Elisa

Es wird sicher nicht einfacher nach Mubarak, aber auch wenn die Zukunft ungewiss und unsicher ist, so sollte alles geschehen, damit dieser korrupte Machthaber abgesetzt wird. Ich bin mir sicher, dass auch er, genau wie Ben Ali aus Tunesien Unsummen auf diversen Konten verteilt hat, dass er seinem Land und seinem Volk gestohlen hat. Dieses Gelder sollten zurück in deren Länder fließen und dem Volk zugute kommen.

Es wird ein langer Prozess werden und der Erfolg ist nicht sicher, aber soll das Volk deshalb länger schweigen? Sollen Sie weiterhin ohne Zukunft und ohne Perspektive ihr Leben führen?

Ich wünsch mir auch, dass nicht zuviele Menschen ihr Leben lassen müssen, aber ich befürchte, in Ägypten ist dieser Umschwung nur mit viel Leid und Zerstörung verbunden.

LG
Christine

mariam
Beiträge: 267
Registriert: 09.01.2010, 18:25

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von mariam » 28.01.2011, 19:46

Elisa hat geschrieben:80 % der ägyptischen Frauen sind Analphabeten, das kann man nicht innerhalb von kurzer Zeit ändern.
Und nur durch Bildung der Frauen wird es eine Veränderung geben. LG Elisa
Liebe Elisa

Ich zweifle deine Zahlen an. Woher hast du die?
Im Egypt Human Development Report von 2005 wird in Bezug auf das Jahr 2004 und in Bezug auf die Frauen eine Alphabetisierungsrate von 56.2% angegeben. Also müsste der Anteil Analphabetinnen 43.8% betragen.

Ich weiss, dass dir die Bildung der Frauen ein grosses Anliegen ist. Aber ich denke nicht, dass sie so ungebildet sind, wie du dir das vorstellst. Vor allem nicht in der Metropole Kairo und die gibt in der ägyptischen Politik das Tempo und die Richung vor.

In Ägypten wird es auch eine Veränderung geben, ohne dass direkt die Ausbildung der Frauen verändert (verbessert) wird. Einfach darum, weil im Moment grundsätzlich so viel im Argen liegt.

Ich möchte hier noch anfügen, dass es auch in der Muslimbruderschaft Frauen als Mitglieder gibt und dass auch sehr gebildete Frauen sehr islamisch-religiös sind. Von dem her muss eine Verbesserung der Frauenausbildung nicht unbedingt weg vom Islamismus führen. Aber ich denke, das ist klar.

Herzliche Grüsse
Mariam

Nachtrag: Edit hat ein "l" gefunden.
Zuletzt geändert von mariam am 28.01.2011, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von leah_neu » 28.01.2011, 19:49

80 % der ägyptischen Frauen sind Analphabeten,
bist du dir da sicher?
Herzliche Grüße
von Leah

Phoenix
Beiträge: 310
Registriert: 22.10.2008, 21:22

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von Phoenix » 28.01.2011, 20:13

Internet offenbar völlig gekappt, nicht nur twitter, facebook und einzelne provider:

http://www.20min.ch/news/dossier/tunesi ... y/18854318

(edit: hat sich beim link ein V eingeschlichen, Korrektur)
(2. edit: englische Version: http://english.aljazeera.net/news/middl ... 64380.html)
Niemand kann euch etwas zeigen, was euch nicht schon nahezu klar geworden ist.
(Khalil Gibran)

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 28.01.2011, 20:27

das hat ein freund von mir aus cairo geschrieben:


It is a war than a Demonstrations
thats why they block TV,telephones and social networks in Egypt because the governmental is really afraid from the citizens and they don't want them to hold together and that more citizens go to demonstrations
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 21:51

21:40 UhrArmee-Einheiten sichern laut dem Staatsfernsehen das Ägyptische Museum


http://www.ftd.de/politik/international ... 04405.html
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von maram » 28.01.2011, 21:52

mubarak schweigt
30 jahre herrschen und dann

schweigen
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 21:55

Der hat keine Zeit - er wird seine Koffer packen...
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

habbibbti
Beiträge: 249
Registriert: 25.03.2010, 14:54

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von habbibbti » 28.01.2011, 22:14

Das Problem ist, dass jetzt die Situation außer Kontrolle gerät. Der Mob läuft randalierend und plündernd durch die Straßen, sie zerstören den Fernsehsender und versuchen sogar das Ägypt. Museum zu plündern. Alle warten darauf, dass die verhaßte Regierung und vor allem Mubarak endlich die Konsequenz zieht und geht.
... und dann haut die Realität der Hoffnung ein's in die Fresse!!!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null... und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt.

FlammendeMorgenröte
Beiträge: 1037
Registriert: 29.03.2008, 10:51

Re: Proteste in Kairo Ägypten

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 28.01.2011, 22:18

Tja, das ist leider die Tragödie. Die gebildeten jungen Leute haben per Internet zu friedlichen Demonstrationen aufgerufen - und was kam war in erste Linie der "Mob" aus den Armenvierteln.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Antworten