Jordanien/Naher Osten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von Moppel » 17.02.2011, 23:01

Hallo
maram hat geschrieben:avigdor lieberman ist mit vorsicht zu genießen; er schlägt gern über die stränge....
er hat schon mal die israelische armee dazu aufgefordert in gaza keinen stein mehr auf dem anderen zu lassen und zwar wort- wörtlich; zudem würde es ihm gefallen den israelischen arabern wieder die staatsbürgerschaft zu entziehen und arabische politiker der knesset seien landesverräter und gehörten hingerichtet.
er ist in israel selbst sehr verschrien, gerade weil er iranische provokationen ausschmückt und so versucht seine rassistischen ziele zu verfolgen....
Er ist in der Tat sehr wortgewaltig, aber trotzdem sollte man mal etwas genauer hinhören warum er seinerzeit so ausrastete.
Kurz nach dem letzten Krieg zwischen der Hisbollah und der Hamas 2006 waren sich einige arabische Knesset Abgeordnete nicht zu blöd dafür in den Süden des Libanon zu reisen um Nasrallah (Chef der Hisbollah) zu huldigen.
In dem Fall flippte er zu Recht aus. Der geforderte Entzug der Staatsbürgerschaft für diese "Abgeordneten" ist noch eine milde Strafe. Vor diesem Hintergrund forderte er auch die Hinrichtung dieser Witzfiguren.
Was die These angeht, das im Gaza Streifen keine Stein mehr auf dem andern bleiben soll, so hinkt sie auch gewaltig. Er forderte lediglich das die israelische Armee keine Rücksicht mehr darauf nimmt wer noch in dem Haus wohnt von dem sie aus beschossen wird. Er bezog sich dabei auf die Praxis der russischen Armee, die es genau so handhabt.
Gruss
Rene

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von luna2000 » 18.02.2011, 00:25

Es ist sehr interessant zu lesen, mit welcher Genugtuung manche User nun die Not Israels kommentieren.

Ich bin auch in Not.
Für mich ist es unerträglich, daß ich vielleicht demnächst in den Medien ansehen kann, was meine Vorfahren nicht geschafft haben: die Vernichtung der Juden - diesmal nicht im großdeutschen Reich sondern in Israel.

Denkt vielleicht manch eine, die Juden hätten Schuld, daß es Bezness in den arabischen Staaten gibt (der Mossad steckt dahinter)?
Oder ist ein starker Mensch Schuld, wenn er von vielen Menschen angegriffen wird, weil er allein auf Grund seiner Stärke andere Menschen provoziert?
Wenn ich mein Haus+Hof mit Waffen gegen Angreifer sichere, habe ich dann Menschen die mich angreifen provoziert?

Wir sind die Juden von Morgen. Oder besser gesagt: einige von uns. Und einige von uns haben aus der Geschichte gelernt. Heute habe ich einen Judenwitz gelesen von anno 1943:
Was unterscheidet einen Pessimisten von einem Optimisten?
Der Pessimist sitzt in Tel Aviv, der Optimist sitzt in Ausschwitz. (gelesen auf Achgut.com)

Aber Du, die Du Dich angesprochen fühlst, hetze ruhig weiter gegen die Juden. Historisch gesehen hilft den Antisemiten weder ein 1400 jähriges Inshallah noch ein kommunistisch/stalinistisches Geschwafel.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 10:18

@moppel, Blume und luna

wart ihr schon mal in israel/palästina?

habt ihr den täglichen wahnsinn dort mal erlebt?
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von Imene » 18.02.2011, 10:25

Guten Morgen,

Der Staat Israel hat das Recht auf Existenz als Heimat des jüdischen Volkes. Selbstverteidigung ist im Falle des Angriffs das gebotene Mittel, ggf. sogar präventive Maßnahmen, die Angriffe erst gar nicht möglich machen. Es gibt eine Bedrohung des jüdischen Volkes durch radikale Kräfte, die sich auch nicht wegdiskutieren lässt. Die Frage ist nur, welche Reaktionen, welche Wortwahl noch angemessen ist und welche nicht.

Luna2000, ich bin mit Sicherheit nur sehr selten mit Dir einer Meinung - das hat aber sicherlich nichts damit zu tun, dass Du Jüdin und ich Muslima bin.

Ich respektiere und achte Deine Religion und würde mir ein friedliches Zusammenleben wünschen. Eines, in dem auch den Muslimen per se nicht immer reflexartig unterstellen, sie würden den Staat Israel und die Juden vernichten wollen. Ich weiß, dass es leider Muslime gibt, die darüber anders denken, die antizionistisch sind, die glauben, dass Rache, Terrorismus und Kampf probate Mittel sind. Wenn aber weiterhin nur auf die radikalen Kräfte gehört wird und eine Radikalisierung immer weiter zugelassen wird, wird es niemals Frieden im Nahen Osten geben.


Beste Grüße,

Imene

Edit-PS: es gibt auch radikale jüdische Kräfte die in Rache, Terrorismus und Kampf probate Mittel sehen und Friedensbremse sind
Zuletzt geändert von Imene am 18.02.2011, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von Elisa » 18.02.2011, 10:38

Ich habe vor kurzem ein Gespräch mit einem Palästinenser gesehen, der so in etwa sagte: bisher hat man uns immer das Feindbild Israel hingestellt, schuld für alles, wie wäre es, wenn wir mit den Israelis reden würden, vielleicht wären sie dann ganz anders ?

Das funktioniert ja immer so: Man baut ein Feindbild derart schlimm auf, dass jeder Gespräche meidet, also nie weiss, dass der andere auch nur ein Mensch ist (mal von den Extremen abgesehen, die es in jedem Land gibt).

Würden manche Muslime hier mit den Deutschen reden (bzw. könnten sie aufgrund ihrer Sprachkenntnisse das überhaupt) würden sie sehen, dass wir auch nur Menschen sind, die nicht jeden Tag in den Beate Use Laden rennen usw.

Und würden manche Deutschen mit normalen Muslimen reden, könnten sie ihre Ängste auch verstehen.

usw. usw.

Nur dürfen wir nicht vergessen, Feindbilder werden von denjenigen aufgebaut, die davon profitieren.

Wo geht das ganze Geld hin, das nach Palästina geht ? Arafat hat sich daran bereichert, und jetzt tun das andere.
Sie profitieren von der Feindschaft und versuchen sie natürlich mit allen Mitteln so aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe, dass durch Internet und Co. diese Manipulationen immer schwieriger werden.

LG Elisa

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 10:39

mit keinem wort habe ich israel sein existenzrecht abgesprochen, sondern nur einen israelischen aussenminister kritisiert, bzw eben nur tatsachen zu bedenken gegeben, die sogar in wiki stehen!
und imene hat völlig recht; frieden wird es dort nie geben, wenn man extremistischen kräften sein ohr schenkt.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 10:45

Blume hat geschrieben:
maram hat geschrieben:@moppel, Blume und luna

wart ihr schon mal in israel/palästina?

habt ihr den täglichen wahnsinn dort mal erlebt?
Ja, über viele Jahre mehrmals. Das hier jetzt auszuführen, führt zu weit und ist auch OT.
liebe Blume, ot ists ja nun nicht, wenn naher osten die überschrift des threads prägt.
und wenn du mehrmals viele jahre dort warst, kennst du sicherlich auch die vielen extremistischen strömungen auf beiden seiten?
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von jippie » 18.02.2011, 11:48

maram, diese Gleichsetzung "extremistischen strömungen auf beiden seiten" ist einfach falsch!
Noch nie habe ich von "extemistischen Juden" gehört, die Muslime ausrotten möchten und die totale Vernichtung wünschen. Weder politisch noch religiös begründet.
Noch nie habe ich von Juden gehört, die Muslime auf der Straße, hier in Deutschland angreifen, nur weil sie erkennbar Muslime sind. Noch nie habe ich hier in Deutschland eine "Anti-Muslimische" Demo gesehen oder davon gehört, wo offen gefordert wurde, Muslime zu vergasen. Noch nie habe ich von einem Rabbi gelesen oder gehört, der vor seiner Gemeinde antimuslimisch gepredigt hätte. Ich kenne auch keine jüdische Gemeinde, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Was ist, wenn die neue Demokratie dort fordert, auch die letzten Minderheiten aus den Ländern zu jagen oder zu vernichten?
Was dann?
Die Hamas wurde demokratisch gewählt....deren ziele sind klar.
Warum wurde die Hamas demokratisch gewählt, obwohl sie Barbaren sind, die nur ein Ziel haben?
Die Leute im Nahen Osten sind religiös indoktriniert, das sollte uns allen bewusst sein.
Dazu gehört auch Antisemitismus, der Hass auf Minderheiten und andere Religionen.
Der ist nicht weg, nur weil dann Demokratie oben drauf steht.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 12:25

jippie hat geschrieben:maram, diese Gleichsetzung "extremistischen strömungen auf beiden seiten" ist einfach falsch!
Noch nie habe ich von "extemistischen Juden" gehört, die Muslime ausrotten möchten und die totale Vernichtung wünschen. Weder politisch noch religiös begründet.

liebe jippie, das sehe ich anders! les dir doch mal avigdor lieberman durch in wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Avigdor_Lieberman
Schon kurz nach seiner Einwanderung aus Moldawien soll er als Mitglied der rechtsradikalen Studentengruppe Kastel[17] auf „Araberjagd“ gegangen sein, um Palästinenser mit Fahrradketten und Stacheldraht zu verprügeln.[18]
2003 schlug Lieberman als Verkehrsminister in der Knesset vor, freigelassene palästinensische Gefangene mit Bussen an einen Ort zu bringen, „von dem aus sie nicht zurückkehren“. Anderen Quellen zufolge soll er vorgeschlagen haben, die Gefangenen im Toten Meer zu ertränken.[20]



Noch nie habe ich von Juden gehört, die Muslime auf der Straße, hier in Deutschland angreifen, nur weil sie erkennbar Muslime sind. Noch nie habe ich hier in Deutschland eine "Anti-Muslimische" Demo gesehen oder davon gehört, wo offen gefordert wurde, Muslime zu vergasen.

deutschland? wir sprechen doch hier vom nahen osten, von israel/palästina...
aus wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kach_und_Kahane_Chai
Bekannt war Kach vor allem auch für die Forderungen nach der Vertreibung der Palästinenser aus Israel und den besetzten Gebieten, sowie der eines Verbots des Geschlechtsverkehrs zwischen Juden und Nichtjuden.
außerdem forderte die kach partei 5 Jahre Gefängnis bei mischehen zwischen arabern und juden.
ich war selbst in den achzigern auf einer demonstration von peace now - die kach partei war damals auch dort. sie bezeichnete die peace now organisation als trojanisches pferd der plo!



Die Hamas wurde demokratisch gewählt....deren ziele sind klar.

in gaza hat vor allem die jugend keine lust mehr auf die hamas; in ägypten hat die hamas keinen nennenswerten rückhalt.
ich hab noch keine nachricht lesen können, dass sich jetzt die hamas breitmacht in ägypten und sie jetzt alle juden vernichten wollen.




Die Leute im Nahen Osten sind religiös indoktriniert, das sollte uns allen bewusst sein.

das ist auch auf israelischer seite genauso! die menschen dort sind vollkommen hospitalisiert von ihrem problem!


Dazu gehört auch Antisemitismus, der Hass auf Minderheiten und andere Religionen.


Glaubst du etwa nicht, dass es israelis gibt, die araber hassen?


Der ist nicht weg, nur weil dann Demokratie oben drauf steht.
was ist nicht der weg? dass araber eine regierung wählen wollen? sie sollen sich also ewig mit den diktaturen rumschlagen, weil dies angenehmer ist für alle beteiligten?

ich habe lange in israel/palästina gelebt und zwar auf beiden seiten; ich habe im kibuzzims und moshavims gearbeitet, in der arabischen altstadt in jerusalem in einer jugendherberge, ich war in newe shalom und im gazastreifen, ich habe das land von nord nach süd und ost nach west bereist!
man kann nur zu dem schluss kommen, dass beide seiten sich annähern müssen und wir kännen das hier in europa nur hoffen, dass die geschieht!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von Moppel » 18.02.2011, 15:57

Hallo
Blume hat geschrieben:Ja Luna, manche haben keine Ahnung, wie es ist mit einer täglichen Bedrohung zu leben.
Wenn Gasmasken verteilt werden (selber erlebt vor dem ersten Golfkrieg), wenn jede liegengebliebene Tasche eine Bombe bedeuten kann und jeder Generation rechnen muß, sie wird zum Krieg eingezogen und selbst vor Betreten jedes Kaufhauses Taschenkontrollen stattfinden.
Nicht nur das.
Nicht wenige sind sogar der festen Überzeugung das das Opfer in dem Fall bedingungslos selber schuld ist.

@Imene
Edit-PS: es gibt auch radikale jüdische Kräfte die in Rache, Terrorismus und Kampf probate Mittel sehen und Friedensbremse sind
Die gibt es und es gibt einen entscheidenden Unterschied zu den radikalen Moslems.
Die radikalen Juden haben die israelische Polizei/Justiz und Politik als Gegner, die radikalen Moslems sind die Regierung.

@Maram
@moppel, Blume und luna

wart ihr schon mal in israel/palästina?

habt ihr den täglichen wahnsinn dort mal erlebt?
Noch nicht, und ich gehe mal davon aus das jetzt der unterschwellige Vorwurf kommt "Dann kannst gar nicht mitreden!!!" :D
Mir ist aber ein Satz von Wolf Biermann gut im Gedächtnis geblieben, der da lautet (Nicht wortwörtlich) "Wenn die Araber die Waffen niederlegen, dann gibt es Frieden. Legt Israel die Waffen nieder dann existiert es nicht mehr."
Gut im Gedächtnis geblieben ist mir auch folgender Film, hier Teil eins von acht.
http://www.youtube.com/watch?v=qtqdaqssAXY <---Die Bräute Allahs (war auch hier schon Thema)
Oder so etwas
http://www.youtube.com/watch?v=X8fRMqWOBuM <----Kindersendung der Hamas, antisemitische Hetze vom feinsten
Tut mir leid für dich, aber das grösste Hindernis auf dem Weg zum Frieden, das sind die Palästinenser selber.
Gruss
Rene

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von jippie » 18.02.2011, 17:27

Nö Moppel, das Zitat ist vom Historiker Arno Lustiger :
"Wenn die Araber die Waffen endlich niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben. Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben."

Biermann kotzt die Haltung vieler Deutschen an, die lieber die Juden vor den Juden schützen möchten, statt vor den antisemitischen religiösen Hass-Staaten um Israel herum.

Und noch ein schönes Zitat, was das ganze auf den Punkt bringt, ist von Golda Meir:
"Frieden wird es in Israel erst geben, wenn die Palästinenser ihre Kinder mehr lieben als sie uns Juden hassen!"
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 17:43

Moppel hat geschrieben: Tut mir leid für dich, aber das grösste Hindernis auf dem Weg zum Frieden, das sind die Palästinenser selber.
Gruss
Rene
muss dir nicht leid tun für mich, aber somit ist wenigstens klar, dass ich das schicksal der palästinenser nicht interessiert, und auf so ner basis kann man keine diskussion führen, wenns um frieden gehen soll!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 17:46

jippie hat geschrieben:Nö Moppel, das Zitat ist vom Historiker Arno Lustiger :
"Wenn die Araber die Waffen endlich niederlegen, wird es keinen Krieg mehr geben. Aber wenn Israel die Waffen niederlegt, wird es kein Israel mehr geben."

Biermann kotzt die Haltung vieler Deutschen an, die lieber die Juden vor den Juden schützen möchten, statt vor den antisemitischen religiösen Hass-Staaten um Israel herum.

Und noch ein schönes Zitat, was das ganze auf den Punkt bringt, ist von Golda Meir:
"Frieden wird es in Israel erst geben, wenn die Palästinenser ihre Kinder mehr lieben als sie uns Juden hassen!"
für golda meir gabs nie einen möglichen kompromiss mit den arabern, nachzulesen in wiki!
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 17:51

doch zurück zu den schiffen aus iran und lieberman:
Der israelische Sender Channel One berichtete, der rechtsgerichtete Außenminister Lieberman sei mit seiner Äußerung vorgeprescht. Das Verteidigungsministerium habe es "vorgezogen, die Fahrt der iranischen Kriegsschiffe "zu ignorieren".
http://www.stern.de/politik/ausland/ira ... 55509.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 18.02.2011, 17:58

hier noch ein link zu einer fotostrecke über den suezkanal und seine geschichte/bedeutung:

http://www.n-tv.de/mediathek/bilderseri ... 95136.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 19.02.2011, 10:30

Wie Deutschland mit Gaddafi Geschäfte macht


http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... ml#ref=rss

indes ist libyen vom internet getrennt worden; laut human rights watch gibts schon über achtzig tote.
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 20.02.2011, 12:14

allen meldungen nach, die ich finden konnte findet in libyen ein massaker statt:
Der Aufstand im libyschen Benghasi und die Reaktion von Gaddafis Sicherheitskräften stürzen die Stadt ins Chaos: Bewaffnete feuern wahllos auf Menschen, Einwohner sprechen von einem "Massaker" - und von ausländischen Söldnern, die schießwütig durch die Straßen ziehen.
http://www.sueddeutsche.de/politik/gewa ... -1.1062432
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 21.02.2011, 16:09

aus libyen ziehen basf, siemens und rwe mitarbeiter ab.
eu denkt über sanktionen nach.
al jazeera ist vom netz genauso wie internet und telefon.
es sind kaum noch ausländische journalisten dort.
söldnertruppen aus dem tschad und sudan schießen gezielt den demonstranten in kopf und brust.
hunderte von menschen sollen schon gestorben sein.
der genozid am eigenen volk geht indes weiter. einige städte angeblich nicht mehr in der hand der regierung.
gadafi zeigt sich nicht mehr.

ich vermute, dass in diesem land ein richtiger horror abläuft; vieles wird man erst später erfahren, was tatsächlich noch an grausamkeiten geschah.

quellen:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... teste-tote

http://www.manager-magazin.de/politik/w ... ml#ref=rss

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... ml#ref=rss
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 21.02.2011, 16:33

hier noch ein bericht mit links zu twitter, websites, blogs, fotos videos und karten:


http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/10/ ... 42,00.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

maram
Beiträge: 615
Registriert: 16.05.2009, 10:07

Re: Jordanien/Naher Osten

Beitrag von maram » 21.02.2011, 16:41

+++ Grausiges Video auf Facebook +++
[15.59 Uhr] Auf Facebook kursiert ein Video, das angeblich die verkohlten Leichen von libyschen Soldaten zeigt. Die Männer sollen bei lebendigem Leibe in ihren Barracken verbrannt worden sein, weil sie sich weigerten, auf ihre Landsleute zu schießen. Die Authentizität des Videos konnte nicht geprüft werden.
aus dem live ticker des spiegels:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 13,00.html
lg
maram

Wo keine Tugend ist, ist auch keine Freiheit.

Antworten