Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Nefertari1998 » 27.02.2011, 14:59

Rosalina,
der Artikel ist von den Fakten nicht genau genau recherchiert.
Man müsste genauestens wissen, was damals 1915 Sache war, wie die Vertragsbedingungen waren, und, und, und...und wenn nur geliehen, was dann geschah und warum sie in Deutschland ist...
Es war auch 1.Weltkrieg...und was da in den Kriegswirren alles geschah,, müsste gründlkich untersucht werden, wennn es denn so war, wie der türkische Kulturminister behauptet.

Deutschland ist, was internationales Recht angeht, in der Regel sehr korrekt...Wenn die Rückgabe rechtlich in trockenen Tüchern ist, müsste das auch passieren. Der Artikel schreibt gar nichts dazu, was von deutscher Seite aus gesagt wird. Ich glaube auch , unsere Bundesregierung ist zunächst mal nicht befugt, in die Belange eines Museums einzugreifen.

Solche Artikel klingen immer so, speziell für Laien, als würden die bösen europäischen Archäologen Dinge aus den Ländern klauen...
ich könnte mir denken, dass eine solche Sphinx lä ngst verrottet wäre, weil man für sowas früher in vielen ländern kein Geld ausga b.
Noch heute verrotten wertvolle Funde in den Kellern des ägyptischen Museums, weil kein Geld für die Restaurierung und Bearbeitung ausgegeben wird, obwohl man wohl mindestens 50.000 Euro täglich an EIntritssgeldern einnimmt!!!
Länder wie Ägypten und die Türkei vergessen bei all dem, wie sie von den deutschen Archäologen Jahrzehnte profitiert haben und noch profitiere n, die Geld und Herzensblut hier in diese Arbeiten stecken.

Aber wie gesagt, die Sache muss natürlich rechtlich einwandfrei geklärt werden.
Der Artikel ist nicht von einem Fachmann, der alle Fakten gründlich recherciert hätte...Was das besitzende Museum zu dem Fall sagt, kommt z.B. im Artikel überhaupt nicht vor....
Warten wir es ab...

Herzlich
Nefer

rosalina
Beiträge: 66
Registriert: 09.02.2011, 15:27

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von rosalina » 28.02.2011, 11:15

Nefertari1998 hat geschrieben:Rosalina,
der Artikel ist von den Fakten nicht genau genau recherchiert.

Liebe Nefertari oder Lieber Nefertari,

leider kann man sich auf viele Medienberichte nicht 100%ig verlassen. Wir glauben recht häufig was wir hören oder lesen, ohne Beweise vorliegen zu haben. Das geht uns glaube ich allen so. Es ist auch recht schwierig unter den Massen von Nachrichten herauszufiltern was wahr oder unwahr, subjektiv oder objektiv berichtet wird, denn leider war man selten selbst dabei.

ich sagte ja auch "wenn die statue eine leihgabe war" im laufe der zeit Kann natürlich alles Mögliche abgemacht und festgelegt worden sein. Ob wir die ganze Geschichte so wie sich zugetragen hat erfahren, tja wer weiss das schon. Aber interessieren würde es mich schon genau
Die Seele einer unschuldigen Frau ist heilig, ebenso wie ein Kind.


Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Jakobs_Weg » 21.12.2011, 12:08

Danke, liebe FlammendeMorgenröte, für deine Mühe.

Es ist erschütternd...
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Moppel » 21.12.2011, 12:46

Hallo
rosalina hat geschrieben:
jippie hat geschrieben:Jetzt erpresst auch die Türkei:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/die-s ... 75702.html
na ja was einem nich gehört darf man nicht einfach so behalten oder? wenn die statue nur eine leihgabe war und seit jahrzehnten zur rückgabe verweigert wird, dann ist das diebstahl
Ohne jetzt im einzelnen darauf einzugehen, darfst folgendes als gegeben betrachten.
Ohne die Europäischen Archäologen, ohne die europäischen Kunstwissenschaftler, ohne das Europäische Interesse an Kunst und Kultur anderer Kulturen, ohne die Europäischen Historiker, würde das meiste von dem was unter anderem die Türken jetzt lautstark für sich reklamieren, immer noch unter dem Wüstensand begraben liegen oder schlimmstenfalls zerstört.
Die islamischen Staaten die auf unendlichen Kulturschätzen sitzen, kümmern sich in der Regel (ein paar Ausnahmen gibt es, der Irak ist eine davon) einen Dreck darum, denn es ist meistens vorislamische Hochkultur und das passt selten ins Konzept.

@ Topic
Die grosse antike Bibliothek von Alexandria wurde seinerzeit ebenfalls von Moslems niedergebrannt, so das mich das Feuer in der Bibliothek heutiger Zeit nicht wirklich überrascht.
So traurig, so wahr.
Gruß
Moppel

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Nefertari1998 » 21.12.2011, 12:54

Soviel ich weiß, wurde die Bibliothek in Alex leider von christlichen Extremisten niedergebrannt.

Hat jemand weitere Infos?

Herzlich
Nefertari

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Bleiente » 21.12.2011, 13:33

Laut Wiki wurde die Bibliothek vor Christi Geburt zerstört. Also war weder Islam noch Christentum dran schuld, sondern eher kriegerische Ausseinandersetzungen mit den Römern, wobei es sich evtl. um einen "Kollateralschaden" handelte. Selbst bei den damaligen römischen Geschichtsschreibern lassen sich keine genauen Daten finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bibliothek_von_Alexandria

Das der Restbestand der Bibliothek nach der Eroberung Alexandrias durch islamische Herrscher zum Anheizen der Bäder benutzt wurde, soll ebenfalls eher in das Reich der Legenden gehören. siehe Link oben.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Efendi II » 21.12.2011, 13:51

Moppel hat geschrieben: Ohne die Europäischen Archäologen, ohne die europäischen Kunstwissenschaftler, ohne das Europäische Interesse an Kunst und Kultur anderer Kulturen, ohne die Europäischen Historiker, würde das meiste von dem was unter anderem die Türken jetzt lautstark für sich reklamieren, immer noch unter dem Wüstensand begraben liegen oder schlimmstenfalls zerstört.
Die islamischen Staaten die auf unendlichen Kulturschätzen sitzen, kümmern sich in der Regel (ein paar Ausnahmen gibt es, der Irak ist eine davon) einen Dreck darum, denn es ist meistens vorislamische Hochkultur und das passt selten ins Konzept.
Zum Beispiel die Buddhastatuen von Bamiyan.

http://de.wikipedia.org/wiki/Buddha-Statuen_von_Bamiyan
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Nefertari1998 » 21.12.2011, 14:10

Der Brand der Bibliothek vor Christen ist nicht eindeutig belegt und nachzuweisen.

Bei Wikipedia gibt es andere Artikel, die den Brand in die Zeit nach Christus bis 300 n.Chr. usw. verlegen.

Intersssant hierzu auch der Film: Agora .

Herzlich
Nefertari

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Moppel » 21.12.2011, 16:02

Hallo
Nefertari1998 hat geschrieben:Soviel ich weiß, wurde die Bibliothek in Alex leider von christlichen Extremisten niedergebrannt.
Nein.
Es gab mehrere Übergriffe/Angriffe seitens von Eroberern oder Zerstörungen durch Kampfhandlungen, aber erst die muslimischen Eroberer vernichteten gezielt den Buch/Handschriftenbestand.
Die Order war sinngemäß "Jedes Buch zu verbrennen was dem Koran widerspricht" und dieses wurde auch getan.
Das sie damit die Bäder heizten kann ich mir auch nicht vorstellen, eher Fackel rein und warten.
Gruß
Moppel

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Frei » 21.12.2011, 20:39

Man weiss, wer hat die Kultur und die Zivilization ernährt, und das ist sicherlich nicht die arabo islamiche Kultur oder Ideologie, nach der nur Koran und Hadite zum Lesen sind, und die verdammen alles, was nicht arabo islamisch ist [die griechische Philosopher, die Römer, die Indo hinduiste, und andere, die die Kultur auf der Welt gestellt haben.]

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von hagazussa1983 » 26.12.2011, 12:51

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-82995596.html

Auszug:

Wie aus der Zeit gefallen und in krassem Widerspruch zur liberalen ägyptischen Tradition präsentierten sich während des Wahlkampfs führende Mitglieder der "Nur"-Partei. So bestand ihr Parteisprecher Abd al-Munaim al-Schahat bei einer TV-Talkshow darauf, dass zwischen ihm und einem weiblichen Gast eine Trennwand aufgestellt wurde. Seine jüngste Forderung: "Zerstört die Tempel!" Ägypten solle endlich Schluss machen mit der "götzenhaften Verehrung" des pharaonischen Erbes. Skulpturen, Statuen und Porträts aus 5000 Jahren ägyptischer Geschichte, so Schahat, sollten mit einer Kalkschicht zugedeckt und pharaonische Straßennamen islamisiert werden.

^^^^ ich bin sprachlos, angesicht soviel Ignoranz und purer Dummheit
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Jakobs_Weg » 26.12.2011, 13:04

Liebe Haguzza,

diese Aussichten befürchte ich auch sehr. Nur getraute ich meine Ängste nicht niederzuschreiben, da ich dachte, so etwas wird ja hoffentlich nicht wirklich geschehen.

Nun, noch ist es nicht geschehen - und wird es hoffentlich auch nicht.

Jedoch hat es meine Besorgnis noch verstärkt.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Anaba » 26.12.2011, 13:15

Jakobs_Weg hat geschrieben:Liebe Haguzza,

diese Aussichten befürchte ich auch sehr. Nur getraute ich meine Ängste nicht niederzuschreiben, da ich dachte, so etwas wird ja hoffentlich nicht wirklich geschehen.

Nun, noch ist es nicht geschehen - und wird es hoffentlich auch nicht.

Jedoch hat es meine Besorgnis noch verstärkt.

Diesen Horror möchte man garnicht zu Ende denken.
Allerdings, denke ich, die Armee wird die Islamisten nicht an die Macht lassen.

Die Situation in Ägypten ähnelt der 1992 in Algerien.
Dannach folgte ein blutiger Bürgerkrieg, der unzählige Opfer forderte.

Wohin wird Ägypten gehen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von hagazussa1983 » 26.12.2011, 13:22

Ägypten isolieren, die Ägypter machen lassen und gut ist. Die Ägypter (anders als die Afghanen) kennen noch ein anderes Leben von den Touristen. Wenn die erstmal merken wie mies es denen mit ihren frommen Brüdern geht, wird dieses Schreckgespenst Islam schneller weg sein als wir denken
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Anaba » 26.12.2011, 23:18

es könnte auch heißen: die ägypter kennen noch ein anderes leben vor den touristen...
Die jüngere Generation wohl eher nicht.
Mal sehen, wie sie ihre Kinder ernähren werden, wenn die Touristen ausbleiben ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19085
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ein Weltkulturerbe in großer Gefahr

Beitrag von Anaba » 26.12.2011, 23:42

karol hat geschrieben:anaba,

irgendwie habe und hatte ich immer das gefühl, dass der große profit aus dem tourismus-geschäft in die falschen taschen fließt.
vielleicht ist der tourismus gar nicht überlebensnotwendig für die einheimischen in ägypten?
Da jeder achte Ägypter im Tourismus arbeitet und er eine der wichtigsten Einnahmeqellen des Landes ist,
wäre ein Rückgang für viele der dort Beschäftigten sehr schlimm.


Hier ein interessanter Artikel

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/die- ... 64390.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942


Antworten