Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von jippie » 11.03.2011, 14:38

morena hat geschrieben:Es ist auch im Umlauf in den Medien,dass sie noch ein Kind von einem Deutschen und ein Kind von einem Filippino hat.
Das hört sich alles sehr befremdend an und wirkt auf Leser natürlich sehr eigenartig.
Steht hier:

http://www.rp-online.de/panorama/deutsc ... 73906.html

Ich weiß, wem ich glaube.
Die armen Kinder!
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Stern » 11.03.2011, 18:49

Anaba schrieb:
„Fakt ist eine Frau die das gemeinsam mit einem Kind wagt ist sehr verzweifelt und sieht keinen anderen Ausweg mehr.
Da Außenstehende die näheren Umstände nicht kennen sollte auch keiner darüber urteilen.
Zum Spaß setzt sich keiner in solche Nußschale.“
Aber nein, Anaba, nur wenn Habibi den gefährlichen Weg übers Meer in Kauf nimmt, um seinen schlimmen Lebensumständen zu entkommen, ist Verständnis angebracht. Eine Mutter braucht dagegen ein wenig Abenteuer und wählt selbstverständlich eine solche Flucht nur, weil ihr ein einfacher Flug viel zu langweilig ist.

Jippi, wieso bist du so sicher, dass die Angaben des Vaters stimmen. Sie sagt…. / er sagt….. – was soll das.

Fakt ist doch erstmal nur, dass eine Deutsche ihr deutsch/tunesisches Kind aus Tunesien über einen Weg außer Landes gebracht hat, der sehr gefährlich ist.

Fakt ist weiter, dass das Kind eines Tunesiers die tunesische Staatsbürgerschaft hat (selbst wenn keiner das wollte und gar kein Pass beantragt wäre).

Fakt ist auch, dass ein Tunesier in Tunesien allein bestimmt (rechtlich gesehen), wohin sein Kind geht oder nicht geht.

Fakt ist letztlich, dass auch die deutsche Botschaft nicht helfen kann, wenn ein deutsch tunesisches Kind in Tunesien vom Vater an der Ausreise gehindert wird.

Alles andere ist doch Spekulation oder etwa nicht?

Es geht doch um das Kind, was immer auch hinter der Geschichte steckt, das arme Kind ist gestraft.

Weder den Eltern noch dem Kind können wir hier helfen, vielleicht überlegt sich aber die ein oder andere Userin mal, welche Staatsbürgerschaft ein Kind mit Habibi wohl hätte und wie die rechtliche Lage dann aussieht – und zwar vorher und nicht erst wenn es zu spät ist.

Liebe Grüße, Stern

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Moppel » 11.03.2011, 21:14

Stern hat geschrieben:....
...

Jippi, wieso bist du so sicher, dass die Angaben des Vaters stimmen. Sie sagt…. / er sagt….. – was soll das.
Ich halte sie für genauso wenig glaubhaft wie ihn.
Fakt ist doch erstmal nur, dass eine Deutsche ihr deutsch/tunesisches Kind aus Tunesien über einen Weg außer Landes gebracht hat, der sehr gefährlich ist.
Es handelt sich um eine Kindesentführung auf sehr gefährlichem Weg.
Fakt ist weiter, dass das Kind eines Tunesiers die tunesische Staatsbürgerschaft hat (selbst wenn keiner das wollte und gar kein Pass beantragt wäre).
Das ist in Tunesien nun mal Gesetzeslage und dient der Rechtssicherheit.
Fakt ist auch, dass ein Tunesier in Tunesien allein bestimmt (rechtlich gesehen), wohin sein Kind geht oder nicht geht.
Gilt auch für Tunesierinnen und so soll verhindert werden das Kinder ins Ausland entführt werden. Genau die Regel wünsche ich mir im übrigen auch für Deutschland.
Fakt ist letztlich, dass auch die deutsche Botschaft nicht helfen kann, wenn ein deutsch tunesisches Kind in Tunesien vom Vater an der Ausreise gehindert wird.
Richtig, denn das Kind ist tunesischer Staatsbürger für den in Tunesien allein tunesische Gesetze gelten und nicht die deutschen.
....

Weder den Eltern noch dem Kind können wir hier helfen, vielleicht überlegt sich aber die ein oder andere Userin mal, welche Staatsbürgerschaft ein Kind mit Habibi wohl hätte und wie die rechtliche Lage dann aussieht – und zwar vorher und nicht erst wenn es zu spät ist.

Liebe Grüße, Stern
Das unterschreibe ich sofort.

Gruss
Rene

Elen
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2009, 10:53

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Elen » 11.03.2011, 22:13

Ich würde gerne wissen, was das Mädchen Amira denn zu alledem meint. Die kann doch sprechen, oder? Man muss sie schonen, weil sie sich nicht hin und her gerissen fühlen soll? Als ob dies nicht ohnehin schon lange geschehen würde... Warum wird das Kind nicht gefragt, obwohl es doch um sie geht?
Das verstehe ich immer nicht.
Wahrscheinlich, weil ich keine Kinder habe.
Aber immerhin war ich selber mal eins... Unglaublich, oder?

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Anaba » 11.03.2011, 22:31

Warum wird das Kind nicht gefragt, obwohl es doch um sie geht?
Das verstehe ich immer nicht
Wie kommst du denn darauf, sie wäre nicht gefragt worden ?
Das sind doch nur Spekulationen.
Ihre Mutter hat sie sicher nicht gegen ihren Willen mitgenommen.
Die kann doch sprechen, oder?


Ja, sie kann sprechen. Sie ist neun Jahre alt. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von cem1985 » 11.03.2011, 23:41

Hallo,
was ich mich bei dieser Geschichte irgendwie direkt gefragt habe ist: warum geht man damit an die Öffentlichkeit? Sie wird wahrscheinlich ihre Gründe haben, warum sie flüchten musste, aber warum muss man dies öffentlich machen? Was bezweckt sie damit?
Sie flüchtet vor ihrem Ex und lässt teilt dies danach im TV mit? Besonders weil ihr neuer Partner auch Tunesier ist, könnte man vermuten, dass sie evtl. mal irgendwann wieder mit ihm dort hinreisen möchte, oder? Aber vielleicht ist dies auch gar nicht mehr möglich, da sie ja so gesehen ihr eigenes Kind entführt hat.
Irgendeinen Grund wird sie schon verfolgen, weshalb sie ihre Geschichte den Medien mitteilt.
LG

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Stern » 12.03.2011, 00:28

Sina schrieb
na sorry, wenn das nicht medienwirksam ist dann versteh ich die Welt nicht mehr, erste Kind mit einem Deutschen, zweite Kind mit einem Phillipino, dritte Kind mit ihrem Ex-Tunesier, 4. Kind mit ihrem Jetzt-Tunesier wer Böses dabei denkt ist selber schuld, also sorry, da hört doch wohl jedes Verständnis für "wasauchimmer" auf !!! wer jetzt noch hier diskutiert ist selber schuld
wie jetzt, wer 4 Kinder von 4 unterschiedlichen Vätern hat, hat das Recht auf „wasauchimmer“ verwirkt – und die Kinder gleich mit?

„So eine“ muss ja lügen?

Wer diskutiert ist immer selber schuld, wird ja keiner gezwungen.. :mrgreen:

CiB e.V. hat die Mutter Monate betreut, lange bevor das TV sich bei ihrer Ankunft auf Mutter und Tochter gestürzt hat
Seite 1 in diesem Strang:
von Evelyne » 09.03.2011, 08:15
Nur zur Information: Tina Rothkamm ist uns bekannt. Sie wird seit Monaten von CiB e.V. betreut. Und falls die Frage danach kommt: Nein, CiB e.V. hat ihr nicht zu der Flucht übers Meer geraten, das hat sie ganz alleine für sich so entschieden.
Die Kommentare, die in den oben genannten Medien teilweise abgegeben werden, sind einfach nur peinlich und zeugen davon, dass diese Leute keine Ahnung davon haben, was eine Mutter dazu treibt, so eine gefährliche Flucht mit ihrem Kind auf sich zu nehmen.
Vielleicht sollte in die Satzung von CiB aufgenommen werden, dass nur geholfen wird, wenn ein „anständiger“ Lebenswandel nachgewiesen wird.

Wir wissen halt einfach nicht, was die Wahrheit ist und tun auch dem Kind keinen Gefallen mit Schuldzuweisungen.

Den Medien konnte sie sich doch gar nicht entziehen. Wer in diesen Zeiten auf Lampedusa mit dem Boot aus Tunesien ankommt, blond ist und ein Kind dabei hat, der ist für die reichlich auf der Insel vertretene Journalie ein gefundenes Fressen.

@Rene, ein Tunesier darf mit seinem Kind das Land nur mit Zustimmung der Mutter verlassen? (den Rest hatte ich ja geschrieben, eben wegen der Rechtslage, die von den betroffenen Frauen so oft überhaupt nicht bedacht wird, auch nicht, wenn man darauf hinweist.)

Euch auch ein schönes WE
von Stern

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Moppel » 12.03.2011, 07:38

Hallo
Stern hat geschrieben:......

@Rene, ein Tunesier darf mit seinem Kind das Land nur mit Zustimmung der Mutter verlassen? (den Rest hatte ich ja geschrieben, eben wegen der Rechtslage, die von den betroffenen Frauen so oft überhaupt nicht bedacht wird, auch nicht, wenn man darauf hinweist.)

Euch auch ein schönes WE
von Stern
Ein Kind was ein (Mutter oder Vater) tunesisches Elternteil hat, darf nicht ohne die Zustimmung desselben ausser Landes verbracht werden.
Gruss
Rene

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Frei » 12.03.2011, 17:42

Im Fall dieser Nachricht wollte ich nur sagen: "willkommen III. Welt". Sehr sarkastisch gemeint (und ja, diese Dinge frustrieren mich viel: etwas dagegen?).

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Anaba » 12.03.2011, 22:14

Liebe Sina,

was erwartest du von uns ?
Einer Frau zu sagen, wir helfen dir nur wenn du unseren Vorstellungen entsprichst ?
Gut, Cib hat sie betreut und macht das evtl. auch noch weiter, ok, Cib wird schon wissen warum,
Ja, das wissen wir auch.
Wenn eine Frau in Not ist, einen Rat oder ein offenes Ohr braucht dann werden wír tun was wir können und sicher nicht vorher ihr Leben durchleuchten.
Ob du das verstehst ist ziemlich egal für uns und wird nichts ändern.

Übrigens solange du deine Infos nur aus der Zeitung hast solltest du einen Gang zurückschalten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Anaba » 12.03.2011, 22:20

Mein Fazit, sie denkt NUR an sich, sie schaltet alle Gedanken an ihre Kinder aus !
Sina, diese Aussage ist wohl ein Witz.
Eine Frau die nur an sich denkt, kämpft nicht lange Zeit darum ihr Kind bei sich zu haben und bringt es dann unter großen Gefahren zurück nach Deutschland.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

gringa
Beiträge: 672
Registriert: 13.05.2008, 23:44

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von gringa » 12.03.2011, 23:05

Sina2 hat geschrieben:ja ja Anaba, ist okay, Fakt ist dennoch das diese Frau 4 Kinder von 4 verschiedenen Männern hat und das hab ich nicht nur aus der Zeitung, ich weiß das es so ist, mir reicht das aus, ich wünsch ihr dennoch alles Gute, ja, der lange Weg von Tunsesien nach Lampedusa, schön das sie ihn mit ihrem Kind gemeistert hat :D Hochachtung für ihren Mut und Unterstützung hat sie allemal genug von euch, das ist schön :mrgreen: weiter so Cib :mrgreen:

LG

Wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.......

Gringa

Frei
Beiträge: 2138
Registriert: 27.07.2008, 20:58

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Frei » 13.03.2011, 06:50

Sina2 hat geschrieben:ach weißte liebe Stern, es geht gar nicht um Verurteilungen hier, nein wirklich nicht aber diese Frau ist in ihrer 3. Bina-Ehe bzw. Beziehung und hat NIX dazugelernt, was soll man da noch sagen, nix dazu gelernt, wird doch hier immer wieder so schön gepredigt, mir fehlt halt einfach das Verständnis, warum muß sie das jetzt öffentlich machen ? sie wirkt unglaubwürdigt..PUNKT, es gibt bestimmt demnächst eine Verfilmung mit der Ferres, mir ist es wirklich wurscht, mein Verständnis hört halt nur irgenwo auf ! Gut, Cib hat sie betreut und macht das evtl. auch noch weiter, ok, Cib wird schon wissen warum, ICH hab jedenfalls genug gelesen, ich wünsche Tina alles erdenklich Gute und nein, das war schon ernst gemeint obwohl, NEIN.. ich bin skeptisch, seeehr skeptisch, sorry...denkt mal ein bischen mehr an die Kinder !!!! Hier ist eine Mutter, klar, die um ihre Tochter kämpft aber sie hat schon 4 Kinder und sollte vielleicht mal an diese denken !
Mein Fazit, sie denkt NUR an sich, sie schaltet alle Gedanken an ihre Kinder aus ! Sie will "ihr" Leben leben, sei es ihr gegönnt aber dann wärs besser sie bekommt nicht ein Kind nach dem anderen..

Sorry, ich fasse es einfach nicht
Möglicherweise wurde sie nie von CiB e. V. geholfen, und deswegen wusste sie nicht, was man unter kulturellen Unterschieden meinte.

Nach meinem Beilag, Seite 51, Muster Ehevertrag, Punkt 6, wird betratet:

6) Kleidervorschriften, berufliche Tätigkeit, Reisen
Die Ehegatten verpflichten sich, weder dem Ehepartner noch den
Kindern muslimische Normen bezüglich der Kleidung, des gesellschaftlichen
Lebens oder der schulischen und sportlichen Erziehung
aufzuzwingen.
Die Frau entscheidet allein über ihre berufliche Tätigkeit. Sie benötigt
keine Bewilligung ihres Ehemanns, um Reisen zu unternehmen
oder Reise- und Ausweispapiere für sich selbst und ihre Kinder zu
erhalten.


Normalerweise stammen Kinder aus Beziehungen, die man als ernst und gut betrachtet,

und in bestimmte Länder "Kinder auf die Welt stellen", ist es wie atmen: selbstverständlich.

Und diese Frau lebte in einem solchen Kontext, nicht bei uns, wo die Rationalität (besser) beherrscht.

Herzlichste Grüsse.

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von leah_neu » 13.03.2011, 10:19

@sina: ausgerechnet in diesem Forum so einen Beitrag zu schreiben, ist unfassbar. Weißt du, warum dieser Lebeswandel so entstanden ist? Ich finde das so selbstherrlich...
Ich habe auch zwei Kinder vo zwei Männern. Ist das noch hinnehmbar für dich? Viele Männer in meinem Alter wollen noch Kinder. Muss ich die alle abehnen? Am besten ich ziehe Kopftuch über und bleib zu Hause, damit ich noch halbwegs Anspruch auf Respekt habe :shock:
Selten hat es mir nach einem Beitrag hier so dermaßen die Sprache verschlagen. Unglaublich...
Herzliche Grüße
von Leah

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Galadria » 13.03.2011, 11:15

Der Vater hat sich mit allen entsprechenden Unterlagen an die Presse gewandt und er wirkt echt glaubwürdiger als die Mama!
Die Tochter wirkt für die Mutter wie ein Spielball..immerhin hatte das erste Sorgerecht NUR der Vater, was er allerdings abgegeben hat, als er nach Djerba arbeiten musste.
Die Mutter war zu der Zeit schon mit ihrem neuen Freund beschäftigt.
Und ich kann es mir leider auch nicht verkneifen...bei 4!! binationalen Beziehungen (und in JEDER eine neue Schwangerschaft) da könnte man schonmal psychologische Betreuung anraten...

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Anaba » 13.03.2011, 11:26

Die Tochter wirkt für die Mutter wie ein Spielball..immerhin hatte das erste Sorgerecht NUR der Vater, was er allerdings abgegeben hat, als er nach Djerba arbeiten musste.
Die Mutter war zu der Zeit schon mit ihrem neuen Freund beschäftigt.

Fakt ist, sie hat in Tunesien das Sorgerecht vor Gericht erstritten. Wie schwer das für eine Europäerin in einem mosl. Land zu bekommen ist kann sich jeder vorstellen.
Glaubst du ernsthaft ein mosl. Vater gibt freiwillig das Sorgerecht in seiner Heimat an die deutsche Ex ab ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Galadria » 13.03.2011, 11:31

Woher nimmst du diesen "FAKT"?
Nach den Unterlagen des Vaters wurde es nicht erstritten, sondern erfolgte, weil er nach Djerba musste und die Tochter sonst bei den Großeltern verblieben wäre.
Auch die Scheidung erfolgte im Einvernehmen.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Anaba » 13.03.2011, 11:39

Galadria hat geschrieben:Woher nimmst du diesen "FAKT"?
Nach den Unterlagen des Vaters wurde es nicht erstritten, sondern erfolgte, weil er nach Djerba musste und die Tochter sonst bei den Großeltern verblieben wäre.
Auch die Scheidung erfolgte im Einvernehmen.
Wenn du den Vater kennst und die Unterlagen gelesen hast...... :mrgreen:, lasse ich das einfach mal unkommentiert stehen.
Bitte stell aber den Link zu der Quelle, von der du das alles so detailliert weißt, hier ein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Galadria
Beiträge: 460
Registriert: 22.12.2010, 11:08

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von Galadria » 13.03.2011, 11:54

Die Quelle findet sich in einem der Kuschel-Foren, der Mann hat alle beglaubigten Unterlagen an einen der Admins geschickt und sie wurden übersetzt und veröffentlicht.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Deutsche flüchtet mit ihrem Kind nach Lampedusa

Beitrag von jippie » 13.03.2011, 11:59

Anaba hat geschrieben: Bitte stell aber den Link zu der Quelle, von der du das alles so detailliert weißt, hier ein.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... aters.html

:roll:
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Gesperrt