Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klio
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2010, 23:21

Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Klio » 24.07.2011, 14:07

Im Kundenmagazin "Centaur" von Rossmann (Juli/August 2011) steht in der Serie "Amelies Welt" eine Art Glosse mit dem Titel "Erlebnisse in Tunesien - Die Wüstensohn-Metamorphose". Gibt es leider nicht online, aber das Magazin liegt kostenlos beim Drogeriemarkt Rossmann aus.

Die Autorin berichtet über einen Strandurlaub mit einer Freundin in Tunesien, über "Strandburschen", die alles Mögliche zu "halbe Preis" anbieten, wenn sie die Frauen am Strand nicht gerade anmachten. Und sie schildert einen attraktiven Mann ("Gewand wie ein Berberfürst"), der auf sie zukommt und danach fragt, wo ihr Mann sei, und sie ermahnt, es sei nicht gut, sich ohne Mann geschminkt zu präsentieren. Sie habe sich mit ihrem Badeanzug "schon zurückgehalten", musste ob der Ermahnung aber "verlegen zur Seite" schauen (auch im Gedanken an andere Touristinnen, die Bikini tragen oder sogar oben ohne sonnen).

Schließlich berichtet sie über die "Metamorphose" der Strandburschen, die bei Sonnenuntergang als "Symbole beeindruckender männlicher Schönheit" all die "dämlichen Touristen" nun als "stolze Herrscher" vergessen könnten. Die Autorin drückt schließlich ihre Scham für die Ungerechtigkeit der Welt aus. Sie selber am "riesigen Buffet", während die "stolzen Berberjungs am Strand in ihre kleinen engen Zelte aus Stöcken und Papier kletterten. Und die Nächte waren kalt!". Sie schließt mit den Worten "Eure betroffene Amelie" (ein voller Name wird nicht genannt, im Impressum findet sich keine "Amelie").

Eindrucksvolle und recht naive Schilderung der Gefühlslage, die Frauen auf Bezness vorbereitet. Besonders auffällig, für wie vollkommen normal die Autorin es nimmt, dass ein fremder Mann ihr am Strand eine Gardinenpredigt hält, und dass sie mit Scham (auch Fremdscham für die anderen Touristinnen) reagiert. Schreit das nicht danach, ein Wenig an den Ungerechtigkeiten der Welt gutzumachen und dem Werben eines dieser "stolzen Herrscher" von "beeindruckender männlicher Schönheit" nachzugeben?

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Amely » 24.07.2011, 14:29

Hallo Kilo, danke für diese Info, da werde ich mir das Magazin gleich morgen mal besorgen.
Liebe Grüße Amely

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Anaba » 24.07.2011, 14:45

Karla hat geschrieben:@Amely

So do I.

Und wenn das Behauptete (nicht böse sein, Klio :wink: ) nur annähernd stimmt, dann nix wie ran an den Computer und Herrn Rossmann eine Mail schicken.

Einverstanden?

Karla
Darauf kannst du Gift nehmen. :mrgreen:
Spinnen denn langsam alle ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brucefan
Beiträge: 213
Registriert: 28.03.2011, 20:30

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von brucefan » 24.07.2011, 15:22

Ich bin dabei, morgen auf zu Rossmann.
...und euch einen schönen Sonntagnachmittag!
stay hard, stay hungry, stay alive........Bruce Springsteen

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Anaba » 24.07.2011, 15:43

brucefan hat geschrieben:Ich bin dabei, morgen auf zu Rossmann.
...und euch einen schönen Sonntagnachmittag!
Dir auch. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Klio
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2010, 23:21

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Klio » 24.07.2011, 15:53

Karla hat geschrieben:Und wenn das Behauptete (nicht böse sein, Klio :wink: ) nur annähernd stimmt
Keineswegs bin ich da böse. Jeder liest (und versteht) so etwas anders. Es ist halt der Versuch, eine ganzseitige Glosse zusammenzufassen. Auf jeden Fall ist alles, was in Anführungszeichen steht, wörtlich zitiert.

Am Heftigsten finde ich immer noch die Schilderung, wie der Mann, "Ausstrahlung und Gewand wie ein Berberfürst", am Strand auf sie zukommt und fragt: "Frau, wo ist dein Mann?" Ihre Antwort: "In Deutschland." - Seine Replik: "Du geschminkt und ohne Mann - das ist nix gut!" (Es folgt eine Ausführung über die tunesische Frau, die sich nur schminkt, "wenn Mann da".) - Der Kommentar der Autorin: "Irgendwie war ich betroffen - zwischen lauter Touristinnen, die geschminkt, in Bikinis und manche sogar "oben ohne" am Strand lagen. Ich hatte mich mit meinem Badeanzug doch schon zurückgehalten, dachte ich, und schaute verlegen zur Seite."

brighterstar007

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von brighterstar007 » 24.07.2011, 15:53

Ihr Lieben,

kann mir jemand erklären, was der Sinn/ die Intention dieses Artikels in der kostenlosen Drogerie-Ausgabe ist ???
Was wird damit bezweckt ?

Liebe Grüße

Brighterstar

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Canim » 25.07.2011, 11:08

Na dann wollen wir mal hoffen ,dass die chefs der Drogeriekette auch so verständnisvoll mit ihren Mitarbeiterinnen umgehen wie auf der Multi-Kulti-Schiene...... Oder will der einfach nur mehr Sonnenschutzmittel verhökern? :wink:

Gruß
Canim

brucefan
Beiträge: 213
Registriert: 28.03.2011, 20:30

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von brucefan » 26.07.2011, 13:21

Ich war heute auch bei Rossmann aber die neue Broschüre liegt noch nicht aus,
in der Juni/ Juli Ausgabe steht ein Erscheinungsdatum vom 27. Juli für die neue Ausgabe.
Also werd ich morgen wieder zu Rossmann radeln.

Euch allen einen schönen Tag, Brucefan
stay hard, stay hungry, stay alive........Bruce Springsteen

Klio
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2010, 23:21

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Klio » 09.08.2011, 16:03

Inzwischen ist der besagte Artikel auch online verfügbar:

http://blaetterkatalog.rossmann.de/cent ... /bk_50.pdf

Das ganze Magazin findet sich in einem "Blätterkatalog": http://blaetterkatalog.rossmann.de/centaur/index.html

Der Artikel steht auf Seite 50.

Ausgerechnet (und ausschließlich) auf dieser Seite gibt es bei mir ein Darstellungsproblem am Computer. Der Text wird von Frames überdeckt und ist nur schlecht lesbar. Vielleicht habe ja nur ich dieses Problem ...?

Es handelt sich um die Juli/August-Ausgabe, die ich auch in der Printform gelesen habe (vielleicht gibt es ja regional unterschiedliche Ausgaben, da einige hier von der Juni/Juli-Ausgabe geschrieben haben).

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Anaba » 09.08.2011, 16:06

Danke für den Hinweis, Klio.
Ich hatte den Artikel bisher noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Micky1244 » 09.08.2011, 16:40

Der Artikel zeigt die Sichtweise einer beznessunkundigen Frau ohne Orienterfahrung.
Da sind die von ihren eigenen Landsleuten schief angesehenen Strandverkäufer plötzlich
so eine Art Berberfürsten, und hoch zu Ross ( Ross sicher gesponsert durch Europäerin) geradezu unwiderstehlich.
Die unverschämte Distanzlosigkeit der Männer wird nicht als solche erkannt sondern ruft Schamgefühle bei der Schreiberin hervor. Das Buffet im Hotel führt zu Schuldgefühlen.
Alles typisch, gute Einstimmung fürs Bezzigeschäft, nun kann Bezzi einhaken und Beute machen. Dann sind die Nächte auch nicht mehr so kalt.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

hulla
Beiträge: 1603
Registriert: 01.05.2008, 14:15

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von hulla » 09.08.2011, 16:56

>>Vielleicht habe ja nur ich dieses Problem ...?<< zitat


hast du nicht, bei mir ist das auch so.

ein schuft, der ...... 8)

grüßle hulla

nachtrag: pppfffft so ein schmarrn :lol:

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Rossmann-Kundenmagazin über tunesische Strandreiter

Beitrag von Rubinrot » 09.08.2011, 19:15

hi,

ich glaube der erste Link funktioniert ganz gut, ich konnte sehr gut lesen:


Ja, ja wir sind an allem Elend der Welt schuld .....

Gruss
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Antworten