Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Efendi II » 28.07.2011, 01:04

Wer den Film gerne sehen möchte, klickt hier:

http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... ?type=null

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Canim » 28.07.2011, 08:35

Für mich am Schlimmsten und bezeichnendsten, dass sie hier geboren, aufgewachsen, vernünftige Schulabschlüsse haben und gedanklich in einer mittelalterlichen indoktrinierten religiösen Welt leben.
Unfassbar, im 21. Jahrhundert hier und unter uns. Das allein zeigt schon, dass Integration hier oft nicht funktioniert hat.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

ohoh

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von ohoh » 28.07.2011, 09:10

Canim hat geschrieben:Für mich am Schlimmsten und bezeichnendsten, dass sie hier geboren, aufgewachsen, vernünftige Schulabschlüsse haben und gedanklich in einer mittelalterlichen indoktrinierten religiösen Welt leben.
Unfassbar, im 21. Jahrhundert hier und unter uns. Das allein zeigt schon, dass Integration hier oft nicht funktioniert hat.

LG
Canim
Dies ist jedoch gerade in der türkischen Parallelgesellschaft Alltag.

Ich höre da auch von meiner Bekannten, dass ein Türke da wo sie arbeitet, obwohl verheiratet und Kinder sich immer mal wieder mit deutschen Frauen zum ... trifft. Er fragt bei ihr nach, wie Sms geschrieben werden, da dem Deutschen nicht so mächtig.

Bei einem Bekannten Telefon- Nachtmagazin rief eine Türkin an, deren Mann an "ungeklärter Ursache" verstorben war. Nun wurde bei ihr festgestellt, dass sie HIV - positiv ist. Der Arzt ihres verstorbenen Mannes hatte ja Schweigepflicht und so erfuhr sie nichts, dass dieser wohl jahrelang schon vor seinem Tod HIV positiv war.

Und ein Deutscher rief an, dass er nun eine türkische Freundin hat (Sie 38 - 3 Kinder - ältester Sohn etwa 19) möchte sich von ihrem Mann trennen, welcher sie immer wieder bei Widerworten krankenhausreif schlug und ihr die Knochen dabei brach.
Als der 19 jährige Sohn rausbekam, dass sie mit einem Deutschen zusammen ist, hat er seine eigene Mutter zusammengeschlagen und ist zu seinem Vater gerannt. Sie schaffte es wohl noch, die Polizei zu rufen. Sonst würde sie wohl nicht mehr leben. Lebt nun mit jüngster Tochter bei ihrem deutschen Freund, geht nicht raus, als Selbstschutz.

Tja, Realität eben!
Deshalb wundern mich derartige Ehrenmorde gar nicht.
Einzige Möglichkeit, den Frauen zu helfen:
Angebote machen, wohin sie flüchten können, wie eine Art "Schutzprogramm", dann unter falscher Identität in anderer Stadt leben.
Dass Frau von da an komplett ohne ihre "Ur - Gruppe" weiterleben muss, muss jede für sich selber entscheiden.

In England gab es übrigens ein Programm, wo sich nach Pakistan zur Heirat zwangsverschleppte Frauen mit britischer Staatsangehörigkeit melden konnten, und sogar aus Pakistan zurückgeholt wurden. Dies bedeudete natürlich den Bruch mit ihrer "Ur - Gruppe".
Ich schreibe "Ur - Gruppe", da nur durch Blutsverwandschaft verbunden.
Als Familien kann man derartige ja nicht bezeichnen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Anaba » 28.07.2011, 09:13

Canim hat geschrieben:Für mich am Schlimmsten und bezeichnendsten, dass sie hier geboren, aufgewachsen, vernünftige Schulabschlüsse haben und gedanklich in einer mittelalterlichen indoktrinierten religiösen Welt leben.
Unfassbar, im 21. Jahrhundert hier und unter uns. Das allein zeigt schon, dass Integration hier oft nicht funktioniert hat.

LG
Canim
Zu denken gibt mir auch, dass der Bruder bei der Bundeswehr angefangen hat seinen Glauben auszuleben.
Was holen wir uns jetzt erst zur Bundeswehr, wo der Dienst freiwillig ist ?
Man möchte diesen Faden garnicht weiter spinnen........ :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Canim » 28.07.2011, 14:08

Eigentlich kann man nur den einen Satz dazu loswerden, wie Claraq schon schrieb:

Sie müssen wollen und die meisten wollen scheinbar selbst in der 4. Generation nicht. Traurig aber wahr.

Ich will darüber gar nichts mehr schreiben, das würde den Rahmen sprengen und ein falsches Bild liefern. Ich hoffe, den Film haben viele multi-kulti-Politiker gesehen und schalten mal langsam ihr Gehirn ein, bevor sie weiterhin von Integration schwafeln.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von leah_neu » 28.07.2011, 14:17

Ist jetzt vielleicht ein bissl oT, aber in dem Film "Woche für Woche" gestern abend, in dem es um einen deutschen Jungen ging, der unter der Trennung und dem Gezerre seiner Eltern leidet, gab es eine ganz kleine Szene, in der - ich hätte gern gekoxxx - dem Migranten ja suggeriert wird, dass er sich von unserer Kultur und deren Auswüchsen durchaus berechtigt abgrenzt:
Da wurde die Geburtstagsparty des Achtjährigen in einem Indoorspielplatz gefeiert, das Kind von Omas mit Geschenken überhäuft, während seine Eltern wieder stritten, dabei den Indoorspielplatzlärm übertönen mussten... eingeblendet wurden auch einige vergnügt hopsende weibliche 12- bis 13jährige, deren Bauchnabel dann schonmal zum Vorschein kam - dies alles beobachtete mit hochgezogenen Brauen der höchstens dreißigjährige türkische Vater des einzigen Freundes des Jungen, wandte sich dann voll Ekel ab und verließ mit seinem Sohn die Feier...
Warum musste das ein Türke sein???
Herzliche Grüße
von Leah

brighterstar007

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von brighterstar007 » 28.07.2011, 14:33

Ihr Lieben,

ich habe schon viel in meinem Leben erlebt, aber stellenweise ist mir bei dem Film die Kinnlade runtergefallen. Ich dachte wirklich, ich habe mich verhört, als gesagt wurde, dass die Schwester der Ermordeten jetzt im Haus des geflohenen
Drahtziehers (laut Hauptbelastungszeugin, U-Bahngespräch der/s späteren Täter/s in ihrem Beisein in Berlin), in Istanbul als Haushaltshilfe lebt. Meiner Ansicht nach hat sie Todesangst, das ist natürlich schwer zu beweisen. Vielleicht glaubt sie so,
etwas "wiedergutmachen" zu können.
Ich frage mich nach wie vor, ob ich das richtig verstanden oder ob es eventuell andere Zusammenhänge gibt.

Die mutigste Frau im Film ist meiner Meinung nach die Frau aus Anatolien, die immerhin ihr ganzes Leben in einer solchen
Gesellschaft leben muss. Ihr Beitrag auf die Frage des Reporters : "Egal, welche Fehler eine Frau begannen hat, sie zu töten
ist Sünde."
Sicherlich hat sie das nirgends gelesen oder von einer Soziologieprofessorin bei einem Univortrag gehört, sondern
ihr Herz, ihr Gewissen und ihr gesunder Menschenverstand haben ihr dies "beigebracht". Im Gegensatz zum Täter, der anführte, dass er niemanden gehabt habe, mit dem er über solche Sachen (Ehrenmord- ja oder nein) reden und den er fragen konnte.
Erst im Gefängnis habe er zum ersten Mal Kontakt- bzw. eine Freundschaft - zu einem Deutschen erlebt.

Was ist aus dem Kind der jungen Türkin geworden ???

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Canim, ich verstehe Deinen Ärger, gebe aberzu bedenken, das "Multi-Kulti" nicht gleich bedeutet, dass bi-nationale Ehen daraus hervorgehen müssen, sondern ich verstehe diese Bestrebungen einfach als eine Art Annäherung, ein unverbindliches Kennenlernen verschiedener Kulturen, wobei klar wird, dass manche (individuell verschieden) wirklich oft hermetisch abgeriegelt sind,
selbst, wenn sie nach außen offen scheinen.

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von jippie » 28.07.2011, 14:56

brighterstar007 hat geschrieben:I

Was ist aus dem Kind der jungen Türkin geworden ???
Da gab es damals ein Gezerre.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 39,00.html

Ich kann mich auch noch erinnern, dass der leibliche Vater auch das Sorgerecht wollt.

Hatten die nicht sogar den Namen des Kindes geändert, um ihn und die Pflegeeltern zu schützen?

Ich meine mich zu erinnern....
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Anaba » 28.07.2011, 15:08

Der Bruder hat auch das Leben von dieser Melek zerstört, die jetzt mit neuer Identität "irgendwo in Europa" lebt.
Auch ihre Mutter, die ihre Familie verlassen hat um bei ihr zu sein, ist für ein Leben bestraft.
Sie schweben immer in Gefahr und können nie mehr ein normales Leben führen.
Man will es einfach nicht begreifen wohin dieser Hass führt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Darinka » 28.07.2011, 16:00

Ich habe es mir auch angeschaut, weil mich das Schicksal dieser jungen Frau auch damals schon sehr bewegt hat.
Kam sogar als kurze Zusammenfassung um 22:45 in den Tagesthemen mit Verweis auf die nachfolgende Sendung.

Es ist für mich immer wieder (wenn ich mit so einem Thema in Berührung komme) einfach absolut unfassbar dass es Menschen gibt, die unter dem Deckmantel der Religion / Tradition andere Menschen töten und das für richtig und notwendig betrachten.
Gerade bei diesen beiden Brüdern war für mich persönlich zu erkennen, dass sie etwas vermeintlich Anerzogenes ausgeführt haben ohne wirklich selbst zu reflektieren, ob es richtig ist oder nicht. Gerade Menschen (die ohne selber zu denken) etwas ausführen was Andere vorgeben, sind die Dümmsten und gleichzeitig Gefährlichsten. Das eigentlich gute Bildungslevel erschreckt mich dabei besonders.
Und ich weiß nicht mehr wer es in dem Film gesagt hat - das war tiefstes Mittelalter aus der Konserve, während sich in der Türkei selbst in sogar recht abgelegenen Dörfern die Menschen und Ansichten weiter entwickelt haben.

Es gibt für mich keine Religion auf der Welt, die das Töten anderer Menschen gut heißt oder wirklich erlaubt. Auch wenn vereinzelte Passagen in Relegionsschriften von einzelnen Personenkreisen so ausgelegt werden. Das ist für mich im Entwicklungsstadium einer Gesellschaft tiefstes Mittelalter und zeugt nicht zuletzt eher von Dummheit und Unfähigkeit mit anderen selbstständig denkenden Menschen umzugehen.

Ich habe mir danach noch "Ich war 50 Schafe wert" auf Phoenix angesehen und die halbe Nacht vor Wut und Entsetzen nicht geschlafen...
(Nein, die Themen sind für mich nicht neu. Aber es ist für mich immer wieder unermesslich erschreckend in solche Abgründe menschlichen Daseins zu blicken.)

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Amely » 28.07.2011, 16:23

darkness hat geschrieben: Und ich weiß nicht mehr wer es in dem Film gesagt hat - das war tiefstes Mittelalter aus der Konserve, während sich in der Türkei selbst in sogar recht abgelegenen Dörfern die Menschen und Ansichten weiter entwickelt haben.
Das hat der mitgereiste türkischstämmige Politiker gesagt, der selbst aus dieser Gegend kommt.
Ich bin sehr skeptisch bei dieser Aussage.
In der nächstens Szene wurde der Bruder der Mutter, also Onkel des Täters - im Nachbardorf lebend - gefragt,
und der findet die Tat richtig.
Liebe Grüße Amely

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Darinka » 28.07.2011, 16:32

Ja, Amley das mit dem Onkel des Täters stimmt. Für mich kam das eher so rüber, dass die Wurzel dieser Ansichten stark in der Familie des Täters verankert sind. Und nicht zwingend im gesamten gesellschaftlichen Umfeld dieser Gegend immer noch so vorhanden ist (in Teilen natürlich immer noch).
Aber vielleicht bewerte ich das auch falsch.
Und natürlich weiß niemand ob der Politiker das ehrlich und ernst gemeint hat was er gesagt hat.
Für mich persönlich ist da eher die Tendenz bzw. die Grundaussage wichtig. Die Menschen dort entwicklen sich weiter - auch wenn es diese Ehrenmorde immer noch gibt - es werden doch immer weniger, weil die Sichtweisen sich verändern. Oder schätze ich das falsch ein?

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Efendi II » 28.07.2011, 16:34

leah_neu hat geschrieben: ... eingeblendet wurden auch einige vergnügt hopsende weibliche 12- bis 13jährige, deren Bauchnabel dann schonmal zum Vorschein kam - dies alles beobachtete mit hochgezogenen Brauen der höchstens dreißigjährige türkische Vater des einzigen Freundes des Jungen, wandte sich dann voll Ekel ab und verließ mit seinem Sohn die Feier...

Warum musste das ein Türke sein???
Weil kein anderer, Angehöriger einer anderen Religiionsgemeinschaft, daran Anstoß genommen hätte. Natürlich hätte es auch ein Araber sein können, aber sicher kein Japaner, Vietnamese, Brasilianer, Grönländer oder sonstwer.

So sind sie nun mal unsere Kulturbereicherer.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Darinka » 28.07.2011, 18:03

darkness hat geschrieben:Ich habe es mir auch angeschaut, weil mich das Schicksal dieser jungen Frau auch damals schon sehr bewegt hat.
Kam sogar als kurze Zusammenfassung um 22:45 in den Tagesthemen mit Verweis auf die nachfolgende Sendung.

Es ist für mich immer wieder (wenn ich mit so einem Thema in Berührung komme) einfach absolut unfassbar dass es Menschen gibt, die unter dem Deckmantel der Religion / Tradition andere Menschen töten und das für richtig und notwendig betrachten.
Gerade bei diesen beiden Brüdern war für mich persönlich zu erkennen, dass sie etwas vermeintlich Anerzogenes ausgeführt haben ohne wirklich selbst zu reflektieren, ob es richtig ist oder nicht. Gerade Menschen (die ohne selber zu denken) etwas ausführen was Andere vorgeben, sind die Dümmsten und gleichzeitig Gefährlichsten. Das eigentlich gute Bildungslevel erschreckt mich dabei besonders.
Und ich weiß nicht mehr wer es in dem Film gesagt hat - das war tiefstes Mittelalter aus der Konserve, während sich in der Türkei selbst in sogar recht abgelegenen Dörfern die Menschen und Ansichten weiter entwickelt haben.

Es gibt für mich keine Religion auf der Welt, die das Töten anderer Menschen gut heißt oder wirklich erlaubt. Auch wenn vereinzelte Passagen in Relegionsschriften von einzelnen Personenkreisen so ausgelegt werden. Das ist für mich im Entwicklungsstadium einer Gesellschaft tiefstes Mittelalter und zeugt nicht zuletzt eher von Dummheit und Unfähigkeit mit anderen selbstständig denkenden Menschen umzugehen.

Ich habe mir danach noch "Ich war 50 Schafe wert" auf Phoenix angesehen und die halbe Nacht vor Wut und Entsetzen nicht geschlafen...
(Nein, die Themen sind für mich nicht neu. Aber es ist für mich immer wieder unermesslich erschreckend in solche Abgründe menschlichen Daseins zu blicken.)

LG darkness
Ich möchte noch etwas ergänzen, damit das nicht Jemand beim Lesen falsch versteht:
Das was ich über Menschen gesagt habe, die etwas tun nur weil Andere gesagt haben es sei richtig (oder es stünde irgendwo geschrieben), ohne das selbstständig zu reflektieren, gilt für alle Menschen jeglicher Herkunft oder Religion. Nicht dass das irgendwie falsch rüber kommt...

LG darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

brighterstar007

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von brighterstar007 » 28.07.2011, 22:03

Ihr Lieben,

ich erinnere mich an die Aussage eines türkischstämmigen? Kurden in Anatolien aus demselben Dorf, der sinngemäß sagte : " Jede Familie ist anders. Nicht jeder Clan greift zu diesen rigorosen Maßnahmen.Wir/Ich würde/n das nicht machen."
Dies beweist für mich einmal mehr, dass es eine Hinrichtung - getragen von Wut, Hass/ religiöser Verblendung und ein unerträglicher Vorwand für eigenen Frust/ Kulturschock ??? im Fall der jungen Frau war.
Sie hätten auch GANZ ANDERS handeln können, die Welt würde sich dennoch weiter drehen...


Liebe Grüße

Brighterstar

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von Efendi II » 28.07.2011, 23:32

darkness hat geschrieben:Es gibt für mich keine Religion auf der Welt, die das Töten anderer Menschen gut heißt oder wirklich erlaubt. Auch wenn vereinzelte Passagen in Relegionsschriften von einzelnen Personenkreisen so ausgelegt werden.
Dann hast Du wahrscheinlich noch nicht (ausreichend) den Koran gelesen.
Den findest Du übrigens auch in verschiedenen autorisierten Übersetzungen im Internet.
Dort stehen keine Passagen, die man so oder so auslegen kann, sondern klipp und klare, unmißverständliche Anweisungen.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

brighterstar007

Re: Mi, 27.07.11. - ARD - Verlorene Ehre

Beitrag von brighterstar007 » 28.11.2011, 12:54

Ihr Lieben,

off-topic : DIE Bemerkung kann und will ich mir jetzt einfach nicht verkneifen : Wie die jüngsten Erkenntnisse
zeigen, scheint es wohl nicht nur unter Muslimen Paralellgesellschaften zu geben, sondern (vielleicht weltweit)
ein unentdecktes braunes Netz, dass meiner Meinung an Schaltstellen der Gesellschaft operiert. Bei aller Überwachung,
allen Verfassungsschutzämtern, die wir haben, ist dies einfach nicht anders zu erklären.....

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten