Film "Cairo Time", eine westlich-arabische Romanze

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klio
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2010, 23:21

Film "Cairo Time", eine westlich-arabische Romanze

Beitrag von Klio » 02.09.2011, 12:24

Zeit online berichtet über den Film "Cairo Time" als eine Art westlich-arabische "Romeo und Julia"-Romanze, der sich für die Zeit-Autorin jedoch "als plumpe Ägypten-Folklore" entpuppt. Eine New Yorker Vogue-Journalistin trifft in Kairo auf "einen Araber der alten Schule, der ein Caféhaus für Männer betreibt". Titel des Artikels: "Postkartenästhetik vor Pyramiden".

http://www.zeit.de/kultur/2011-08/film-cairo-times

Amely
Beiträge: 5781
Registriert: 12.03.2008, 16:27

Re: Film "Cairo Time", eine westlich-arabische Romanze

Beitrag von Amely » 02.09.2011, 12:44

Auszug aus dem Artikel:

Ägypten als Sehnsuchtsbild einer fragilen Fremden, als erlesenes Dekor. Im Kontrast dazu das Chaos, die Vitalität der 17-Millionen-Stadt: Das könnte erhellend sein, auch nach dem arabischen Frühling. Aber für Nadda bleibt Kairo, entgegen allen Beteuerungen, nur pittoresker Hintergrund. Ob Nilfahrt oder Muezzin-Gesänge: lauter Folklore.

Ärgerlich die Naivität, mit der Juliette über die arabische Männerwelt und die Abwesenheit der Frauen staunt. Ist sie nicht Journalistin? Und wie schnell sie in die weiße Wüste gelangt: Die liegt wahrlich weiter von Kairo entfernt als nur eine Nachmittagsreise. Noch ärgerlicher wird es, wenn der Anblick von jungen Mädchen am Webstuhl dafür herhalten muss, die Frauenfrage zu thematisieren – und sie gleich wieder fallen zu lassen. Nahostkonflikt, Zukunftsängste der Jugend, alles wird angetippt, vom Dauergeklimper auf der Tonspur jedoch windelweich gespült. So verkommt auch Politik zum Dekor.


Fazit für mich - den Film muss ich nicht gesehen haben.
Liebe Grüße Amely

Sophia

Re: Film "Cairo Time", eine westlich-arabische Romanze

Beitrag von Sophia » 17.09.2011, 18:41

Ich habe mir den Film angesehen und fand ich auf den 2. Blick nicht so schlecht.
Mir fiel Folgendes auf...
Juliette wird von ihrem Mann lange allein gelassen. Es bahnt sich eine Romanze mit seinem ägypt. Bekannten an.
Der Ägypter spielt den Kavalier, rückt ihr den Stuhl zurecht, legt seine jacke aus....das imponiert Juliette.
Ihr Mann taucht am Ende völlig arglos auf. Der Job geht vor. Er kommt nicht im Traum darauf, dass zwischen seiner Frau und seinem Bekannten etwas gelaufen sein könnte. Dies kann Zeichen für bedingungsloses Vertrauen sein, jedoch auch für Eheroutine. "Meine Frau doch nicht."

Antworten