Die ungehorsamen arabischen Frauen

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von jippie » 22.11.2011, 19:52

Galadria hat geschrieben: Wirkt einfach nur billig.....
Der Frau könnte es das Leben kosten.
Also überhaupt nicht billig.
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von morena » 22.11.2011, 20:07

Galadria hat geschrieben:Ach...ich finde es eine tolle Sache, wenn diese Frauen aufstehen und sich für ihre Rechte einsetzen!
Nicht gut finde ich, dass Viele denken, sie müssen es unbedingt mit "NACKT-SEIN" tun.
In halterlosen Strümpfen....ohne sonstwas an...
Sich zum Sexsymbol machen, um aufzufallen/ zu provozieren....intelligentere Aktionen würden da sicherlich mehr bewirken.
Frauen durch Ausziehen zu befreien..naja ich weiß nicht!
Wirkt einfach nur billig.....
genau das Gegenteil des Sexsymbols soll damit ausgedrückt werden.Nackheit bedeutet auch etwas anderes als das,was Männer in Ägypten auf Frauen
projizieren.
Freiheit und Freiheit des Denkens.
Und billig ist hier gar nichts,sondern mutig und stark.

Billig ist das Gedankengut,welches viele Menschen damit verbinden.

Viele Grüße,Morena

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Micky1244 » 22.11.2011, 20:31

Wie ein Sexsymbol wirkt sie auf mich überhaupt nicht. Sehr verletzlich und mutig, dazu unschuldig und schockierend, so wirkt sie auf mich. Auf jeden Fall wird diese Aktion nicht so schnell vergessen werden--und ich hoffe für die junge Frau, dass sie die schlimmen Zeiten in ihrem Land heil übersteht.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Bali

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Bali » 22.11.2011, 23:06

Gute Diskussion hier, nur...

Nicht nur die arabischen Frauen sind ungehorsam.

Auch in der Ukraine machen die Mitglieder von "Femen" immer wieder auf sich aufmerksam.
Die Ukraine, ein Land, welches wegen seiner lockeren Sitten und duldsamen unterwürfigen, noch dazu meist armen Frauen in wirtschaftlicher Not als Paradies für Sex und Heiratstouristen vor allem aus dem Westen, incl. USA und Australien gilt und mittlerweile die höchste Aids - Rate Europas aufweist.
"Thailand Europas"
Zuletzt gab es allerdings auch eine Aktion in Paris, um auf den Fall des ehemaligen IWF - Chefs aufmerksam zu machen.
Femen - Frauen putzten in aufreizender Zimmermädchen - Uniform die Tür.
In der Ukraine selbst wissen sie, dass sie für das unerlaubte öffentliche Entkleiden (im Gegensatz zu Strippbars und Puffs, wie Sand am Meer) bis zu einer Woche ins Gefängnis gehen und sie machen es trotzdem!

Bali

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Bali » 22.11.2011, 23:12

Die deutsche "Frauenbewegung" bekämpft Männer um Gleichberechtigung ging es ihr nie. Sie ist allein an Rosinen-Pickerei interessiert.
Gruss
Rene[/quote]

was den armen, von den hiesigen Strickstrumpfemanzen gebeutelten Mann, dann Richtung Ukraine ziehen lässt! :wink:

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 22.11.2011, 23:31

Guten Abend,

mir erschließt sich nach dieser Diskussion immer noch nicht, was nun die politischen Ansprüche und Gedanken hinter der Nacktheit der Aliaa Elmahdy sind. Denn der zitierte Kampf gegen die männliche sexuelle Aggression oder der Kampf um sexuelle Selbstbestimmung und mehr Freiheiten für die ägyptischen Frauen kann dadurch nicht gewonnen werden. In einer islamisch ausgerichteten Gesellschaft kann dieser Verstoß gegen ein Tabu sogar kontraproduktiv wirken. Allerdings hat Aliaa Elmady mit ihrer Aktion auch in Ägypten eine Diskussion angestoßen - die aus meiner Sicht allerdings nicht in die von ihr gewünschte Richtung geht.
Ich denke dass gerade junge Frauen mehr durch ihre Kompetenzen überzeugen sollten, auch als politische Aktivistinnen.

Das ist durchaus möglich. Ein Beispiel aus Algerien: im Verteidigungsministerium haben heute in einer Verhandlung in der es um Veträge im hohen zweistelligen Millionenbereich geht, 4 junge Frauen in entscheidenden Positionen mitverhandelt. Davon drei Algeriennen. Auch in muslismischen Ländern, zumindest in denen des Maghreb aber auch des Maschrek können Frauen Einfluß nehmen und Entscheidungen herbeiführen. Allerdings müssen sie dafür besser und kompetenter sein, als die Männer-

Deswegen weiß ich auch nicht, ob Aliaa Elmahdy ihrer Sache nicht einen Bärendienst erwiesen hat.

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 22.11.2011, 23:34

Bali hat geschrieben:Die deutsche "Frauenbewegung" bekämpft Männer um Gleichberechtigung ging es ihr nie. Sie ist allein an Rosinen-Pickerei interessiert.
Gruss
Rene
was den armen, von den hiesigen Strickstrumpfemanzen gebeutelten Mann, dann Richtung Ukraine ziehen lässt! :wink:[/quote]

Oder seit Jahrzehnten schon nach Asien....auf schöne kleine Inseln mit möglichst unemanzipierten Frauen.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Tabiba » 22.11.2011, 23:49

Liebe Imene, mich würde mal interessieren was andere Musliminen (zum Beispiel Freundinnen
oder Kolleginnen von Dir) von dieser Aktion halten?
Ich muss zugeben dass ich zunächst auch schockiert war und auch nicht so recht weiss,
was diese junge Frau genau damit bezwecken will.
Natürlich ist es mutig sich nackt und mit Namen so im Internet zu zeigen.
Ich denke da auch an die Familie :shock:

Meine Gedanken waren, dass die arabischen Frauen, egal wie sie bekleidet sind, oft sexuell
belästigt werden und von vielen Männern zumindest in "Gedanken" entkleidet werden.

Vielleicht zeigt M. hier, was unter der Kleidung ist, eine normale junge Frau, kein "Sexsymbol".

Wenn die arabischen Fraue keine so strengen Kleidungsvorschriften hätten und die Beziehung zwischen
den Geschlechtern "lockerer" wäre, würden diese Belästigungen sicher abnehmen und eine Frau einfach als
Frau und nicht als "Sexgegenstand" gesehen werden.

Tabiba

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von jippie » 23.11.2011, 00:25

Imene hat geschrieben:
Deswegen weiß ich auch nicht, ob Aliaa Elmahdy ihrer Sache nicht einen Bärendienst erwiesen hat.


Imene
Inwiefern?
Ich denke dass gerade junge Frauen mehr durch ihre Kompetenzen überzeugen sollten, auch als politische Aktivistinnen.
Die da wären?
Auch in muslismischen Ländern, zumindest in denen des Maghreb aber auch des Maschrek können Frauen Einfluß nehmen und Entscheidungen herbeiführen. Allerdings müssen sie dafür besser und kompetenter sein, als die Männer-
Und das ist gut so, oder wie?

Du scheinst ja noch Fragen zu der jungen Frau zu haben:

http://www.amypink.com/2011/11/alia-mag ... -rebellin/

Nicht die Bilder sind der Skandal, sondern was jetzt mit der jungen Frau passiert!
Und nein, daran ist sie nicht schuld, sondern der Islamismus, die falsche Moral und ihre Verfechter!
Ja, auch solche Kommentare wie von Dir oder der jungen, hübschen, intelligenten Galadria sind der
eigendliche Skandal. Junge aufgeklärte Frauen..... :shock:

P.S.: Auch Ai Weiweis Fans protestieren mit Nacktheit. Aber das ist sicher was anderes, weil er ein Mann ist und seine Gegner Kommunisten......

http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 73376.html
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 23.11.2011, 00:44

jippie hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:
Deswegen weiß ich auch nicht, ob Aliaa Elmahdy ihrer Sache nicht einen Bärendienst erwiesen hat.


Imene
Inwiefern?
Ich denke dass gerade junge Frauen mehr durch ihre Kompetenzen überzeugen sollten, auch als politische Aktivistinnen.
Die da wären?
Auch in muslismischen Ländern, zumindest in denen des Maghreb aber auch des Maschrek können Frauen Einfluß nehmen und Entscheidungen herbeiführen. Allerdings müssen sie dafür besser und kompetenter sein, als die Männer-
Und das ist gut so, oder wie?

Du scheinst ja noch Fragen zu der jungen Frau zu haben:

http://www.amypink.com/2011/11/alia-mag ... -rebellin/

Nicht die Bilder sind der Skandal, sondern was jetzt mit der jungen Frau passiert!
Und nein, daran ist sie nicht schuld, sondern der Islamismus, die falsche Moral und ihre Verfechter!
Ja, auch solche Kommentare wie von Dir oder der jungen, hübschen, intelligenten Galadria sind der
eigendliche Skandal. Junge aufgeklärte Frauen..... :shock:

P.S.: Auch Ai Weiweis Fans protestieren mit Nacktheit. Aber das ist sicher was anderes, weil er ein Mann ist und seine Gegner Kommunisten......

http://www.handelsblatt.com/panorama/au ... 73376.html
Man kann auch bewusst Dinge in meinen Beitrag lesen, die dort nicht stehen. Ich habe nicht gesagt, dass ich die Nacktfotos als Skandal empfinde - gerne kann sich Aliaa Elwahdy nackig machen, so viel und so oft sie möchte. Ich sehe nur nicht inwiefern diese Nacktheit als Protestform der Sache dienen soll. Das verstehe ich allerdings auch bei den Nackten um Ai WeiWei nicht und dabei ist es egal ob es um männliche oder weibliche Nacktheit geht.

Ist simple Provokation als Protest ausreichend oder sollte man diesen nicht durch eigene Kompetenzen und Forderungen untermaueren? Was habe ich denn mit der simplen Nacktheit ausgedrückt, wo meinen Forderungen dadurch Ausdruck verliehen? Ist Freiheit gleich Nacktheit?

Zur falschen Moral: bitte fange jetzt nicht im nächsten Step eine Kopftuchdiskussion an - grundsätzlich kann sich für mich jeder kleiden wie er möchte und von mir aus auch gar nichts anziehen - ich verstehe in diesem Zusammenhang nur nicht, wie dies einer POLITISCHEN Sache dienen soll, außer als Aufmerksamkeitserreger.

PS: Frauen müssen auch in vielen europäischen Ländern besser sein als ihre männlichen Kollegen, um die gleichen Kompetenzen oder zumindest das gleiche Gehalt eingeräumt zu bekommen. Auch dort werden die einflußreichen Posten den Frauen nicht auf dem Silbertablett präsentiert.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 23.11.2011, 00:53

Tabiba hat geschrieben:Liebe Imene, mich würde mal interessieren was andere Musliminen (zum Beispiel Freundinnen
oder Kolleginnen von Dir) von dieser Aktion halten?
Ich muss zugeben dass ich zunächst auch schockiert war und auch nicht so recht weiss,
was diese junge Frau genau damit bezwecken will.
Natürlich ist es mutig sich nackt und mit Namen so im Internet zu zeigen.
Ich denke da auch an die Familie :shock:

Meine Gedanken waren, dass die arabischen Frauen, egal wie sie bekleidet sind, oft sexuell
belästigt werden und von vielen Männern zumindest in "Gedanken" entkleidet werden.

Vielleicht zeigt M. hier, was unter der Kleidung ist, eine normale junge Frau, kein "Sexsymbol".

Wenn die arabischen Fraue keine so strengen Kleidungsvorschriften hätten und die Beziehung zwischen
den Geschlechtern "lockerer" wäre, würden diese Belästigungen sicher abnehmen und eine Frau einfach als
Frau und nicht als "Sexgegenstand" gesehen werden.

Tabiba
Hallo Tabiba,

Ich habe über dieses Thema bisher mit niemanden hier in Algerien diskutiert, weil es kein besonders breites Echo in den algerischen Medien gefunden hat und ich auch in den letzten Tagen kaum Zeit für so etwas hatte.

Tatsächlich ist die Quote der sexuellen Belästigungen und verbalen Anmachen hier hoch und dieses Phänomen läßt sich auch auf andere muslimische Städte übertragen. Die Belästigung geschieht in Algier unabhängig von der Kleidung, dass heißt ich werde verbal sowohl im Rock/Kleid als auch in der langen Hose belästigt, auch Frauen mit Kopftuch oder Djellaba bzw Abaya sind nicht geschützt. Ich denke also nicht, dass es unbedingt an der Kleidung der Frauen liegt sondern an der sexuellen Frustration der Männer und den gesellschaftlichen Zwängen. Ein derart tabuisiertes Thema übt unweigerlich eine gewisse Faszination aus und es ist ja absolut möglich, von den verbotenen Früchten zu kosten. Man kann aber vor einer Ehe eben kein normales Beziehungsleben als Paar führen und ist immer zu Heimlichkeiten gezwungen. Das führt aus meiner Sicht zu der genannten Frustration und den Aggressionen gegenüber den Frauen.

Beste Grüße,

Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von jippie » 23.11.2011, 00:56

Imene hat geschrieben: Ist simple Provokation als Protest ausreichend oder sollte man diesen nicht durch eigene Kompetenzen und Forderungen untermaueren? Was habe ich denn mit der simplen Nacktheit ausgedrückt, wo meinen Forderungen dadurch Ausdruck verliehen? Ist Freiheit gleich Nacktheit?
Hat sie doch auf ihrem Blog:

http://arebelsdiary.blogspot.com/
Zur falschen Moral: bitte fange jetzt nicht im nächsten Step eine Kopftuchdiskussion an - grundsätzlich kann sich für mich jeder kleiden wie er möchte und von mir aus auch gar nichts anziehen - ich verstehe in diesem Zusammenhang nur nicht, wie dies einer POLITISCHEN Sache dienen soll, außer als Aufmerksamkeitserreger.
Gerade DAS ist in islamischen Ländern und in islamischen Gesellschaften NICHT möglich.

Und das DU die Form des Protestes nicht verstehst, spricht ja nicht gegen den Protest..... 8)
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 23.11.2011, 01:02

Ja, ich bin einfach blöd. Jetzt fällt es mir auch wieder ein...Danke, dass Du mir dies noch einmal verdeutlich hast.

Im übrigen stehe ich nicht für die islamischen Länder sondern nur für mich selbst.

Und ich empfinde für mich solche Dinge wie diese http://lexofanzine.jimdo.com/ im Sinne der Aufklärung und der Umsetzung der persönlichen Freiheiten junger Frauen wirkungsvoller als Nackfotos als Form des Protest-
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 23.11.2011, 07:46

Strauss hat geschrieben:
Imene hat geschrieben: Tatsächlich ist die Quote der sexuellen Belästigungen und verbalen Anmachen hier hoch und dieses Phänomen läßt sich auch auf andere muslimische Städte übertragen. Die Belästigung geschieht in Algier unabhängig von der Kleidung, dass heißt ich werde verbal sowohl im Rock/Kleid als auch in der langen Hose belästigt, auch Frauen mit Kopftuch oder Djellaba bzw Abaya sind nicht geschützt.
So ist es auch in Tunesien.
Imene hat geschrieben: Ich denke also nicht, dass es unbedingt an der Kleidung der Frauen liegt sondern an der sexuellen Frustration der Männer und den gesellschaftlichen Zwängen. Ein derart tabuisiertes Thema übt unweigerlich eine gewisse Faszination aus und es ist ja absolut möglich, von den verbotenen Früchten zu kosten. Man kann aber vor einer Ehe eben kein normales Beziehungsleben als Paar führen und ist immer zu Heimlichkeiten gezwungen. Das führt aus meiner Sicht zu der genannten Frustration und den Aggressionen gegenüber den Frauen.
Das sehe ich etwas anders - die Agressionen gegenüber Frauen entspringen aus dem gesellschaftlichen Status der Geschlechter und sind eine Manifestation der Gewalt- oder Bestimmungsdominanz der Männer. Ich gebe außerdem u bedenken, daß es auch in anderen Ländern der Erde, auch im Westen, Gruppen von Personen gibt, die sexuell abstinent leben, freiwillig oder gezwungenermaßen, doch sind diese meist nicht, und wenn doch, dann nur in geringem prozentualen Bereich, für sexuelle Übergriffe bekannt. Das Verhalten der Männer im Mahgreb kondensiert sich aus Tradition, Erziehung und mangelnder Triebkontrolle, sowie psychischen Abnormalitäten (die z.B. bei der tunesischen Bevölkerung von Ärzten auf 33-50% beziffert werden, was sich auch mit meiner eigenen Schätzung deckt).
Auch in Ägypten sieht es nicht viel anders aus, doch dort gibt es immerhin Frauenorganisationen, die sich bereits öffentlich, auch in Fernsehsendungen, zu Themen wie sexuelle Belästigung und Gewalt in der Ehe zu Wort melden.
Das kommt sicherlich hinzu - wobei es aus meiner Sicht keinen gesellschaftlichen Gesamtkonsenz zur Rolle der Frau und ihrem gesellschaftlichen Status gibt. Das bedeutet, dass es neben den Menschen, die der Frau eine untergeordnete, dienende und jederzeit verfügbare Rolle zuschreiben es durchaus auch Menschen gibt, die Frauen als glechberechtigte und selbstbestimmte Wesen mit einem festen Platz auch in der öffentlichen Gesellschaft definieren. Die Definition der Geschechterrollen ist dabei im höchtsten Maße von der Bildung des Einzelnen und auch von dessen Erziehung abhängig. Dabei ist das Rollenbild der Frai bei vielen gar nicht klar definiert - so kann jemand durchaus dafür sein, dass seine Frau einen Beruf ausübt und gleichzeitig aber grundsätzlich der Meinung sein kann, dass sie außerhalb der beruflichen Selbstbestimmung keine weiteren Freiheiten haben darf. Diese Gespaltenheit in der Gesellschaft wird eines Tages zu einem wirklichen Clash führen - denn die beiden genannten Gruppierungen entwickeln sich immer weiter auseinander.

Ich frage mich gerade, woher die pschychischen Abnormalitäten der tunesischen Männer kommen sollen und wie diese definiert werden. Für Algerien ist es sicherlich nicht von der Hand zu weisen, dass aufgrund des Jahrzehnt des Terrors und der Umwandelung der Gesellschaft in dessen Nachgang die Menschen teilweise traumatisiert sind. Was ist aber in Tunesien passiert? Liegt dies an der Struktur der Gesellschaft, die wenig Freiheiten zulässt?
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Elisa » 23.11.2011, 08:25

Imene,

vor Jahren habe ich mal eine Studie gelesen, dass Verhalten von Männern gegenüber Frauen, und dann zur Folge Frauen gegenüber Kindern,stark von den politischen Verhältnissen abhängt.

Ich versuche es ganz kurz wiederzugeben:

Also wenn Männer im öffentlichen Leben unterdrückt werden (wie bei Diktaturen) Aggressionen gegenüber Frauen sehr viel häufiger sind. Und sexuelle Belästigung ist auch eine Form von Aggression und Nichtachtung und vielleicht geht es gar nicht so sehr um Sexualität sondern eher um den Ausdruck von Macht.

Und wenn man darüber nachdenkt, so könnte das schon stimmen.

Das heisst aber, dass Bildung nur in Verbindung mit einem Job und die Möglichkeit, selbstbestimmt zu handeln, etwas ändert.

Und das würde auch erklären, warum es in bestimmten Schichten besonders viel Gewalt gegenüber Frauen und dann auch Kindern gibt.
Aber es ist nicht nur die Schicht, sondern auch der Lebensumstand, die diese Weitergabe von Aggression vom Stärkeren an den Schwächeren fördern.

Tut mir leid, ich hätte es gerne besser ausgedrückt.

Die meisten Menschen haben das Bedürfnis, etwas darzustellen, jemand zu sein, und wenn sie halt nur im kleinen Feuerwehrverein eine Rolle spielen.

Frag mal kleine Jungs, was sie werden wollen ? Polizist, Feuerwehrmann, Pilot, also jemand der allein schon durch seine Kleidung auffällt.
Was antworten eigentlich die Jungs in Algerien ? Würde mich interessieren, ob das dort auch so ist.

Diese sexuelle Anmache habe ich auch schon hier bei Jungs in der Pubertät erlebt. Ich war total geschockt. Deshalb denke, das hat nicht immer etwas mit Sexualität zu tun.

LG Elisa

jippie
Beiträge: 864
Registriert: 15.03.2010, 19:46

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von jippie » 23.11.2011, 09:44

Imene hat geschrieben:
Und ich empfinde für mich solche Dinge wie diese http://lexofanzine.jimdo.com/ im Sinne der Aufklärung und der Umsetzung der persönlichen Freiheiten junger Frauen wirkungsvoller als Nackfotos als Form des Protest-
Ja genau!
So wirkungsvoll, dass niemand darüber spricht und es in den Medien nicht stattfindet. :roll:

Die KUNSTstudentin und ihre Nacktheit auf Schamlosigkeit und Obszönität zu reduzieren, finde ich voll daneben.
Wir leben in einer Zeit in der Nacktheit nicht mehr obszön ist.
Große Künstler haben Nacktheit ästhetisch dargestellt.

Botticelli, Michelangelo, da Vinci, Cezanne, Lucas Cranach, Rubens.....

Wenn du auf den Blog der jungen Dame gehst und den Text nochmal liest, müsste dir auffallen, dass es ihr nicht nur um ihre sexuelle Selbstbestimmung geht, sondern gerade auch um die Kunst:
Put on trial the artists' models who posed nude for art schools until the early 70s, hide the art books and destroy the nude statues of antiquity, then undress and stand before a mirror and burn your bodies that you despise to forever rid yourselves of your sexual hangups before you direct your humiliation and chauvinism and dare
to try to deny me my freedom of expression
http://arebelsdiary.blogspot.com/?zx=1ae65d88ec8f7f81
Jetzt der "kultursensiblen Sprache" verpflichtet.

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Moppel » 23.11.2011, 10:57

Hallo (ein bisschen OT)
jippie hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:
Und ich empfinde für mich solche Dinge wie diese http://lexofanzine.jimdo.com/ im Sinne der Aufklärung und der Umsetzung der persönlichen Freiheiten junger Frauen wirkungsvoller als Nackfotos als Form des Protest-
Ja genau!
So wirkungsvoll, dass niemand darüber spricht und es in den Medien nicht stattfindet. :roll:

Die KUNSTstudentin und ihre Nacktheit auf Schamlosigkeit und Obszönität zu reduzieren, finde ich voll daneben.
Wir leben in einer Zeit in der Nacktheit nicht mehr obszön ist.
Große Künstler haben Nacktheit ästhetisch dargestellt.

Botticelli, Michelangelo, da Vinci, Cezanne, Lucas Cranach, Rubens.....

Wenn du auf den Blog der jungen Dame gehst und den Text nochmal liest, müsste dir auffallen, dass es ihr nicht nur um ihre sexuelle Selbstbestimmung geht, sondern gerade auch um die Kunst:

...
Die von Dir aufgezählten Künstler zählen in muslimischen Augen nichts. Diese kulturelle Intoleranz ist schon beim Pergamon Altar zu bewundern, der Gott sei dank in Berlin steht. Die Moslems hätten ihn sonst komplett zerdeppert und auch das Gesicht der Sphinx (mit Ausnahme der Nase, das war ein französische Kanonenkugel) wurde von Moslems zerstört. Die Kulturfeindlichkeit und Zerstörungswut des Islam zieht sich durch alle Länder deren er habhaft werden konnte und die Reaktion auf ein simples Nacktfoto spricht hier Bände.
Figürliche Darstellung ist nun mal im Islam verboten, auch wenn es einige Herrscher gab die darauf gepfiffen haben. Ägypten bewegt sich zur Zeit schnurstracks in Richtung islamischer Diktatur und die Bloggerin setzt hier sehr wohl ein politisches Zeichen und beweist immensen Mut. Das Muslimas dies abwerten sollte a nicht verwundern und b sie können halt nicht anders.
Gruss
Rene

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 23.11.2011, 11:08

jippie hat geschrieben:
Imene hat geschrieben:
Und ich empfinde für mich solche Dinge wie diese http://lexofanzine.jimdo.com/ im Sinne der Aufklärung und der Umsetzung der persönlichen Freiheiten junger Frauen wirkungsvoller als Nackfotos als Form des Protest-
Ja genau!
So wirkungsvoll, dass niemand darüber spricht und es in den Medien nicht stattfindet. :roll:

Die KUNSTstudentin und ihre Nacktheit auf Schamlosigkeit und Obszönität zu reduzieren, finde ich voll daneben.
Wir leben in einer Zeit in der Nacktheit nicht mehr obszön ist.
Große Künstler haben Nacktheit ästhetisch dargestellt.

Botticelli, Michelangelo, da Vinci, Cezanne, Lucas Cranach, Rubens.....

Wenn du auf den Blog der jungen Dame gehst und den Text nochmal liest, müsste dir auffallen, dass es ihr nicht nur um ihre sexuelle Selbstbestimmung geht, sondern gerade auch um die Kunst:
Put on trial the artists' models who posed nude for art schools until the early 70s, hide the art books and destroy the nude statues of antiquity, then undress and stand before a mirror and burn your bodies that you despise to forever rid yourselves of your sexual hangups before you direct your humiliation and chauvinism and dare
to try to deny me my freedom of expression
http://arebelsdiary.blogspot.com/?zx=1ae65d88ec8f7f81
Ich wusste natürlich nicht, dass Du algerischen Medien und Online-Blogs so genau verfolgst um einschätzen zu können, dass niemand über das erste lesbische Frauenmagazin schreibt oder spricht. Da ich in den letzten Tagen durchaus einige Diskussion dazu verfolgen konnte, sehe ich das naturgemäß etwas anders. Und für mich zählen in solchen Zusammenhängen nur die Diskussionen, die zu diesen Themen in den betroffenen Ländern geführt werden. Internationales Medienecho hat kaum Auswirkungen auf die Entwicklungen in den Ländern.

Auch frage ich mich, woher Du die Einschätzung nimmst, dass ich den Auftritt der Kunststudentin auf Obszönität und Schamlosigkeit reduziere. Aus meinen Beiträgen kannst Du dies jedenfalls nicht entnommen haben.

Ganz ehrlich mir ist die Nacktheit dieser Frau ziemlich egal. Soll sie sich ausziehen und dies als Teil ihres künstlerischen Schaffens definieren und als Akt der sexuellen Selbstbestimmung definieren. Mich stört es nicht.

Ich denke aber, dass Du auch in diesem Beitrag wiede etwas finden wirst, an dem Du meine - für Dich wahrscheinlich vermeintliche - Toleranz und Einstellungen prüfen kannst.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Imene » 23.11.2011, 11:16

Moppel hat geschrieben:Hallo (ein bisschen OT)
Ägypten bewegt sich zur Zeit schnurstracks in Richtung islamischer Diktatur und die Bloggerin setzt hier sehr wohl ein politisches Zeichen und beweist immensen Mut. Das Muslimas dies abwerten sollte a nicht verwundern und b sie können halt nicht anders.
Gruss
Rene

Wo werte ich die Aktion ab, wenn ich diese in ihren politischen Auswirkungen in Frage stelle und weswegen kann ich angeblich nicht anders?

Vielleicht weil man als Muslima per se nicht so klug ist (der Genpool), keine Ahnung von Kunst und Kultur und den Errungenschaften der Renaissance, des Barocks und anderer Epochen in der darstellenden Kunst hat und sowieso mental im Mittelalter lebt?

Wie gut, dass dies so gar nichts mit meinem Alltag zu tun hat.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Marina
Beiträge: 239
Registriert: 25.08.2011, 17:39

Re: Die ungehorsamen arabischen Frauen

Beitrag von Marina » 23.11.2011, 13:53

Ägypten bewegt sich zur Zeit schnurstracks in Richtung islamischer Diktatur und die Bloggerin setzt hier sehr wohl ein politisches Zeichen und beweist immensen Mut.
So sehe ich das auch!
--------------------------------
Liebe Grüße von Marina
Moderatorin
Gemeinsam sind wir stark!
--------------------------------
Zukunft ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.

Antworten