Bushido bei Markus Lanz

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Anaba » 27.11.2011, 21:03

also ich habe zugang zu anderen kreisen!
Kaum zu glauben, aber Glückwunsch. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Canim » 29.11.2011, 12:20

Ich habe früher auch Musik gehört, die nicht als konform galt und nach heutigen Maßstäben sicher "jugendschädigend" wäre. Normale Jugendliche gehen unbeschadet aus ihren pubertären Verwirrungen hervor. Und dann gibt es die, die sich identifizieren, ja, die gab es aber immer schon und die verhindert man auch nicht wirklich, wenn man nicht grundsätzlich gesellschaftlich etwas ändert. Was ist mit der früheren Punkbewegung, was ist z. B. mit Rammstein..., was ist der Musik der Neonazis. Das alles ist ein Fass ohne Boden, darin sind Sido und Bushido nur zwei von vielen.

Man sollte sich kritisch mit jedwedem Angebot auseinandersetzen, sei es facebook, Freunde der Kinder, die man nicht kennt, Musik, Videospiele etc... Verbieten halte ich für unproduktiv, denn wenn sie es zu Hause nicht dürfen, dann machen sie es woanders. Und trotzdem erreiche ich meine Kinder nicht in allen Diskussionspunkten und ziehe sie auf "meine" Seite. Denn sie haben auch eigene Gedanken, ein eigenes Leben, dass sie finden müssen und für manche gehört dazu auch mal, etwas zu tun, was mir nicht gefällt. Wichtig ist der Weg, da wieder herauszufinden, wenn ich das mit Diskussion erreiche, habe ich als Mutter schon jede Menge erreicht.

Ich bin kein Freund von Bushido und auch mag ich weder seine Musik noch seine Texte. Aber wie er selbst in der Sendung sagte, steht er seit Jahren nicht mehr auf dem Index mit seinen Texten. Und ja, jeder macht in seiner Jugend auch mal Fehler bis hin zur Diskriminierung von Homosexuellen oder sonstigen "Taten". Aber jeder kann seine Einstellung auch ändern im Laufe seines Lebens. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie beide auch andere Seiten haben und dass sido seinen Kindern seine Lieder verbietet, halte ich auch nicht für lächerlich, sondern für fürsorglich. Dass er seine "Kunst" aber nicht machen darf, weil jemand daran Schaden nehmen könnte, halte ich auch nicht für richtig. Da ist jeder selber gefordert als Eltern.

Die "Bambi-Verleiher" haben sicher nicht einfach mal so den Preis verliehen, sondern sich sicher auch Gedanken gemacht. Wie war z. B. deren Argumentation, den Preis an Bushido zu verleihen. Da gab es doch Hintergründe, die sind mir leider nicht bekannt, aber sicher muss es etwas "gutes" gewesen sein, sonst hätte er ihn wohl kaum bekommen.

Ich glaube auch nicht, dass Künstler immer "hinter" ihren Texten stehen. Es gibt sicher auch die, die nur Kohle machen wollen.
Und nein, wir können nicht alles "Schlechte" fernhalten, unsere Kids brauchen ja nur auf die Straße zu gehen, da gibt's genug davon. Es gehört für mich auch zum Reifeprozeß, meine Kinder ihren Weg finden zu lassen und zu unterscheiden, was wirklich gut und was schlecht ist, dazu braucht es aber auch Umgang mit schlechten Dingen, um zu sehen, wie sie wirklich sind.

Wer klagt die Macher von Ballerspielen an?

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Anaba » 29.11.2011, 12:34

was ist z. B. mit Rammstein..., was ist der Musik der Neonazis
Genau wie Bushido hören solche Musik auch nur besondere Kreise.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. meine Söhne jemals solche Musik gehört haben.
Weil sie eine völlig andere Einstellung haben.

Ich glaube auch nicht, dass Künstler immer "hinter" ihren Texten stehen. Es gibt sicher auch die, die nur Kohle machen wollen.
Da bin ich anderer Meinung. Eine gewisse Verantwortung hat ein Künstler schon.
Bushido hätte sicher auch Geld verdient mit weniger frauen- oder schwulenfeindlichen Texten.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Elisa » 29.11.2011, 13:10

Canim, also wenn er seinen eigenen Kindern die Lieder verbieten sie aber den Kindern anderer Eltern anbietet, dann finde ich das noch schlimmer, denn dann ist er sich ja um deren Inhalt ganz bewusst.
Das ist wie ein Dealer, der nur fremden Kindern Drogen verkauft, die eigenen aber davon fernhält.

Meine Eltern fanden die Beatles, Rolling Stones etc. auch schlimm. Aber da ging es um die Musik, Text hat uns eh nie gekümmert, und ums Aussehen, eben KONTRA. Schaden nehmen konnten wir ja nicht, evtl. unser Gehör.

Also meine Eltern haben sich nicht um die Texte gekümmert und ich auch nicht. Wenn es zu laut wurde, habe ich was gesagt.

Ich wollte mit meinem Enkel sogar zum Grafen, weil uns beiden die Lieder, die wir kennen gefallen, bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass es da noch ganz andere Lieder gibt.
Gut dann hätte ich halt mir ihm darüber gesprochen, wir haben schon oft über Texte gesprochen.

Nur wenn jemand solche Texte gefallen, egal wie alt, dann muss man sich fragen, was stimmt mit der Person nicht.

Solche Lieder aus Protest zu hören oder Gefallen an ihnen zu haben, sind zwei verschiedene Dinge.

Und wenn mein Kind wirklich daran Gefallen findet, ist es sowieso zu spät, meine Meinung.

Kinder können auch heute differenzieren, wenn sie ein normales Milieu überhaupt kennen, und zwar oft besser als Erwachsene. Sie wissen ganz genau, welche Ausdrücke man nicht benutzt und wenn, dass man den anderen verletzt.

Nur die Gesellschaft hat auch eine Verpflichtung denjenigen gegenüber, die das nicht können.

LG Elisa

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Anaba » 30.11.2011, 14:28

karol hat geschrieben:dagmar,

vielleicht sollten wir nicht alles so verbissen nehmen. :wink:
das erinnert mich an den aufschrei der besorgten mütter damals in den neunzigern, die wegen der teletubbies auf die barrikaden stiegen... :roll:
rammstein trifft auch nicht meinen musikgeschmack, ebenso nicht die gruppe "laibach"- von denen sie musikalisch viel abgeschaut haben.
Rammstein und Teletabbies, ein toller Vergleich. :roll:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Canim » 30.11.2011, 15:35

Naja, die teletubbies wurden eingestellt, nach dem sich ein Kleinkind mit einem Messer einen Fernseher in den Bauch schneiden wollte, wie ihn die teletubbies hatten. Auch heftig, oder?

Ich persönlich glaube nicht, dass Kinder und Jugendliche, die gefestigt sind, ein gutes Umfeld haben, diese Musik wirklich so verinnerlichen. Da gehört schon einiges dazu, auf Dauer diese Art von Texten gut zu finden. ich denke, das ist mehrheitlich vorübergehend. Natürlich gibt es die Problemfälle, die gibt es aber ebenso bei den Ballerspielen, bei Drogen, bei Alkohol etc..... Ich kann nicht alles und jeden beschützen.

Gestehen wir den Herren Sido und Bushido mal zu, dass ihr Leben jetzt sehr viel anders aussieht als noch vor 5-10 Jahren und sie reifer werden und vielleicht demnächst eine andere Art der Mitteilung finden.

Ich fand es eigentlich viel schlimmer, wenn man so vehement gegen diese Preisvergabe ist, dass man Bushido dann in den Medien noch so viel Platz einräumt..... das lenkt die Aufmerksamkeit erst recht auf ihn. Das geht mir übrigens bei einigen anderen Berichterstattungen ebenso, ich brauche keine Videofilme von ausgeflippten Jugendlichen, die Menschen in U-Bahnhöfen attackieren, verprügeln oder sogar töten. Das animiert sicher auch manchen zum Nachmachen.....

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Micky1244 » 01.12.2011, 14:35

Maffay hat die Zusammenarbeit mit Bushido beendet:
http://www.bild.de/unterhaltung/musik/p ... .bild.html
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Anaba » 01.12.2011, 14:44

Soviel zur wundersamen Verwandlung von Bushido.

Eigentlich ist es zum Lachen. Maffay hat das einzig Richtige getan.
Er hat gerettet, was für ihn noch zu retten war.
Spätestens in der Sendung von M.Lanz konnte man ihm sein Unbehagen schon deutlich anmerken.
Ich sag mal, selber schuld. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

flense
Beiträge: 385
Registriert: 26.02.2010, 21:50

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von flense » 01.12.2011, 14:52

Zu spät Peter Maffay,
der sieht jetzt seine Einnahmen davonschwimmen, zusätzlich zum lädierten Ruf

luna2000
Beiträge: 1037
Registriert: 08.11.2008, 01:26

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von luna2000 » 02.12.2011, 20:07

flense hat geschrieben:Zu spät Peter Maffay,
der sieht jetzt seine Einnahmen davonschwimmen, zusätzlich zum lädierten Ruf
Schade, daß für die Unterstützerinnen in diesem Forum keine Einnahmen davonschwimmen, und sie sich nicht nachträglich von Bushido u.co. distanzieren müssen. So können sie in aller Stille abwarten, bis Bushido wieder Aufwind bekommt, um dann aus ihren Löchern zu kriechen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bushido bei Markus Lanz

Beitrag von Anaba » 02.12.2011, 20:10

luna2000 hat geschrieben:
flense hat geschrieben:Zu spät Peter Maffay,
der sieht jetzt seine Einnahmen davonschwimmen, zusätzlich zum lädierten Ruf
Schade, daß für die Unterstützerinnen in diesem Forum keine Einnahmen davonschwimmen, und sie sich nicht nachträglich von Bushido u.co. distanzieren müssen. So können sie in aller Stille abwarten, bis Bushido wieder Aufwind bekommt, um dann aus ihren Löchern zu kriechen.

:lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten