Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Quoten

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Darinka » 16.01.2012, 20:52

cem1985 hat geschrieben:Ich habe mich nur darüber gewundert, dass hier anscheinend in erster Linie versucht wird, dies zu verhindern und die Frauen nur deshalb oder u.a. deshalb gewarnt werden. Nicht zum Schutz vor diesen Männern, sondern damit diese Männer dem Staat und somit nicht den Steuerzahlern auf der Tasche liegen....
Cem,
das ist eine Wahrnehmung / Interpretation von Dir. Ich versuche Frauen hier zu warnen aufgrund meiner eigenen Erfahrungen / Erlebnisse. Ich weiß, wie schlimm die emotionalen und auch die (persönlichen) finanziellen Folgen sind.
Und ich schreibe auch meine Meinung dazu, wenn es in einem Thread um die gesellschaftlichen Auswirkungen von Bezness geht.

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Bocanda » 16.01.2012, 21:07

noor hat geschrieben:
cem1985 hat geschrieben:Hallo Noor,
ich habe doch überhaupt nicht auf dein Post geantwortet, habe es nicht mal gelesen :D
Anscheinend hast du nicht verstanden, was ich gesagt habe. Es ist klar, dass Beznesser oft bis immer Schmarotzer sind, die dem Staat auf der Tasche liegen werden.
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass hier anscheinend in erster Linie versucht wird, dies zu verhindern und die Frauen nur deshalb oder u.a. deshalb gewarnt werden. Nicht zum Schutz vor diesen Männern, sondern damit diese Männer dem Staat und somit nicht den Steuerzahlern auf der Tasche liegen....
Liebe Cem,
viele der Frauen sind für Ihr Leben lang gebeutelt, obwohl "Frau" aus Liebe alles für den Mann getan hat.
Oft, nach Erhalt der AE, geht "Mann" dann seine geplanten Wege, da er vollen Anspruch auf alle Sozialleistungen hat
und viel Geld in die Heimat fließt.

Wieviele der Frauen sitzen auf einem rießigen Schuldenberg, für den Sie Jahre brauchen, um diesen abzuzahlen???

Meinst Du nicht, daß auf solche Risiken hingewiesen werden sollte?????
Ich habe jedenfalls keine Lust, für solche Schmarotzer zu zahlen.

Noor
Ehrlich gesagt, muss der Staat und damit wir, sich vor diesen Schmarotzern schützen. Es sollte vielleicht och eine intensive Befragung stattfinden, was eigentlich zum Bruch der Ehe geführt hat. Und wenn nachgewiesen kann, dass auf Grund der Ehe Schulden gemacht wurden und der Partner nicht in der Lage ist diese mit abzutragen, und keinen Nachweis auf Arbeit erbringen kann, dann sollte man sich überlegen ob der Partner zurück in Heimatland geschickt wird. Denn warum soll jemand unser Sozialsystem belasten, der nichts dazu beigetragen hat.

Liebe Grüße Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

barbara
Beiträge: 1131
Registriert: 29.03.2008, 21:43

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von barbara » 16.01.2012, 21:15

Hi!

ich weiss echt nicht, warum es so schwer ist, der Realität ins Auge zu blicken?
Weil Schatzi ja immer so fleissig war,ist, wie auch immer?
Weil man ja soviele rechtschaffende Ausländer ohne D-Pass kennt, die keinen Cent vom Amt bekommen?

Man keinen Gedanken dran verschwendet,wieviele Familien es gibt , bei denen garkeiner arbeitet,
Familien , bei denen der Vater arbeitet und mit Sicherheit mit seinem Lohn keine 5 köpfige Familie ernähren kann
und die Familie somit auf Hilfe angewiesen ist?Was ja nicht zwangsweise schlimm ist.
Auch die Frauen somit als Hilfebedürftige,bzw. Erwerbsfähige aber Nicht Erwerbstätige, gelten?
Frauen die somit auch in dieser Statistik auftauchen.
Frauen die mitunter auch arbeiten könnten, wenn nicht....

noch nie erlebt, wie unzählbarviele Frauen es hier gibt, die bei Einschulung /Umschulung auf die Weiterführende
Schule ihres Kindes auf nen Übersetzer angewiesen sind, weil sie der deutschen Sprache in keinster Weise mächtig sind?
Aber trotzdem Geld von deutschen Staat erhalten.
Sorry, aber auch wenn das einige nicht hören wollen,
aber wo nen Deutscher der mal auf Hilfe angewiesen sein sollte ,keinen blassen Schimmer hat,
einfach mal beim türkischen,irakischen usw. nachbarn fragen.
Die kennen alles, wissen wo welches Geld zu holen ist.
Wissen wie man es vermeidet, das das Jobcenter der Ehefrau auf die Füsse tritt, wenns ums Deutsch lernen, bzw. arbeiten geht.
So ist nunmal die Realität.

Barbara

Und ja, auch ich kenne genug Ausländer ohne D- Pass, die dem deutschen Staat nicht auf der Tasche liegen, Familien in denen beide Elterteile arbeiten.

Rubinrot
Beiträge: 977
Registriert: 18.04.2008, 23:26

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Rubinrot » 16.01.2012, 21:53

Liebe Chem,

ich werde zwar nicht von Not gebeutelt aber ich bin nach bina.-Heirat und Scheidung nach fast 9 Jahren finanziell nicht mehr
so gut aufgestellt wie wenn OHNE!

1. Ich habe immer Vollzeit gearbeitet. Auch während meiner Ehe mit Schatzi.
2. Nach 1 1/2 Jahren hat auch er gearbeitet, gut gemacht -
3. Weil es so war ist auch sehr viel Geld in die Heimat v. Schatzi geflossen, Es wurde begonnen ein Haus zu bauen.
zumal wir noch v. D-Mutters Witwenrente profitierten es ging uns sehr gut damals - leider verstarb sie.
4. ICH (wir) habe einen Zwischenkredit aufgenommen für Hausbau, Autos und div. Investitionen. Zur Rückzahlung wurde nur ich
in die Pflicht genommen. Denn Schatzi trug sehr wenig praktisch bis garnix zum Lebensunterhalt bei! Im Gegenteil war am 14.d.M. wieder blank.

TRENNUNG wegen der dauernden Streitigkeiten und v.m.

5.. Die Eigentumswohnung die ich vor Jahren gekauft hatte war auch noch nicht bezahlt - ich mußte unter Wert verkaufen - konnte die Abtragung/Raten
nicht mehr alleine tragen. Vermietung oder Eigennutzung sollte zur Rente natürlich für uns b e i d e dienen - weg!

6. Bin fast 68 und gehe jetzt täglich noch 3 Stunden arbeiten - um mir etwas Luxus leisten zu können, Reisen, Theater mal was hübsches zum Anziehen.

Und zu guter Letzt : Der Versorungsausgleich 108,00 Euro würden mir abgezogen - wenn Schatzi in Rente geht. GsD ist er fast 30 Jahre jünger als ich.

Das sind die realen Auswirkungen für mich von Bezness und davor kann ich die Augen leider nicht verschließen.

Schönen Abend noch.

Aber deiner ist ja ganz anders.

Gruss
Rubinrot
Sage nicht immer was Du weißt, aber wisse immer was du sagst!

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Anaba » 16.01.2012, 22:03

Liebe Rubinrot,

danke für deine Offenheit.
Genau so sieht es in vielen Fällen doch aus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

cem1985
Beiträge: 241
Registriert: 11.02.2011, 21:50

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von cem1985 » 16.01.2012, 22:04

Ja, in einem Punkt ist er auf jeden Fall anders, er könnte nicht mein Enkel sein...

Und ich habe die Auswirkungen durch Bezness verstanden, aber ihr wollt irgendwie nicht ganz verstehen, was ich meine...

Auch egal :wink:

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Moppel » 16.01.2012, 23:25

Hallo
Elen hat geschrieben:Anaba, ich staune wirklich, und finds einfach unklug, dass (mit zwei S) du diesen Artikel den Lesern hier unter die Augen reiben musst.
Als Mensch hast du natürlich das Recht auf deine politische Meinung, in welche Richtung auch immer die geht. Aber als Moderatorin eines Forums, das (mit einem S) sich ja gerne als Beratungs- und Hilfsforum darstellt, finde ich es unpassend, wenn hier ständig eine bestimmte politische Einstellung, in unerträglich undifferenzierter Art und Weise, heraus posaunt wird.

Viele der Frauen, die du hier eigentlich erreichen willst, schreckst du doch mit so was ab!? Ich verstehs nicht, ehrlich...
Bei allem Respekt, aber das ist der mit Abstand dümmste Kommentar den ich hier lesen durfte.
Die Studie/Statistik um die es hier geht wurde vom Arbeitsministerium in Auftrag gegeben und in der Bild publiziert. Die Bild hat eine Millionenauflage und ist somit in der Reichweite diesem Forum um Lichtjahre voraus, so das du dir keine Sorgen darum machen musst ob das vielleicht die eine oder andere Hilfesuchende abschrecken könnte.
Dein Vorwurf "wenn hier ständig eine bestimmte politische Einstellung, in unerträglich undifferenzierter Art und Weise, heraus posaunt wird" geht A) ins Leere und B) Du bleibst die Angabe um was für "eine bestimmte politische Einstellung" es sich deiner Meinung nach handeln soll schuldig.
Aus deinem Kommentar entnehme ich aber folgendes.
Dir passt die Statistik einfach nicht.
Pech gehabt. Die Fakten sind nun mal wie sie sind und für den Fall das du sie unerträglich findest, empfehle ich dir die Reise ins Takt Tuba Land zu Herrn Nielsen.
Gott zum Gruß
Moppel

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Imene » 16.01.2012, 23:49

Ist das mit der Takt Tuba und Herrn Nielsen zu tiefgründig für mich und Moppel weiß mehr als ich oder soll es heißen Taka Tuka und Herr Nilsson aus Pippi Langstrumpf?
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Stern
Beiträge: 394
Registriert: 21.09.2008, 15:37

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Stern » 17.01.2012, 00:06

Mich ärgert dieser Artikel, weil mal wieder alle über einen Kamm geschoren werden und kein Unterschied gemacht wird zwischen Aufstockern ( häufig Ausländer die in Hilfsjobs arbeiten), Hartz-IV-Beziehern aus Langzeitarbeitslosigkeit und Hartz-IV-Beziehern, die in Deutschland nicht arbeiten dürfen. Vor allem werden auch die Gründe nicht hinterfragt
:

Die Gründe? Schlechte bis keine Deutschkenntnisse, wenig bis keine Erfahrung mit der deutschen Arbeitswelt, eine Sozialisation, die Männer und Frauen auf Rollen festlegt und Einfügen in eine Gemeinschaft außerhalb der Familie erschwert sowie gefühlte 100 weitere Gründe ähnlicher Art. Das gilt für den tatsächlich Asylberechtigten ebenso wie für den Beznesser.

Imene, bei einer solchen Statistik geht es doch wohl eher nicht um Schuld. Wenn eine Statistik Krebskranke erfassen würde, wie hoch wäre wohl ihr Anteil an Beziehern von Einkommen, die aus Steuergeldern und oder Sozialabgaben finanziert werden? Wären sie deshalb schuld? Nein, natürlich nicht.

Die Gesellschaft, in der ich lebe, soll und will Sorge tragen, dass alle wenigstens über die Runden kommen.

In anderen Teilen der Welt müssen Eltern hilflos zusehen, wie ihre Kinder verhungern, erschossen werden oder elendiglich an lange schon heilbaren Krankheiten zugrunde gehen.

Und im reichen Deutschland leisten wir uns den Luxus, für den Import von Ehepartnern zu zahlen? Männer und Frauen, die noch nie gehungert haben, noch nie in den Lauf einer Waffe geblickt, noch nie Kinder haben einfach auf der Straße verxxcken sehen, sind zutiefst schockiert, wenn Schatzi aus Humbelödvillage nicht mit offener Geldbörse hier empfangen wird?

Was soll das sein? Art. 6 für die, die sonst schon alles haben?

Wer sein persönliches Glück in einer Partnerschaft als eine Art garantiertes Menschenrecht sieht, der soll gefälligst auch persönlich dafür die Verantwortung übernehmen und selber zahlen.

Statt Familiennachzug in die Sozialsysteme zu gestatten, sollten wir lieber ein mindestens 3mal so großes Kontigent von jugendlichen Wirtschaftsflüchtlingen zulassen, sie 5 Jahre ausbilden und dann mit Startkapital wieder nach Hause schicken. Dort werden sie gebraucht.

Wer dann seinerseits hier Steuern zahlt und so zum Gemeinwohl statt nur zum Wohl der eigenenen Familie beiträgt, kann ja bleiben und von mir aus soviel heiraten und Kinder machen, wie er eben schafft (vorzugsweise mit Biodeutschen, ich bin ja ein Fan von binationalen Beziehungen) aber alles bitte auf eigene Kosten und vor allem auf einer realistischen Grundlage, deren Fundament aus Information ohne Tabus und Scheuklappen besteht.

So manch einen Menschen, insbesondere vielen usern hier im Forum wäre diese Art mit Steuergeldern umzugehen, jedenfalls billiger gekommen. Sie müssen ja nicht zahlen, wenn er kommt, aber wenn es schiefgeht, dann zahlen sie ein Leben lang und wir alle im Zweifel mit - nicht nur für den einen hergeholten Beznesser, sondern für viele, die er dann später noch nachholt.

Und da ärgert Dich die Veröffentlichung einer Statistik?

Liebe Grüße, Stern

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Haram » 17.01.2012, 04:41

Noch gilt : Artikel 5 des GG
Er ist noch nicht ausser Kraft gesetzt.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Arabella » 17.01.2012, 09:49

....und das bleibt auch hoffentlich so lieber Haram!

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Arabella » 17.01.2012, 09:58

wenn jemand arbeitet wie ein Esel. . . .da stellt sich mir die Frage ist es nicht selbstverständlich zu arbeiten? Muss man jemanden dafür schätzen weil er sich sein Geld verdient???

Für mich ist es normal dies zu tun und dafür muss auch niemand geschätzt werden, Schätzungswürdig empfände ich eher wenn jemand, der nichts gelernt hat neben der Arbeit sich zusätzlich noch einer Ausbildung widmet um später nicht mehr wie ein Esel sondern normal arbeiten zu können. :-)

Ich finde den von Anaba eingestellten Artikel sehr interessant und eigentlich unangreifbar.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von nabila » 17.01.2012, 11:34

Artikel 5 Grundgesetz (GG)

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Elisa » 17.01.2012, 12:34

Nabila, Beweis ist die Affaire Wulf. Diese Freiheit ist ein hohes Gut, auch wenn manchmal unangenehm, und natürlich wird sie auch mißbraucht. Aber die Medaille hat immer zwei Seiten und unehrliche Menschen wird es immer geben.

Statistiken unterschlagen sogar eher etwas . 1.6 Mio Türken kommt mir sehr gering vor. Aber ich habe keine exakten Zahlen.
Hatte dieser Erdogan nicht von 3 Mio. gesprochen ?

LG Elisa

Bali

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Bali » 17.01.2012, 12:56

Rubinrot hat geschrieben: Und zu guter Letzt : Der Versorungsausgleich 108,00 Euro würden mir abgezogen - wenn Schatzi in Rente geht. GsD ist er fast 30 Jahre jünger als ich.

Gruss
Rubinrot
als Ihr Eure Ehe geschlossen habt, hast du da nicht mit einem Müh daran gedacht, was wird sein, falls sie scheitert ???

Der Mann meiner Freundin ist 16 Jahre jünger und bezieht vollumfänglich ALG II.
Sie hat immer Vollzeit gearbeitet und ihn 5 Jahre komplett alimentiert. Nach einem Streit ist er ausgezogen und hat seitdem seine eigene Wohnung + Vollbezug ALG II.
Eine nette Dame vom Amt ist damals mit ihm gleich persönlich losgegangen, eine günstige Wohnung zu finden, welche "im Satz" der Stadt liegt.

Bis jetzt wurde alles, was über dem Freibetrag von 1100 Euro monatlich liegt, meiner Freundin als Ehegattenunterhalt abgezogen vom Jobcenter.
Sie ist jedoch nicht zu einer Scheidung bereit, da sie sich "ja noch gut verstehen". Momentan ist sie in Bürgerarbeit, da sie gekündigt wurde.
Dann 15 Monate ALG I und dann eben ALG II. So zahlt sie nun keinen Unterhalt mehr, da sie unter 1100 Euro netto liegt.

Ich bin der Meinung, dass eine ALG II - Empfängerin, meinetwegen getrennt mit 2 Kindern im Vorteil ist gegenüber einer berufstätigen Frau mit vernünftigem Einkommen. Die Dame mit Einkommen muss ihren Mann alimentieren. Da er keinen Anspruch auf ALG II hätte (Bedarfsgemeinshaft!).
Eine ALG - II - Empfängerin hingegen heiratet den Mann mit in ihre Bedarfsgemeinschaft hinein.
Der Gesamtanspruch an Leistungen, sowie Anspruch einer angemessenen Wohnung vergrößern sich .

Ich bin auch Foren - Leserin, wo bsp. eine Frau aus dt. Großstadt geschieden mit 2 Kindern als komplett ALG - II Empfängerin bereit ist , einen Mann aus Nordafrika zum Schein zu heiraten, um mit ihren Kindern eine größere Wohnung beziehen zu können, wo er ja dann nur offiziell lebt. In Wahrheit ist er bei Verwandten und arbeitet schwarz (offiziell auf 100 - Euro - Basis). Er hat dann eben seinen Alg - II - satz + 100 Euro Freibetrag legal und den ganzen Rest meinetwegen jede Woche bar auf die Hand. So läuft das .

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Elisa » 17.01.2012, 13:31

Bali, das ist mehr als assozial. Es verschlägt mir die Sprache.

Das kann nicht gut gehen. Wenn einem Teil der Gesellschaft jegliches Rechtsempfinden fehlt, ist sie zum Scheitern verurteilt.


Cem, wenn Du das liest, denkst Du dann immer noch, dass das nicht veröffenlicht gehört, das es nicht bekämpft gehört ?

Die Menschen, die das veröffentlichen, tragen nicht die Schuld, Schuld allein sind solche Assozialen.

LG Elisa

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Arabella » 17.01.2012, 13:37

Schuld daran hat die Regierung die solche Missstände zulässt!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Elisa » 17.01.2012, 14:00

Arabella, das ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht, denn Gesetze gelten immer für alle.

Streiche ich Ehegattenunterhalt, trifft das auch Frauen, die wegen der Kinder keinem Vollzeitjob nachgehen können.
Nur ein Beispiel.

Man hätte bereits viel früher die Bremse ziehen müssen, bevor das alles so ausuferte. Es müssten viel mehr Kontrollen stattfinden usw. Aber auch das kostet eine Menge Geld.

LG Elisa

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Arabella » 17.01.2012, 14:03

Liebe Elisa,
da gebe ich dir vollkommen Recht !
"man hätte bereits viel früher die Bremse ziehen müssen..." das wäre wohl die Lösung gewesen, nur auch jetzt wird keine Bremse gezogen. Denn so eine Bremse kann auch kurz vor dem Knall noch gezogen werden.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Pamela
Beiträge: 1465
Registriert: 27.07.2008, 22:23

Re: Arbeitslosenzahlen/ HartzIV- Qouten

Beitrag von Pamela » 17.01.2012, 14:04

Liebe Elisa,

diese Zustände kann ich Dir vielfach aus der ghanaischen Community in D bestätigen. :?
Es ist traurig, aber genauso ist es. Und - da ich, wie die meisten hier wissen, binational verheiratet bin, hat meine Einschätzung sicher nichts mit "einer bestimmten politischen Richtung" zu tun (liebe Elen :wink: )!

Meistens sind die ghanaischen Paare in D nur traditionell (nach ghanaischem Recht) verheiratet, d.h. offiziell lebt Frau alleine in einer Sozialwohnung und bekommt ein Kind nach dem anderen, und Mann ist mit einer anderen Frau verheiratet (Scheinehe für die er noch etwa 10 000 Euro kassiert) und ist mit dieser dann in einer Wohnung gemeldet. Die gemeinsamen Kinder wachsen also ohne offiziellen Vater auf und sind zum Stillschweigen verdonnert. Ich kenne eine Ghanaerin, die erzählte mir, dass sie erst mit 9 oder 10 Jahren erfuhr wer eigentlich ihr Vater ist, da man ihr von klein auf beigebracht hat, er sei ihr Onkel - damit sie sich ja nie verplappert.

Diese Menschen benehmen sich genauso wie sie es in ihren Heimatländern tun - da die Politik dort wenig bis gar nichts für die Menschen tut, leben sie nach dem Motto: "Mitnehmen was geht!" Loyalität gegenüber dem Staat kennen sie nicht. Wenn man sie darauf anspricht, so sind sie der Überzeugung nichts Falsches zu tun, da es ja nur eine Lüge sei, dass D Schulden hat, denn Politiker sagen ja andscheinend sowieso nie die Wahrheit! :shock:

Viele Probleme in D sind leider hausgemacht. Großbritannien und Kanada haben seit Jahren ein Einwanderungssystem nach Punkten. Ein Bildungssabschluss bringt - je nach Qualifikation - Punkte, jede Fremdsprache, aktuelle Job Position, aktuelles Gehalt usw. ebenso. Ab einer bestimmten Punktzahl erhält man ein Visum. Auf diese Art holen sie sich gebildete Leute ins Land, während sie auch Bedingungen schaffen, dass ausländische Studenten nicht abwandern sondern im Land bleiben und somit ihr Wissen auch im Land lassen.

In D haben ausländische Studenten leider bis heute kaum Möglichkeiten nach dem Studium auch eine Arbeit zu finden, was an vielfältigen Gründen liegt. Hier wären die Politik und die Wirtschaft gefragt. Denn schließlich studieren sie ja auch, aufgrund der niedrigen Studiengebühren, auf Kosten der Deutschen. Da wäre es doch sinnvoll ihnen Anreize zu bieten hier zu bleiben - besonders da wir ja in einigen Jahren andscheinend einen so großen Fachkräftemangel haben werden!
Gruß
Pamela
_____________________________________________________________
Ich fürchte nicht die Stärke des Islam, sondern die Schwäche des Abendlandes.
(P. Scholl-Latour)

Antworten