Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Elisa » 25.04.2012, 22:08

Sunwalk, so ein Typ macht mir nicht Angst, aber weisst Du, was mir Angst macht ? Dass solche Typen überhaupt hier eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Sie werden wohl nicht alle als Beznesser eingereist sein. Wenn man jedoch an die sonstige Geisteshaltung denkt, auch möglich. Und warum man sie nicht einfach ausweist. Das macht mir schon Angst. Denn es gibt Jugendliche, die wie alle Jugendliche schnell zu begeistern sind. Und die Wahrheit erzählen auch diese Salafisten nicht.
Ich kann zwar nicht verstehen, warum dieser komische Vogel Anhänger hat, aber er hat sie, und das ist genauso gefährlich wie diese Nazitypen, wenn nicht noch gefährlicher, weil die ja gesponsert werden und weltweit agieren.

Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es macht mir Sorgen wenn ich dabei an meinen Enkel denke.

Dazu kostet die ständige Überwachung durch das BKA enorm viel Geld, also warum nicht zurücktransportieren ?

LG Elisa

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 22:16

sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Wer die Diskussionen rund um die Koranverteilung mitbekommen hat, dem ist garantiert Angst und Bange geworden.


Ist dir "Angst und Bange" geworden?

Mir nicht, obwohl ich die Diskussion mitbekommen habe!
Ich weiß nicht, was du gesehen hast, wenn dir das keine Angst macht, dann weiß ich nicht.
Aber, da du ja täglich von diesen Leuten umgeben bist und sogar nette Diskussionen mit ihnen führen kannst, ist bei dir alles sicher ganz anders. :mrgreen:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 22:28

Never hat geschrieben:
sunwalk hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:Wer die Diskussionen rund um die Koranverteilung mitbekommen hat, dem ist garantiert Angst und Bange geworden.


Ist dir "Angst und Bange" geworden?

Mir nicht, obwohl ich die Diskussion mitbekommen habe!
Weshalb macht es dir keine Angst?
Gehörst du dieser Strömung des Islams etwa an? :shock:
Findest du Vogel und Konsorten nicht beängstigend?
Meine Gedanken. :D
Ich wollte es nur nicht so deutlich aussprechen.
Wenn ein Salafist mit einer Deutschen über Demokratie und Tourismus diskutiert, dann würde ich das gern mal zuhören. :D
Nie und nimmer hat der das Gespräch ernst gemeint.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von nabila » 25.04.2012, 22:33

hallo,

in der arab. Presse sind Artikel, die durchaus auch auf kontroverse Diskussionen innerhalb der Islamisten hinweisen, gemäß " Das Haus stinkt" usw. ---
d e n einheitlichen Islam gibt es nicht.

Und ja, vielen dort machen auch die Salafis Angst und Bedenken.

@ Elisa : Alkohol aus speziellen Läden wird auch in Ägypten in "gedeckte" Tüten verpackt. Da weiß dann gleich jeder, was drin ist *lächeln*

Und ja, nicht arabisch sprechende Menschen > beten arabisch, leiern quasi runter, was sie gelernt haben, ohne die Worte zu wissen. Unterbrich sie und frage nach einem Wort > ist es aus. Für mich eine perfide Vorstellung.

Und schau mal, Übersetzungen 1:1 sind oft schlicht nicht möglich. z.B. das Wort für propere Kleidung sowie das Wort für Moral/Anstand > ist dasselbe. Die arabische Sprache arbeitet ganz viel mit "Wortfamilien" und daraus entstehenden Ableitungen, was eigentlich mitunter nur für Kenner ersichtlich ist, für jemand der sich mit Zusammenhängen (Kultur + Bräuchen) usw. auskennt. ---- Haben wir ja auch in anderen Sprachen, wo man dann sagt > das heißt soviel wie ....?.....

Ich selbst hatte in Ägypten viele, viele Gespräche mit Moslems, auch teilweise Grundsatzdiskussionen. Natürlich unterstellten sie anfangs, nicht Muslima,keine Ahnung. Um dann irgendwann Imane, Ärzte , Moschee usw. per Handy anzurufen zwecks Widerlegung meiner Argumentation. Tja nun, dumm gelaufen für sie. Das hat mir gezeigt, sooooo kundig sind sie nicht. Aber offen für Gespräche immer, interessiert immer, selbst z.B. in Altstadt-Gebieten, ur-einheimischen Ecken.

Und ich frage mich oft, hat man/frau nicht nur Angst deshalb, weil Dinge unbekannt sind. Keine Ahnung. Für mich sind Dialoge immer wichtig.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 22:45

Und ich frage mich oft, hat man/frau nicht nur Angst deshalb, weil Dinge unbekannt sind. Keine Ahnung. Für mich sind Dialoge immer wichtig.
Die Dinge sind mir sehr wohl bekannt. :wink:

Dialoge sind mit einigen Menschen unmöglich.
Weil sie nicht interessiert sind und von ihrer Linie niemals abweichen werden.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von nabila » 25.04.2012, 22:49

@ Never

seh ich auch so, aber auf beiden Seiten.

OT
Weißt, mir ist mal mein Auto verreckt, auf einem Platz, wo sich nur Punker trafen, wilde schwer berüchtigte stadtbekannte Gang. Mein flaues Gefühl in der Magengegend ist wohl klar. Ich sah schon wer weiß welche Katastrophen auf mich zukommen. -- Aber es kam einer aus der Gruppe, fragte ob man helfen könne, rief dann andere dazu, angeschoben das Auto > und gut war.


Liebe Grüße

@ Anaba > Dir ist immer alles bekannt ? Du hast nie Angst ? Wow !!!

Meine obige Ausführung war nur allgemeiner Art.
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Anaba » 25.04.2012, 22:56

@ Anaba > Dir ist immer alles bekannt ? Du hast nie Angst ? Wow !!!
Vielleicht solltest du, ehe du in die Tasten haust, die Beirträge der anderen erstmal lesen.
Denn ich habe nichts dergleichen geschrieben. Wow!!!! :roll:

Denn, weil mir die Dinge bekannt sind, habe ich Angst.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Anaba » 26.04.2012, 06:44

Aber, da du ja täglich von diesen Leuten umgeben bist und sogar nette Diskussionen mit ihnen führen kannst, ist bei dir alles sicher ganz anders.
@Sunwalk,

ich kann an meiner Aussage nichts Respektloses erkennen.
Wenn du allerdings Sätze aus dem Zusammenhang reißt, kommt das jetzt natürlich anders an.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Elisa » 26.04.2012, 08:03

Nicht wieder endlose Diskussionen, wie wer was wahrnimmt.

Wie ich etwas wahrnehme, hängt ja auch von meiner person ab, meinen Gefühlen ab. Mich ekeln z.B. tätowierte Menschen,
andere finden das schön.

Ein Punk findet den anderen schön.

Der Vergleich mit den Punks hinkt schon deshalb, weil Punks keinen Einfluss auf unsere Gesetze haben, auch nicht auf das tägliche Leben, sowie viele Kinder z.b. in Kindergärten muslimischen Vorschriften wie Essen, oder Zuckerfest usw. bereits unterworfen werden.

Und auch ein Dialog kann nie die Änderungen der Gesetze aus Rücksicht auf ihre Religion bedeuten. Ein offenes Gespräch kann dazu führen, dass man sich besser versteht, vielleicht könnte es auch dazu führen, dass sie vielleicht die Menschen in deren Land sie leben, vielleicht besser verstehen.

Unser Grundgesetz ist das beste, was wir je hatten. Dieses Grundgesetz hat diesen Menschen erst ermöglicht, überhaupt hier zu leben und ihre Religion auszuführen. Bis es zu diesem Grundgesetz kam, haben unsere Vorfahren viel erlitten und auch erstritten. Nur irgendeiner Glaubensangelegenheit wegen dürfen wir uns das für uns und unsere Nachkommen nicht kaputtmachen lassen.
Ich denke, dass wir uns darüber alle einig sind. Die meisten Menschen in den Herkunftsländer würden sich glücklich schätzen, so ein Grundgesetz zu haben, denn dann hätten sie ihre Heimat nicht verlassen müssen.

Die meisten von ihnen werden wohl die Gesetze ihres Herkunftslandes gar nicht kennen, denn sonst könnten sie gar nicht hier solche Forderungen stellen.

Deltasharm, ich habe an Dich mal eine Frage: Warum sind die, die hier so unglücklich sind, überhaupt hier ? Niemand zwingt sie. Sie würden doch besser ihre Energie darauf verwenden, aus ihren Heimatländern blühende Landschaften zu machen. Dort könnten Sie die Scharia bis zum Abwinken leben und wären glücklich.

Ich verstehe das auch nicht bei diesen Türken nicht, die immer vermummter rumrennen und ständig in die Moschee gehen. Der Türkei geht es wirtschaftlich gut. Warum kaufen sie sich kein Ticket.

Das ist eine Frage, die ich mir stelle: Warum bleiben sie und sind lieber unglücklich in diesem Sch.Deutschland, wie sie es tatsächlich nennen.

Wenn ich ein ganz katholisches Leben führen will, dann kann ich einfach nicht in eines dieser Länder auswandern.

Schau bevor sie kommen, kennen sie jedes Gesetz, wo man was bekommen kann, und in den Moscheen füllen sie ihnen sogar alle Formulare aus. Dann könnten sie doch auch unser Grundgesetz kennen.

Rede mal mit sagen wir nicht frommen Muslimen: Da wirst Du ganz andere Sätze hören, die sind echt rassistisch.

LG Elisa

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Canim » 26.04.2012, 08:47

Never hat geschrieben:Stichwort "Toleranz", Dialog oder Monolog.
Wir diskutieren uns die Köpfe heiß, stellen Überlegungen an, äußern (mMn) berechtigte Ängste etc.

Ob es solche Überlegungen/Diskussionen auch auf muslimischer Seite gibt? :shock:
Hier ein interessantes Interview mit Abdel-Samad, welches nicht punktgenau diese Thematik trifft, trotzdem einen gewissen Ein- und Ausblick gibt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Der Islam wird als Kultur untergehen"

Abdel-Samad ist vom Westen-Hasser zum Islamreformer geworden. Er rechnet mit seiner Religion ab: "Das islamische Haus stinkt."



Auszug:

WELT ONLINE: Können die muslimischen Intellektuellen im Ausland eine Rolle bei der Erneuerung der islamischen Welt spielen?


Abdel-Samad:
Ja, so wie die russischen Dissidenten zur Zeit der Sowjetunion, Solschenizyn etwa oder Sacharow. Sie verließen ihre Systeme, machten deren Verbrechen öffentlich und – das ist entscheidend – veröffentlichten auch in ihrer Muttersprache. Ihre Werke wurden dort gelesen, wo sie Veränderung erzeugen sollten.

Das machen muslimische Exilanten aber nicht, sie bekommen Applaus in ihren Gastländern, aber in den islamischen Ländern kennt sie kaum jemand. Sie gleichen vielen kleinen Rinnsalen, die nie zu einem Fluss werden, den man Aufklärung nennen könnte. Daraus wird keine Bewegung entstehen, keine Dynamik der Veränderung.

Die Muslime, die hier in Europa leben, haben die große Chance, sich abzunabeln, eine neue Theologie zu entwickeln, die frei von Herrschaft und Autoritätshörigkeit ist. Stattdessen frieren sie das ein, was sie aus ihrer Heimat importiert haben, und nennen es Identität.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... gehen.html
Und er ist nur einer unter vielen Muslimen, die auch den Dialog und Reformen des Islam wollen. Da aber Ideologien über Jahrhunderte in Köpfen festgemauert sind und sehr viele charismatische Islamisten das islamische Volk "fest im Griff" haben, wird es da mit Reformen noch lange auf sich warten lassen.

Aber es tut sich etwas und es gibt mittlerweile auch Muslime, die sich aus dem starren Korsett herauszwängen, die sich der Diskussion auch mit Verfechtern ihrer "engstirnigen" Religion stellen. Steter Tropen höhlt den Stein, sagt man, und ich glaube, dass das auch für den Islam gelten wird, nur leider wird das nicht so schnell passieren, wie man vor allem ihnen das wünschen würde.

Es gibt so viele Muslime, die dagegen ankämpfen, die dafür kämpfen ,dass Mädchen in Afghanistan in die Schule gehen können, die dafür kämpfen, dass Mädchen in Afrika nicht mehr beschnitten werden. Es gibt doch genug Beispiele, wo Menschen diesen Glaubens den Koran anders auslegen und auch danach handeln.

Ich verstehe auch nicht, woher diese tiefe Angst kommt. Natürlich will ich auch keine Selbstmordattentate weder hier noch anderswo in der Welt, natürlich will auch ich keine Scharia hier und dass alle Frauen tiefverschleiert hier herumlaufen könnten, ist absolut indiskutabel, ich bin ja sogar gegen Kreuze in Schulen....
Mag sein, in Ballungsgebieten und Großstädten ist das Gefühl der Angst größer, aber ich lebe auch in einer mittleren Großstadt und ich empfinde die rohe brutale Gewalt, die die Jugendlichen hier an den Tag bzw. die Nacht legen, viel bedrohlicher.

Obwohl auch bei mir Politikverdrossenheit besteht, bin ich mir ziemlich sicher dass die Scharia zumindest mal hier in D gesetzmässig keine Rolle spielen wird.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von nabila » 26.04.2012, 08:56

hallo,

@ Anaba
das gebe ich sehr sehr gerne zurück > Vielleicht solltest du, ehe du in die Tasten haust, die Beirträge der anderen erstmal lesen. <

ja Blume, m.E. hinken Vergleiche immer irgendwie, es sind ja auch nur Vergleiche. Aber ich denke, es ist trotzdem verstanden worden, was gemeint war.

Und ich muss auch nicht bei Reizwörtern in Aktionismus verfallen. Mir gefällt der P.Vogel auch nicht. Trotzdem kann ich nicht alle Moslems als analog P.Vogel sehen und werten.

Ich finde einen Dialog sehr schwierig, z.B. wenn die Machtverhältnisse einseitig verteilt sind, es meist endet wie immer, und es dann eigentlich kein Dialog mehr ist, weil oft abgedriftet und im Nebenschauplatz "persönlich" geharkt wird.

@ Elisa > Ein offenes Gespräch kann dazu führen, dass man sich besser versteht, vielleicht könnte es auch dazu führen, dass sie vielleicht die Menschen in deren Land sie leben, vielleicht besser verstehen. < seh ich auch so. Und > Rede mal mit sagen wir nicht frommen Muslimen: Da wirst Du ganz andere Sätze hören, die sind echt rassistisch. < Jaaa, und reden ist schon Dialog.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Imene » 26.04.2012, 09:33

baladi hat geschrieben:Nun ja der Koran mag ja für die islamischen Bürger ( Schmarotzer ) hier in Deutschland heilig sein. Für mich ist es defenitiv nicht heilig. Dieses Buch erzeugt soviel Hass und Totschlag wie kein anderes.
Für mich gehört es in meinen in Deutschland stehenden Kamin. Und ich finde es eine unverschämtheit das dieses Buch hier verteilt wird und das es geduldet wird. Die unterwanderung der " Gläubigen " ist sehr sehr erschreckend. Ich bin Deutsche, lebe in Deutschland und möchte mir von den moslems hier auf keinen Fall sagen lassen das ich Ungläubig bin und deswegen in der Hölle lande. Weil so stehts ja im Koran. Und was da steht ist die Wahrheit, weil so hats Allah gesagt. Diese unfassbare Unverschämtheit lasse ich mir nicht bieten . Und weil so ein Müll und noch vieles mehr in diesem Buch steht , kommt es in den Kamin.
Und wer kommt nach diesem Buch in den Kamin?

Ich bin kein Schmarotzer, zahle Steuern wie jeder andere deutsche Staatsbürger auch, für mich sind Christen und Juden Leute der Schrift und ich verwehre mich dagegen mit radikalen fundamentalistischen Salafisten auf eine Stufe gestellt zu werden.

An Dagmar und Blume ein Danke für den Hinweis zur Mäßigung - bei aller Meinungsfreiheit.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Efendi II » 26.04.2012, 11:20

nabila hat geschrieben: Und ich frage mich oft, hat man/frau nicht nur Angst deshalb, weil Dinge unbekannt sind. Keine Ahnung. Für mich sind Dialoge immer wichtig.
Auf welcher Insel der Glückseligen lebst Du denn ?

Besuche doch mal bestimmte Bezirke der europäischen Großstädte, in die sich nicht einmal mehr die Polizei traut.

Kennst Du die Zustände an den Schulen ?

Fahr einfach mal in den Abendstunden mit dem Nahverkehr ?

Geh mal in ein Amtsgericht, einer Großstadt.

Nein, mit diesen Leuten kann es keine Diskussion geben, unser Rechtssystem ist nicht verhandelbar.

Entweder sie akzeptieren unsere Gesetze und unsere Lebensart oder sie suchen sich ein anderes Land.

Ich bin nicht bereit, mich deren archaischen und kriminell geprägten Verhaltensweisen zu unterwerfen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Haram » 26.04.2012, 11:45

@ Imene

Meine Steuerzahlungen und die meiner Frau, ermöglichte deine Ausbildung in DL :)
Und das ist gut so.
Ich hatte vor über 40 Jahren viele Ausländer ( Studenten / innen, Gastarbeiter, Geschäftsleute, GI´s ) aller Religionen in meinem Freundeskreis.

Diese kann man aber nicht mit den Menschen vergleichen, die heute nach DL kommen, denn sie kamen um zu arbeiten oder um zu studieren.


Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Elisa » 26.04.2012, 11:55

Imene, ich bin keine Buchreligion, ich bin ich. Und das sollten wir mal zu erst sehen, wie der Mensch uns gegenüber ist, wie er lebt.

Du weisst, ich halte nicht viel von Religionen, weil sie schon sehr viel negatives bewirkt haben und siehe jetzt immer noch bewirken.

Außerdem habe ich festgestellt , dass wirklich gläubige Menschen dies nicht nach außen tragen. Sie brauchen auch kein Kopftuch und selbst keine Kirche, um ihren Glauben zu leben.

Und ich finde es absurd und traurig zugleich, dass wir im Jahre 2012 - nach allem, was uns die Vergangenheit gelehrt haben sollte - immer noch Probleme durch Religionen haben.

Ich weiss z.B. aus persönlicher Quelle, dass viele Tunesier sich Sorgen machen wegen der Salafisten.

Wenn wir uns wegen dieser salafistischen Bücherverteiler uns Sorgen machen, werden wir als Andersdenkende, ausländerfeindlich hingestellt. Das ist einfach so nicht in Ordnung.

Wir sind doch keine Menschen zweiter Klasse.

Imene, ein Problem sehe ich schon in der Bezeichnung Muslime, da fühlt sich dann jeder angesprochen. Jeder von uns weiss, dass Du nicht zu dem Mop gehörst. Aber dieser Mop gibt vor, aus religiösen Gründen so zu handeln.
Als wenn wir alles mit dem Fakt begründen würden, dass wir Christen sind.
Die Salafisten berufen sich auf Religion, die, die ihre Kinder in Koranschulen schicken, wo sie aufgehetzt werden, berufen isch auf Religion, die , die für Kindergärten bestimmtes Essen fordern, berufen sich auf Religion, die, sich im Krankenhaus nur von Ärztinnen behandeln lassen wollen, berufen sich auf Religion usw.

Das macht das alles sehr, sehr schwierig. Und wenn ich dann ncoh sehe, wie die sunnitischen Türken die alevitischen Türken wegen der Religion behandeln, muss ich Dir ehrlich sagen, dass ich von diesem Thema Religion die Nase ziemlich voll habe.

Ich habe noch erlebt, dass ein Katholik , der einen Evangelischen heiratete, aus der kath. Kirche ausgeschlossen wurde.
Da war ich Kind und habe immer überlegt, aber die sind genauso wie wir. Es gab da ja noch getrennte Schulen.

Findest Du es nicht auch besser, dass man heute überhaupt keinen Unterschied mehr merkt und es auch keine Rolle spielt ?

Aber von selbst ist das nicht gekommen, darum haben sich viele Menschen bemüht.

Und jetzt haben wir wieder denselben Salat nur mit einem anderen Namen . Das ist doch alles andere als wünschenswert.

Wenn ich schon lese, ein Mann, der eine Muslima heiratet, muss konvertieren. Religion ist doch kein Geschlechtsmerkmal.

Kann man nicht zu dem Punkt kommen: Es ist egal, Hauptsache sie führen ein ordentliches Leben, und die Kinder können später ihre Religion wählen oder auch nicht ? Das wäre doch der normale Weg.

Es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass wir wieder im Mittelalter anfangen, obwohl wir erkannt haben und es dafür auch Beweise gibt, dass jeder Mensch in seinem Glauben frei ist.

Und wenn ich sehe, was in den türkischen Gemeinden abgeht, kann ich sagen, es wird nicht besser, sondern immer schlimmer.

Imene, ich sehe auch keine Lösung, wie Du Dich nicht angesprochen fühlen könntest, obwohl Du nicht angesprochen wurdest.

Ich wäre froh, ich wäre nie damit konfrontiert worden, ich hätte es mir auch nicht vorstellen können.

Imene, Du weisst, dass ich Dich mag, aber ich weiss auch nicht mehr weiter.

LG Elisa

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Canim » 26.04.2012, 14:58

Liebe Elisa,
das habe ich vor längerer Z eit schon einmal gesagt, dass einfach mal jeder Mensch auf der Welt nur nach den 10 Geboten leben sollte, dann hätten wir diese ganzen Probleme alle nicht.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Elisa » 26.04.2012, 15:58

Canim, Du kannst fast noch einfacher machen, tue keinem an, was Du nicht willst (Anormale ausgenommen).

Außerdem braucht man nur mal sich die Natur anzusehen. Tiere Pflanzen leben alle ohne Religion, mal einfach, mal schwierig.

Meine zwei Raben haben im Moment Arbeit ohne Ende, weil die Jungen geschlüpft sind, aber davor hatten sie auch paar Monate einen schönen Lenz.
Meinen Schafen haben sie Wolle gezupft für ihr Nest, und die hielten still.

Wir sind doch nur ein kleiner Teil dieser Natur, warum sollten für uns andere Regeln und Kategorien gelten ? Vielleicht weil wir die einzigen sind, die sich aus Freude gegenseitig bekriegen oder wegen irgendwelcher Phantome.

ich weiss es nicht.

Außerdem hat die menschheit soviel andere Probleme wie überbevölkerung etc.
Aber auch da hängt das eine eng mit dem anderen zusammen.

Liebe Canim, Dir noch einen schönen Nachmittag.

lG Elisa

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von kleeblatt » 26.04.2012, 16:30

Haram hat geschrieben:@ Imene

Meine Steuerzahlungen und die meiner Frau, ermöglichte deine Ausbildung in DL :)
Und das ist gut so.
Ich hatte vor über 40 Jahren viele Ausländer ( Studenten / innen, Gastarbeiter, Geschäftsleute, GI´s ) aller Religionen in meinem Freundeskreis.

Diese kann man aber nicht mit den Menschen vergleichen, die heute nach DL kommen, denn sie kamen um zu arbeiten oder um zu studieren.


Gruss
haram
hallo haram,

ich habe neulich einen bericht gelesen (leider weiß ich die quelle nicht mehr), dass viele studierte türken, zurück in die türkei gehen. dafür bekommen wir jetzt wieder die cousins und die cousinen aus anatolien. :(
liebe grüße, kleeblatt

Imene
Beiträge: 756
Registriert: 04.02.2009, 00:45

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von Imene » 26.04.2012, 20:33

Haram hat geschrieben:@ Imene

Meine Steuerzahlungen und die meiner Frau, ermöglichte deine Ausbildung in DL :)
Und das ist gut so.
Ich hatte vor über 40 Jahren viele Ausländer ( Studenten / innen, Gastarbeiter, Geschäftsleute, GI´s ) aller Religionen in meinem Freundeskreis.

Diese kann man aber nicht mit den Menschen vergleichen, die heute nach DL kommen, denn sie kamen um zu arbeiten oder um zu studieren.


Gruss
haram
Ich bin nur keine Ausländerin sondern seit meiner Geburt Deutsche, habe aber natürlich gerne wie jeder andere auch von dem deutschen Bildungssystem profitiert - und mein Mann ist auch zum arbeiten und zum studieren nach Deutschland gekommen, vor 1,5 Jahren. Auch die gibt es heute noch.
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

nabila
Beiträge: 2607
Registriert: 27.03.2011, 16:38

Re: Tunesien: Salafisten wollen Scharia- Staat

Beitrag von nabila » 26.04.2012, 23:39

@ Blume

bitte, ich verwehre mich energisch gegen das/Dein Umdrehen, auch wenn Du es mal platt ausdrückst. Nie und nimmer hatte ich geschrieben, alles halb so schlimm, und auch nicht im Ansatz so gemeint ! Meine Worte waren > Und ich frage mich oft, hat man/frau nicht nur Angst deshalb, weil Dinge unbekannt sind. Keine Ahnung. Für mich sind Dialoge immer wichtig.< Deine andere Frage : bezog sich auf Forum
-.-.-.-.-.-.-
Ich nehme jedermanns/fraus Ängste wahr und ernst !( schon auch beruflich) Denke aber, oft enstehen Ängste, die nicht nötig wären, die zu 95% wissenschaftlich nachgewiesen nur im Kopf stattfinden. Und auf diesem dann Level sind oft Dialoge nicht möglich. Weißt, wenn ich höre, z.B. wie DER oder DIE schon aussieht, wie die leben, was die so denken usw. > da ist dann schlicht ein Dialog schwierig. Ich kenne viele viele Leute, die sind schlicht g e g e n Moslems, wissen aber im Grunde nichts von denen. Iiiiih, wie kannste bloß in das Land fahren, iiiih, alles Terroristen, siehe den Anschlag von 2001( ja, finde ich auch entsetzlich) usw. usw. Kommst dann ins Gespräch, wirds plötzlich holperig und stolperig.

Ich lebe auf keinem isolierten Eiland der Glücksseligkeit. @ efendi ja ich kenne die "Zustände" gut. Aber ich habe auch keine Berührungsängste . Ich diskutiere oft und viel mit Moslems. Da grundsätzlich zu unterstellen, ich würde verar.....t , wäre mehr als krass, denn der Unterstellende war ja nicht dabei.(@sunwalk)

Nein, wir verhandeln nicht das deutsche Gesetz und Rechtssystem. Und ich muss mich auch nicht unterwerfen. Allein solche Denkweise wäre für mich abstrus. Wir führen DIALOGE in gegenseitigem Respekt über unsere Buch-Religionen als Menschen. Nein, und auch heute kommen nicht alle, um uns auszubeuten. Es kommen viele viele zum arbeiten und studieren. Nur werden die meist nicht gesehen. Genauso wie viele ehrliche und anständige Tunesier, Ägypter usw. dort nicht gesehen werden. Die trifft Tourist/Touristin dort ja auch meist nicht.

Ich mag mich überhaupt nicht auf Religion berufen. Ich bin ein Mensch, und fertig. Religion darf für mich nicht der vorgeschobene Mantel der Deckung sein für Unrecht, sozusagen die Rechtfertigung als Rettungshilfeanker, als Widerspruch in sich selbst, wenn keine anderen Argumente mehr ziehen.

Jede Religion kann heiß diskutiert werden, kontrovers diskutiert werden. Ja auch das Christentum. Die Historie zeigt, da wurde sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. (Und auch heute noch gibt es nicht wirklich in der kath.Kirche Gleichberechtigung. Oder wer weiß z.B. von einer Priesterin, einer Kardinalin o.ä.?)

Ich bin Christin, aber das macht mich nicht besser als z.B. eine Muslima, nur unterschiedlich, anders.Ich bin Deutsche, das macht mich nicht besser als Italiener oder Ägypter usw. , nur anders, unterschiedlich. ----- Ich besitze einfach diese Arroganz nicht. Ich bin ein Mensch, und fertig. Und genauso sehe ich auch andere Menschen.


Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Antworten