Beschneidungen in DE strafbar?

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von past2009 » 29.06.2012, 22:02

heartbeat hat geschrieben:...und hier eine Sendung heute morgen im ZDF:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... res-Ritual

Zum Thema "Beschneidung" etwa ab der 8. Minute.

LG, heartbeat
Interessantes Interview. Allerdings stört mich, dass der Journalist immer "verniedlichend" von jungen Männern spricht. Soweit mir bekannt, werden beispielsweise in der Familie meines Ex-Mannes alle Knaben schon eine Woche nach der Geburt beschnitten. OHNE Betäubung!
Man hat sich damit "herausgeredet", dass Säuglinge so kurz nach der Geburt noch keine Schmerzen empfinden würden!!!
Diese Auffassung war in den 50er und Anfang der 60er Jahre auch hier in Europa verbreitet, so dass damals Säuglinge generell ohne Betäubung operiert wurden.
Die moderne Forschung hat jedoch klar gezeigt, dass selbst Ungeborene schon Schmerzen empfinden können!
Ich persönlich empfinde das "Wegschneiden eines Körperteils" - aus welchen Gründen auch immer - als Anmaßung der Eltern oder anderer Autoritäten, die damit das Leben ihres Kindes fest "verplanen" ohne die Wünsche des Kindes direkt zu berücksichtigen! - Weg ist weg (das hat der Journalist ja auch so gesagt), da wächst nichts mehr!
Die Beschneidung von Jungen und Mädchen haben wir hier ja schon oft diskutiert und viel verurteilt. Bleibt zu hoffen, dass eine strafrechtliche Verfolgung auch wirklich durchgesetzt wird.

Was dann wirklich "junge Männer" - darunter verstehe ich übrigens 18jährige! - mit ihrem Körper machen wollen, sei in diesem Alter ihnen komplett überlassen. Aber Kinder sollte man vor diesen Körperverletzungen bewahren!

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Elisa » 29.06.2012, 22:09

Never, jahrhundertelang wurden in China die Füsse der Mädchen verkrüppelt. Das war auch eine Tradition und man hat eingesehen, dass es nicht richtig war. Warum sollten die Menschen nicht einsehen können, dass sie ihre Kinder nicht verstümmeln dürfen ?

Hier wurden jahrhundertelang die Kinder gewickelt und man hat erkannt, dass das nicht gut ist.

Über die Millionen von Jahren mussten die Bewohner schon oft ihre Erkenntnisse revidieren.

Religion waren eigentlich noch nie für die Menschen da, sondern sie haben sich nur der Menschen bedient und an ihnen bereichert. So im ganzen gesehen, wobei es schon auch gläubige Menschen gibt, die an ihre Mitmenschen denken.

Komisch dass fast niemand Mitleid mit den kleinen Jungens hat, obwohl sie auch bei einer guten OP tagelang Schmerzen haben , und das ohne Grund und Sinn ?

LG Elisa

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Moppel » 04.07.2012, 10:15

Elisa hat geschrieben:.....

Komisch dass fast niemand Mitleid mit den kleinen Jungens hat, obwohl sie auch bei einer guten OP tagelang Schmerzen haben , und das ohne Grund und Sinn ?

LG Elisa
Wen interessieren schon kleine Jungen?
Den Feministinnen sind sie völlig gleichgültig und was Volker Beck und Guido Westerwelle zu dem Thema abgelassen haben, das spricht Bände.
Gruß
Moppel

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Jakobs_Weg » 04.07.2012, 11:43

Moppel hat geschrieben:
Elisa hat geschrieben:.....

Komisch dass fast niemand Mitleid mit den kleinen Jungens hat, obwohl sie auch bei einer guten OP tagelang Schmerzen haben , und das ohne Grund und Sinn ?

LG Elisa
Wen interessieren schon kleine Jungen?
Den Feministinnen sind sie völlig gleichgültig (...)
Moppel, ich kann mir nicht vorstellen, dass untern den Müttern, die aus traditionell-religiösen Gründen Jungs beschneiden lassen, nennenswert viele Feministinnen zu finden sind.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Efendi II » 04.07.2012, 11:50

Jakobs_Weg hat geschrieben: Moppel, ich kann mir nicht vorstellen, dass untern den Müttern, die aus traditionell-religiösen Gründen Jungs beschneiden lassen, nennenswert viele Feministinnen zu finden sind.
Die Entrechtung von Frauen in der mohammedanischen Parallelgesellschaft hier in Deutschland ist doch für die grün-roten Feministinnen noch nie ein Thema gewesen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Jakobs_Weg » 04.07.2012, 12:10

Efendi II hat geschrieben:
Jakobs_Weg hat geschrieben: Moppel, ich kann mir nicht vorstellen, dass untern den Müttern, die aus traditionell-religiösen Gründen Jungs beschneiden lassen, nennenswert viele Feministinnen zu finden sind.
Die Entrechtung von Frauen in der mohammedanischen Parallelgesellschaft hier in Deutschland ist doch für die grün-roten Feministinnen noch nie ein Thema gewesen.
Warum wohl.... :) :wink:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

brighterstar007

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von brighterstar007 » 04.07.2012, 12:31

Hallo Moppel,

ich verstehe deine Entrüstung - jedoch müsstest du dann auch Empatie haben, für Frauen, die sich
zigfach operieren lassen, nur um die Fantasie des Geliebten zu bedienen, der sie dann nach einigen
Jahren "zugunsten" einer Jüngeren verlässt. Hast du das ?

Du kennst meinen Standpunkt - es ist ein Eingriff (Beschneidung von Jungen), in keiner Weise sind die
Gefahren und Konsequenzen mit dem Leiden der weiblichen Beschneidung zu vergleichen, besonders
für das jüdische Volk stellt die Zirkumzision bei männlichen kids eine starke Identifikation mit ihrem Glauben
und Gottes Bund mit ihnen dar. Dies ist sicherlich für die meisten, die diesen Glauben nicht leben, schwer
nachzuvollziehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich nach dem neuen Gesetz richten.

Liebe Grüße

Brighterstar

Elen
Beiträge: 111
Registriert: 12.04.2009, 10:53

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Elen » 04.07.2012, 12:51

Jetzt wirds richtig absurd hier! Die Beschneidung eines jüdischen Buben ist natürlich etwas gaaaaanz anderes als diejenige eines moslemischen. Vor allem in Deutschland, nicht wahr?

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Efendi II » 04.07.2012, 13:04

brighterstar007 hat geschrieben: Du kennst meinen Standpunkt - es ist ein Eingriff (Beschneidung von Jungen), in keiner Weise sind die Gefahren und Konsequenzen mit dem Leiden der weiblichen Beschneidung zu vergleichen, besonders
für das jüdische Volk stellt die Zirkumzision bei männlichen kids eine starke Identifikation mit ihrem Glauben
und Gottes Bund mit ihnen dar. Dies ist sicherlich für die meisten, die diesen Glauben nicht leben, schwer
nachzuvollziehen.
Wenn Gott gewollt hätte, daß die Männer keine Vorhaut hätten, dann hätte er sie ohne Vorhaut erschaffen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Efendi II » 04.07.2012, 13:24

Blume hat geschrieben:Klären kann die Frage, ob eine Beschneidung von Jungen unter freie Religionsausübung fällt oder nicht, abschließend nur das Bundesverfassungsgericht oder der Gesetzgeber mit einem entsprechenden Gesetz.
Die Beschneidung von Mädchen verboten - die von Buben nicht ?
Die Tötung von unbotmäßigen Frauen (im Koran vorgeschrieben) erlaubt oder doch nicht ?
Witwenverbrennung - freie Ausübung der Religionsfreiheit - oder nicht ?

Wo sind da die Grenzen zu ziehen ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Anaba » 04.07.2012, 13:53

Passend zum Thema das "Auslandsjournal".

Heute 22:15 Uhr ZDF

"Der Schnitt zur Männlichkeit- Beschneidungsrituale in der Türkei"

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF ... ndung.html
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Moppel » 05.07.2012, 13:58

Blume hat geschrieben:.....

Klären kann die Frage, ob eine Beschneidung von Jungen unter freie Religionsausübung fällt oder nicht, abschließend nur das Bundesverfassungsgericht oder der Gesetzgeber mit einem entsprechenden Gesetz.
Haarsträubend.......
Das ist eine "Argumentation" die Rundweg falsch ist und vermuten läßt das vielen Juristinnen (im weiteren Sinne) längst nicht mehr in der Lage sind zwischen richtig und falsch zu unterscheiden.
Moppel

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Moppel » 06.07.2012, 13:44

Blume hat geschrieben:


......

Vielleicht solltest Du Dich mal mit Grundrechten und die Möglichkeit, diese einzuschränken, beschäftigen. Und das bitte ganz losgelöst durch die Geschlechterbrille.
Hier geht es nicht um die "Geschlechterbrile", sondern allein darum das ein ementares Grundrecht bei kleinen Jungen locker flockig zur Disposition gestellt wird. Es sind in der Mehrzahl Jurist_innen die dieses tun.
Moppel

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Anaba » 06.07.2012, 14:25

Es sind in der Mehrzahl Jurist_innen die dieses tun.
Darf ich fragen, woher du deine Kenntnisse hast ?
Bzw, kannst du das belegen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Moppel » 06.07.2012, 15:38

Verfolge einfach die Diskussionen zum Thema und du wirst sehr schnell feststellen das die Belange der kleinen Bengels absolut keine Rolle spielen. Der Grundtenor (auch hier im Forum) ist folgender. "Die sollen sich nicht so anstellen".
Moppel

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Bocanda » 06.07.2012, 16:04

Anaba hat geschrieben:
Es sind in der Mehrzahl Jurist_innen die dieses tun.
Darf ich fragen, woher du deine Kenntnisse hast ?
Bzw, kannst du das belegen ?
Moppel hat geschrieben:Verfolge einfach die Diskussionen zum Thema und du wirst sehr schnell feststellen das die Belange der kleinen Bengels absolut keine Rolle spielen. Der Grundtenor (auch hier im Forum) ist folgender. "Die sollen sich nicht so anstellen".
Moppel
Da Du ja offensichtlich die Diskussion verfolgt hast, kannst Du uns doch sicherlich die Quelle nennen, oder? Warum tust Du es dann nicht und belegst, dass es sich überwiegend um Juristinnen handelt. Vermutlich kannst Du es nicht.

Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Moppel » 08.07.2012, 21:36

[quote="Bocanda"...

Da Du ja offensichtlich die Diskussion verfolgt hast, kannst Du uns doch sicherlich die Quelle nennen, oder? Warum tust Du es dann nicht und belegst, dass es sich überwiegend um Juristinnen handelt. Vermutlich kannst Du es nicht.

Bocanda[/quote]
Jurist_innen trifft es besser.
Btw. Was Kolumnistinnen zu dem Thema ablassen kannst du hier lesen
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 42864.html
Ich wette darauf die Dame würde vor Wut schäumen wenn es Mädchen betreffen würde.
Moppel

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Bocanda » 09.07.2012, 07:39

Moppel hat geschrieben:[quote="Bocanda"...

Da Du ja offensichtlich die Diskussion verfolgt hast, kannst Du uns doch sicherlich die Quelle nennen, oder? Warum tust Du es dann nicht und belegst, dass es sich überwiegend um Juristinnen handelt. Vermutlich kannst Du es nicht.

Bocanda
Jurist_innen trifft es besser.
Btw. Was Kolumnistinnen zu dem Thema ablassen kannst du hier lesen
http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 42864.html
Ich wette darauf die Dame würde vor Wut schäumen wenn es Mädchen betreffen würde.
Moppel[/quote]

Was meinst Du jetzt??? Juristinnen oder Kolumnistinnen???? Wo bleibt der Nachweis über die Juristinnen. Kannst Du es nicht belegen??

Einfach eine Behauptung aufstellen.... tztztz
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Canim » 09.07.2012, 08:57

Diese Diskussion ist doch müßig und ein Nebenschauplatz. Moppels Einstellung zu Frauen ist doch hinlänglich bekannt und dass er sich zur Sache selten konkret äußert, auch.

Wer was wie wo wann gesagt hat, völlig unerheblich. Wichtig ist, dass es dieses Gesetz hier endlich gibt, ob es konkret umgesetzt werden kann, lassen wir mal dahin gestellt sein.
Wer seine Kinder beschneiden will, findet auch illegal einen Weg oder fährt einfach in sein Heimatland.

Immerhin können sich Ärzte etc. hier strafbar machen, das ist - wenn auch ein kleiner - Fortschritt.

Moppel, bislang habe ich zu deinen "Ergüssen" selten etwas geschrieben, aber wenn du schon Dinge behauptest, dann belege sie doch bitte auch. So fachst du nur immer wieder Debatten an, die zu nichts führen, nichts bringen und nur öde sind.

Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Beschneidungen in DE strafbar?

Beitrag von Canim » 09.07.2012, 15:13

Urteil ist aber auch schon mal gut ;-). Sorry, das habe ich im Eifer des Gefechts überlesen.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Antworten