Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Anaba » 25.12.2012, 18:17



(FA26/2012) Die Durchsetzung islamischer Sitten im Ägypten von Präsident Mohammed Mursi von der islamistischen Moslembruderschaft macht auch vor dem Flugverkehr nicht halt. Zum ersten Mal seit der Gründung von Egypt Air im Jahr 1932 werden die Flugbegleiterinnen ihren Dienst in Zukunft mit Kopftüchern versehen müssen.



http://farang-magazin.com/2012/12/kopft ... wardessen/
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ursi
Beiträge: 248
Registriert: 04.09.2009, 19:38

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Ursi » 25.12.2012, 18:54

Na bravo , mir tun die Frauen leid , die den Männern bei den Demos geholfen haben und nun zum Dank dafür den Schuh in den Hintern oder eben das Kaopftuch oder den Schleier aufgezwungen bekommen .
LG Ursi

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 25.12.2012, 19:02

Servus Anaba !

Habe gerade etwas eruiert, einige streng muslimische Flugbegleiterinnen halten dies wohl schon seit November so. Jetzt muss halt nur noch der Stil auf eine Linie gebracht werden.
Mal gucken, wann die sich weigern, Alkohol auszuschenken.....

Habe gerade überlegt, diese Meldung in einem großen dt. Reiseforum zu posten, es aber sein gelassen, da a) die meisten Deutschen mit anderen Fluglinien ins gelobte Urlaubsland fliegen und b) alles ja halb so schlimm ist. Zumindest ist dies mein Eindruck seitens der Postings dort seit Beginn des arabischen Frühlings. Der Tourismus in Ägypten wird nie nicht vom islamischen Regeln betroffen sein ! :mrgreen:

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 25.12.2012, 19:14

Bleiente hat geschrieben: Mal gucken, wann die sich weigern, Alkohol auszuschenken.....
Das ist doch bereits seit Jahrzehnten bei manchen mohammedanischen Fluggesellschaften der Fall (z.B. bei PIA-Pakistan).

Übrigens müssen sich auch die Bediensteten anderer Fluggesellschaften bei Aufenthalten in verschiedenen mohammedanischen Ländern an die entsprechenden Bekleidungsvorschriften halten.
Die Lufthansa hat für ihre weiblichen Mitarbeiter sogar entsprechende Kopftücher mit Lufthansa-Logo angeschafft.
Der Tourismus in Ägypten wird nie nicht vom islamischen Regeln betroffen sein !
Werden da noch Wetten angenommen ?
Zuletzt geändert von Efendi II am 25.12.2012, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Tabiba » 25.12.2012, 19:20

Soweit ich mich erinnere, gab es bei Egypt-Air nie Alkohol.
Egypt Air ist teuer und der Service schlecht. Ich bin auch meistens mit British Airways geflogen.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Anaba » 25.12.2012, 19:35

Habe gerade überlegt, diese Meldung in einem großen dt. Reiseforum zu posten, es aber sein gelassen, da a) die meisten Deutschen mit anderen Fluglinien ins gelobte Urlaubsland fliegen und b) alles ja halb so schlimm ist. Zumindest ist dies mein Eindruck seitens der Postings dort seit Beginn des arabischen Frühlings. Der Tourismus in Ägypten wird nie nicht vom islamischen Regeln betroffen sein !
Hallo Bleiente,

viele der Urlauber lassen sich durch nichts schrecken.
Sie machen sich wenig Gedanken über die politische Lage in Ägypten.
Erst wenn es keinen Alkohol und bestimmte Bekleidungsvorschriften gibt, nehmen sie zur Kenntnis,
dass sie in einem Land Urlaub machen in dem die Scharia gilt.. :roll:
Hauptsache Sonnengarantie und billig. 8)
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 25.12.2012, 19:52

Äh, sorry, ich glaub, ich hab da was bzgl. Alkohol mit Turkish Airlines verwechselt. :oops: Bin selber noch nie mit EY geflogen.

Das Flugbegleiterinnen anderer muslimischer Airlines ebenfalls mit Kopftuch ihre Arbeit verrichten müssen, ist mir bekannt. Nur ist es dort schon lange so.
Für mich zeichnet sich durch solche Aktionen, wie auch das Tragen von Kopftüchern bei Fernsehmoderatorinnen, eine beginnende Veränderung ab. Die Richtung ist vorgegeben.

@ Efendi

Ich wette da nicht, weil es mir zum großen Teil unterdessen egal is, was die Ägypter in ihrem Land veranstalten. Wo mein Herz noch drin hängt, sind Urlaubserinnerungen : die phantastische Taucherei und die Canyons/Wüste des Sinai.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Anaba » 25.12.2012, 19:58

Ich wette da nicht, weil es mir zum großen Teil unterdessen egal is, was die Ägypter in ihrem Land veranstalten.
Sie haben gewählt und jetzt bekommen sie genau das, was sie sich ausgesucht haben.
Leid tun mir nur die jungen Leute, die teilweise unter Lebensgefahr, für Veränderungen gekämpft haben.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 26.12.2012, 08:10

Hm, das Thema überschneidet sich jetzt m. M. nach mit dem Thread "Ägypten wird ein Gottesstaat". Darum schreib ich "drüben" weiter. :arrow:

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von past2009 » 26.12.2012, 09:01

Tabiba hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, gab es bei Egypt-Air nie Alkohol.
Egypt Air ist teuer und der Service schlecht. Ich bin auch meistens mit British Airways geflogen.
Dass Egypt Air teuer ist mitsamt schlechtem Service, kann ich nicht bestätigen. Natürlich gab es keinen Alkohol (hat mich nicht gestört, im Gegenteil, was manche Touristen auf den Charterflügen abziehen, ist ja schon peinlich, besonders wenn sie dann regelrecht aus dem Flugzeug torkeln..) und kein Schweinefleisch. Eher hat es mich gestört, wenn zwei männliche Stewards immer die Frau bei Nachfragen der Passagiere geschickt haben, weil sie selbst lieber den Film zu Ende schauen wollten. :twisted:

Im Internet konnte man manchmal sogar Schnäppchenflüge von Egypt Air ergattern (Ägypten - Deutschland), Inlandsflüge hat mein Ex manchmal für mich organisiert (allerdings VOR der Heirat - hinterher ging es angeblich nicht mehr :lol: ), Luxor-Cairo für 15 Euro - das fand ich gut! :D
Ich weiß auch gar nicht, ob Egypt Air einfach so allein bestimmen kann, wie die Stewardessen auf den Deutschlandflügen angezogen sein müssen, weil es da doch irgendwie ein "Abkommen" mit Lufthansa gibt?!

Außerdem überlege ich gerade, ob dann die ganzen arabischen Sängerinnen nur noch streng verhüllt auftreten dürfen? Gut, einer Hatifa Wehbe würde ich es vielleicht gönnen :roll: (fand ihre Auftritte schon manchmal sehr sexistisch, ihr Sexleben wurde ja quasi vor der Kamera ausgebreitet), aber Nancy Ajram? Sherine? - Wenn man etwas verhüllt, dann will man ja eigentlich, dass die Umgebung noch "wilder" wird, weil "alle auspacken wollen", oder? :lol:

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 26.12.2012, 09:23

Jepp, Egyptair gehört zum Miles&More Programm.

Soweit ich grad gesehen hab, ist es auch die einzigste Airline in dem Programm, welche aus einem islamischen Land kommt.

Wahrscheinlich muss die Kleidung neu verhandelt werden mit Lufthansa. Ich schmeiss mal das Wort "Sicherheitsbestimmungen" in den Raum. Glaube nicht, das die Kopftücher im Ernstfall sonderlich hilfreich sind (hängenbleiben, Brandgefahr...). :roll:

Und, darf eine gute muslimische Frau im Notfall das Kopftuch entfernen ?

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Moppel » 26.12.2012, 12:12

Bleiente hat geschrieben:...

Und, darf eine gute muslimische Frau im Notfall das Kopftuch entfernen ?
Nicht immer......
http://www.heise.de/tp/artikel/12/12161/1.html
Gruß
Moppel
Edit
Btw. Entschieden besser wie die Schleiereulen
http://www.youtube.com/watch?v=-GDqB54womM

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von past2009 » 26.12.2012, 13:49

Nee Moppel, den Clip meinte ich nicht.. :D
Da gab es mal einen Auszug aus einer Talkshow, wo sie gefragt wurde, ob sie mit dem und dem Sex hatte... - mein Ex hat sich das immer "reingezogen"...

Das ist mir persönlich egal, aber da gab es auch mal einen Clip, wo sie mit einem kleinen Jungen auftrat, den finde ich/fand ich unmöglich!!!!

PS: "Schleiereulen" als Sängerinnen? Dürfen die das überhaupt???? :roll:

Cura
Beiträge: 57
Registriert: 27.08.2012, 13:25

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Cura » 26.12.2012, 14:16

Nicht nur Religionsangehörige, auch wir spüren die Folgen. Letzte Woche kam ich vom Urlaub zurück, flog mit Thai Airways. Stöbere so in der mehrsprachigen Speisekarte, und was muss ich lesen? Ganz unten, klein und pastellfarben gedruckt?

"All meats offered in meals except porc have been through the halal process" :twisted: (oder so ähnlich, an den genauen Wortlaut erinnere ich mich nicht mehr.)

Danke, das war's. Bin eh kein großer Fleischfreund, ließ mich höchstens mal breitschlagen, wenn es in leckerem Thaicurry enthalten war, aber ab jetzt wird im Flugzeug wenn überhaupt dann veggie gegessen.

brighterstar007

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von brighterstar007 » 26.12.2012, 17:59

Ihr Lieben,

zur Thematik gibt es mehrere Möglichkeiten : 1. Die Ägypterinnen weigern sich geschlossen - in einer
Art Demo - Kopftücher zu tragen - kurz VOR Abheben der Maschine (und riskieren deshalb vielleicht ihren Job),
2. westliche Reiseveranstalter weigern sich, die Fluglinie zu buchen, mit ihr zu kooperieren...
3. so wie unsere Damen während der Flüge keine Kopfbedeckung tragen und dies von Muslimen akzeptiert werden
muss, so müssen wir diese anderen Sitten- sollte sich die Scharia tatsächlich in dem Land behaupten - wohl oder
übel hinnehmen (oder westliche airlines buchen). "Good-bye...egyptian/arabic spring...".
4. Renomierte nordafrikanische/westliche Magazine nehmen sich des Themas an und publizieren es, schaffen
eine Sensibilität dafür.

Liebe Grüße

Brighterstar

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 26.12.2012, 19:31

brighterstar007 hat geschrieben: 2. westliche Reiseveranstalter weigern sich, die Fluglinie zu buchen, mit ihr zu kooperieren...
Davon kannst Du höchstens träumen, die knicken doch sofort vor den Forderungen der Mohammedaner ein und werden umgehend deren Wünschen nachkommen und niemals
eine gegenteilige Auffassung vertreten.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 26.12.2012, 19:43

@ Moppel

Meine Frage war nicht wirklich ernst gemeint. Das Verhalten, in Gefahrensituationen weiterhin die Regeln der jeweiligen Religion auf Biegen und Brechen durchzuziehen, ist ja seit Jahrhunderten/Jahrtausenden weltweit bekannt.

Habe verschwommen eine Kurzmeldung im Hinterkopf, die ich vor ein paar Monaten flüchtig gelesen habe. Es ging um ein Schiffsunglück und einige weibliche muslimische Passagiere haben sich geweigert, sich von einem Teil ihrer Kleidung zu trennen, um schwimmen zu können und so zu überleben. Lieber sterben und in ein angebliches Paradies kommen, als einem Mann seine Oberarme zu zeigen. :roll:

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 26.12.2012, 19:59

@ cura

Wundert mich nicht wirklich, das Thai Airways unterdessen Halal kocht. Gefahrenabwehr ?
Laut wiki sind zwar nur 5% der Einwohner muslimisch, ich glaube aber, es dürften unterdessen schon wesentlich mehr sein. Hauptsächlich im Süden. Da gibts ja auch einige muslimisch dominierte Gebiete, wo es zu erbitterten Kampfhandlungen/Anschlägen gegen thailändische Staatsvertreter (Polizei, Militär, Regierungsvertreter) wie auch gegen muslimische Thais kommt.
Hier ein frischer Bericht vom 15.12.12 :
http://www.spiegel.de/politik/ausland/e ... 72884.html

Habe selber in Phuket und Umgebung über Jahre hinweg mehr und mehr Kopftücher, neue Moscheen beobachten können. Frägt man "buddistische" Thais zu dieser Entwicklung, zeigen sie sich eher zurückhaltend, sind aber eindeutig "not amused".

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Moppel » 26.12.2012, 20:33

past2009 hat geschrieben:Nee Moppel, den Clip meinte ich nicht.. :D
Da gab es mal einen Auszug aus einer Talkshow, wo sie gefragt wurde, ob sie mit dem und dem Sex hatte... - mein Ex hat sich das immer "reingezogen"...
Und mit ziemlicher Sicherheit dominierte ein spezieller Gedankengang.
Das ist mir persönlich egal, aber da gab es auch mal einen Clip, wo sie mit einem kleinen Jungen auftrat, den finde ich/fand ich unmöglich!!!!
Es gibt schon sehr seltsame Clips im Musikbereich. Marylin Manson zBsp. ist jemand wo es mir den Magen umdreht, man muß sie ja nicht gucken :wink: .
Btw. Den meinst du aber nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=HfJYbvMAU0E
PS: "Schleiereulen" als Sängerinnen? Dürfen die das überhaupt???? :roll:
Ist mir absolut Wurst ob die dürfen oder nicht, ich möchte solche Black Moving Objekts in Europa generell nicht sehen, da sind mir libanesische Sängerinnen ohne Schleier 1000mal lieber 8) .

@ Topic
@ Moppel (Bleiente)

Meine Frage war nicht wirklich ernst gemeint.
Leider ist das Thema bitterernst.
(Bleiente) Das Verhalten, in Gefahrensituationen weiterhin die Regeln der jeweiligen Religion auf Biegen und Brechen durchzuziehen, ist ja seit Jahrhunderten/Jahrtausenden weltweit bekannt.
Eigentlich haben alle Religionen Ausnahmeregeln, denn Tod durch Blödheit ist normalerweise nicht vorgesehen. Beim Islam allerdings bin, ich mir da nicht ganz sicher...
Der Link hier ist ein Hinweis darauf.
http://www.heise.de/tp/artikel/12/12161/1.html
Zitat aus dem Artikel
Die toten Mädchen von Mekka
Erik Möller 25.03.2002
Über die Schwierigkeiten der westlichen Medien mit Berichten über saudi-arabische Verhältnisse
Am 11. März starben 15 Mädchen, die versuchten, aus einer brennenden Schule in Mekka (Saudi-Arabien) zu entkommen. Mitglieder der saudi-arabischen Tugendkommission hatten die Mädchen am Verlassen des Gebäudes gehindert und Rettungskräfte mit Gewalt von der Arbeit abgehalten. Der Grund: Die Mädchen trugen nicht die vorgeschriebenen "Abayas", schwarze Ganzkörper-Schleier ähnlich den in Afghanistan getragenen Burkas.
(Bleiente) Habe verschwommen eine Kurzmeldung im Hinterkopf, die ich vor ein paar Monaten flüchtig gelesen habe. Es ging um ein Schiffsunglück und einige weibliche muslimische Passagiere haben sich geweigert, sich von einem Teil ihrer Kleidung zu trennen, um schwimmen zu können und so zu überleben. Lieber sterben und in ein angebliches Paradies kommen, als einem Mann seine Oberarme zu zeigen.
Das verbuche ich unter eigener Blödheit. Im übrigen ist es der Besatzung des Schiffes in solchen Fällen durchaus gestattet renitenten Dummköpfen Mores zu lehren auch wenn die das anders sehen. Die Verpflichtung die Passagiere sicher nach Hause zu bringen wiegt einfach schwerer.
Gruß
Moppel

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von past2009 » 26.12.2012, 21:02

Nee Moppel, den von Dir eingesetzten Clip meine ich nicht! :-)

Antworten