Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 29.12.2012, 09:01

Während wir uns hier die Köpfe heißreden über Kopftuch oder nicht Kopftuch, wird es ja von vielen Mitarbeiterinnen der EY gewünscht.
“Wir arbeiten mit Hochdruck an einer eigenen Kopftuchmode, die zu unserer Uniform an Board passt”, erklärt der ägyptische Luftfahrtsvorsitzende Rushdi Zakaria die jüngste Entwicklung.

Die Entscheidung folgt einem Streik der EgyptAir-MitarbeiterInnen für ein höheres Gehalt und die Freiheit ein Kopftuch zu tragen.
http://www.maroczone.de/news/historisch ... ptair-4363

Es ist für mich selbstverständlich unverständlich warum man sich freiwillig solch unlogischen Geboten unterwerfen möchte, wenn die Flugbegleiterinnen sich freiwillig anpassen.....bitte schön.

Unverständlich warum ich mir als LH Stewardess diese Kopfverschandelung antun muss! Diese Frauen müssen ihren Job sehr lieben. Ich bin froh mir aussuchen zu können mit welcher Airline ich fliege, bzw ob ich mir ein Urlaubsland aussuche in dem so antiquiert und diktatorisch mit Frauen umgegangen wird.

Kopftuch? Neine Danke!

liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Haram » 29.12.2012, 09:17

Moin

...........Ich bin froh mir aussuchen zu können mit welcher Airline ich fliege, bzw ob ich mir ein Urlaubsland aussuche in dem so antiquiert und diktatorisch mit Frauen umgegangen wird.

Ich auch.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 29.12.2012, 09:26

Bocanda hat geschrieben:Es ist für mich selbstverständlich unverständlich warum man sich freiwillig solch unlogischen Geboten unterwerfen möchte, wenn die Flugbegleiterinnen sich freiwillig anpassen.....bitte schön.
Sie tun es ja nicht aus eigenen Ermessen, sondern weil es in diesen Ländern so verlangt wird.

Da sollte man wohl eher die Manager dieser Fluggesellschaft fragen, weshalb solche Länder überhaupt noch angeflogen werden ? Aber um eine solche Entscheidung zu treffen wäre ein ethisch-moralisches Rückrat erforderlich, was aber wohl, ebenso wie bei unseren politischen Machthabern, bei denen kaum zu finden sein dürfte.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 29.12.2012, 09:35

Da sollte man wohl eher die Manager dieser Fluggesellschaft fragen, weshalb solche Länder überhaupt noch angeflogen werden ? Aber dazu wäre wohl politisches Rückrat erforderlich, was aber dort, ebenso wie bei unseren Machthabern, kaum zu finden sein dürfte.
ich vermute mal das hat weniger etwas mit der politischen Einstellung zu tun. als mit den Umsätzen. :wink:
da kann man nur selbst etwas tun in dem man diese Länder nicht mehr besucht. Aber dass es wirklich mal ein touristischen
Boykott gibt.....die Hoffnung habe ich (leider) aufgegeben.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 29.12.2012, 09:37

Sie tun es ja nicht aus eigenen Ermessen, sondern weil es in diesen Ländern so verlangt wird.
ja, da hast Du Recht! Aber es soll tatsächlich Frauen geben, die das freiwillig tun. Anerzogen natürlich.....
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 29.12.2012, 09:43

Bocanda hat geschrieben:
“Wir arbeiten mit Hochdruck an einer eigenen Kopftuchmode, die zu unserer Uniform an Board passt”, erklärt der ägyptische Luftfahrtsvorsitzende Rushdi Zakaria die jüngste Entwicklung.
Da ist man bei der Lufthansa bereits einen Schritt weiter.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 29.12.2012, 09:49

ich denke, man sollte bei der eigenen Uniform bleiben und sich nicht den Ländern anpassen, die man anfliegt. Dass überhaupt eine "Kopftuchanpassung" überdacht wird finde ich richtig blöd. Aber wenn man überlegt Geld oder nicht, sind Personen bzw. Unternehmen äusserst anpassungsfähig.
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Nefertari1998 » 29.12.2012, 11:59

Habe grad mal bei Bekannten nachgehört nachgehört...
Beim Flug vor einer Woche mit Egypt Air bedienten nur Stewards... :wink:

Ansonsten nehme ich hier kaum jemand ab, dass er eine Flug- oder Urlaubsentscheidung davon abhängig macht,
ob die Stewardessen ein Kopftuch tragen... :wink: :lol:


Herzlich und ein gutes Neues!
Nefertari

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 29.12.2012, 12:11

Nefertari1998 hat geschrieben:
Ansonsten nehme ich hier kaum jemand ab, dass er eine Flug- oder Urlaubsentscheidung davon abhängig macht, ob die Stewardessen ein Kopftuch tragen...
Doch, ich schon.

Ebensowenig wie ich in mohammedanischen Ländern Urlaub mache, nutze ich auch nicht deren
Flieger, weil man dadurch immer gezwungen ist, die Flughäfen in diesen Ländern zu nutzen,
auch wenn es nur zum Umsteigen ist.

Wenn an der Supermarktkasse eine Bekopftuchte sitzt, gehe ich an eine andere Kassen, auch wenn es dort auf Grund der längeren Schlange länger dauert, weil andere Menschen ebenso reagieren wie ich.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 29.12.2012, 13:14

Ansonsten nehme ich hier kaum jemand ab, dass er eine Flug- oder Urlaubsentscheidung davon abhängig macht,
ob die Stewardessen ein Kopftuch tragen... :wink: :lol:
Da muss man natürlich gut informiert sein, um so zu handeln. Bei einem Flug, achte ich auf die Sicherheit einer Fluggesellschaft. Kopftuch hin oder her....auch da wäre die Egypt Air nicht meine erste Wahl. Aber tatsächlich mache ich die Wahl meiner Urlaubsländer davon abhängig. Manches muss ich nicht unterstützen. Ich habe während meiner Ehe genug "Entwicklungshilfe" geleistet.

Liebe Grüße Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Nefertari1998 » 30.12.2012, 07:36

Liebe Bocanda und Efendi,
Ihr fliegt halt dann meist sowieso nicht in islamische Länder, dann ist das der eigentliche Grund.
Oder die SIcherheit einer AIrline...wie bei Egypt Air...wohl eher nicht das Kopftuch- :wink:

Dass mit der Supermarktkasse sei dir unbenommen., Efendi,...
obwohl ich das diskriminierend finde :shock: , dort sitzen normale, einfache Frauen...keine Islamisten mit weißer Kappe, Gewand und Bart.

Nefertari

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 30.12.2012, 08:45

Liebe Bocanda und Efendi,
Ihr fliegt halt dann meist sowieso nicht in islamische Länder, dann ist das der eigentliche Grund.
Oder die SIcherheit einer AIrline...wie bei Egypt Air...wohl eher nicht das Kopftuch- :wink:
ich möchte mit Ländern oder Menschen nichts zu tun haben, die Frauenrechte mit Füssen treten. Dass das Länder sind, in denen überwiegend der Islam
zu Hause ist, dafür kann ich nichts. Ich finde es dagegen eher befremdlich, dass Frauen, die so schlechte Erfahrungen gemacht haben, immer wieder diese
Länder aufsuchen. Das ist aber nicht Thema dieses Stranges.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von chandu » 30.12.2012, 10:15

Übrigens müssen sich auch die Bediensteten anderer Fluggesellschaften bei Aufenthalten in verschiedenen mohammedanischen Ländern an die entsprechenden Bekleidungsvorschriften halten.
Die Lufthansa hat für ihre weiblichen Mitarbeiter sogar entsprechende Kopftücher mit Lufthansa-Logo angeschafft.
Wenn das so ist und wir uns so lieb den entsprechenden Ländern/Sitten anpassen ... warum wird dann nicht darauf bestanden, dass sich andere auch im Ausland entsprechend anpassen und die Stewardessen dieser Airlines in nicht-muslimischen Ländern das Kopftuch absetzen?

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 30.12.2012, 10:26

Solange sie noch an Board sind, befinden sie sich noch auf dem Staatsgebiet des jeweiligen muslimschen Landes.

Das LH-Stewardessen sich kopftuchähnliche Gebilde umhängen, ist wohl eher den Befindlichkeiten der muslimischen männlichen Passagiere geschuldet. :roll:

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 30.12.2012, 10:33

Nefertari1998 hat geschrieben:Dass mit der Supermarktkasse sei dir unbenommen., Efendi,...
obwohl ich das diskriminierend finde :shock: , dort sitzen normale, einfache Frauen...keine Islamisten mit weißer Kappe, Gewand und Bart.
Wer weiß das schon ? ...und so ganz normale Frauen sind es ja wohl auch nicht,
sonst würden sie sich nicht vermummen.

discriminare (lateinisch) = unterscheiden
Nefertari1998 hat geschrieben:Liebe Bocanda und Efendi,
Ihr fliegt halt dann meist sowieso nicht in islamische Länder, dann ist das der eigentliche Grund.
Oder die SIcherheit einer AIrline...wie bei Egypt Air...wohl eher nicht das Kopftuch- :wink:
Nicht "meist sowieso nicht", sondern seit ungefähr 30 Jahren grundsätzlich nicht (mehr).
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Efendi II » 30.12.2012, 10:55

Bleiente hat geschrieben:Solange sie noch an Board sind, befinden sie sich noch auf dem Staatsgebiet des jeweiligen muslimschen Landes.
Hier irrst Du aber gründlich.
Wenn dem tatsächlich so wäre, dann dürften bei Zwischenlandungen keine Personenkontrollen der Passiere im Flugzeug stattfinden.
Das LH-Stewardessen sich kopftuchähnliche Gebilde umhängen, ist wohl eher den Befindlichkeiten der muslimischen männlichen Passagiere geschuldet.
Das tun sie nicht an Board, sondern müssen es tun, wenn sie den Flieger verlassen, um ins Hotel fahren. Es ist nicht den männlichen Passagieren, sondern den Gesetzen des Landes geschuldet.

Wenn Du als Frau z.B. ein iranisches Konsulat hier mitten in Deutschland betreten willst, dann mußt Du ebenfalls ein Kopftuch tragen und eben aus diesen Gründen, bin ich für ein absolutes Vermummungsverbot hier in Deutschland.

Ebenso wie das Kopftuch bzw. der Tschador in diesen Ländern von allen Frauen eingefordert wird, könnten wir das Gegenteil verlangen. Wer das nicht akzeptieren kann oder will, der muß sich eben ein anderes Land aussuchen. Ich erkundige mich doch auch über ein Land und die dort herrschenden Gepflogenheiten, bevor ich dorthin in den Urlaub fahre, umsomehr wenn ich dort längerfristig leben will.
ist wohl eher den Befindlichkeiten der muslimischen männlichen Passagiere geschuldet.
Welche dieser Kopftuch-, Burqa- oder Niqabträgerin in Europa interessiert sich denn hier für die Befindlichkeiten der einheimischen Bevölkerung ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Bleiente
Beiträge: 161
Registriert: 03.06.2011, 14:02

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bleiente » 30.12.2012, 12:00

Hallo Efendi !

Dann google mal : es gibt 3 Sonderformen bei Staatsgebieten : wie Du schon erwähnt hast, Botschaften (deshalb muss sich Frau hier in D beim Betreten der Botschaft auch wie im Iran verschleiern), dann Flugzeuge und Schiffe. Darum gibts bei Geburten im Flieger bzgl. der Nationalität(en) des Kindes auch viel Wirrwarr : Staat des Flugzeugs, Position des Fliegers, Nationalität der Eltern.

Wenn Kontrollen bei Zwischenlandungen stattfinden, dann beruht dies auf Sonderabkommen zwischen verschiedenen Staaten.

Ich hab obige Postings so verstanden, das die LH-Stewardessen während des Fluges die Kopfbedeckung tragen. Gut, wenigstens müssen sie das nicht machen...

Tabiba
Beiträge: 1118
Registriert: 04.04.2008, 17:31

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Tabiba » 30.12.2012, 12:02

Wo steht denn, dass Lufthansastewardessen ein Kopftuch tragen müssen?
Im Iran war das schon immer so, selbst für den Visaantrag muss man dort seit Jahren
ein Passbild einreichen, auf dem "Frau" ein Kopftuch trägt.
Ich gebe ja zu, dass ich früher gerne in Länder gereist bin, die touristisch nicht so
überlaufen waren. Je ungewöhnlicher, umso lieber. Würde ich heute auch nicht mehr machen.
Habe vor kurzem mit leichtem Entsetzen gelesen, dass es tatsächlich Touristen gibt, die es
toll finden, Nordkorea zu bereisen. Da gibt es sogar ein eigenes Forum. Da werden dann
stolz die merkwürdigsten Photos präsentiert :shock:
Entschuldigung, das war jetzt wieder OT :oops:

Tabiba

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von Bocanda » 30.12.2012, 12:18

sobald sie die Maschine verlassen wird es auch von westlichen Frauen verlangt. Ob Ägypten bereits zu diesen Ländern gehört, weiß ich nicht. Aber es gibt Länder, da muss man als Frau so etwas tragen. :twisted:
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

chandu
Beiträge: 221
Registriert: 22.09.2010, 13:52

Re: Kopftuch für Stewardessen der Egypt Air

Beitrag von chandu » 30.12.2012, 12:24

Im Iran war das schon immer so, selbst für den Visaantrag muss man dort seit Jahren
ein Passbild einreichen, auf dem "Frau" ein Kopftuch trägt.


Was mich schon immer interessiert hat: Wie ist das eigentlich mit Frauen, die voll verschleiert sind, bei denen also nur die Augen "rausgucken": Sind die auch vollverschleiert auf ihrem Passfoto?

Antworten