TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: TV-Tipps

Beitrag von Moppel » 27.08.2014, 23:03

Anaba hat geschrieben:....

Wie sollte denn der Ex Mann zu Wort kommen?
Glaubst du ernsthaft dieser Mann hätte ein Interview gegeben oder sich irgendwie vor der Kamera geäußert?
Ich konnte dem Beitrag nicht entnehmen das er überhaupt gefragt wurde.
@ Sita
Die Aussage des Sohnes ist mir nicht entgangen und leider weis ich aber auch das Kinder bei Scheidungen nicht selten das erzählen was der Elternteil erwartet bei dem sie sich gerade aufhalten.
Darum geht es mir aber nicht.
Mich ärgert der der Stil der Reportage.
Die Fakten, doppelte Staatsbürgerschaft etc., die dem Desaster zugrunde liegen, gehören an den Anfang der Sendung und nicht ans Ende.
Dann bekommt unter anderem das Statement der Botschaft gleich eine andere Gewichtung.
So steht die Botschaft erst mal Dumm da, der EX wird gleich mal zum Teufel erklärt und eine arme "hilflose Frau" begleitet vom "Edlen Ritter", die allein gegen alle Unbill bestehen muß, bleibt übrig.
Zitat(Sinngemäß) Hans Joachim Friedrich
"Ein Guter Journalist macht sich mit der Sache über die er berichtet nicht gemein, und sei sie auch noch so Gut"
Die Regel wurde rundweg missachtet und heraus kommt Meinungsmache aber kein Bericht.
Gruß

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Heute 3sat, 20,15: Versuchslabor Armut

Beitrag von Karlotta » 28.08.2014, 19:03

Eine neue Generation von Entwicklungshelfern untersucht mit wissenschaftlichen Methoden die tatsächliche Wirkung humanitärer Hilfsprojekte, die offenbar bisher niemanden interessiert hat.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: TV-Tipps

Beitrag von Romana » 28.08.2014, 20:34

Heute, 20.15 Uhr in 3Sat: Versuchslabor Armut

anschließend:

Scobel: Entwicklungshilfe um 21.00 Uhr auch im 3Sat

ich gehe davon aus das beide Reportagen gut das visualisieren was uns Zwölfe sehr gut beschrieben hat

sorry, habe erst jetzt die Sendungen im Programm wahrgenommen

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: TV-Tipps

Beitrag von sita » 28.08.2014, 21:12

Hie die entsprechenden Links Mediathek 3Sat:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=36088

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=36481

Vielen Dank Romana für den Hinweis.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Heute NDR 22.00 Uhr: Nicht ohne meine Kinder

Beitrag von Karlotta » 01.09.2014, 15:29

In Deutschland gibt es immer mehr binationale Ehen. Nicht alle sind glücklich. Viele Kinder werden verschleppt- vornehmlich in arabische Länder. Nur wenige kehren nach Deutschland zurück.
Hinter den dramatischen Familienschicksalen steht auch ein juristisches Problem: Das Haager Kindesentführungs-Übereinkommen regelt, dass Kinder, die von ihren Eltern entführt werden, wieder in das Land ihres gewöhnlichen Aufenthaltes zurückzubringen sind. Doch kaum ein arabisches Land hat diese internationale Regelung unterzeichnet.
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: TV-Tipps

Beitrag von sita » 01.09.2014, 15:37

Vielen Dank Karlotta
für den TV-Tip
Anaba hatte bereits darauf aufmerksam gemacht sehe ich gerade, damit man so ein wichtiges Thema nicht vergißt....
Heute soll es mit dem schon erwähnten Fall zu Kerstin G. weitergehen

Fallgeschichte 1: Jahrelang gefangen gehalten und misshandelt

Kerstin G. hätte sich in ihren schlimmsten Albträumen nicht vorstellen können, wie dramatisch ihre Beziehung enden würde, als sie sich vor 20 Jahren in Greifswald in den jungen Syrer Haissem M. verliebt. Der sympathische "Prinz", der sie auf Händen trug, entwickelt sich nach ihrer Hochzeit zum fanatisierten Muslim, der sich der radikalen Glaubensgemeinschaft der Salafisten anschließt. Am Ende eines Familienurlaubs in Dubai sagt er zu seiner Frau: "Du kannst gehen, die Kinder bleiben hier!"

Bericht der Autorin:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ng106.html

Clip dazu:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 75560.html

Fallgeschichte 2: Mutter hat Sohn nach Algerien entführt

Michael H. aus Berlin weiß nicht einmal mehr, wie sein Sohn aktuell aussieht, geschweige denn, ob er noch lebt. Seine Exfrau hat den Jungen vor dreieinhalb Jahren in ihre algerische Heimat entführt. Obwohl der Vater längst das alleinige Sorgerecht hat, kommt er nicht an sein Kind heran.

Clip dazu:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... n1346.html
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: TV-Tipps

Beitrag von sita » 01.09.2014, 23:27

Hier der Mediathek-Link
zur ausführlichen Sendung: Nicht ohne meine Kinder.


https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 75560.html
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: TV-Tipps

Beitrag von Romana » 02.09.2014, 15:31

ich weiß nicht ob dies hier rein gehört aber ich stelle es trotzdem hier ein:


http://www.zdf.de/volle-kanne/love-scam ... 81096.html

LG
Romana


PS: sollte dieser Link anderswo besser "aufgehoben" sein bitte ich Modinen und/oder Admine um "Umzug" :) Danke

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: TV-Tipps

Beitrag von Franconia » 02.09.2014, 16:27

Romana hat geschrieben:ich weiß nicht ob dies hier rein gehört aber ich stelle es trotzdem hier ein:

http://www.zdf.de/volle-kanne/love-scam ... 81096.html

LG
Romana


PS: sollte dieser Link anderswo besser "aufgehoben" sein bitte ich Modinen und/oder Admine um "Umzug" :) Danke
Der Link passt hier schon, aber es wäre gut wenn du immer dazu schreibst worum es geht :wink:

In besagtem Link geht es Love-Scamming
Um Geld und Gefühle betrogen

Wenn sich der Partner aus der Online-Kontaktbörse als Betrüger entpuppt, ist die Enttäuschung groß. Schlimmer ist es, wenn neben der Hoffnung auch das Geld weg ist: "Love-Scamming" heißt der Betrug.

Aus einem kurzen Chat mit einem Unbekannten wird eine lange Unterhaltung, es folgen Liebes-E-Mails, Telefonanrufe und SMS. Man tauscht Fotos aus und erzählt von bisher Erlebtem. Eigentlich könnte eine Liebesgeschichte genau so beginnen – wenn nicht die Identität des vermeintlichen Idealpartners frei erfunden wäre und dieser nicht die Geldbörse des Opfers als Ziel seiner Bemühungen hätte.

„Love-Scamming“ scheint ein lukratives Geschäft geworden zu sein: Über Online-Kontaktbörsen werden kurze Einladung zum Chat verschickt. Geht der Empfänger darauf ein, versucht sich der Unbekannte am anderen Ende interessant zu machen, gibt sich als Geschäftsmann, Ingenieur oder Architekt aus. Die Fotos, die verschickt werden, zeigen ihn und seine Familie im besten Licht, doch sie sind alle gestohlen.

Die Betrüger schaffen es, sich unbemerkt im täglichen Leben ihrer Opfer unverzichtbar zu machen – ohne dass es jemals zu einem Treffen kommt. So folgt auf eine Liebes-Mail am Morgen ein kurzes Telefonat am Mittag, abends wird dann gechattet oder telefoniert. Dabei geht es anfänglich nicht um Geld. (...)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Romana
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2012, 14:24

Re: TV-Tipps

Beitrag von Romana » 02.09.2014, 16:33

alles klar Franconia :oops: werde zukünftig besser aufpassen :)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 02.09.2014, 19:03

sita hat geschrieben:Hier der Mediathek-Link
zur ausführlichen Sendung: Nicht ohne meine Kinder.


https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 75560.html
Ich habe die Sendung gesehen.

Leider wurde mit keinem Wort erwähnt, wie die Frau mit ihren vier Kindern ausreisen konnte.

Sie war dann sogar, "um abzuschließen", mit zwei Söhnen noch einmal nach Dubai zurückgekehrt.
Keine Angst vor der Familie des Mannes.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: TV-Tipps

Beitrag von sita » 02.09.2014, 19:27

Anaba,

Fluchthelfer sei eine private Fa. gewesen, Name wird im Film erwähnt.
Über den kleinen Dienstweg und nicht über die Botschaft usw. sei es gelungen.
Die Jungs sind ja noch nicht volljährig, vermute mal die Abschlußreise lief auch über den kleinen Dienstweg.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 02.09.2014, 19:31

Die Jungs sind ja noch nicht volljährig, vermute mal die Abschlußreise lief auch über den kleinen Dienstweg.
Ich hätte meine Kinder jedenfalls nicht noch einmal in dieses Land gebracht.
Das halte ich für ziemlich gefährlich.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: TV-Tipps

Beitrag von Dalama » 02.09.2014, 19:33

Anaba hat geschrieben: Leider wurde mit keinem Wort erwähnt, wie die Frau mit ihren vier Kindern ausreisen konnte.
Es wurde gesagt, ihr Mann habe für eine halbe Stunde die Wohnung verlassen. In dieser Zeit hat sie dann der Helfer zum Flughafen gebracht (und wohl auch die Tickets besorgt).

Allerdings wunderte ich mich gestern auch, dass ihr Mann offenbar keine Ausreisesperre hinterlegt hatte.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 02.09.2014, 20:00

Dalama hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben: Leider wurde mit keinem Wort erwähnt, wie die Frau mit ihren vier Kindern ausreisen konnte.
Es wurde gesagt, ihr Mann habe für eine halbe Stunde die Wohnung verlassen. In dieser Zeit hat sie dann der Helfer zum Flughafen gebracht (und wohl auch die Tickets besorgt).

Allerdings wunderte ich mich gestern auch, dass ihr Mann offenbar keine Ausreisesperre hinterlegt hatte.
Ich frage mich, wie eine europäische Frau mit vier Kindern, ohne ihren Mann, aus diesem Land überhaupt ausreisen durfte.
Da ist eine Ausreisesperre gar nicht nötig. Sie käme da legal niemals ohne Mann oder Erlaubnis des Mannes raus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

sita
Beiträge: 923
Registriert: 19.07.2011, 19:07

Re: TV-Tipps

Beitrag von sita » 02.09.2014, 20:47

Anaba,
gehe stark davon aus, daß sowohl die Ausreise als auch die Abschlußreise nicht legal war.
In anderen Fällen der Flucht mußte ja immer erst über den Landweg von einem Nachbar- Land
aus geflogen werden. Hier jedoch ging der Flug direkt von Dubai nach Frankfurt.
Liebe Grüße
sita


Es ist einfacher die Leute zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden.


Mark Twain

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: TV-Tipps

Beitrag von Franconia » 08.09.2014, 12:03

30.000 € hat Nicole M. bisher an Männer verloren die sie nicht kannte. Kennengelernt hat sie diese Männer alle im Internet, immer war es die große Liebe und immer hat sie an deren Heiratsversprechen geglaubt.
Jetzt hat sie seit zwei Monaten einen neuen Freund aus Lagos, kennt ihn wieder nur aus dem Internet, glaubt wieder an die große Liebe und würde für sich eine Heirat, nach zwei nur Monaten und obwohl sie diesen Mann noch nie persönlich getroffen hat, nicht ausschließen. :shock:

http://rtl-now.rtl.de/explosiv/explosiv ... 1&season=0
ca. ab Minute 18:30 (enthält leider Werbung)
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 08.09.2014, 12:17

Heute Abend 23:15 / 3 Sat


Hamed Abdel-Samad
Der Politologe und Autor befragt von Frank A. Meyer
Hamed Abdel-Samad, Jahrgang 1972, ist deutsch-ägyptischer Politologe und Autor. Er ist Sohn eines Imams und war Mitglied der Muslimbrüder.
Heute zählt er zu den profundesten Kritikern des Islam


http://www.3sat.de/page/?source=%2Fsfdr ... index.html

Leider, wie so oft bei interessanten Sendungen, so spät.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Re: TV-Tipps

Beitrag von Micky1244 » 08.09.2014, 12:45

Frank A. Meyer sehe ich sehr gern, seine Interviews gefallen mir, da wird Klartext geredet, und Abdel Samad , klar, den sehe ich auch gerne, danke für den Hinweis.
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: TV-Tipps

Beitrag von Franconia » 08.09.2014, 21:17

Franconia hat geschrieben:30.000 € hat Nicole M. bisher an Männer verloren die sie nicht kannte. Kennengelernt hat sie diese Männer alle im Internet, immer war es die große Liebe und immer hat sie an deren Heiratsversprechen geglaubt.
Jetzt hat sie seit zwei Monaten einen neuen Freund aus Lagos, kennt ihn wieder nur aus dem Internet, glaubt wieder an die große Liebe und würde für sich eine Heirat, nach zwei nur Monaten und obwohl sie diesen Mann noch nie persönlich getroffen hat, nicht ausschließen. :shock:

http://rtl-now.rtl.de/explosiv/explosiv ... 1&season=0
ca. ab Minute 18:30 (enthält leider Werbung)

Der Link von Ammit vom 15.07.14 enthält die Vorgeschichte zur o.g. Sendung.
Ammit hat geschrieben:Am Wochenende lief auf RTL ein Bericht über eine Frau, welche auf einen Afrikaner reingefallen ist. Sie hat ihn nie persönlich kennengelernt, aber sogar einen Raubüberfall für ihn begangen und so einiges mehr.

Man kann den Bericht noch online sehen. Ein Teil kam schon mal vor einiger Zeit, da war sie noch abhängig von ihm. Nun hat sie GsD einen neuen Mann, den sie bald heiraten wird (wieder ein Schwarzer, aber sicher anders :wink: )

http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/lov ... 75967.html
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten