TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
fanny12
Beiträge: 38
Registriert: 03.12.2012, 14:46

Re: TV-Tipps

Beitrag von fanny12 » 17.09.2015, 15:42

Nilka, ich teile Deine Meinung!

Jetzt muss ich aber "janz" schnell noch zum FA, Fristverlängerung beantragen bin zu nix gekommen in den letzten 2 Wochen!!

Interessant heute Morgen in N24 ein Interview mit Henry M. Broder - Die Zeit - 17.09. 11.24h -(Massive Kritik am Regierungsstil der Kanzlerin)

Der Mann traut sich!! Aber ich denke, er ist ein etablierter Journalist, fest im Sattel, muss keinem mehr nach dem Munde reden!

Tschüs, bis dann!

Fanny12

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: TV-Tipps

Beitrag von Leonessa » 18.09.2015, 17:31

Sehr empfehlenswert:


Planet Wissen: Verheiratet mit einem Salafisten – meine Flucht in die Freiheit:
Sendung vom 17.09.2015 / in der Mediathek zu sehen hier: http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... it100.html

Das Video dauert fast eine Stunde, aber es lohnt sich wirklich und übertrifft die karge Inhaltsangabe des Senders bei weitem:
Mohamed war Kerstin Wenzels große Liebe. Doch der weltoffene Syrer, den Kerstin einst heiratete, veränderte sich im Laufe der Beziehung radikal. Mohamed geriet in den Strudel fundamentalistischer Salafisten. Er zwang seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern die strengen Regeln seines Glaubens auf. Wenn sie nicht gehorchten, wurden sie misshandelt. Mit einem Urlaub lockte Mohamed seine Familie in die Vereinigten Arabischen Emirate. Eine Falle, wie sich herausstellte.
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: TV-Tipps

Beitrag von Flensee » 18.09.2015, 18:47

Hatten wir sie nicht schonmal? Hat doch ein Buch geschrieben oder war sie nur in einer Talkshow, Lanz glaube ich.

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: TV-Tipps

Beitrag von Leonessa » 18.09.2015, 19:15

Flensee hat geschrieben:Hatten wir sie nicht schonmal? Hat doch ein Buch geschrieben oder war sie nur in einer Talkshow, Lanz glaube ich.


Sorry - ich komme zeitweise nicht so viel zum Lesen hier. Und den Lanz sehe ich mir nicht (mehr) an.
Trotzdem hatte (und habe) ich den Eindruck, dass der WDR ganz gut Zusammenhänge und Hintergründe aktuell hinterfragt hat und dass Frischverliebte durchaus noch etwas lernen könnten.
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Candy
Beiträge: 1117
Registriert: 30.08.2013, 17:02

Re: TV-Tipps

Beitrag von Candy » 18.09.2015, 19:21

Leonessa hat geschrieben:Verheiratet mit einem Salafisten – meine Flucht in die Freiheit:
Hier wurde schon einmal über das Buch und Kerstin Wenzel diskutiert:

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... ya#p308591
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de



Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: TV-Tipps

Beitrag von Flensee » 18.09.2015, 19:57

Danke Candy für den Link.
Ich würde auch nicht, aber ich muss Lanz schauen, wegen einem Komparsen oder besser einem auf Zuruf klatschenden Zuschauer, der mir sehr nahesteht :D

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: TV-Tipps

Beitrag von Leonessa » 18.09.2015, 20:32

Flensee hat geschrieben:...Ich würde auch nicht, aber ich muss Lanz schauen, wegen einem Komparsen oder besser einem auf Zuruf klatschenden Zuschauer, der mir sehr nahesteht :D
Claqueure bei Lanz? :roll: Is nich möööchlich.
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: TV-Tipps

Beitrag von Flensee » 18.09.2015, 20:37

Ja zur Zeit 50% :roll:

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 19.09.2015, 23:51

Leute, das wundert mich nicht! Es hat sich mein ungutes Gefühl bestätigt.
Ich habe früher gerne Lanz gesehen wegen seiner Gäste. Seit aber die Diskussion über die Muslime und ihre Bereitschaft zur Integration los ging, konnte ich das nur zähneknirschend. Der Gute hat sich sehr auffallend auf die Seite der Muslime gestellt, dass man sich fragen musste, wo bleibt die journalistische Distanz und Objektivität. Legt er sich so ins Zeug wegen seiner Karierre oder ist der Überzeugungstäter. Ich glaube das Letztere, weil er dermaßen agressiv war im Unterbinden jeglicher aufkeimenden Kritik. Ich habe das Gefühl, er mässigt sich langsam etwas.
Auf die Palme brachte mich das malerisch aufbereitete multi-kulti Publikum - hier bekopfte Frau, da ein Araber, Bangladeschi, Inder, Schwarzafrikaner. Manchmal waren es solch düstere Gestalten (ich habe zwei Männer vor meinem geistigen Auge), dass ich jetzt noch erschaudere :shock: Das eine war ihnen gemeinsam - es interessirte sie nicht die Bohne, was da geredet wurde. Manche haben sich sichtlich versteckt, wenn sie bemerkt haben, dass sie von der Kamera erfasst wurden. Was soll das, fragte ich mich, es war offensichtlich das das gestellt war, dass die Leute nich von sich aus in der Sendung gelandet sind :!: Ich dachte mir, so was kann doch nicht in Deutschland möglich sein.
Ich bin froh meine Empörung los werden zu können! Das lag mir Monate lang im Magen.
Letzte Sendung von Anne Will hat mich auch komisch gestimmt, habe aber nur paar Mal kurz rein ein Auge geworfen, weil ich vielleicht nicht sehen wollte, dass sie sich auch pro posizioniert hat. Mann, ich mag Sie :(
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 21.09.2015, 06:23

Samad stellt sein Buch am 27.09. im Heimathafen, in Berlin Neukölln, vor.
Er traut sich in die Höhle des Löwen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: TV-Tipps

Beitrag von Darinka » 20.10.2015, 18:25

Goodbye Deutschland! Die Auswanderer

heute, 20.10. um 22:20 Uhr auf vox

"Simone, Türkei:
Auswandern für die Liebe! Nach nur 9 Tagen Urlaubsbekanntschaft zieht Simone zu ihrer großen Liebe Salim in die Türkei. Zu einem Mann, den sie gut wie gar nicht kennt.
Ein gewagter Schritt: In Deutschland gibt die 46-Jährige einen sicheren Job auf und lässt ihre beiden Töchter zurück. Simone will sich in Side eine glückliche Zukunft mit ihrem Salim aufbauen. Doch ganz so einfach, wird es nicht. Salim hat in vielen Dingen seine ganz eigenen Prinzipien: Alkohol? Nur in seiner Gegenwart! Abends ausgehen? Auf keinen Fall alleine! Kann die 46-Jährige damit leben?
Nach nur wenigen Wochen kommt es zum ersten Eifersuchtsdrama - und Simone verschlägt es von der türkischen Riviera nach Zentralanatolien. Hat die deutsch-türkische Liebesgeschichte hier noch eine Chance? Wird Simone glücklich - oder macht Liebe tatsächlich blind?" (Quelle: vox.de)

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: TV-Tipps

Beitrag von Darinka » 20.10.2015, 19:10

... noch mal nach oben schubse.... :wink:

:arrow: Kommt heute 22:20 auf vox

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 20.10.2015, 20:15

Danke Darinka, ich hatte es schon wieder vergessen. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: TV-Tipps

Beitrag von Darinka » 20.10.2015, 22:16

... Anaba, das hatte ich auch selber fast.... :shock: :lol:
Meine bessere Hälfte meinte grad zu mir: Du wolltest doch da was kucken, war das nicht jetzt gleich?

LG Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 20.10.2015, 22:30

Ich ahne schon, Simone wird ein Fall für uns. :(
Nach sechs Wochen auswandern, das ist sehr naiv.
Ich brauchte für diese Entscheidung Jahre. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: TV-Tipps

Beitrag von Thelmalouis » 21.10.2015, 10:34

Darinka hat geschrieben:Simone, Türkei:
Auswandern für die Liebe! Nach nur 9 Tagen Urlaubsbekanntschaft zieht Simone zu ihrer großen Liebe Salim in die Türkei. Zu einem Mann, den sie gut wie gar nicht kennt.
Ein gewagter Schritt: In Deutschland gibt die 46-Jährige einen sicheren Job auf und lässt ihre beiden Töchter zurück. Simone will sich in Side eine glückliche Zukunft mit ihrem Salim aufbauen. Doch ganz so einfach, wird es nicht. Salim hat in vielen Dingen seine ganz eigenen Prinzipien: Alkohol? Nur in seiner Gegenwart! Abends ausgehen? Auf keinen Fall alleine! Kann die 46-Jährige damit leben?
Nach nur wenigen Wochen kommt es zum ersten Eifersuchtsdrama - und Simone verschlägt es von der türkischen Riviera nach Zentralanatolien. Hat die deutsch-türkische Liebesgeschichte hier noch eine Chance? Wird Simone glücklich - oder macht Liebe tatsächlich blind?" (Quelle: vox.de)
Nur so ein Gedanke von mir.

Ich hab´s mir gestern nicht im TV angesehen, weil ich es versäumt habe, aber wenn ich das so lese, stelle ich keinen großen Unterschied zu Saskias29 aktuellen Beitrag im Tunesien-Thread fest.

Mit anderen Worten, das klingt genauso verrückt.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Re: TV-Tipps

Beitrag von Darinka » 21.10.2015, 10:48

Liebe Thelmalouis,

dass sich das sehr ähnlich anhört war mir gestern auch aufgefallen. Mich stört dort bei saskia allerdings NICHT das Verrückte an solchen Geschichten. Aber das gehört hier nicht her....

Liebe Grüße
Darinka
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ariadne » 21.10.2015, 11:48

Ich komme ein bisschen spät mit meinem TV-Tipp, es befindet sich aber noch in der ZDF Mediathek: "Die Neue" mit Iris Berben. Es ist sehenswert, es beschäftigt sich nämlich mit der Streitkultur und mit dem Einfluss der Glaubensrichtung in unserer mittelbaren Nähe. Es ist tiefgründig, empfehlenswert. Die Neue - Der Fernsehfilm der Woche - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... 2/Die-Neue
Eva ist Lehrerin aus Leidenschaft. Sie lehrt ihre Schüler eine demokratische, respektvolle Streitkultur....
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Dalama
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2013, 14:30

Re: TV-Tipps

Beitrag von Dalama » 21.10.2015, 13:54

Ariadne hat geschrieben:Ich komme ein bisschen spät mit meinem TV-Tipp, es befindet sich aber noch in der ZDF Mediathek: "Die Neue" mit Iris Berben. Es ist sehenswert, es beschäftigt sich nämlich mit der Streitkultur und mit dem Einfluss der Glaubensrichtung in unserer mittelbaren Nähe. Es ist tiefgründig, empfehlenswert. Die Neue - Der Fernsehfilm der Woche - ZDFmediathek - ZDF Mediathek
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... 2/Die-Neue
Eva ist Lehrerin aus Leidenschaft. Sie lehrt ihre Schüler eine demokratische, respektvolle Streitkultur....
Ich fand die Beschreibung auch interessant, kam aber erst später dazu einzuschalten.

Allerdings wirkte die jugendliche Hauptdarstellerin auf mich so idealisiert und missionarisch, dass ich wieder ausgeschaltet habe. Sie kam fast wie eine Heilige rüber, wie sie gegenüber der Lehrerin argumentierte und ihren Glauben darstellte.

Jedenfalls hatte sie wenig mit den muslimischen (kopftuchtragenden) Mädchen gemeinsam, die ich an den Schulen meiner Tochter gesehen und z. T. kennengelernt habe.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ariadne » 21.10.2015, 14:27

Ja, du hast recht Dalama, es hat mich am Anfang auch misstrauisch gemacht. Aber bis zum Schluss muss das Denken bzw. Umdenken eingesetzt werden. Deshalb hab ich ihn tiefgründig genannt. Er regt sehr zum Umdenken an, und nicht nur die Ungläubigen :wink: Gruß
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Antworten