TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: TV-Tipps

Beitrag von Cimmone » 17.08.2019, 12:23

Defne hat geschrieben:
17.08.2019, 12:08

Ich finde nicht dass die Behördenmitarbeiter sich nicht richtig verhalten haben, außer dem Vorschlag sich eine deutsche Frau zu suchen.
.
:?: :?:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Defne » 17.08.2019, 21:51

@Cimmone

Meine Aussage hat sich auf das bezogen was karima66 geschrieben hat:

Zitat:
"Teilweise fand ich den Umgang zwischen Behördenmitarbeitern u.a. mit den Männern nicht ok., man kann auch bestimmt, strikt, konsequent sein ohne das Gegenüber so zu demütigen, wobei das tun sie ja oft mit allen, ging mir beim Arbeitsamt ähnlich nur dass ich es gewohnt bin mich verbal zu wehren.....
Zumindest kam es in dem Film so rüber, dass die nicht mit Samthandschuhen angefasst wurden, keinerlei Hilfe bekamen die auch was nützt......
Entweder sie wurden wie von ner Mutti betütelt, Sozialarbeiterin oder beim Amt abgekanzelt, eine gesunde Mitte wurde nicht erkennbar, auf beiden Seiten erzeugte der Umgang miteinander Unmut."
Zitat Ende

Ich fand nicht dass es eine Demütigung der Männer war sondern einfach nur die Probleme (z.B. ungenügende Sprachkenntnisse) angesprochen wurden.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: TV-Tipps

Beitrag von leva » 26.08.2019, 16:23

https://www.zdf.de/gesellschaft/re/arte ... e-100.html

Aus Einsamkeit suchen viele Menschen, mehrheitlich Frauen, Bekanntschaften im Internet. Manche gehen dabei Betrügern auf den Leim. Auch weil die Online-Abzocker meist aus dem Ausland agieren und kaum verfolgt werden, boomt das Geschäft.
Vorab

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: TV-Tipps

Beitrag von Efendi II » 26.08.2019, 17:47

dodo02 hat geschrieben:
17.08.2019, 10:31
An dem System muss sich unbedingt was ändern. Entweder man schafft es die Leute auch ohne Pass schnell konsequent abzuschieben oder man gibt Ihnen wenigstens eine Arbeitserlaubnis .
Die Passlosigkeit ist doch immer selbst verschuldet. Wieso verfügen (nach
Pressemeldungen 80% der Einreisenden) nicht über Identitätspapiere? Ihr
Handy haben sie jedenfalls immer dabei. Dass man den Pass oder andere
Dokumente auch mit dem Handy fotografieren, oder auf einem E-Mail Konto
speichern, um damit seine Identität zumindest glaubhaft machen kann,
wissen die wohl noch nicht?

Sind die wirklich so dumm? Ich glaube das einfach nicht. Diese ganze
Zuwanderung ist auf Lügen und Betrügereien aufgebaut und die derzeitigen Machthaber in Deutschland nehmen das mit wohlwollender Billigung einfach
hin und der Großteil der deutschen Bevölkerung will es einfach nicht begreifen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: TV-Tipps

Beitrag von leva » 26.08.2019, 18:03

Nein,die sind nicht zu dumm!
Denen hat ein Voegelchen gezwitschert,dass es so funktioniert.

dodo02
Beiträge: 120
Registriert: 26.05.2016, 20:02

Re: TV-Tipps

Beitrag von dodo02 » 27.08.2019, 09:49

@Effendi

natürlich ist die Passlosigkeit selbstverschuldet. Das weiss ich mit 100%er Sicherheit. Die Pässe werden in Lybien entsorgt. An den innerafrikanischen Grenzen braucht man sie nämlich noch. Ich habe mit genügend Afrikanern geredet. jeder weiss, dass man hier ohne Pass nicht abgeschoben werden kann.
Das ist ja das absolut unfaire und idiotische an diesem unseren Asylsystem. es werden zB Leute, die sich hier einigermassen integriert haben abgeschoben, weil sie so ehrlich waren und ihre Pässe haben, während Kriminelle vom Staat alimentiert hier bleiben können weil sie keinen Pass haben.
Ich könnte mich jeden Tag darüber aufregen.
Die Quote von Menschen mit tatsächlichem Asylgrund aus westafrikanischen Staaten dürfte bei so ca 0,001% liegen schätze ich (das wären dann Homosexuelle, vielleicht einige Menschen aus Nigeria, einige Frauen, die aufgrund schlimmer familiärer Situation fliehen), der Rest sind Migranten, die ein besseres Leben suchen.
Dass tatsächlich von irgendjemandem etwas anderes geglaubt wird, wundert mich. Aber man versteht diese Dinge vielleicht auch erst wirklich, wenn man lange genug persönlich damit konfrontiert war oder sich aus beruflichen oder sonstigen Gründen lange damit auseinandergesetzt hat. Ich bin auch durch verschiedene "Phasen der Erkenntnis" gegangen.
Viele Asylbewerber aus Gambia (ich weiss den Prozentsatz nicht, aber ich schätze so grob 50%) fangen sofort an zu dealen hier. Die Connections sind schon vorhanden & man kann gleich was verdienen und muss nicht erst Jahre warten, bis man evtl eine Arbeitserlaubnis bekommt.
Auch das weiss ich nicht vom Hörensagen, ist eigene Erfahrung.
Bei uns in der Stadt haben wir jetzt eine extra Polizeipatrouille an den einschlägig bekannten Orten deswegen.

LG dodo
Es ist wie es ist.

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: TV-Tipps

Beitrag von EmilyStrange » 27.08.2019, 11:48

Efendi II hat geschrieben:
26.08.2019, 17:47
...und der Großteil der deutschen Bevölkerung will es einfach nicht begreifen.
oder findet es auch einfach völlig legitim.
Vor nicht allzulanger Zeit im Kreis meiner Schwestern und Cousinen (alle noch in Berlin lebend, Jahrgang zwischen 1960 und 1965, soziale höhere Berufsebene) - sinngemäßes Zitat:

"vor 100 Jahren waren wir, die Iren, und Schweden es, die über den großen Teich geschippert sind, um ein besseres Leben zu finden. Jetzt sind es die Afrikaner, die das gleiche bei uns suchen. Mit welchem Recht können wir ihnen das verwehren?"

Da fällt einem dann nichts mehr ein, außer Lippen zusammenkneifen und nix sagen
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

dodo02
Beiträge: 120
Registriert: 26.05.2016, 20:02

Re: TV-Tipps

Beitrag von dodo02 » 27.08.2019, 12:00

@emily

sie finden es völlig legitim, aber sie sind uninformiert. Ich hatte diese Einstellung auch mal, bevor ich wirklichen Einblick bekam.
Es ist wie es ist.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 27.08.2019, 12:36

Ich dachte auch so vor nicht allzu langer Zeit.
Das war bequem, weil man hat dann vor störenden Nachrichten die Augen und Ohren zu gemacht. Man kann aber nicht sein Leben lang den Kopf in den Sand stecken.
Die Katastrophe hat auch solche Ausmaße angenommen, dass diese Taktik gar nicht mehr geht.
Da müsste man wirklich blind und taub sein!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: TV-Tipps

Beitrag von EmilyStrange » 27.08.2019, 15:31

Um zu merken, dass der Vergleich zwischen den Auswanderungswellen Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts und der Migrationswelle der letzten 5 bis 10 Jahre vorwiegend nach Europa nicht nur hinkt, sondern komplett verfehlt ist, braucht man eigentlich nur grundlegendes Geschichtswissen.

Dazu braucht es nicht einmal "kritische" Berichterstattung.

Es ist in den meisten Köfpen erfolgreich und unauslöschlich eingepflanzt worden, dass die dritte Welt und generell der Subsahara-Raum ausschließlich nur Opfer des gierigen Westens ist. Die Milliarden an Spendengeldern, Aufbauhilfe, Entwicklungshilfe die dort im Wüstensand versickert sind, werden scheinbar ausgeblendet.

Wisst ihr - ich hätte überhaupt kein Problem damit, würden diese Migranten, die derzeit nach Europa strömen, denn auch das gleiche Verhalten an den Tag legen, wie die irischen/schwedischen/deutschen Einwanderer damals in Amerika, Kanada, Australien: Arbeiten, schaffen, sich integrieren.

Aber diejenigen, die hier herkommen, und einfach nur teilhaben wollen an einem System, zu dem sie niemals beigesteuert haben und voraussichtlich auch niemals beisteuern werden - die können weg - ausnahmslos.
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 27.08.2019, 17:28

EmilyStrange hat geschrieben:
27.08.2019, 15:31
Wisst ihr - ich hätte überhaupt kein Problem damit, würden diese Migranten, die derzeit nach Europa strömen, denn auch das gleiche Verhalten an den Tag legen, wie die irischen/schwedischen/deutschen Einwanderer damals in Amerika, Kanada, Australien: Arbeiten, schaffen, sich integrieren.
Ich denke und schätze, in solchen Fall könnten alle damit leben.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: TV-Tipps

Beitrag von Efendi II » 27.08.2019, 18:32

EmilyStrange hat geschrieben:
27.08.2019, 11:48
"vor 100 Jahren waren wir, die Iren, und Schweden es, die über den großen Teich geschippert sind, um ein besseres Leben zu finden. Jetzt sind es die Afrikaner, die das gleiche bei uns suchen. Mit welchem Recht können wir ihnen das verwehren?"
Gemeint waren her wohl die USA und die waren zur damaliger Zeit an einer
Zuwanderung interessiert. Inzwischen hat sich das etwas geändert und man
sucht sich die Zuwanderungsbewerber etwas genauer aus.

Es obliegt doch jeden Staat selbst darüber zu befinden, wem es ins Land lässt
und wem nicht. Interessant wäre es bei diesen Thema, mal zu untersuchen, ob
es in den afrikanischen Ländern ebenso unkompliziert möglich ist einzuwandern,
wie derzeit in Deutschland?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

dodo02
Beiträge: 120
Registriert: 26.05.2016, 20:02

Re: TV-Tipps

Beitrag von dodo02 » 27.08.2019, 18:44

EmilyStrange hat geschrieben:
27.08.2019, 15:31

Wisst ihr - ich hätte überhaupt kein Problem damit, würden diese Migranten, die derzeit nach Europa strömen, denn auch das gleiche Verhalten an den Tag legen, wie die irischen/schwedischen/deutschen Einwanderer damals in Amerika, Kanada, Australien: Arbeiten, schaffen, sich integrieren.

Aber diejenigen, die hier herkommen, und einfach nur teilhaben wollen an einem System, zu dem sie niemals beigesteuert haben und voraussichtlich auch niemals beisteuern werden - die können weg - ausnahmslos.
Du sprichst mir aus dem Herzen
Es ist wie es ist.

Qisma
Beiträge: 210
Registriert: 29.05.2014, 22:01

Re: TV-Tipps

Beitrag von Qisma » 27.08.2019, 19:24

Efendi II hat geschrieben:
27.08.2019, 18:32
Interessant wäre es bei diesen Thema, mal zu untersuchen, ob
es in den afrikanischen Ländern ebenso unkompliziert möglich ist einzuwandern,
wie derzeit in Deutschland?
Wahrscheinlich nur als Investor, wenn du ordentlich Kohle mitbringst :wink: .

Fuer Suedafrika genuegt ein geregeltes Einkommen in festgesetzter Hoehe, zumindest war es noch vor ein paar Jahren so.
Was dir in der Aussenwelt begegnet, ist nur eine Reflektion deiner inneren Welt.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: TV-Tipps

Beitrag von Efendi II » 28.08.2019, 09:50

EmilyStrange hat geschrieben:
27.08.2019, 11:48
"vor 100 Jahren waren wir, die Iren, und Schweden es, die über den großen Teich geschippert sind, um ein besseres Leben zu finden. Jetzt sind es die Afrikaner, die das gleiche bei uns suchen. Mit welchem Recht können wir ihnen das verwehren?"
Es war doch keineswegs so, dass jeder der das wollte einfach in die USA einreisen konnte. Der Weg der Immigranten führte über die Einwanderungsinsel Ellis Island, wo jeder geprüft wurde, ob er die Einreisebedingungen erfüllte. Eine nicht unerhebliche Zahl der Einreisewilligen wurde wieder zurück geschickt und durfte nicht in die USA einreisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellis_Isl ... mmigranten
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

EmilyStrange
Beiträge: 418
Registriert: 08.06.2017, 09:45

Re: TV-Tipps

Beitrag von EmilyStrange » 30.08.2019, 09:57

Efendi II hat geschrieben:
28.08.2019, 09:50
EmilyStrange hat geschrieben:
27.08.2019, 11:48
"vor 100 Jahren waren wir, die Iren, und Schweden es, die über den großen Teich geschippert sind, um ein besseres Leben zu finden. Jetzt sind es die Afrikaner, die das gleiche bei uns suchen. Mit welchem Recht können wir ihnen das verwehren?"
Es war doch keineswegs so, dass jeder der das wollte einfach in die USA einreisen konnte. Der Weg der Immigranten führte über die Einwanderungsinsel Ellis Island, wo jeder geprüft wurde, ob er die Einreisebedingungen erfüllte. Eine nicht unerhebliche Zahl der Einreisewilligen wurde wieder zurück geschickt und durfte nicht in die USA einreisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ellis_Isl ... mmigranten
Wer die damalige Einwandungsbewegungen in die USA ernsthaft mit den heutigen Völkerwanderungen vergleicht, den interessieren solche Petitessen doch nicht
There is freedom of speech - but I cannot guarantee freedom after speech - Idi Amin

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: TV-Tipps

Beitrag von Efendi II » 30.08.2019, 10:08

Sehr sehenswert "Die Macht der Clans":
https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... s-102.html

Nach und nach übernehmen arabische Familienclans immer mehr Macht in
Deutschland, denen unser Rechtssystem und auch die Polizei einfach nicht
mehr gewachsen ist. Die Politiker haben diesen Treiben jahrelang tatenlos
zugeschaut oder sich sogar korrumpieren lassen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: TV-Tipps

Beitrag von leva » 30.08.2019, 17:39

Efendi II hat geschrieben:
27.08.2019, 18:32
EmilyStrange hat geschrieben:
27.08.2019, 11:48
"vor 100 Jahren waren wir, die Iren, und Schweden es, die über den großen Teich geschippert sind, um ein besseres Leben zu finden. Jetzt sind es die Afrikaner, die das gleiche bei uns suchen. Mit welchem Recht können wir ihnen das verwehren?"
Gemeint waren her wohl die USA und die waren zur damaliger Zeit an einer
Zuwanderung interessiert. Inzwischen hat sich das etwas geändert und man
sucht sich die Zuwanderungsbewerber etwas genauer aus.

Es obliegt doch jeden Staat selbst darüber zu befinden, wem es ins Land lässt
und wem nicht. Interessant wäre es bei diesen Thema, mal zu untersuchen, ob
es in den afrikanischen Ländern ebenso unkompliziert möglich ist einzuwandern,
wie derzeit in Deutschland?
Die USA koennen sich die aussuchen ,die den legalen Weg beschreiten.
Die sehr vielen,die weiterhin Aus Mexiko,Mittel-/Suedamerika illegal hier ankommen,koennen sich die USA nicht aussuchen.... :wink:

Justicia

Re: TV-Tipps

Beitrag von Justicia » 01.09.2019, 14:07

Am kommenden Mittwoch zeigt das ZDF (20.15 bis 21.45 Uhr) das Doku-Drama "Stunden der Entscheidung".
Deutschland galt für viele, die Zuflucht suchten, als das "gelobte Land". Schließlich war der Zuzug der Flüchtlinge kaum mehr zu stoppen, vom Kontrollverlust war die Rede, die Willkommenskultur erfuhr Rückschläge. Migrationsfeindliche Strömungen und Parteien gewannen Zulauf, der Rückhalt für Angela Merkel als Kanzlerin und Parteichefin schwand auch in der Mitte der Gesellschaft. Ihre Parole "Wir schaffen das!" schien sich nun gegen sie zu wenden. So gibt es Gründe genug, den Blick auf jene Stunden der Entscheidung am 4. September 2015 zu richten.

(...)

Das Dokudrama soll die Umstände der Entscheidung so authentisch wie möglich vor Augen führen. Hat Angela Merkel aus humanitären, aus ethischen Gründen für die Aufnahme der Flüchtlinge entschieden, oder fürchtete sie ansonsten weitaus Schlimmeres, etwa eine gewaltsame Eskalation, die jeder Versuch, die Menschen auf ihrem Weg aufzuhalten, hätte auslösen können? Noch immer stehe sie hinter ihrer Entscheidung, sagt Merkel noch heute, spricht von der humanitären Notlage damals. Dennoch dürfe so etwas nie wieder vorkommen, legte sie später nach. Die Flüchtlingspolitik hat sich seither erheblich verschärft.
https://www.zdf.de/dokumentation/dokume ... g-160.html

Besonders die Darstellung des von mir als letzten zitierten Satzes interessiert mich sehr.
Außerdem fehlen ein paar Gründe, die Frau Merkel zu ihrem Verhalten auch noch gebracht haben könnten. Zum Beispiel eine Art Gefallsucht für ein bestimmtes Klientel, u. a. dem Friedensnobelpreiskomitee. Das wird sich aber hoffentlich wirklich erledigt haben mittlerweile.

Des Weiteren sind einige Originalausschnitte verarbeitet, was ich persönlich immer sehr schätze.

Ich werde den Film per Mediatheke sehen und zwar nicht alleine. Mein Gefühl sagt mir, dass wir immer wieder pausieren werden um unserem Redebedarf gerecht zu werden.

Es würde mich freuen - falls ihr den Film schaut - euer Feedback zu lesen.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 10.09.2019, 09:55

Der einzige von der hier Gefilmten, der mir wirklich leid tut, ist der Vater.
Video: Leonora – Wie ein Vater seine Tochter an den IS verlor

09.09.19 | 59:00 Min. | Verfügbar bis 09.09.2020

"Dein eigenes Kind geht lieber zu Terroristen, als bei dir zu sein und findet das auch noch cool!" – Der Film erzählt vom Kampf eines Vaters um seine Tochter, die sich der Terrormiliz "Islamischer Staat" in Syrien angeschlossen hat.
https://www.daserste.de/information/rep ... o-100.html
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Antworten