TV-Tipps

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ammit » 11.06.2013, 08:00

Gestern im Fernsehen: Allah in Ehrenfeld - Der Bau der Kölner Moschee

In Köln leben über 120.000 Muslime. Die rheinische Metropole hat damit prozentual mehr Einwohner islamischen Glaubens als jede andere deutsche Großstadt. Bisher war der berühmte gotische Kölner Dom das Wahrzeichen der Stadt. Nun soll ein zweites spektakuläres Gotteshaus die Skyline prägen: Im innenstadtnahen Viertel Ehrenfeld wird eine der größten und modernsten Moscheen Europas errichtet - von Paul Böhm, dem Architekten aus der renommierten Architekten-Dynastie, die für ihre christlichen Kirchenbauten berühmt ist.

http://www.youtube.com/watch?v=2zAnQfLfBgQ
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nefertari1998 » 11.06.2013, 12:34

Ich bin bei der Moschee vorbeigefahren und muss sagen, sooooooooooooooooooooooooo riesig ist sie nicht, zwar groß im Gesamtkomplex in der Ausdehnung, da ja Büros, Geschäfte dazugehören (Parallelgesellschaft!) aber eine außerordentliche Höhe hat sie nicht.
Gefühlte Höhe: Vierstöckiges Haus...

Auf Bildern mit seltsamerweise Rasen davor (die Moschee steht an einer AUtoringstraße !) gibt einen anderen Dimensionseindruck, viel gewlaltiger, darum habe ich die Moschee auch auf den 1.Blick nicht gefunden.

DIe Gebäudegröße ist ja sowieso nicht das Problem, sondern was sich in Köpfen abspielt...


Nefertari

brighterstar007

Re: TV-Tipps

Beitrag von brighterstar007 » 11.06.2013, 15:02

Ihr Lieben,

sicher kennt ihr den Ausspruch : " Geld stinkt nicht."

Liebe Grüße

Brighterstar

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Adopted

Beitrag von Nilopa » 14.06.2013, 19:43

Großfamilienglück in Ghana:
Die Organisation ADOPTED vermittelt familiär bindungslosen, erwachsenen Europäern Pateneltern in Afrika.

http://videos.arte.tv/de/videos/adopted--7535938.html

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 16546.html
Die Künstlerin Gudrun F. Widlok, deren Werke von Film bis Performance reichen, hatte sich 2001 im spanischen Cuenca bei einer Ausstellung als europäische Beauftragte von "Adopted" ausgegeben und in einem als Büro gestalteten Raum nach imaginären Kandidaten gesucht. Der Ansturm war groß, in Europa ebenso wie bei späteren Ausstellungen in Burkina Faso (2003) und Ghana (2005). "Das Ganze wurde nach und nach real, weil die Teilnehmer es einforderten", so Widlok, die daraufhin wirklich Familien und Adoptionswillige zusammenbrachte.
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nefertari1998 » 15.06.2013, 12:49

Tolle Reportage, Nilopa, und tolle Idee...
Dass innere Probleme nicht ausbleiben, ist natürlich klar, da man sich ja völlig auf die andere Kultur einstellt, die fast keine Privatsphäre kennt, für uns sehr wichtig.
Vielleicht wäre es sinnvoller, die Sache grundsätzlich in "Adopted for a certain time with open end" umzubenennen. Dann hat man am Ende nicht das Gefühl,
die Integration in eine andere Familie/Kultur nicht geschafft zu haben.

Dass die Europäer ihre Eltern in Heime abschieben, kann ich so negativ nicht stehenlassen.
Das mag in vielen Fälle ja auch so sein, aber Fakt ist: Die meisten älteren Menschen werden zu Hause und in der Familie betreut.

Im Film sieht man, dass der Opa den ganzen Tag im Haus sitzt.
Bei uns ist die Pflege viel aufwendiger, mit ständigen Arztbesuchen, Krankengym, Hinfahren zu y und x, alles ist so viel aufwendiger..
Auch ist das Leben hier in Deutschland für FAmilien so viel aufwendiger, zeitintensiver.
Darum finde ich es ungerecht,beim Thema: "Heim" nur schwarz-weiß zu denken.

Nefertari

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: TV-Tipps

Beitrag von Elisa » 15.06.2013, 13:13

Nefertari, ich habe es in meinem Umfeld auch so erlebt, dass sich um die Eltern gekümmert wurde. Meine Eltern sind beide hier im Haus gestorben trotz jahrelanger Alzheimer meiner Mutter und meiner Berufstätigkeit, habe mein Vater und ich es hingekriegt. Und so kenne ich es aus meinem Bekanntenkreis. Manchmal bleibt auch nur der Weg ins Heim, weil die Angehörigen es schon rein technisch nicht mehr schaffen. Bei zwei Freunden wurde eine Frau aus dem Osten angestellt, weil man einfach nicht seine Berufstätigkeit aufgeben kann, wenn man auf das Geld angewiesen ist. Außerdem bleibt dann auch noch genug an den Kindern hängen.

Meine Tante hatte keine Kinder und ich hätte es nicht geschafft, also blieb nur dieser Weg.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall, wo jemand einfach mal so abgeschoben wurde.

Bei uns hier sind viele Leute bis ins heute hohe Alter selbständig und wollen das auch sein. Mein Vater z.B benötigte zwar Hilfe wie Putzen, Wäsche etc., aber er lebt bis zum letzten Tag selbständig, und hätte es auch nicht anders gewollt.
Natürlich ist da auch oft Langweile, etc.

Ob das dort anders ist ?

Hier sind doch auch viele Türken im Altersheim, obwohl sie eine große Familie haben, und die Frauen doch meist nicht arbeiten.

Also man muss schon alles sehen.

LG Elisa

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: TV-Tipps

Beitrag von Haram » 15.06.2013, 14:26

Hallo

Da würden mich keine 10 Pferde hin kriegen.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

brighterstar007

Re: TV-Tipps

Beitrag von brighterstar007 » 16.06.2013, 15:16

Ihr Lieben,

" temporary adoption " finde ich als Titel/ Zielvorgabe auch besser...Ich glaube, dass dies auch von vornherein
so gedacht ist. Süß fand ich das Baby und als die ehemalige Lehrerin es im Tuch auf dem Rücken trug. Wer weiß,
falls ich mich je gesundheitlich erhole,findet ihr mich vielleicht auch einmal bei einer afrikanischen Familie - aber in einer Großstadt - wieder (auf bestimmte Zeit).
Auf dortigen Märkten pulsiert einfach das Leben - legendär sind - so Ex und Berichte in Medien - die
marketwomen/ Marktfrauen , die es mit jedem Wirtschaftsboss in derwestlichen Welt aufnehmen könn(t)en....

Liebe Grüße

Brighterstar

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: TV-Tipps

Beitrag von Haram » 16.06.2013, 20:37

Hallo

Nach 6 Jahren " Langzeiturlaub " in HRG sind wir geheilt.
Kein Dreck, kein Gestank, immer Wasser und Strom, man kann alles kaufen was man will.
Muss sich nicht mit den Axxxxxxxxx am Flughafen oder in den Geschäften rumärgern.
Das Leben ist so schön in DL. Natürlich nicht in Berlin, Köln, Hamburg u.ä. Städte.
Da würden wir niemals nie hinziehen.
Unsere Renten lassen wir wieder in Deutschland.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ammit » 20.06.2013, 19:28

Heute 22.30h WDR
Menschen hautnah
Thema: selbsternannte Richter- Schattenjustiz bei Muslimen in Deutschland
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Leonessa
Beiträge: 147
Registriert: 18.10.2012, 17:05

Re: TV-Tipps

Beitrag von Leonessa » 21.06.2013, 18:24

Eben habe ich mir den Beitrag angesehen - gestern war ich durch diesen Artikel bei faz.net aufmerksam geworden:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/m ... 36948.html

Interessant sind auch die Kommentare dort.

LG
Leonessa
Der beste Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.
(Ralph Waldo Emerson)

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 21.06.2013, 20:12

Die Kommentare hat man wohl entfernt :(
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: TV-Tipps

Beitrag von Jakobs_Weg » 21.06.2013, 20:25

Liebe Nilka, die Kommentare sind da.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nilka » 21.06.2013, 21:07

Gefunden! Danke :D liebe Jacobs Weg.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: TV-Tipps

Beitrag von Jakobs_Weg » 21.06.2013, 21:15

Gern geschehen! :)

Nur für alle Fälle: Wenn die jeweiligen Überschriften der Kommentare angeklickt werden, dann öffnen sie sich und die Texte sind vollständig zu lesen.
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

kleeblatt
Beiträge: 648
Registriert: 25.08.2009, 15:39

Re: TV-Tipps

Beitrag von kleeblatt » 23.06.2013, 17:11

heute abend 19:20 im weltspiegel:

http://www.daserste.de/information/poli ... l-104.html

Tunesien - Dschihadisten-Export nach Syrien
liebe grüße, kleeblatt

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: TV-Tipps

Beitrag von Nefertari1998 » 23.06.2013, 18:32

Puh,
das macht mir fast Angst, wie diese Parallelsysteme sich ausbreiten und was Migranten für Probleme in unser Land bringen.
Warum kann man diese Clans nicht einfach ausweisen, wenn sie dauernd straffällig werden? Unglaublich!
Ich bin nur froh, nicht in einer Großstadt zu wohnen...

Nicht gefallen hat mir auch, dass jemand von Harz IV lebt, aber ein dickes Auto fährt. Der Staat als Geldgeber...da integriert man sich gern.

Gefallen haben mir aber, die ehrlichen Aussagen, die er auch über sein Leben macht.
Dass er es schafft, zwei verfeindete Clans zur Versöhnung zu führen, klasse!
Das schafft allerdings kein deutsches Gericht, der Rechtsstaat sorgt für Gerechtigkeit, aber Versöhnung, das schafft er kaum...
Insofern hat die Arbeit dieses Mannes auch Positives...

Nefertari

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ammit » 30.06.2013, 21:37

Heute Nacht 1.05h 3sat
Weiße Königin- schwarzer Prinz
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: TV-Tipps

Beitrag von Anaba » 30.06.2013, 21:57

Danke für den Tipp.

Hier die Vorschau:

(ORF)

1:05
Weiße Königin - schwarzer Prinz (1/2)
Hofnachrichten aus Kamerun
Reportage von Hanspeter Bäni und Christoph Müller
(aus der SRF-Reihe "Reporter")

Katharina Hänni aus dem schweizerischen Moosseedorf erfüllte sich im Jahr 2005 ihren afrikanischen Traum: Sie hatte im Internet einen Prinzen aus Kamerun kennengelernt, nannte sich fortan "Reine Katharina", zog nach Kamerun, heiratete. Sie, die vorher arbeitslos gewesen war, war überzeugt, ihren Weg gefunden zu haben. Sie hatte nun alles, was sie sich gewünscht hatte: einen Mann, einen Titel, ein Haus und schließlich auch noch einen Sohn. Ein modernes Märchen mit Happy End?
Erster Teil der zweiteiligen Reportage "Weiße Königin - schwarzer Prinz" über die erstaunliche Liebesgeschichte zwischen einer Schweizerin und einem Afrikaner - zwischen zwei Kontinenten und Kulturen.

3sat sendet den zweiten Teil von "Weiße Königin - schwarzer Prinz" im Anschluss um 23.55 Uhr.
1:30
Weiße Königin - schwarzer Prinz (2/2)
Scheitert der afrikanische Traum?
Reportage von Hanspeter Bäni und Christoph Müller
(aus der SRF-Reihe "Reporter")

Katharina Hänni aus Moosseedorf erfüllte sich im Jahr 2005 ihren afrikanischen Traum: Sie hatte im Internet einen Prinzen aus Kamerun kennengelernt, nannte sich fortan "Reine Katharina", zog nach Kamerun, heiratete und bekam ihren Sohn Sky. Doch diese schweizerisch-afrikanische Liebesgeschichte wurde zum Albtraum: Das Ehepaar wurde überfallen, kämpfte gegen ständige Finanzprobleme, Katharina wurde mehrmals schwer krank. Der Palast des Prinzen war nur eine kleine Hütte, doch Katharina, die große Optimistin, gab ihren Traum lange nicht auf. Dann musste sie in die Schweiz zurückkehren. Doch sie träumt weiter von einem Leben in Kamerun.
Letzter Teil der zweiteiligen Reportage "Weiße Königin - schwarzer Prinz" über die erstaunliche Liebesgeschichte zwischen einer Schweizerin und einem Afrikaner - zwischen zwei Kontinenten und Kulturen.

1:50
Die Mutter der Prinzessin - Hofnachrichten aus Brunei
Reportage von Christoph Müller

Seit 25 Jahren lebt Susanne Rahaman Aeby, die aus dem Kanton Freiburg stammt, im kleinen Sultanat auf Borneo. Als ihre Tochter Sara dort in eine der reichsten Familien der Welt geheiratet hat und Kronprinzessin wurde, änderte sich auch ihr Leben schlagartig: Sie wohnt jetzt in einem palastartigen Haus und ist sozusagen hauptberuflich Kronprinzessinnen-Mutter.
Die Reportage "Die Mutter der Prinzessin" stellt das Leben von Susanne Rahaman Aeby vor
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Ammit
Beiträge: 571
Registriert: 04.03.2013, 10:19

Re: TV-Tipps

Beitrag von Ammit » 01.07.2013, 07:52

Danke Anaba für die Inforamtionen, beim Smartphone kann ich leider aus meiner App keine Infos kopieren.
„Am meisten fühlt man sich von Wahrheiten getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte.“
Friedl Beutelrock

Antworten