Demos in Bangkok

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Demos in Bangkok

Beitrag von Nefertari1998 » 28.12.2013, 11:07

Wie schätz ihr das ein:

Seit einiger Zeit ist ja auch Thailand mit Demos usw. in Aufruhr.
Der Tourismusbranche scheint das keinen Abbruch zu tun.
Und das Auswärtige Amt?
Bisher kam dazu keine Stellungnahme im TV.

Nefertari

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Efendi II » 28.12.2013, 15:01

Nefertari1998 hat geschrieben:Der Tourismusbranche scheint das keinen Abbruch zu tun.
Warum sollte es das ?

Schließlich ist das eine rein innenpolitischen Angelegenheit und richtet sich nicht gegen ausländische Touristen. Gefährlich sind in Thailand nur die muslimisch besiedelten Südwestprovinzen an der Grenze zu Malaysia. Dort fuhren die Züge schon vor 25 Jahren
unter militärischen Schutz, weil es immer wieder zu übergriffen muslimischer Terroristen kam. Als ich 1988 die Strecke Singapur - Kuala Lumpur - Bangkok mit dem Zug gefahren bin, standen in dieser Gegend auf jeden Perron Soldaten zum Schutz der Reisenden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Nefertari1998 » 28.12.2013, 18:10

[quote="Africus"]Das Auswärtige Amt äußert sich nicht im TV, sondern hier http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html[/quote]


Afrikus,
aber im TV werden Entscheidungen des AA immer mitgeteilt, speziell was Reisewarmungen angeht.
Biser steht auf der AA-Seite jedenfalls nichts zu Thailand.

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Nefertari1998 » 28.12.2013, 18:18

Efendii II,

die Demos, die Revolution, die ganze Entwicklung sind in Ägypten auch innenpolitisch...

Anschläge auf Touris gab es in den letztenb 20 Jahren zwar einige (3 ?), was die letzten drei Jahre läuft, Demos, Revolution aber ist für mein Verständnis nur innenpolitisch zu sehen.

Nefertari

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Efendi II » 28.12.2013, 19:47

Nefertari1998 hat geschrieben:Efendii II,
die Demos, die Revolution, die ganze Entwicklung sind in Ägypten auch innenpolitisch...
Aber die Thailänder sind Buddhisten, die Ägypter Mohammedaner, möglicherweise erklären sich dadurch unterschiedliche Handlungs- und Vorgehensweisen.

Soweit ich mich mit dem Buddhismus befasst habe konnte ich dort jedenfalls nirgendwo lesen, dass man "Ungläubige" töten soll.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von past2009 » 28.12.2013, 19:57

Nur mal "der Form halber", weil immer geschrieben wird, dass der Buddhismus so "friedvoll" sei:
http://diepresse.com/home/politik/ausse ... en-Buddhas
http://www.zeit.de/2013/21/myanmar-buddhisten-muslime

Allerdings bin ich mit den Artikelschreibern nicht ganz einer Meinung. Vorausgegangen sind wohl auch neben der Bevölkerungsexplosion des muslimischen Bevölkerungsteils, Entführungen buddhistischer junger Mädchen, die gezwungen wurden, zum Islam zu konvertieren usw. usf....

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Efendi II » 28.12.2013, 20:57

@Past 2009

Unterschiede:
- Gewalt ist mit dem Koran und den islamischen Regeln vereinbar, gegen Andersgläubige sogar vorgeschrieben (nachzulesen im Koran).

- Gewalt lässt sich mit den Lehren Buddhas nicht vereinbaren.

- In jeden Staat, wo die Mohammedaner in der Mehrheit sind, gibt es Terror gegen Andersgläubige. In buddhistischen Ländern ist dies m.W. in der Regel nicht der Fall.

- Es wird nun vom "Buddhismus" und "Buddhisten" gesprochen. Beim Islam spricht man verharmlosend von "Islamisten" also nur von einer Teilgruppe.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Nefertari1998
Beiträge: 773
Registriert: 05.04.2008, 18:47

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Nefertari1998 » 29.12.2013, 12:57

Nicht zu vergessen, dass unglaubliche Vorgehen der sonst "friedliebenden" Mönchevor kurzem in Myanmar (Burma) gegen Muslime.
Konnte das erst fast nicht glauben.

Man bedenke auch, dass Thailand die höchste Mordrate hat, auch fast nicht zu glauben...

Trotzdem finde ich die Buddhistische Lehre eher frielich.

Aber eine Lehre kann noch so frielich sein, der Mensch hat viel Friedloses und Böses in sich, und das bricht sich leider immer wieder Bahn,
allen Humanisten zum Trotz (Der Mensch ist (nur) edel und gut).

Nefertari

nessaja
Beiträge: 123
Registriert: 02.12.2011, 09:11

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von nessaja » 30.12.2013, 13:10

Bis jetzt wurde noch keine offizielle Reisewarnung des AA ausgegeben. Da wir in Bangkok eine sehr gute Freundin haben, werden wir über die Ereignisse immer aus 1. Hand informiert. Bis jetzt gab es leider einen toten Polizisten, das ist sehr bedauerlich.
Touristen und die Touristenattraktionen sind bisher von den Demonstrationen kaum oder gar nicht betroffen.

In den Touristenhochburgen z.B. Phuket ist alles ruhig und friedlich, dort leben 2 Freundinnen von uns.

Wir werden heute in 2 Wochen nach Thailand fliegen, erst nach Bangkok, dann eine Rundreise in den Norden und zum Schluss die Küste entlang bis Khao Lak.

Angst haben wir nicht.

Wir haben im Januar diesen Jahres sehr nette moslemische und buddhistische Bewohner des Landes kennengelernt, die in Respekt vor dem Glauben des Anderen friedlich zusammen leben.
I do it my way.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Demos in Bangkok

Beitrag von Efendi II » 30.12.2013, 18:33

nessaja hat geschrieben:Wir haben im Januar diesen Jahres sehr nette moslemische und buddhistische Bewohner des Landes kennengelernt, die in Respekt vor dem Glauben des Anderen friedlich zusammen leben.
Glücklicherweise nehmen nicht alle Mohammedaner die Vorschriften des Korans ernst und setzen sie nicht so um, wie es ihnen darin vorgeschrieben wird.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten