Saudis bauen männerfreies Industriegebiet

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darinka
Beiträge: 2740
Registriert: 28.05.2011, 23:37

Saudis bauen männerfreies Industriegebiet

Beitrag von Darinka » 07.03.2014, 16:07

Was es alles gibt... :shock:

Saudis bauen männerfreies Industriegebiet

Universitäten nur für Frauen gibt es bereits in Saudi-Arabien. Doch ein eigenes Industriegebiet ist ein Novum. Im Westen des Landes soll nun das erste Projekt dieser Art an den Start gehen - inbegriffen sind Kinderbetreuungsstätten und Fitnessstudios.

Die Geschlechtertrennung in Saudi-Arabien treibt seltsame Blüten. Auf einer Fläche von 500.000 Quadratmetern wird in der Stadt Janbu jetzt ein ganzes Industriegebiet gebaut, zu dem Männer keinen Zutritt haben sollen. Laut einem Bericht der "Arab News" sollen Frauen auf dem Gelände Kleidung, Schmuck, Spielsachen und medizinische Güter produzieren. In dem islamischen Königreich dürfen Männer und Frauen, die nicht miteinander verheiratet oder verwandt sind, keinen Kontakt haben. Dieses Verbot hat bislang die Berufstätigkeit vieler Frauen in dem konservativen Golfstaat behindert.

Durch das Gebot der Geschlechtertrennung gibt es allerdings in Saudi-Arabien zum Beispiel eigene Universitäten nur für Frauen, die auch von Frauen geleitet werden. Dadurch gibt es in dem arabischen Land verhältnismäßig viele Frauen in Führungspositionen. Eine eigene Industriestadt ist jedoch ein Novum. "Das Projekt ist das erste seiner Art", zitiert "Arab News" den Direktor der zuständigen Behörde für Industriebau, Saleh Al-Rasheed. Er zeigte sich demnach überzeugt, das Vorhaben trage zur Förderung von Frauen bei. Zunächst sollen nun 50 Frauen eingestellt werden.

Neben öffentlichen Verkehrsmitteln, Kindergärten und Ausbildungseinrichtungen sollen auf dem neuen Gelände unter anderem auch eine Klinik und ein Fitness-Center gebaut und Grünflächen zur Erholung angelegt werden. Bislang gibt es laut dem Bericht der "Arab News" im ganzen Land 32 Industrie-Städte.


Quelle: ntv.de, 7.3.2014
http://www.n-tv.de/panorama/Saudis-baue ... 12831.html

Viele Grüße
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Antworten