Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Hier könnt Ihr Links auf Online-Nachrichten und TV-Termine zum Thema setzen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
brighterstar007

Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von brighterstar007 » 25.10.2016, 15:09

Hi, anscheinend hat das Thema "Romance scamming" es bis zu o.g. Sendung geschafft.

Liebe Grüße

Brighterstar

Schachtelhalm
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2015, 10:25

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von Schachtelhalm » 29.10.2016, 00:31

Ich habe die Sendung gesehen. Das Opfer hat 120TD Euro an einen Mann überwiesen, den sie nie getroffen hat. Für einen Goldtranfer aus Afghanistan.
Natürlich sass der Betrüger, gut organisiert in einem Grossraumbüro in Afrika, mit laptop.

Ehrlich gesagt, ich kann das kaum glauben. Ich kann mich nur schwer in die Situation einer Frau hineinversetzen, die einem komplett Unbekannten soviel Geld überweist.
Aber gut, dass das Thema endlich auf den Tisch kommt. Romancescam, oder Bezness, das müsste viel öfter auf die Agenda! Nicht nur, wenn es um Geld geht.

schachtelhalm
Guter Anfang, der ist schwer, gutes Ende oft noch mehr.

catweazle
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 16:13

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von catweazle » 29.10.2016, 02:59

Moin,

die, deren Enkel Polizist war und trotzdem mehrere Hunderttausend in den "Sand" gesetzt hat toppte das wohl.

Die Verbrechen sind am Sinken, aber man wird von einer Verbrechenswelle überrollt...

Der aus dem Libanon war auch der Knaller.

Diesbzgl. dachte ich, daß der hiesige Link kommt. Stattdessen boten sie scambaiter.info an. Eine fürchterliche Seite, wie ich meine. Da hängt wohl der Staat oder ähnliches dahinter.

Gruß

catweazle

lunaverde
Beiträge: 171
Registriert: 01.02.2016, 00:03

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von lunaverde » 29.10.2016, 06:51

Schachtelhalm hat geschrieben:Ehrlich gesagt, ich kann das kaum glauben. Ich kann mich nur schwer in die Situation einer Frau hineinversetzen, die einem komplett Unbekannten soviel Geld überweist.
Aber gut, dass das Thema endlich auf den Tisch kommt. Romancescam, oder Bezness, das müsste viel öfter auf die Agenda! Nicht nur, wenn es um Geld geht.
Wäre Aktenzeichen XY keine ausgesprochen renommierte Sendung, würde ich es ehrlich gesagt auch nicht glauben. Dass es Kriminelle gibt, die sowas abziehen, ist mir klar. Aber wie kann man einem Menschen, den man noch nie gesehen hat, so viel Geld überweisen? Es ist wirklich unvorstellbar. Bei vielen Geschichten hier im Forum kann man zwar als Außenstehender auch schnell erkennen, dass es sich um Betrug handelt, aber so einen unvorstellbaren Fall, bei dem es dann auch noch um so viel Geld geht, habe ich hier noch nicht gesehen.

Ich finde es auch gut, dass darüber berichtet wird. Noch besser fände ich es aber, wenn auch über weniger offensichtliche Fälle berichtet wird. Ich habe die Sendung leider nicht gesehen. Weiß jemand, ob es das auch Beispiele gab? Bei den offensichtlichen Fällen denke halt viele aktuelle und potenzielle Opfer, dass das mir ihrer Situation aber gar nichts zu tun hat.

brighterstar007

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von brighterstar007 » 30.10.2016, 17:10

Ihr Lieben,

wenn man/frau (hauptsächlich) alleine ist, etwas älter und sich einen Partner wünscht, hat die Nigeria Connection bei einigen leichtes Spiel.
Im Gehirn vertraut frau der (unbekannten "weißen") Person, die oft einen sicheren renommierten, prestigereichen Beruf vorspiegelt, die aber aus Nigeria oder Ghana stammt,mit der sie
Monate lang gechattet hat - und romantische Sätzchen austauscht. Wenn dann der Opa, die Mutter etc. plötzlich stirbt oder ein anderes dramatisches
Ereignis "eintritt", denkt jemand der glaubt, "verliebt" zu sein doch nicht an einen Betrug, sondern fühlt eher mit dem "Schatz". Das er/sie den "Liebling"
noch nie in persona getroffen hat, wird ausgeblendet.
Ich bin sicher, jetzt werden sich die Afrikaner dem neuen Wissensstand anpassen und in der Wirklichkeit auftreten - womit sie bestenfalls einen schwarzen Amerikaner , aber nicht mehr mit Weißen "glänzen" können, deren Fotos sie leicht aus dem Netz downloaden/ stehlen und in ihr Profil integrieren können.

Vielleicht ist die Höhe der Summe/n erstaunlich, die ergaunert werden, sprich : meist frau wird mehrfach gemolken.

Liebe Grüße

Brighterstar

Liesel
Beiträge: 116
Registriert: 20.10.2012, 23:16

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von Liesel » 02.11.2016, 12:26

Möchte auch meinen Senf dazugeben....

Hatte die Sendung gesehen und war eher darüber überascht, dass nun endlich mal aufgeklärt wird.
Die Fälle selbst überaschten mich weniger...

Das Romance Scamming arbeitet meiner Meinung nach so, dass zunächst Vertrautheit aufgebaut wird, welche dann in psychische Abhängigkeit geführt wird.
Bei der Dame , welche von der Fake - Polizei angerufen wird, geht es eher um Obrigkeitshörigkeit und Kontrolle durch aufgebaute Angst - ähnlich dem Enkeltrick !

Und ich empfand Bedauern mit den Opfern, bewunderte sie jedoch auch für Ihren Mut, in der Öffentlichkeit darüber zu sprechen.

Wir hatten auch eine Situation, als ich auf einem Geburtstag mit den Schwiegereltern einer Freundin sprach. Sie meinten, wie können solche Leute nur so dumm sein.
Ihnen würde das natürlich nie passieren. Ich versuchte dann, psychische Abhängigkeit zu erklären, welche in besagter Situation aufgebaut wird.
Wir hatten das Thema "Enkeltrick".
Im Alter ist auch das Kritikvermögen herabgesetzt. Gerade auch die Psychische Kontrolle, bloß mit keinem darüber zu sprechen ist ja ein wichtiges Instrument der Kriminellen.
Auch werden meist ältere gutgläubige Leute zu Opfern, besonders wenn sie allein ohne Familienanschluss leben. Das wissen diese Banden natürlich.
Sie wissen auch, dass gerade bei älteren Leuten viel zu holen sein kann.

Und in unserer westlichen Gesellschaft spielt der Schwachpunkt "Einsamkeit" hier eine grundlegende Rolle.
Oft wird an das gegelaubt und das geglaubt, was geglaubt werden möchte. Es wird z.b. das Geliebt, was man in diesen fiktiven Partner hineininterpretiert.
Das muss natürlich aufrecht erhalten werden, deshalb kommt es auch nicht zu realen Treffen.

Gerade bei diesem Nigera - Beispiel wurde ja ansatzweise gezeigt, welcher Aufwand hier betrieben wurde.
Da stimmte die "Kaserne". da stimmte der "Vorgesetzte". Webcam war verboten, da Sicherheitsauflagen der Army.
Dann begann das "Melken" - natürlich Stück für Stück - Die Geschichte mit dem afghanischen Gold - klar die ist spruchreif für die "Bild".
Jedoch ist eine emotional abhängig gemachte Frau dann nicht mehr zu Kritik fähig.
Zum Schluss, als die Kohle aus war, wird nochmal nachgehakt, ob sie sich noch etwas hätte leihen können. - Ein letzter Auspressversuch. dann Ende !

Ein neues Opfer muss zunächst erst wieder aufgebaut werden - das kostet Arbeitsstunden !

Und ich erinnere mich, dass am Ende der Sendung auch gesagt wurde, dass sich viele Opfer gemeldet hätten.

Und zum Thema zukünftige Opfer..... Warum sollte es ein Problem für diese Banden sein, hier "Weisse" zur Mitarbeit zu aquirieren, welche dann ggf. auch ein reales Treffen schauspielern ? - Mmmmm - Es wird ein heißes Thema bleiben !
Begonnen hatte es ja mit einer Anzeige in einem Dating - Portal - Hier könnte dann nur ein Portal mit Ausweiskontrolle einen gewissen Schutz bieten.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von Nilka » 02.11.2016, 12:53

Liesel hat geschrieben: Im Alter ist auch das Kritikvermögen herabgesetzt.
.....
Sie wissen auch, dass gerade bei älteren Leuten viel zu holen sein kann.
Darüber denke ich mit Schrecken nach. Ich habe vor :wink: mich rechtzeitig der Wertsachen zu entledigen - in der Familie verteilen, falls kein Erbe (oder kein würdiger Erbe) zur Hand - verkaufen und sich mit dem Geld was Gutes tun solange man auch genießen kann. Kein Geld auf dem Konto anhäufen, falls überhaupt solche "Gefahr" besteht :lol:
Manchmal leben Menschen am Rande der Armut und hinterlassen prall gefülltes Konto auch wenn keine Erben da sind. Alles besser als Opfer von Raub- oder Trickdiebbanden und anderen Kriminellen zu werden. Ich sage immer - wenn ich schon umgebracht werden soll, die Kriminellen sollen nicht auch noch mit meinem Hab und Gut belohnt werden.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

catweazle
Beiträge: 52
Registriert: 23.07.2015, 16:13

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von catweazle » 03.11.2016, 01:09

Das liegt ganz einfach daran, daß die deutliche Mehrheit es schlichtweg ablehnt sich mit etwas zu beschäftigen was außerhalb ihres Gartenzauns liegt. Dies tritt in der Regel erst dann ein, wenn man selbst betroffen ist.

Dies liegt mit unter am fehlerhaften Schulsystem seit Jahrzehnten, welches eine Welt vorGAUCKelt die es nicht gibt!

Die Frau, die mehrere Hundertausend Euro in den Sand setzte, hatte einen Polizisten als Enkel?

Dazu gehört die Frage, was haben die Leute denn bisher gewählt?

Gruß

catweazle

Wathani
Beiträge: 391
Registriert: 09.11.2015, 18:03

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von Wathani » 03.11.2016, 09:13

Kein Geld auf dem Konto anhäufen
sollte man sowieso nicht - bringt keine Zinsen und verliert an Wert :mrgreen:
Viele Grüße
Wathani

 "Ursprünglich aber hat niemand an einem Orte der Erde zu sein mehr Recht als der andere." (Immanuel Kant)

brighterstar007

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von brighterstar007 » 07.11.2016, 14:40

....und kann gepfändet werden.

LG Brighterstar

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Morgen bei XY Aktenzeichen ZDF 20.15 Romance scamming

Beitrag von Desert Dancer » 22.05.2017, 12:34

Hier ein aktueller Artikel zum Thema Romance Scamming, im Schweizer Online-Magazin 20 Minuten.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... s-15462994

Internetbekanntschaften sind heute nichts Ungewöhnliches mehr. Und wer auf Betrüger hereinfällt, kann nicht unbedingt als naiv bezeichnet werden. «Die Täter gehen professionell vor und Geldforderungen kommen oft erst nach Wochen, in denen Vertrauen aufgebaut wurde», so Musliu.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Antworten