Nachschlagewerk "Erlaubtes und Verbotenes im Islam"
Moderator: Moderatoren
-
Nachschlagewerk "Erlaubtes und Verbotenes im Islam"
guten Abend,
dieses Buch von Dr. Jusuf al -Qaradawi, in der Übersetzung von Ahmad von Denffer, nehme ich gerne zur Hand um Antworten auf Fragen zu bekommen, wie z.B. werden Zinsen bezahlt oder nicht.
ISBN: 3-926575-12-3
erschienen im Bavaria Verlag und Handels-GmbH
in Zusammenarbeit mit dem Medienreferat der Muslim Studenten Vereinigung in Deutschland e.V.
dieses Buch von Dr. Jusuf al -Qaradawi, in der Übersetzung von Ahmad von Denffer, nehme ich gerne zur Hand um Antworten auf Fragen zu bekommen, wie z.B. werden Zinsen bezahlt oder nicht.
ISBN: 3-926575-12-3
erschienen im Bavaria Verlag und Handels-GmbH
in Zusammenarbeit mit dem Medienreferat der Muslim Studenten Vereinigung in Deutschland e.V.
-
Hallo Agadir,
wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das heute überhaupt nicht mehr, ob sie Zinsen nehmen, sich nach dem S.. duschen müssen oder sonstwas.
Ich möchte mich gar nicht so sehr mit dem islamischen Alltag beschäftigen, bin froh, dass ich wieder in meiner europäischen Welt leben kann. Denn bei den meisten hier beschriebenen Bezness-Muslimen schert sich eh keiner um den Koran.
Warum sind solche Fragestellungen, die Musik, Bücher darüber immer noch so wichtig für viele hier? Das kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt, dann interessieren mich eigentlich nur noch Sachbücher über islamische Länder, über fortschreitende Islamisierung oder wie in Europa mit dem großen Zuwachs islamischer Migranten und deren Forderungen umgegangen wird. Das ist für mich wichtig.
Ich will die gar nicht mehr verstehen. Die lesen kein einziges Buch über das Abendland, warum sollte ich mir die Mühe machen, noch mehr INformationen zu bekommen? Ich bereise diese Länder nicht mehr, ich verbiege mich nicht mehr und wenn ich tatsächlich dort Urlaub mache, dann habe ich - was Verhaltensweisen angeht - genug im Kopf, um mich anständig benehmen zu können.
Gruß
Canim
wenn ich ehrlich bin, interessiert mich das heute überhaupt nicht mehr, ob sie Zinsen nehmen, sich nach dem S.. duschen müssen oder sonstwas.
Ich möchte mich gar nicht so sehr mit dem islamischen Alltag beschäftigen, bin froh, dass ich wieder in meiner europäischen Welt leben kann. Denn bei den meisten hier beschriebenen Bezness-Muslimen schert sich eh keiner um den Koran.
Warum sind solche Fragestellungen, die Musik, Bücher darüber immer noch so wichtig für viele hier? Das kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt, dann interessieren mich eigentlich nur noch Sachbücher über islamische Länder, über fortschreitende Islamisierung oder wie in Europa mit dem großen Zuwachs islamischer Migranten und deren Forderungen umgegangen wird. Das ist für mich wichtig.
Ich will die gar nicht mehr verstehen. Die lesen kein einziges Buch über das Abendland, warum sollte ich mir die Mühe machen, noch mehr INformationen zu bekommen? Ich bereise diese Länder nicht mehr, ich verbiege mich nicht mehr und wenn ich tatsächlich dort Urlaub mache, dann habe ich - was Verhaltensweisen angeht - genug im Kopf, um mich anständig benehmen zu können.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!
-
Weil immer noch viele Frauen bereit sind sich seinen Regeln anzupassen.Warum sind solche Fragestellungen, die Musik, Bücher darüber immer noch so wichtig für viele hier?
Weil sie immer noch alles tun um es ihm recht zu machen.
...und weil viele ruck zuck aus Liebe konvertieren.
Für die ist es schon wichtig mehr über den Islam zu wissen.
Vielleicht würden sich dann einige mal mehr Gedanken machen.
Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
Hans Kupka, hingerichtet 1942
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“
-
Da hast du natürlich Recht.Canim hat geschrieben:Na ja, Anaba, da magst du recht haben, ich dachte hier eher an die, die es hinter sich haben.
LG
Canim

Die interessiert das eher nicht mehr.
Sie haben es selbst erlebt, das reicht den meisten.

Liebe Grüße
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
Anaba
Administratorin
anaba@1001Geschichte.de
-
Canim hat geschrieben:Hallo Agadir,
Ich will die gar nicht mehr verstehen. Die lesen kein einziges Buch über das Abendland, warum sollte ich mir die Mühe machen, noch mehr INformationen zu bekommen? Ich bereise diese Länder nicht mehr, ich verbiege mich nicht mehr und wenn ich tatsächlich dort Urlaub mache, dann habe ich - was Verhaltensweisen angeht - genug im Kopf, um mich anständig benehmen zu können.![]()
Gruß
Liebe Canim,
ich sehe das Buch für mich als reines Nachschlagwerk, wie auch das Kirchenlexikon.![]()
In diversen Kapitel wird u. a.
- die islamischen Grundsätze von halal und haram behandelt; u. a. die Notwendigkeit erlaub Ausnahmen ..."haram mit Rechtskniffen zu umgeben" (bestimmt aktuell und kein Kunstkonstrukt)
- Halal und haram im Privatleben des Muslims
Essen und Trinken
Kleidung und Schmuck
Die Wohnung
Arbeit und Erwerb des Lebensunterhaltes
- Halal und Haram in Ehe und Familie
Die körperlichen Triebe
Die Ehe
Die Beziehung zwischen den Ehegatten
Geburtenkontrolle
Ehescheidung
Beziehung zwischen Eltern und Kindern
- Halal und haram im täglichen Leben des Muslims
Glaube und Sitten
Geschäftliches (z.B. Wer betrügt, gehört nicht zu uns!)![]()
und
Ausbeutung und Betrug
- Erholung und Spiel (z.B. Glückspiel, der Gefährte des Trinkens)
- Soziale Beziehungen
z. B. Bestechung, um Unrecht zu beheben
- Beziehungen ´mit Nichtmuslimen
z.B. Bedeutung der Freundschaft mit Nichtmuslimen
und
Hilfe bei Nichtmuslimen
Wir werden künftig noch mehr moslemische Mitbürger haben und so zähle ich es eigentlich schon zur Allgemeinbildung ein gewisses Grundwissen zu haben. Ausserdem kann Frau bei Diskussion den Gesprächspartner mit "eigenen Waffen" schlagen.
Ausserdem sehe ich es quasi als Basiswissen für diejenigen an, die sich mit dem Gedanken tragen zu konvertieren; vielleicht überlegt sich die eine oder andere dann doch noch, diesen Schritt zu tun.
Canim
-
Canim hat geschrieben:Hallo Agadir,
Ich will die gar nicht mehr verstehen. Die lesen kein einziges Buch über das Abendland, warum sollte ich mir die Mühe machen, noch mehr INformationen zu bekommen? Ich bereise diese Länder nicht mehr, ich verbiege mich nicht mehr und wenn ich tatsächlich dort Urlaub mache, dann habe ich - was Verhaltensweisen angeht - genug im Kopf, um mich anständig benehmen zu können.![]()
Gruß
Liebe Canim,
ich sehe das Buch für mich als reines Nachschlagwerk, wie auch das Kirchenlexikon.![]()
In diversen Kapitel wird u. a.
- die islamischen Grundsätze von halal und haram behandelt; u. a. die Notwendigkeit erlaubte Ausnahmen ..."haram mit Rechtskniffen zu umgehen" (bestimmt aktuell und kein Kunstkonstrukt)
- Halal und haram im Privatleben des Muslims
Essen und Trinken
Kleidung und Schmuck
Die Wohnung
Arbeit und Erwerb des Lebensunterhaltes
- Halal und Haram in Ehe und Familie
Die körperlichen Triebe
Die Ehe
Die Beziehung zwischen den Ehegatten
Geburtenkontrolle
Ehescheidung
Beziehung zwischen Eltern und Kindern
- Halal und haram im täglichen Leben des Muslims
Glaube und Sitten
Geschäftliches (z.B. Wer betrügt, gehört nicht zu uns!)![]()
und
Ausbeutung und Betrug
- Erholung und Spiel (z.B. Glückspiel, der Gefährte des Trinkens)
- Soziale Beziehungen
z. B. Bestechung, um Unrecht zu beheben
- Beziehungen ´mit Nichtmuslimen
z.B. Bedeutung der Freundschaft mit Nichtmuslimen
und
Hilfe bei Nichtmuslimen
Wir werden künftig noch mehr moslemische Mitbürger haben und so zähle ich es eigentlich schon zur Allgemeinbildung ein gewisses Grundwissen zu haben. Ausserdem kann Frau bei Diskussion den Gesprächspartner mit "eigenen Waffen" schlagen.
Überdies sehe ich es quasi als Basiswissen für diejenigen an, die sich mit dem Gedanken tragen zu konvertieren; vielleicht überlegt sich die eine oder andere dann doch noch, diesen Schritt zu tun.
Agadirbleu
Canim
-
Unter dem Aspekt gebe ich dir recht. Ich habe mich während meiner Beziehung und anschl. Ehe sehr umfangreich über Sitten und Gebräuche der Türkei und auch über den Islam kundig gemacht. Ich behaupte mal, ich weiß mehr darüber als mein Ex. Das ist auch gut so und man kann sie tatsächlich mit ihren eigenen Waffen schlagen.
Ich nehme meinen Einwand zurück, was die Prävention und das Wissen über islamische Gepflogenheiten angeht, ist ein solcher Tip sicher jede Menge wert.
Den Damen, die es hinter sich haben, empfehle ich allerdings, den ganzen orientalischen Tand an die Seite zu packen, incl. Bilder, Bücher, CD's, etc.... Das befreit ungemein und man macht endlich mal wieder andere Dinge.
LG
Canim
Ich nehme meinen Einwand zurück, was die Prävention und das Wissen über islamische Gepflogenheiten angeht, ist ein solcher Tip sicher jede Menge wert.
Den Damen, die es hinter sich haben, empfehle ich allerdings, den ganzen orientalischen Tand an die Seite zu packen, incl. Bilder, Bücher, CD's, etc.... Das befreit ungemein und man macht endlich mal wieder andere Dinge.
LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!