Keine Toleranz den Intoleranten

In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ann
Beiträge: 517
Registriert: 11.01.2017, 21:06

Keine Toleranz den Intoleranten

Beitrag von Ann » 24.07.2018, 16:11

Keine Toleranz den Intoleranten
Warum der Westen seine Werte verteidigen muss

Alexander Kissler
Alexander Kissler durchforstet in seinem Essay die europäischen Öffentlichkeiten nach derlei Paradoxien, um die Schwundstufen eines Toleranzverständnisses kenntlich zu machen, durch die längst die Grundpfeiler unseres demokratischen Selbstverständnisses zu bröckeln beginnen. Kissler ist kein Eiferer wie Henryk M. Broder oder Thilo Sarrazin, die jedes Indiz für eine prekäre Auslegung von Toleranz alarmistisch zum Tönen bringen. Eher hat er es auf eine Sensibilisierung unserer Vorstellungen von Toleranz abgesehen, die es nicht als jederzeit einsetzbare Währung gibt, sondern immer wieder neu ausgehandelt werden muss.
http://www.fr.de/kultur/literatur/keine ... n-a-428156
Alexander Kissler zeigt mit Cicero und John Locke, der Bibel und Voltaire, wo Selbstvergewisserung zu finden wäre: „Wir Menschen des Westens müssen unsere gemeinsame Geschichte wieder erzählen können. Wir müssen wieder wissen, woher wir stammen, wie wir wurden, was wir sind, und diese Geschichte weitertragen – unverzagt, gelassen, nimmermüde. Wir müssen, um die Toleranz zu ihrer wahren Größe zu befreien, erkennen, dass sie nicht Ignoranz meint und nicht Desinteresse.“
https://www.achgut.com/artikel/keine_to ... toleranten
"Keine Toleranz den Intoleranten" ist ein nützliches Buch. In erster Linie, weil der Autor eine Haltung hat, Stellung bezieht und diese überzeugend darzulegen weiß. Dann aber auch, weil er bedenkenswerte Aussagen von Autoren präsentiert, die etwas mehr als nur gerade eine Meinung oder einen Glauben haben. Die begründete Überzeugung nämlich, dass der Mensch zur Freiheit fähig ist.
https://www.huffingtonpost.de/hans-durr ... 32050.html
Kissler beleuchtet den zunehmenden, fast ausschließlich von Muslimen provozierten Antisemitismus. Er präsentiert viele Beispiele für die fortschreitende Dominanz des Islam. Den Gipfel inländischer Unterstützung bildet die seichte »Der Islam gehört zu uns«-Rhetorik hoher Amtsträger, weiterhin die jüngste Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zu Kopftuchträgerinnen im öffentlichen Dienst, die sich nicht scheut, frühere Urteile auf den Kopf zu stellen.
https://sezession.de/52313/alexander-ki ... toleranten

Das Buch von Alexander Kissler hat Monate nach seinem Erscheinen noch an Brisanz gewonnen durch die gigantischen Flüchtlingswellen, die auf Europa zurollen. Wird die christlich -abendländische Kultur noch in der Lage sein, sich gegenüber dem Islam bzw. dem islamischen Terror zu behaupten? Politiker beschönigen oder vertuschen Probleme und auf christliche Traditionen wird aus falsch verstandener Toleranz verzichtet, um von Muslimen nicht missverstanden zu werden. Dazu bemerkt Kissler ganz treffend:" So hat sich der Westen......in den letzten Jahren entwickelt zur Vereinigung der Menschen, denen alles egal ist, solange niemand sie beim Lebensgenuss und dessen Verdauung stört.Toleranz ist aber ohne Haltung nicht zu haben."
Um unsere heutige Einstellung zu verstehen, erläutert der Auto die Entwicklung des Toleranzbegriffes über viele Jahrhunderte von Cicero, über Voltaire,Locke, Chesterton bis zur Neuzeit."Wenn der Westen seine Werte verteidigen will, brauchten wir eine wehrhafte Demokratie, eine offene Toleranz und den Mut zum Nein"
Fazit:
Der Kulturjournalist und Sachbuchautor Alexander Kissler . überzeugt durch seine profunde Allgemeinbildung und Sachkenntnis, geschliffene Wortwahl und fundierte Recherchen. Sein objektiver Diskurs zum Thema Toleranz ist unbedingt als Pflichtlektüre zu empfehlen.
https://www.randomhouse.de/Buch/Keine-T ... 487727.rhd


Bezug via Randomhouse, Amazon oder am besten in der örtlichen Buchhandlung

https://www.amazon.de/Keine-Toleranz-de ... 3579070983
.

Antworten