Über das Buch:
Islamische Republik, Gottesstaat, Atommacht – im Westen kennt man den Iran vornehmlich unter Schlagwörtern. Doch dieses widersprüchliche Land ist mehr als politische Unterdrückung, Rückständigkeit und Fanatismus. Das Selbstverständnis der heutigen Iraner ist weltoffen, modern und aufgeschlossen. Die jungen Frauen kommen der Kopftuchpflicht mit ironischer Distanz und modischem Selbstbewusstsein nach. Das Bildungsniveau ist – zumindest in den Städten – hoch. Eine wissbegierige Jugend rappt auf Persisch, geht auf Partys und ist nicht zuletzt bereit, für ihre Rechte zu kämpfen, wie durch die Proteste gegen die Präsidentschaftswahl im Juni 2009 auf eindrückliche Weise sichtbar wurde.
Parsua Bashi berichtet jenseits politischer Vorurteile und westlicher Klischees vom täglichen Leben in Teheran zwischen Unterdrückung und Freiheit, erzählt von Hoffnung, Angst und einem unbeugsamen Willen zur Veränderung.
Über die Autorin:
Parsua Bashi wurde 1966 in Teheran geboren und wuchs in einer liberalen Familie auf. Sie studierte von 1984 bis 1989 Grafikdesign und machte sich anschliessend als Grafikerin selbständig. Ihre Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. 1999 veröffentlichte sie ihr erstes illustriertes Kinderbuch. Im selben Jahr wurde sie bei einem Modewettbewerb ausgezeichnet. 2004 verliess sie den Iran und lebte seitdem als Grafikerin in der Schweiz. 2009 kehrte Parsua Bashi nach Teheran zurück.
Auszüge aus dem Buch:
Der Tagesanzeiger publiziert in einer Serie exklusiv vorab Auszüge aus dem Buch:
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/doss ... ssier.html
Briefe aus Teheran von Parsua Bashi
In unserem Hauptmenue findet Ihr unter "Buchtipps" viele Bücher zum Thema. Neue und bei uns noch nicht gelistete Bücher können hier vorgestellt und dann in die Bücherliste zum Bestellen übernommen werden.
Moderator: Moderatoren
Gehe zu
- Unsere wahren Geschichten
- ↳ 1001 Geschichten - Schicksale durch Bezness
- Bezness Weltweit
- ↳ Bezness - Tunesien
- ↳ Bezness -Türkei
- ↳ Bezness - Marokko
- ↳ Bezness - übrige Länder
- ↳ Bezness - Asien
- ↳ Bezness u. Ehebetrug Deutschland
- ↳ Bezness - Ägypten
- ↳ Bezness Schwarzafrika
- Erfahrungsaustausch zum Thema Bezness
- ↳ Bezness - wie kann ich mich davor schützen?
- ↳ Zurück aus dem Urlaub & frisch verliebt?
- ↳ Bezness - Flüchtlinge + Migranten
- ↳ Bezness? - oder Sextourismus?
- ↳ Beznessfalle-Love Scamming
- ↳ Bezness - was sind die ersten Anzeichen
- ↳ Bi- Nationale Beziehungen - Bezness – Ja oder nein?
- ↳ Bezness - Wie habe ich es gesehen & erlebt?
- ↳ Ihre Erfahrungen?
- ↳ Mütter + ihre Kinder aus binationalen Beziehungen
- ↳ Bezness - Mein Leben danach.
- In eigener Sache
- ↳ Anmeldung als User - Forenregeln - wichtige Infos!
- ↳ Die MEDIEN über 1001Geschichte und Bezness
- ↳ Wie mir 1001Geschichte geholfen hat
- ↳ User stellen sich vor
- Allgemeine Themen
- ↳ Nachrichten, News & TV Termine zum Thema
- ↳ Buchtipps
- ↳ Schwarzes Brett
- ↳ Useranfragen
- ↳ Dies und Das......